an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Diskutiere an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, irgendwie werd' ich den Eindruck nicht los, dass sich einige (bzw. nur ein paar wenige, die aber unter mehreren Pseudonymen) neue...
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #1
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31
Hallo Leute,

irgendwie werd' ich den Eindruck nicht los, dass sich einige (bzw. nur ein paar wenige, die aber unter mehreren Pseudonymen) neue Mitglieder vorgenommen haben dieses bisher eigentlich recht konstruktive Forum zu "unterwandern" indem sie Fragen stellen die jeglichen Grundwissens entbehren bzw. als reine Provokation einzustufen sind - siehe nur die neueste "Errungenschaft" im allg. Forum - "Graues Abdom"....

Gaaaaanz toll find' ich auch die neuen Mitglieder die eine Frage sichtlich nur deshalb stellen um sich eine Art "Rückendeckung" zu holen und welchen die Meinung anderer am Ar... vorbei gehen wie das HW richtig festgestellt hat - ich komme mir da ziemlich verarscht vor und frage mich warum solche Leute eigentlich fragen..... !?!

Ich denke, dass man solchen Leuten nur mit Ignoranz begegnen kann und werde diese Leute hinkünftig sich selbst überlassen, dass dabei ehrlich gemeinte Fragen (die auch mal blöd sein dürfen, denn bekanntlich gibt's eigentlich ja keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten) von wirklich interessierten Anfängern auf der Strecke bleiben, liegt auf der Hand aber die dürfen sich dann bei den wenigen bedanken, die dieses Forum als Plattform für ihre Schwachsinnigkeiten benutzen und das dann auch noch lustig finden....

Sorry, aber das musste mal raus, denn derartige Beiträge nehmen in letzter Zeit überhand....

LG, Ferdinand
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #3
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Hi,

dann sollte man jetzt mal mit dem Boykott starten, ganz so wie der
HW(c) das schon gesagt hat. Sonst hört das hier garnicht mehr auf...


Marcus
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #4
G

Gast124934

Gast

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Ich denke, dass man solchen Leuten nur mit Ignoranz begegnen kann ...

Genau das sollte man machen. Es gibt leider auch (zu) viele Leute die sich zu leicht durch solche Beiträge provozieren lassen :(
Und diesen blutigen Anfängern, die sich vor dem Kauf offensichtlich gar nicht informiert haben, sollte man schleunigst auf den richtigen Weg führen, und sie nicht noch durch "unsinnige" Antworten verunsichern ... alles zum Wohle der Spinnen wohlverstanden!

MfG,
Sven
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #5
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Solche Idioten gibts überall. Aber ich sag mal, als Anfänger ist es doch recht schwirig eine Frage zu stellen die einem versierten VS Halter nicht dumm vorkommt. Ich bin in 3 Foren, benutze die Suchfunktion und lese auch sonst ziemlich viel über VS, aber es gibt doch immer wieder mal ne Frage.
Und da bin ich froh, wenn die Antworten von euch Erfahrenen freundlich sind. Solche Deppen wie "mausi" machen es uns Anfängern net grad leicht.
Da brauch man sich net wundern wenn man als Interessierter a dumme Antwort bekommt. Sperrt diese Deppen halt. Das würde es echt leichter machen.
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #6
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Hallo
Nun mir hat dieses Forum in meinen Anfängen sehr geholfen ohne (hoffe das sieht niemand anders :wink: ) eine dämliche Frage zu stellen da es ja die suchen Funktion gibt. Ich bin mir nich mal sicher ob diese Leute überhaupt ne Spinne haben oder einfach nur aufgrund fehlender sozialer Beziehungen die wahren VS-Halter hier nerven :evil:
MfG Rico
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #7
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Das mit der unsinnigen" Antwort beziehe ich jetzt einfach mal auch auf meinen Beitrag zum Thema "Grauer Abdomen".

Der erste Beitrag von Goku 21, dem "Schöpfer" des Beitrages "Grauer Abdomen", stammt vom 29.12.02. Das heißt er ist schon über einen Monat in diesem Forum. In der Zeit sollte er eigentlich herausgefunden haben was Brennhaare (nicht "Arschhaare") sind, was eine Bombardierspinne ist und was die häufigsten Anzeichen für eine Häutung sind. Wenn er das nicht weiß, sollte er sich informieren (Bücher, Internet( evtl. doch mal Suchfunktion benutzen)) oder seine Spinne wirklich zurückgeben.

Wenn er aber den Beitrag nicht ernst gemeint haben sollte, sondern wirklich nur heat erzeugen wollte, hat er es geschafft. :evil:

Wie die meisten User bin auch ich hier um mich ernsthaft über Vogelspinnen auszutauschen.

Ich verspreche also, sowohl in diesem Thread, als auch im Thread "Grauer Abdomen" keine Beiträge mehr posten und auch in Zukunft keine Trolle mehr zu füttern! :D
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #8
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Hallo!


Kurze Zwischenfrage..hab ich was verpasst?
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #10
Michaela

Michaela

Beiträge
3.694
Punkte Reaktionen
1

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Hi Ferdinand!

Danke für den Hinweis!
Ein kleiner Einblick in die Suchmaschine mit den jeweiligen Nicknamen hat gereicht. Werde mir nicht die Mühe machen alles durchzulesen. Aber solche Behauptungen wie "wir haben alle mal ohne Bücher" angefangen find selbst ich pers. ein starkes Stück.
Als ich damals angefangen habe musste man sich auf Bücher und diese sog. "Zoofachverkäufer" verlassen. Denn zu der Zeit gabs kein Internet und auch der Kreis der Spinnenhalter war einem nicht bekannt.
Heutzutage hat doch wirklich jeder die Möglichkeit sich sogar ohne Bücher zu informieren. Ein Blick ins Netz genügt sowie ein Stichwort in der Suchmaschine und es werden tausende von Seiten aufgelistet. Und wenn dann noch Fragen in diversen Foren wie hier auch auftauchen wie "Grauer Abdomen" sollten sich die Fragenden nicht wundern wenns mal den ein oder anderen blöden Spruch gibt.
Was ich aber nicht damit unterstütze das man nun auf jede blöde Frage (sag ich jetzt mal so) eindreschen sollte. Ich mache das mittlerweile z.b. so das ich mir die Fragen durchlese und dann für mich persönlich entscheide ob ich darauf antworte oder nicht. Wenn schon solche Ausdrücke wie "Arschhaare" in dem Posting vorkommen grenzt das für mich pers.. nicht grad an einem hohen Niveau. Selbst ein Laie kann das Wort Abdominalbehaarung behalten und auch schreiben und ich entscheide mich dann gegen die Antwort.
Hört sich auf einer Art blöde und vielleicht auch überheblich an aber die Zeiten sich über Fakes oder sonst wen zu ärgern sind bei mir vorbei. Ich hab da einen sogenannten "Ignore-Button" eingebaut *g*.

Also Jungs und Mädels...einfach ignorieren und gut ist..und schon gar nicht auf Beleidigungen eingehen.
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #11
D

dexxtro

Gast

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Wie alle Anfänger sagen : Als Anfänger hat man das unter Profis sehr schwierig. Frag sich nur :
Zitat vom Zoohändler "Profis ? Nein, Möchtegern Proleten..."

Nun gut, wenn das deine, bzw. die Meinung deines "Zoohändlers" ist, dann möchte ich diese Aussage mit einem herzlichen DITO!!!, allerdings ohne das Wörtchen "möchtegern" zurückgeben.

Wenn jemand wie du, der sich fragend durch das Forum bewegt alle gutgemeinten Tipps einfach in den Wind schlägt, nur damit sich deine Meinung (die eh schon vorher feststand) oder die deines "Zoohändlers" bestätigt, ist dir nicht mehr zu helfen.
Ich frage mich nur wie jemand wie du, der sich selbst als Anfänger bezeichnet, über das Wissen anderer zum Thema Spinnen urteilen kann?

Über den Sinn oder Unsinn von "Vibratoren" in Terrarien kann man sicher trefflich streiten.

Wenn du solch einen "Vibrator" unbedingt brauchst, bitteschön, nur meine ich dass es andere Wege (die besser, sicherer und unkomplizierter sind) zur Temperaturkontrolle gibt.

Und wenn wir schon dabei sind, wann kapiert deinesgleichen endlich dass nicht alles was in Büchern steht (alternativ: was der "Fachhändler" sagt) zwangsläufig auch richtig ist.

Man kann sich in den Foren die Finger wund schreiben, es läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Man liest es, nimmt es zur Kenntnis, aber letztendlich hat Stadler dann doch gewonnen.

Mir persönlich ist es egal wie gross ein Terrarium ist (wenn es nicht gerade eine Heimchendose für eine T. blondi ist). Ob nun 20x 30 x 30 oder 31,45 x 16,91 x 22,39, als Unterbringungsmöglichkeit eignet sich fast alles.

Ihr wollt mir doch wohl nicht glaubhaft machen das ihr alles aber wirklich ALLES von Anfang an richtig gemacht habt. Als Anfänger muss man sich beraten lassen oder Hilfe suchen im Netz und das macht man doch mit FOREN oder nicht ?

Sicherlich gibt es Fragen die nicht durch Bücher beantwortet werden können. Dazu sollte ein Forum da sein.
Allerdings dürfte ein Grossteil der Fragen in der Vergangenheit mittels gesundem Menschenverstand beantwortbar sein.

Wenn nicht, dann bieten sich auch andere Möglichkeiten.
Wenn jemand die geistigen Fähigkeiten hat sich in einem Forum anzumelden und zu bewegen, dann kann mir derjenige nicht erzählen dass er bei der Bedienung einer Suchmaschine überfordert ist. Wenn doch, würde ich mir mal Gedanken machen.
Einige mögen überrascht sein, aber wenn man bei Google die Schlagwörter "Vogelspinnen" und "Staunässe" eintippt, hat man erstmal einiges zu tun um die Ergebnisse auszuwerten., womit sich etwa 4 Threads der vergangenen Tage erledigt hätten.

Allerdings, und da kann ich die Fragenden verstehen, ist es einfacher eine Frage in einem Forum zu stellen (möglichst knapp und ohne Hintergrundinformationen, damit der geneigte Leser erstmal raten kann was der Fragende überhaupt will) und die Arbeit den "Profis" zu überlassen. Während man auf eine Antwort wartet (ab und zu empfiehlt sich ein ungeduldiges Nachfragen, natürlich wieder kurz und knapp, dazu in einem empörten Schreibstil, weil man ja schon 20 Minuten auf die einem zustehende Antwort wartet), kann man sich herrlich mit einem beliebigen Computerspiel die Zeit vertreiben.

Sollte dann immer noch keine Antwort vorliegen, kann man sich erstmal über den Sauhaufen im betreffenden Forum auslassen (Schimpfwortverwendung bitte über Google erfragen, oder im betreffenden Schimpfwörterforum - dazu Vorgehensweise wie oben).
Sollte wider Erwarten dann doch eine Antwort erfolgen, gibt man erstmal sein eigenes Pseudowissen zum Besten und erklärt seinen Zoohändler zum Halbgott der Terraristik.
Ratschläge werden mit der üblichen Ignoranz zur Kenntnis genommen.
Sollte sich ein Antwortender über die mangelnde Anteilnahme des Fragenenden beschweren, sollte man schnell einen lockeren Spruch parat haben. Besonders nett finde ich in diesem Zusammenhang: "Wozu ist ein Forum denn da?"
Womit wir wieder am Anfang wären. Ein klassischer Zirkelschluss.

Zum Thema "kaum einer hat sich als Anfänger zuerst ein Buch besorgt":Ich muss gestehen (Asche auf mein Haupt) dass auch ich zu diesen Menschen gehöre. Ich hatte sogar die Frechheit dass ich mich vorher nicht im Internet informiert habe. Warum nicht? Nun, zu meiner Anfängerzeit gab es noch kein Internet für die Allgemeinheit. Das Buch von Klaas erschien erst ein Jahr nach meiner ersten Spinne, und das damals existierende Buch von Schmidt war nicht gerade anfängerfreundlich.

Das soll alles zu meinem persönlichen Rundumschlag in der VS-Forenszene gewesen sein.
Damit keiner meint dass ich mich in der Anonymität des www verstecke: Kontakt (auch telefonisch) über http://www.vogelspinnenzucht.de

Schönen Gruss

HW
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #13
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Wenn man eure Tipps alle zusammenfasst und auch richtig anwendet dann müsste man eine Standart VS so halten : 50x40x30 cm (die maße kommen immer wieder vor), dunkler raum, EINEN 15 Watt Strahler, Der Raum muss schalldicht sein ... um mal die Vibes anzusprechen ... Am besten noch original Untergrund aus dem Herkunftsland etc. etc.

Da hast Du Dich aber ein wenig geirrt! Ich halte alle meine VS ohne Licht, keine Heizmittel, ausser bei verpaarten Tieren. Ebenso bin ich "Gegner" von den Großterrarien für VS! Und ich höre ab und an mal Musik in dem Spinnenzimmer!

Ihr wollt mir doch wohl nicht glaubhaft machen das ihr alles aber wirklich ALLES von Anfang an richtig gemacht habt.

Doch, wenn man mit V. von Wirth zusammen bei Fauna Topics gearbeitet hat und dieser einen auf die erste Börse lockte, auf der man sich auch seine erste VS zulegte:wink:
Ne, es hat wohl jeder schon Fehler gemacht!

Oder ist dieses Forum AUSSCHLIESSLICH für PROFIS ? dann sagt bescheid und ich bleib ruhig... Mein Gott solche Spinner echt...

Genau, solche SPINNER :D

Grüße, Lars
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #14
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

hier gehts jetzt aber ab, ich finde man sollte hier mal aufhören, egal wer nun recht hat.
bringt doch sowieso nichts.
das hat diese dubiose person vermutlich nur gewollt, das sich alle in die haare kriegen.

Marcus
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #15
D

dexxtro

Gast

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Was ich allgemein sagen wollte, war das "ihr" Profis uns Tipps geben könnt und das im Forum auch machen solltet.
Das Internet ist ein Medium, wie ein Buch. Dabei kann man sich das Buch sparen, wenn "Profis" genug ratschläge geben können. (FORUM)
Man verkennt hier ein wenig die Funktion eines Forums.

Ich behaupte einfach mal : In diesem Forum kann man "mehr" lernen (mit der Suchfunktion) als aus einem Buch in dem oft nur Arten beschrieben werden. ALSO warum soll ich mir NOCH MEHR Bücher kaufen wenn ich von EUCH mehr lernen kann ? :?: :?: :?:
Deswegen hab ich mich erst überhaupt angemeldet.

Sicher, ich hätte "Arschhaare" so niemals Ausgedrückt... hab ich ja auch nicht... aber ich bin durch Eure Ratschläge und TIPPS immer gut beraten... Hoffe ich... Deswegen braucht man doch nicht gleich so austicken und hier einen auf "NurFürProfis" markieren, nur weil man durch eine Frage genervt ist.
Besser ist, wenn ihr mal wieder genervt seit, Ignoriert die Frage... :roll:

Ich hoffe ich darf auch noch in Zukunft ernstgemeinte Anfängerfragen hier stellen... bzw. bald dann Fortgeschrittender...
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Hi

ohne mich hier jetzt gross einzumischen! Meiner Meinung nach braucht der einigermassen intelligente 08/15 Vogelspinnen-Halter nicht unbedingt ein Buch! Den das Basiswissen wird auf einigen recht guten Internetseiten wunderbar vermittelt! Und wenn man ein bischen selbstständig ist, und ich glaube hier ist das Problem, findet man auch auf speziellere Fragen Antworten, z.B. durch Suchen in den Foren, über Google oder auf bekannten VS-Seiten!
Das viele Leute dann die Foren nutzen um die einfachsten Fragen stellen, weil sie eben zu faul zum suchen und es ja eh schneller geht, ist nicht im Sinne eines Forums!
Und wenn die Leute dann auf Antworten noch mit Ignoranz reagieren, versteh ich das sowieso nicht mehr! Warum hat man dann gepostet??

Ein Beispiel:
Die besagte Person, die diesen Wirbel hier mit ausgelöst hat, hat mich auch über ICQ angeschrieben und mich gefragt wie die LF bei seiner Smithi denn sein soll! Ich meinte darauf hin, das er sie knockentrocken mit ner Wasserschale halten soll(wie auch hier im Forum oft genug steht)! Am nächsten Tag berichtet er mir, das er jetzt doch die Hälfte der Terrariums befeuchet hat, weil sein Terraristik-Fachhändler ihm dazu geraten hat! Darauf hin entstanden diese 3 Staunässe Threads!
Ich weiss nicht was man dazu dann noch sagen soll?

Vielleicht wäre doch ein Moderator ein mögliche Lösung dieses Problems, welcher unpassende oder nicht ernst gemeinte Fragen sofort wieder löscht oder auf bereits vorhandene Threads hinweist!
Dann sagen "neue" Forummitglieder wahrscheinlich wieder:" Tolles Forum, hier wird man nur auf die Suchen-Funktion hingewiesen!", aber in meinen Augen ist dies der Sinn eines Forums! Eben wie ein grosses Buch wo viele Fragen bereits beantwortet worden sind!

mit rauchender Tastatur grüssend Kris
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #17
C

Cromagnon

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

kris

genau meine meinung 8)
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #18
M

*Maus*

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

:cry: Nichts gegen dich "Kris", aber ich bin ja noch ein ziemlicher Anfänger und ich lese in jedem Buch andere Meinungen !
Volker von Wirth schreibt : zu 1/4 vor dem Unterschlupf feucht halten!
Eine weitere Person hier im Forum schreibt auch, dass er "Sie" feucht hält !
Du sagst, dass du deine Vs trocken hältst, wie auch ein paar andere.
Dann surfe ich auf diversen Internet-Seiten, die auch meinen, dass man Smithis nicht feucht bzw. trocken halten soll.
Wem soll ich denn da als blutiger Anfänger glauben?
Die Verkäufer in dem Laden meinten, dass sie 15 jahre Erfahrungen gemacht haben und sie feucht halten, daraufhin folgte ich diesem Rat, wegen den 15 jahren Erfahrung !
Ich habe einen Thread zum Thema Staunässe gemacht, aber bestimmt nicht drei.
Ich weiss halt nicht wem ich hier glauben soll, aber ich denke, dass man das eigentlich für sich selber entscheiden muss ! :cry:
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #19
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

@ Maus
Bei Zoohändlern darf man aber nie vergessen, daß sie die Tiere für gewöhnlich nicht lange behalten, um herauszufinden, wie gut ihnen die Feuchtigkeit wirklich bekommt. Es wäre nicht das erste Mal, wenn eine Vogelspinne aufgrund schlechter Haltung beim Vorbesitzer eingeht...
Gruß,
Annika
 
  • an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... Beitrag #20
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

Also jetzt muss ich unsere "Profis" auch mal verteidigen!

Als ich meine erste VS bekommen habe, hatt ich noch kein Internet und hab mir deshalb im Vorhinein 2 Bücher (u.a. das von V.von Wirth) gekauft und die gelesen.
Wie ich mich letzten Herbst in diesem Forum angemeldet habe wurde ich von den besagten Profis total freundlich aufgenommen :mrgreen: , auch wenn die ein oder andere Frage für sie wahrscheinlich ziemlich banal geklungen hat und vielleicht immernoch klingt :oops: :wink: .

Dass hier Anfänger von vorn herein blöd angemacht oder verarscht werden kann ich nicht bestätigen!

LG Angie
 
Thema:

an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer....

an die ernsthaften (!) Forenteilnehmer.... - Ähnliche Themen

Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln?: Habe ich hier gefunden: Wieviele Forenmitglieder braucht man um eine Glühbirne zu wechseln? 1 Mitglied, das die Glühbirne wechselt und im...
forenmiteinander: grüzie! vorweg: ja es ist dezent ot, alledings halte ich den text durchaus für einen konstruktiven beitrag in richtung kluges/gutes forenklima...
Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne?: Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer Glühbirne? Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie...
Plötzliches Wegrennen!: Zum Problem: Hund und Tagesablauf: Wir haben einen Rüden, fast 2 Jahre alt aus Spanien. Er is seit dem er 3 Monate war bei uns. Mein Mann...
Geklaut aus der Tierschutzrubrik....: Hallo Ihr, eben fand ich in unserer Tierschutzrubrik den folgenden beitrag von "Adrian" .....es handelt sich um einen Anrufbeantworter beim...
Oben