erste etwas "unfriedliche" begegnung.

Diskutiere erste etwas "unfriedliche" begegnung. im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; huuuuuuaaaaahhhhhh, nein, nicht mit der geniculata, sondern mit meinem "röslein" (rosea). moin moin, heute morgen habe ich reih' um ein paar...
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
huuuuuuaaaaahhhhhh, nein, nicht mit der geniculata, sondern mit meinem "röslein" (rosea).

moin moin,

heute morgen habe ich reih' um ein paar säuberungsaktionen vorgenommen. hier eine chitinkugel, dort ein spinnenschiss, gleich mal wasser gegossen, wassernäpfe frisch gemacht (bei mir wird nämlich schwer gebechert :eek:), alle in den höhlen, keiner nahm von mir notiz.
bis zu dem moment, als ich meiner rosea eine im fressteppich verklebte chitinkugel mit der pinzette rausfischen wollte. die fäden des teppichs reichen bis in ihre höhle und sie hatte die hinterbeine raushängen. mir war schon klar, dass sie das spürt, ich wollte den abfall aber rausholen.
da schiesst madame auf einmal wie eine rakete aus ihrem bau und attackiert die pinzette. ich war so baff, dass ich ÜBERHAUPT NULL reagiert habe. da stand sie dann, vorne einiges hochgerissen und ich war so platt sie so zu sehen, dass ich mich spontan für die störung entschuldigt habe :giggle:, hab meine pinzette eingezogen, scheibe zu und hab mich getrollt. auch das röslein hat sich schnell eingekriegt und sich wieder vorwärts in ihr höhlchen eingeparkt. wir haben wieder den vertrauten anblick "ärschi mit spinnwarzen" halb raus. sieht so süß aus.

naja, für euch "alt-spinner" wahrscheinlich kein sensationelles ereignis, aber für mich newbie immerhin die erste nicht völlig friedliche begegnung.

trotzdem gut für mich! sie hat mir deutlich gezeigt über welche geschwindigkeit auch eine friedliche bodenbewohnerin verfügt und dass man auch bei diesen arten KEINESWEGS solche arbeiten mit bloßen händen verrichten darf. ein wichtiger beitrag im kapitel "erfahrungen".

mein etwas unwichtiger beitrag zum samstag ;). wünsch euch allen ein schönes, verspinnertes wochenende.

liebe grüße, sabbirah mit "killer-rosi" :D:D:D:D:D
 
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: erste etwas "unfriedliche" begegnung.

huhu,

ich glaub sowas gehört ehr in "eure geschichten" ;)

gruß Julian
 
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: erste etwas "unfriedliche" begegnung.

jooo, da haste recht. diesen forumsteil hatte ich jetzt gar nicht mehr auf der pfanne. vielleicht kann jemand von den mods einfach verschieben.

danke und liebe grüße, sabbirah
 
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #4
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: erste etwas "unfriedliche" begegnung.

Huhu Sabbirah:hi:

da der Strang noch immer hier ist (gut, sonst hätte ich ihn vielleicht nicht gefunden) gebe ich mal meinen Senf dazu: Das war ja wohl ein Klassiker! Aber immerhin ist deine Reaktion sehr viel ungefährlicher als meine in solchen Fällen, denn meine Reflexe lassen mich leider unter Umgehung des Hirns und damit jeglicher Vernunft handeln (soll heißen, zurückzucken und Klappe zu ist eins:sweating:). Da ich das weiß und nicht Gefahr laufen will, bei so ner Gelegenheit ne Spinne zu köpfen oder sonstwie zu zweiteilen (ich sage nur: Falltür), gibts vor Aufräumereien erstmal was zu Beißen. Mit ner Grille im Schnabel ist mir noch nie jemand entgegengehüpft, sie drohen höchstens (weil vorne verhindert) mit aufgerecktem Hinterteil (war übrigens auch die Rosi).

Falls jetzt jemand daraus schließt, dass unser Achtbeine mit der Methode ruck-zuck fürchterliches Übergewicht mit sich rumschleppen müssten - ich räume höchstens einmal in der Woche in den Terrarien rum, eher seltener (von Wasser nachfüllen an heißen Tagen mal abgesehen, das kriege ich auch ohne Bestechung mit Futter hin:itwasntme:).

Übrigens: Bin mir mit Sylvia (und soweit ich weiß auch Micha) einig, dass die Grammostola-Arten sowieso allgemein unterschätzt werden. Stimmt schon, dass sie nicht jeden Pups androhen (dein Zuppeln am Gespinst hat sich sicher auch wie ein eher massiver Gegner angefühlt), aber dass sie gleichzeitig gnadenlos schnelle Jäger sind, die ihre Beute aktiv aufspüren, wird kaum erwähnt. Meine Grammostola-Mannschaft (iheringi, pulchra, aureostriata, rosea) hat sich ihre Grillen schon von der Rückwand gepflückt, aus den Pflanzen gezogen und sogar ausgegraben - mit einer Vehemenz, die man erlebt haben muss. Und nein, sie standen dabei nicht kurz vor dem Verhungern...
Ich hab ihre Schnelligkeit ja nun schon oft bewundern dürfen, und ich stehe noch immer genauso fasziniert davor wie du jetzt (und ich beim ersten Mal):inlove:.

LG
Tanja
 
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: erste etwas "unfriedliche" begegnung.

tanja, ich versichere dir, dass bei mir in diesem moment ALLES umgangen worden war, sowohl reflexe als auch jegliches hirn (falls überhaupt vorhanden :blush:). allerdings hatte ich das gefühl, dass röslein minimum genauso überrascht über sich war. sie verharrte nämlich nur kurz in ihrer "ich-reiße-vorne-mal-alles-hoch-haltung" und verschwand dann wieder flux in ihrer höhle. über ihrem "kopf" eine deutliche denkblase in der stand "das habe ich jetzt nicht wirklich getan" :D.

trotzdem gebe ich dir absolut recht, man darf einfach KEINE spinnenart unterschätzen. mein neues "geni-monster" verhält sich noch äusserst defensiv (vielleicht weiss sie nicht, dass sie eine geni ist?) und jede spinne hat sicher ihre eigenarten.

lg sabbirah
 
  • erste etwas "unfriedliche" begegnung. Beitrag #6
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: erste etwas "unfriedliche" begegnung.

HI,
ja ich glaube auch das man KEINE Spinne unterschätzen soll.
Bei meiner Rosi ist das auch so. Wenn man mit der Pinzette Futterreste auf dem Fressteppich entfernen will sprintet sie auf die Pinzette zu und bedroht diese auch gerne mal.
LG Vanessa
 
Thema:

erste etwas "unfriedliche" begegnung.

Oben