Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, heute hat sich meine Spinne, eine B.smithi mit eine Kl von ca. 4 cm, das erste mal bei mir gehäutet. Ich habe noch nicht besonders viel...
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #1
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13
Hallo,

heute hat sich meine Spinne, eine B.smithi mit eine Kl von ca. 4 cm, das erste mal bei mir gehäutet. Ich habe noch nicht besonders viel Erfahrung und wollte darum bitten, ob mir jemand das Geschlecht anhand von meinen Fotos sagen kann, soweit das möglich ist. Für mich sieht es nach einem Weibchen aus, hätte da aber gerne eine Bestätigung von einem erfahrenen Spinnenbesitzer :)





Auf jeden Fall schonmal Danke im vorraus für die Hilfe
Viele Grüße
Andi
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #2
marce

marce

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
5

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hey,

Ja, ist ein Weibchen. Man sieht ja eindeutig die Spermathek ;) .

MfG
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi.

Hier mal als Anhaltspunkt für zukünftige Bestimmungen die Spermathek markiert
 

Anhänge

  • 62y25x0.jpg
    62y25x0.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 49
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #4
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hallo Affeafeeafee und Stephan,

vielen Dank für euere Bestätiung und deine Veranschaulichung Stefan. Beim nächsten mal wird mir die Bestimmung bestimmt leichter fallen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

hi,

vor der spermathek sollte ein leicht durchsichtiger lappen zu finden sein.
das ist der uterus externus und ist das sichere zeichen für ein weibchen.;)

es gibt männchen bei denen man drüsen findet die eier spermathek ähnlich sehen, daher immer auf den uterus achten.

gruß karsten
 
  • Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung Beitrag #6
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Hi zusammen!

es gibt männchen bei denen man drüsen findet die eier spermathek ähnlich sehen, daher immer auf den uterus achten.
Ganz genau. Hier mal ein Beispiel zweier gleichgrossen Aphonopelma crinirufum

Spermathek und Uterus externus


Drüsen des Männchens


Gruss Basti
 
Thema:

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung

Brauche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Biete 0.1. Haplopelma lividum: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für ein H. lividum ( Cyriopagopus lividus ) Weibchen. Sie hat eine KL von ca. 4 cm. Mir ist sehr wichtig...
Oben