Was zur Meldepflicht in der BRD

Diskutiere Was zur Meldepflicht in der BRD im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi, habe mich ma ans Veterinäramt meines Kreises gewand mit der Frage nach meldepflicht von Vogelspinnen in Deutschland! Wer es noch net weis...
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #1
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12
Hi, habe mich ma ans Veterinäramt meines Kreises gewand mit der Frage nach meldepflicht von Vogelspinnen in Deutschland! Wer es noch net weis kanns hier lesen. In meine mail hatte mich nach Brachypelma Smithi und Poecilotheria Regalis gefragt, antwort ist aber allgemein!!


> Von: "Carmen Reinders" <***********@*************.de>
> Gesendet: 25.07.07 08:36:48
> An: <[email protected]>
> Betreff: Antw: Mitteilung ueber Ihre Kontaktseite von Rouven Esser


> Hallo, Herr Esser,
>
> alle Brachypelma-Vogelspinnen sind in EG-Anhang B aufgeführt und gelten als besonders geschützt. Für die zweite Art ist kein Schutzstatus vorhanden.
> Eine Meldepflicht gem. § 7 Abs. 2 BArtSchV existiert nur für lebende Wirbeltiere. Da Spinnen nicht hierzu gehören, gibt es keine Meldepflicht für die Haltung.
> Wegen der allg. Nachweispflicht für die legale Besitzberechtigung bei besonders geschützten Arten gem. § 49 BNatSchG ist beim Erwerb auf einen ordnungsgemäßen Herkunftsnachweis mit Angaben zu z.B. DNZ (Deutsche Nachzucht), Alter, vollständige Anschrift des Vorbesitzers etc. zu achten. Gleiches gilt beim Verkauf.
> Schließlich ist eine artgerechte Terrarienhaltung sicherzustellen.
>
> Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben weitergeholfen zu haben.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Carmen Reinders

Auf die frage ob dies auf Landes oder Bundesebene gilt und ob ich die mail veröffentlich darf schrieb sie:

>Hallo, Herr Esser,

>bin mit Veröffentlichung einverstanden.
>Die artenschutzrechtliche Meldepflicht ist eine bundesgesetzliche Regelung >(Bundesartenschutzverordnung) und gilt somit nicht nur in NRW sondern in ganz Deutschland.
>
>MfG
>Carmen Reinders


Allerding ist die nur eine Antwort auf die Frage der meldepflicht wegen Artenschutz, Meldepflicht auf grund irgendeiner Gefahr-, oder Gifttierverordnung wird von der Stadt oder Gemeinde geregelt. Heißt das es sein kann das man in Stadt A bestimmte Arten melden muss und in der 5 km entfernten Nachbarstadt B nix melden muss. Dafür ist dann das stättische ordnungsamt zuständig!! Hoffe ich konnte irgendeinem Helfen:)


MfG Rouven

PS: Selbstverständlich übernehme ich für die Richtigkeit der Aussagen von Frau Reinders kein gewähr!!!!:rock:
 
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #2
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Was zur Meldepflicht in der BRD

hi rouven,

das alle brachypelma arten auf anhang b stehen, dürfte eigentlich bekannt sein.

in bayern fallen poecilotheria arten (wie auch selenocosmia) als erheblich giftige spinnen angesehen, und sind daher erlaubnispflichtig.

laut striffler steht auf der liste auch die hauswinkelspinne (tegenaria).

Grüße Chromi
 
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #3
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Was zur Meldepflicht in der BRD

tach auch,

haste auch gefragt ob du die mail (und vorallem den namen der verfasserin) überhaupt veröffentlichen darfst ?

mfg
sascha
 
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #5
G

Gast124934

Gast

AW: Was zur Meldepflicht in der BRD

Moin,

haste auch gefragt ob du die mail (und vorallem den namen der verfasserin) überhaupt veröffentlichen darfst ?

Ich denke das ist mit

>bin mit Veröffentlichung einverstanden.
gemeint. Die Email Adresse werde ich aus Spam-Gründen allerdings gleich mal rauseditieren.

Grüsse,
Sven

EDIT : Michael war schneller :)
 
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #6
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Was zur Meldepflicht in der BRD

hallo sven,

nur das dieser abschnitt des posts imo erst nach meiner frage noch reineditiert wurde :-D

auch das es für ganz deutschland gilt, stand zu dem zeitpunkt noch nicht (oder ich habs überlesen).
aber gerade dies halte ich für interessant. bisher war sowas doch immer von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. hmmm


mfg
sascha
 
  • Was zur Meldepflicht in der BRD Beitrag #7
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Was zur Meldepflicht in der BRD

Hallo.

auch das es für ganz deutschland gilt, stand zu dem zeitpunkt noch nicht (oder ich habs überlesen).
aber gerade dies halte ich für interessant. bisher war sowas doch immer von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. hmmm
Das ist auch bezüglich einer Gefahrtierverordnung oder ähnlichem immer noch so! Nur bezüglich einer Meldepflicht von besonders geschützten Arten gibt es eine bundesweite (EU-weite?!), einheitliche Regelung! ;)

Gruß, Damian
 
Thema:

Was zur Meldepflicht in der BRD

Was zur Meldepflicht in der BRD - Ähnliche Themen

Tierärzte Postleitzahlenbereich 4: Heinz Blecker Haroldstr. 18 40213 Düsseldorf Tel.: 0211-84728 Dr. Kathrin Jansen Beethovenstr. 7 40233 Düsseldorf Tel.: 0211 661424...
Verkauf von lebenden Tieren: Beim Verkauf von lebenden Tieren hat der Händler insbesondere die Vorgaben des Tierschutzgesetzes und der Tierschutztransportverordnung zu...
Neues zur Meldepflicht: Also, auch ich habe mich mal etwas schlau gemacht was so die Meldepflicht angeht. Der folgende Mailaustausch fand zwischen einem Herrn aus dem...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Versuch meine VS anzumelden Teil1: ICH HABE SOEBEN ERFAHREN , DASS ICH DIE VS NICHT ANMELDEN MUSS SOMIT IST DIESER THREAD FERTIG. DANKE !!!! Den Antrag habe ich per mail zurück...
Oben