Schein zur Haltung von Tieren

Diskutiere Schein zur Haltung von Tieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Morgen Damit wir nicht weiter vom Thema abkommen bei Mäuse verfüttern, werden wir das Ganze mal hier austragen. Chromi, ich hoffe du hast nicht...
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #1
K

Kali

Gast
Morgen

Damit wir nicht weiter vom Thema abkommen bei Mäuse verfüttern, werden wir das Ganze mal hier austragen.

Chromi, ich hoffe du hast nicht gerade die gleiche Idee :p

Also ich bin dafür, dass man für jedes Tier einen Schein für die Haltung machen sollte. Zoohändler müssen es ja schon und in manchen Bundesländern wird darüber auch schon diskutiert, allerdings nur für die Haltung und dem Vertrieb von Reptilien.

Da es aber zu viele Schwachsinnige gibt, die ihre Tiere nur halten um cool zu sein oder noch schlimmeres mit ihnen machen, sollte es sowas halt für alles geben.

Das Problem ist, dass der so genannte Reptlienführerschein insgesamt über 500€ kostet.

Wenn man also für jede Gattung Tier einem machen würde müsste das Ganze runtergesetzt werden, sagen wir auf 50€. Das ist verkraftbarer, man hätte das Tierschutzrecht besser im Griff und es ist zum Wohl der Tiere und der Tierliebhaber, damit diese nicht mehr zu sehr in Verruf kommen.

Außerdem bin ich dafür, dass nur noch Leute die Ahnung haben, in Tageszeitungen Berichte über Tiere machen darf.
Ich reg mich bei fast jedem Artikel über die Unwissenheit der Reporter auf, egal um was für ein Tier es geht.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #2
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi,

schön das du das thema in einen eigenen fred auzfgemacht hast.

die grundidee dahinter ist einfach:

wie würdet ihr ein gesetzesentwurf zur machen? vorschläge, meinungen, pro sowie contra ist hier erwünscht. und bitte nehmt das thema ernst. und streitet euch nicht unnötig.

pro und contra sollte jedem erlaubt sein.


meine ideen zum thema:

1. vogelspinnen sollten nicht an personen unter 18 jahren verkauft werden.
1.1. oder nur dann wenn die eltern dafür bürgen, und sich mit um das tier kümmern.

2. zooläden sollten nur vogelspinnen verkaufen dürfen, wenn sie das grundwissen mit einem speziellen schein (vorheriger prüfung, mit abschluss) erhalten. zum wohl der tiere sollte das in meinen augen zur gesetzlichen pflicht werden.

3. vogelspinnen sollten nur mit einem halterschein für einsteiger verkauft werden dürfen. dieser halterschein sollte zum wohl des tieres gemacht werden. und nur mit einer sehr kleinen gebühr refinanziert werden. beispiel: 10 € für den anfängerschein. womit man anfängertiere halten darf. und evtl. einen erweiterten halterschein für agressive arten. der evtl. auch nochmal extra 10 € kostet. so zahlt man 20 € was wohl durchaus ok sein dürfte für die beiden scheine.

3.1: die scheine sollten einmal für anfänger (anfängerschein) udn einmal für erfahrene (fortgeschrittenerschein) mit einer dementsprechenden prüfung (wie es damals bei der mofa ja auch üblich geworden ist) gemacht werden.

4. die prüfungen sollten je zwischen theorie und praxis statt finden.

das sind meine ersten ideen dazu. pro und contra sind erwünscht.

und bitte, das soll für alle hier gelten, kein streit. hitzige meinungen kommen sicherlich zustande bei dem thema, jedoch soll es dem wohl und schutz der tiere dienen. da die praxis ja immer wieder zeigt, das es ohne all dem bei einigen "macho´s" nicht anders geht.

weitere ideen und vorschläge sind sehr willkommen.

Grüße Chromi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #3
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hi @ all

Ansich ist das ne super Ide. Ich hab selbst meine Prüfung schon gemacht. Und ich muss dazu sagen das die Prüfung kinderleicht war.
Das meiste was da abgefragt wird weis jeder mit nem gesunden Verstand.

Das Problem ist das für VS einfach ein neues Gesetz her muss, bzw für alle Wirbellosen Tiere.

ICH BIN GANZ KLAR FÜR STRENGERE GESETZE!!!!!!!!!!!!
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #4
K

Kali

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Strengere Gesetze sowieso... Wie schon erwähnt, hier darf man selbst Giftschlangen halten ohne das irgendetwas kontrolliert wird oder die Tiere angemeldet werden müssen.

Und es wird soviel Schindluder mit Tieren betrieben, da ist es einfach nur angebracht, so etwas für jedes Tier zu machen.

@ Chromi
Ich finde, die Preise sollten Höher sein. Einfach aus dem Grund, das ist nicht viel Geld und dann kann sich doch wieder jeder Tiere anschaffen und das halte ich für nicht richtig.
Die Prüfungen sind eh zu leicht, es müssten viel schwierigere Fragen kommen und viel schwierigere praktische Prüfungen. Dann kann man diese Test auch nicht mehr so schnell bestehen und die Trottel lernen ja eh meist nicht ;)

Nur die, die sich auch wirklich mit ihren Tieren beschäftigen, wissen was sie tun und die nicht auf dumme Ideen kommen würden, nur die haben es verdient sich Tiere zu halten.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #5
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Schein zur Haltung von Tieren

abend

euch ist schon klar, dass bei "alle Wirbellosen" auch eure futtertiere dabei sind?

abgesehen davon halte ich es eh für völlig übertrieben.
für die zoohandlungen und größere züchter sollte man vielleicht strengere gesetze erlassen und sie auch verpflichten die käufer über artgerechte spinnenhaltung zu informieren, aber einen schein machen zu müssen um die haltung zu erlauben...sowas gibts selbst bei wirbeltieren so gut wie nie.
und falls es bei den spinnen durchkommen sollte nur weil sie laut mancher menschen ansicht ach-so gefährlich sind ist das denke ich auch nicht ganz das was ihr wolltet...und dann auch noch die aufteilung in aggresive/nicht aggresive arten, die man so ohnehin nicht machen kann...

ICH BIN GANZ KLAR FÜR STRENGERE GESETZE!!!!!!!!!!!!

oh je :confused:
auf die gefahr hiin mich hier gleich mal unbeliebt zu machen: das klingt gefährlich fanatisch

Außerdem bin ich dafür, dass nur noch Leute die Ahnung haben, in Tageszeitungen Berichte über Tiere machen darf.
Ich reg mich bei fast jedem Artikel über die Unwissenheit der Reporter auf, egal um was für ein Tier es geht.

das klingt sogar noch schlimmer...und morgen wird die staatliche zensur wieder eingeführt und jeder der was gegen die regierung schreibt verschwindet plötzlich? das was du willst wäre ein massiver eingriff in die grundrechte. :worried:

mfg Sam
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #6
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Schein zur Haltung von Tieren

@S4m

Wenn du 5 Monate Praktikum in der Tierauffangstation in München gemacht hast und gesehn hast was manche Leute mit den Tieren anstellen bist du auch dafür.

Grüner Leguan mit Brandwunden am Schwanz, mit Hackfleisch gefüttert, Warane die zu 4 in ner kleinen Kiste im Winter ausesetzt wurden.....

Dank Steve Irvine :angel: ist jeder scharf auf exotische Tiere und kauft sie dann einfach. Wenn dann z.B. die Boa mal die 4 meter Marke überschritten hat wird sie kurzerhand in ne Kiste gepackt und vor die Tür gestellt.

Und jeder 15 jährige freut sich und gibt mit gefärlichen Tieren von denen er keine Ahnung hat vor seinen Kumpelz an.

mfg

Nico
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #7
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Fände ich eine sehr gute Idee.
Wobei Punkt 3 wäre natürlich so ne Sache. Jetzt unterteil mal die Vs nach aggressiv und ich sag mal brave Vs.
Ein kostenpflichtiger Halterschein wäre auf jeden fall mal ein anfang. Vor allem würden dann auf jeden fall mall so manchen spontan kauf Stoppen.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #8
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hallo zusammen,

ich denke die Problematik wäre mit einem "Führerschein" auch nicht beseitigt. Nur weil jemandem eingetrichtert worden ist, wie man mit den Tieren umgehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass er sich am ende auch daran hält. Jeder weiß, dass man keine Warane in eine kleine Schachtel stecken kann und anschließend, im Winder, aussetzen darf, oder eine 4m Boa nicht in eine Kiste packen und vor die Tür stellen darf. Da brauche ich keinen Tierführerschein um soetwas zu wissen, aber passieren tut es trotzdem.
Das einzige, was wirklich helfen würde, wäre eine Meldepflicht für alle Tiere (obwohl diese Pflicht sowieso keiner wahrnemen würde) und Kontrollen durch Amtstierärzte oder andere behördliche Einrichtungen. Aber will das? Ich bestimmt nicht! Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber die Bürokratie zwecks Meldungen ... und die Kontrollen, würden mir zu weit gehen.

Viele Grüße
Andi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Moin,

Kontrollen durch Amtstierärzte

die würden sich bedanken...
Ich denke, das würde den Rahmen des Möglichen absolut sprengen...
Es würden dann hunderte von Haltern auf jeden Amttierarzt kommen.

Ich wäre auch für eine Art Sachkundenachweis für Wirbellose.. Am besten so, dass man den beim Kauf eines Tieres vorweisen muss..
Das würde, wie schon gesagt, die Spontankäufe etwas eindämmen..
Ganz vor Idioten schützen kann man sich aber nicht..

Man nehme den Kfz-Führerschein zum Vergleich..
Jeder Autofahrer hat mal irgendwann gelernt, was die Verkehrszeichen bedeuten. Insbesondere die Geschwindigkeitsbegrenzungen..
Wenn man ganz ehrlich ist, hält sich doch kaum noch einer an diese Limits. Genauso wie Halteverbot (Ich war nur kurz Brötchen holen) etc...
Alle WISSEN wies geht, aber nur noch wenige halten sich daran..
Und so würde es bei einem "Tier-Führerschein" wahrscheinlich auch laufen..
Schwarze Schafe wirds immer geben...

Grüße,

Aaron
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #10
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hallo....
Also ich finde das auch quatsch mit dem Halterschein.... Das einzige, was durch Kontrollen und hohem Aufhebens wegen Spinnenhaltung erreicht wird, ist, dass die Leute, die in Miete wohnen die noch unsicherer gewordenen Eigentümer überzeugen müssen. Zumal riskiert man dann auch Gestzte, die Vogelspinnen noch mehr in Verruf bringen, zum Beispiel durch Einstufungen..... Oder man riskiert konkrete Regelungen, wodurch man gleich in einem Mietvertrag für eine Wohnung sich durch seine Unterschrift verpflichtet keine Vogelspinnen in der jeweiligen wohnung zu halten..... Vorher hat noch alles gut geklappt.... Und die Misshandlung von Tieren iss soooo alltäglich, und das bei Tieren, wo man warscheinlich niemals einen Halterschein Braucht..... Würde man die Argumentation einiger obigen Kommentare ernst nehmen, dürfte man nie für ein Kind einen Hund, eine Schildkröte oder gar ein Kanickel oder Meerschwein kaufen...
Zumal würde die Nachzucht von Vogelspinnen zurück gehen und das Angebot auf Börsen wäre Jämmerlich wenn das abhalten von Börsen dann überhaubt noch möglich wäre..... Wenn der Schein teuer währe könnten sich dann halt nur die Asozialen mit Geld eien Vogelspinne leisten....... Es gibt meiner meinung nach keinen ausschlag für die bessere Haltung von Vogelspinnen, wenn der schein noch so teuer wäre.....

Naja das wahren mal so meine Einschätzungen
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #11
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi,

mir fiel zudem noch ein streitpunkt ein.

alle reden davon (auch ich!) das man vogelspinnen nicht auf die hand nehmen soll, oder sie vorzeigen soll wie objekte. aber schaut man bei den hochgeladenen bildern auf arachnophilia.de unter arten, so findet man immer wieder fotos, wie diese hier:

http://www.arachnophilia.de/spiders/pr39_u3551_1163102260_b.jpg

vielleicht könnte man hier einen kleinen anfang machen, und solche fotos schon in den FAQs verbieten hochzuladen?

denn sowas treibt doch "spontanekäufer" und benannte "macho´s" nur wieder dazu, ebenso mit ihren tieren umzugehen und sie wie throphäen zur schau zu stellen, und damit anzugeben. muss sowas sein? ich denke nicht ihr lieben. wollte ich nur mal erwähnt haben. ohne damit jemand angreifen zu wollen.

Grüße Chromi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Schein zur Haltung von Tieren

moin,

also bilder verbieten mit spinnen auf der hand, fänd ich übertrieben. so schlimm ist es nun auch nicht (wenn man auf die sicherheit achtet).
spinnen werden verschickt, auf börsen in kleinen dosen gehalten, usw und leben danach trotzdem ein völlig normales leben.
wenn man spinnen auf der hand verbietet, müssten auch bilder von börsen verboten werden.

@topic:
ne halterschein für privatleute finde ich übertrieben und wäre nicht durchsetzbar. die leute bekommen die spinnen so oder so. da gibt man dem züchter halt nen zwanziger mehr in die hand und damit hat sich das. gibt genug züchter die da nicht nein sagen.

was sinn machen würde, das leute die kommerziel tiere verkaufen, regelmässig kontrolliert werden würden, mit läden endlich mal aussterben, welche die tiere ohne rückzugmöglichkeit oder mit zuwenig bodengrund usw halten.
solche kommerziellen händler sollten natürlich auch auf sachkundigkeit geprüft werden, mit sie die leute beim kauf auch richtig beraten.


mfg
sascha
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #13
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Also ich finde jetzt wird hier aber echt übertreiben! Führerschein für Vogelspinnen… Wir reden hier von Wirbellosen Tieren, jeder bringt wohl jeden Tag genug davon um ohne darüber nach zu denken. Klar sollte man immer mit gesundem Menschenverstand an so ein Hobby rangehen. Dass Käufer erst 18 sein sollten finde sich aber nicht schlecht. Klar mit Zustimmung der Eltern sollte man die auch schon früher an diese Tiere rankommen. So etwas sollte aber nicht nur für Vogelspinnen gelten, sondern für alle Giftige Tiere, egal ob Tödlich oder nicht. Schließlich muss man ja auch 18 sein um Rauchen zu dürfen.

Aber hier spezielle dinge nur für Vogelpinnen zu erarbeiten, ich glaube im alten Thread wurde schon mal davon gesprochen das dies keinen wirklich interessieren würde. Außerhalb dieser Plattform. Da solltet ihr lieber ein Gesetz erarbeiten, dass sich damit beschäftig so einen „Führerschein“ für Hunde zu machen. Oder noch besser für Kinder. Da sehe ich ganz andere Probleme. Aber so was übersieht man gerne mal. Stattdessen macht man sich um Vogelspinnen sorgen.

Ich bin selber noch ein Neuling wenn es um das Thema Vogelspinnen geht, jedoch bin ich wohl einer, der einen gesunden Menschenverstand hat. Ich wäre nie auf die Idee gekommen dieses Tier zu kaufen nur weil es cool ist und einen sog. Führerschein für 10-20 Eur sehe ich mal gar nicht ein. Da regen sich mache auf wenn das Benzin mal wieder 1 Cent teuer wird und dann kommt so was….

Sorry aber ich finde das echt übertrieben. Da wäre eine Erarbeitung eines sog. Handbuchs sehr viel besser, aber so was kann man ja auch schon bei Amazon bestellen.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #14
K

Kali

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

solche kommerziellen händler sollten natürlich auch auf sachkundigkeit geprüft werden, mit sie die leute beim kauf auch richtig beraten.
Händler die was anderes als nur Wirbellose Tiere anbieten, müssen einen Sachkundenachweis ablegen!


Da solltet ihr lieber ein Gesetz erarbeiten, dass sich damit beschäftig so einen „Führerschein“ für Hunde zu machen. Oder noch besser für Kinder.
Ja natürlich für jedes Tier. Ich habe in meinem Eingangspost nicht gesagt "nur für Vogelspinnen", für jedes Tier. Und Kinder sollten eh so viele nicht haben. Aber was will man machen? Kinder mit 11 diesen Test machen lassen und wenn sie nicht bestehen sterilisieren, oder jedem das Kind wegnehmen??? :confused:


EDIT:
@S4m
Du findest es also toll, wenn in bestimmten Zeitungen steht jemand hatte einen Skorpion im Schuh mit einem über 3cm langen Stachel. Eine Python ist sehr gefährlich und giftig. Vogelspinnen sind hochgiftig.
Wir hatten hier letztens eine Ausstellung mit und über Vogelspinnen. Die Leuten haben den Gästen doch echt erzählt, dass Vogelspinnen sehr giftig sind, aber rein gar nix machen. "Gucken sie, die sind so lieb, die kann man auch auf die Hand nehmen und mit ihnen kuscheln. Wollen sie auch mal?"... Das waren echt den seine Worte. Und danach haben alle die Läden gestürmt und wollten eine Handzahme Spinne.
Zu allem Überfluss haben diejenigen einen Leiurus quinquestriatus als "harmlos" hingestellt und nicht mal richtig gesichert. Eine Schwarze Witwe dafür aber in eine riesige abgeschlossene Vitrine getan.
Und durch sowas werden wir Halter schlecht gemacht. Und wenn wir mal versuchen die Leute aufzuklären, dann kommt nur "Das habe ich aber im Fernsehen/Zeitung anders gesehen/ gehört/ gelesen".... toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #15
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Moin Moin...

also was das halten von Tieren für Kinder betrifft denke ich folgendes:

Warum sollten Eltern Ihrem Kind verbieten ein Tier zu halten???
Natürlich, nicht jede Eltern heißen das für gut! Schade eigentlich!
Aber ist es nicht der perfekte Weg einem Kind etwas von Verantwortung zu lehren?
Es muss ja nicht gleich ne Vogelspinne oder andere Exoten sein!!!
Ein Hamster oder Fische reichen ja aus!
Ich finde, Kinder lernen wirklich was es heißt Verantwortung zu tragen, wenn sie die Aufsicht über ein Tier haben. Eltern müssen natürlich mit ein Auge drauf werfen!!! Keine Frage!!!
10 Jahre sollte das Kind aber schon sein!
Meine erstes eigenes Haustier (damals mit 11 waren zwei Wasserschildkröten) musste ich damals auch versorgen, sauber machen usw. Ich fand es damals wirklich klasse und interessant!!!

Wieso also einem Kind generell das halten von Kleintieren verbieten???

Ab 16 Jahren... da kann man den Jugendlichen doch erlauben so einen Test machen zu lassen! Denke mal, das dann etwas mehr Grips da ist (beim Einen mehr, beim Anderen weniger:worried:)! Die Jugendlichen dürfen auch schon mit 14 Jahren die Fischerprüfung machen, damit sie angeln gehen können!!!
Da spricht dann in einem Alter von 16 Jahren wohl nix dagegen wenn sie ein Test machen würden für Wirbellose und andere Exoten! Wenn sie dann auch welche haben wollen!!!

Man bedenke, dass wir die Jugendlichen mit 14 Jahren im öffentlichen verkehr haben.
Sprich: 14 Jahre Mofa / 16 Jahre 80er Moped / 17 Jahre Führerschein (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten hier in Niedersachsen)

Dann ist so ein Test mit 16 Jahren auch zu verantworten!
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #16
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hi @ all,
meine Ansicht ist, dass man alle Tiere auch schon an Minderjährige verkaufen kann. Jedoch sollte da geprüft werden, ob die schon so klar im Kopf sind sich verantwortungsbewusst um das Tier zu kümmern. Solche "Prüfungen" sollte es vielleicht in Schulen schon geben. So ab der 8. Klasse vielleicht innerhalb der Projekttage, wo sich jeder der sich für eine bestimmte Tierart interessiert selbst einwählen kann. Z.B.: unterteilt nach: Reptilien oder Amphibien, Wirbellose und Wirbeltiere oder so in der Art.
Oder wenigstens in jeder Stadt als Kurs, der so über ein paar Monate je nach Tierart geht.Und sollte wirklich nicht mehr als 50 Euro kosten.
Dies sollte es aber auch für Hunde, Katzen, Kaninchen, etc. geben!

LG Vanessa
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #17
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Achso at Sarge: Mofa Führerschein musst du 15 Jahre alt sein. Aber das ist ja nicht unser Thema hier
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #18
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hi @ all,
meine Ansicht ist, dass man alle Tiere auch schon an Minderjährige verkaufen kann. Jedoch sollte da geprüft werden, ob die schon so klar im Kopf sind sich verantwortungsbewusst um das Tier zu kümmern. Solche "Prüfungen" sollte es vielleicht in Schulen schon geben.
LG Vanessa

Hallo,

soviel Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Kerstin
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #19
N

NightAngel

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hi @ all,
meine Ansicht ist, dass man alle Tiere auch schon an Minderjährige verkaufen kann. Jedoch sollte da geprüft werden, ob die schon so klar im Kopf sind sich verantwortungsbewusst um das Tier zu kümmern. Solche "Prüfungen" sollte es vielleicht in Schulen schon geben...

und wie willst du das prüfen?? :evilgrin:

gruss tani
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #20
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schein zur Haltung von Tieren

 
Thema:

Schein zur Haltung von Tieren

Schein zur Haltung von Tieren - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke: Obwohl ein Hundewelpe oder ein Kätzchen häufig ganz oben auf dem Wunschzettel stehen, warnt der Deutsche Tierschutzbund zu Weihnachten vor dem...
Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen: Hallo! Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. :wink:) anzuschaffen. Mein grober Plan wäre eine 1.2...
Oben