Schein zur Haltung von Tieren

Diskutiere Schein zur Haltung von Tieren im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hi@all, das Problem ist das viele Menschen einfach keinen Bezug zu Wirbellosen Tieren haben. Für viele sind es einfach nur Viecher.Das...
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #21
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hi@all,

das Problem ist das viele Menschen einfach keinen Bezug zu Wirbellosen Tieren haben. Für viele sind es einfach nur Viecher.Das öffentliche interesse ist einfach zu gering!!Wie lange konntejeder der will einen Hund halten der als "Kampfhund" eingestuft wird? Solange bis kleine Kinder von denen zerfleischt wurden!!Wann werden Bauernhöfe dicht gemacht weil dort Hunde, Pferde usw. elendig abkratzen?Richtig! Erst wenn ein Fernsehteam aufs gelende einbricht und die Bilder im "Guten Abend" TV zeigt. Am ende kommt aber heraus das der zuständige vom veterinäramt bescheid wusste! Anderes Bsp: Ich habe letztens die Jubiläumssendung von "Akte" auf Sat1 gesehen. Dort war ein älterer ausschnitt zu sehen, wo der Moderator (ka wie der heißt) eine Vogelspinne auf der Hand hatte. Als diese anfing sich zu bewegen bekam er Panik und hat diese abgeschüttelt und meterweise durchs studio geschleudert. Dieser Ausschnitt wurde als "Lustig" dargestellt. Gabs da irgend ein Bericht in ner Zeitung mit der Überschrieft "SKANDAL!!"? Ich glaube nicht. Aber jetzt stellt euch mal vor die Spinne wäre ein kleiner Hund gewesen der an dem Moderator schnüffeln wollte und der Moderator hätte diesen durchs Studio geschmissen!!Dann hätte es mit sicherheit Berichte mit besagter Überschrieft gegeben. Ich denke wenn das Öffentliche Interesse höher wär und Tiere nicht mehr in 2 Klassen eingeteilt werden würen sich einige Politiker und "Experten" schon was überlegen und ma was gescheites für ihr geld tun.

Lg Rouven
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #22
Vanessa P.

Vanessa P.

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
1

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Ich sag da nix mehr zu wenn ihr euch schon wieder lustig macht. @Kerstin: Wir ham uns ja bei meinem ersten Beitrag schon nicht verstanden und
@ tani: Hätte dir geantwortet wenn du nicht über mich lachen würdest!
Meine Idee ist nämlich nicht schlecht kannst mich ja privat anschreiben, wenn du ERNSTHAFT wissen willst was ich meine!

Mit entsetzem über die Situation malwieder
Vanessa
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #23
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hallo Leute,

also ich finde es wirklich nicht angebracht, dass ihr euch so über Vanessa lustig macht! Ich halte Vanessas vorschlag nicht weniger durchsetzbar als den eines Tierführerscheins. Ich finde bei solchen Diskussionen sollte man schon auf sachlichter Ebene bleiben können. Vanessa hat sich Gedanken zu dem Thema gemacht und sie geäußert und das finde ich Richtig.

Meine Meinung
Andi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #24
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Schein zur Haltung von Tieren

was chromi am anfang gebracht hat, dem stimme ich vollkommen zu!

leider wird sowas niemals durchsetzbar sein.

beim verkauf von vogelspinnen sollte man aber wenigstens eine infobroschüre o.ä. mitbekommen und vom verkäufer/züchter über den richtigen umgang mit dem tier aufgeklärt werden.

es wird soviel schindluder mit tieren getrieben, daß mir echt das kotzen kommt. ich war mal paar jahre aktiv im tierschutz und was man da so alles gesehen hat, hab ich bis heute nicht vergessen!

meine meinung zu kinder ist, tiere und kinder passen nicht zusammen!
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #25
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Moin,
back to topic
Also ich halte,davon einmal nichts,eine Prüfung oder etwa einen Sachkundenachweis für Wirbelosetiere.Wenn man Hunde hält die eine gewisse Grösse überschreiten, muss man auch so einen Sachkundenachweis machen.Und was bringt das? Also mal erlich es gibt immer noch genug "Spinner" die ihre Hunde misshandeln usw.Ob sie nun diesen Nachweis haben oder nicht, und so wird das auch bei den Wirbelosen sein,sollte so etwas überhaupt mal zu stande kommen.Und das mit dem auf die Hand nehmen,(ich nehme meine Tiere nicht auf die Hand) ist auch so eine Sache.In der letzden Ausgabe der ARACHNE ist ein schöner Artikel drinne,von Ortrun Lisa Winter.In dem geht es darum den Menschen die Angst vor VS zu nehmen zb. In Schulen usw, da werden dann die Spinnen auch schonmal auf die Hand genommen.Es ist ein schmaler Grad wie ich finde,zu zeigen das VS keine Monster sind, aber auch keinen leichtsinnigen Umgang mit den Spinnen zu fördern.Ich denke wir haben schon mehr als genug Gesetze und Verordnungen.Es werden immer Tiere egal was für welche leiden leider, da wird auch kein Schein usw etwas drann ändern.

Gruß Rusty
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #26
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Das mit der Broschüre finde ich ne gute Idee! Das Bundesamt für Artenschutz oder wie auch immer das heißt könnte mit anerkannten Experten ein Buch zusammenstellen, welches von jedem der Spinnen verkauft auch angeboten werden muss. In diesem Buch könnten dann ganz allgemeine Sachen sowie die beliebesten Spinnenarten genauer angesprochen werden. Dann könnte man es zur Pflicht machen dieses Buch mit der ersten Vogelspinne zu kaufen. Wer das schon hat, sprich seine zweite, dritte oder weis gott wie vielte spinne kauft könnte dies dann über nen wisch den er mit seiner ersten spinne erhalten hat vorlegen und gut is. Ist zwar auch keine Lösung aber ein Fortschritt!

Lg Rouven
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schein zur Haltung von Tieren

meine meinung zu kinder ist, tiere und kinder passen nicht zusammen!


Hoi,

bei dem Satz kommts mir hoch, und ich denk genau bei dem Punkt liegt auch der Hase im Pfeffer!

Ich denk es gibt keinen besseren Weg, Menschen an Tierschutz zu bringen bzw für Tiere zu interessieren als dies Kindern zu zeigen, das Interesse ist ja bei den meisten eh von selbst da.
Wird dies von Eltern verantwortungsbewusst umgesetzt und unterstützt, wird aus nem Kind das für seinen Hund/Meersau/Karnickel etc da ist und mit ihm aufwächst, wohl kaum ein Tierquäler werden. Das Problem sind wohl eher die Eltern, schliesslich kostet es für sie auch Zeit und Nerven sowie den nötigen Grips den Kids das zu verklickern :p

Dass nicht jedes Tier (Gifttiere/grosse Würgeschlangen, etc) in die Hand kleiner Kinder gehört, sollte dabei allerdings klar sein. Aber man muss ja nicht gleich mit sowas anfangen ;)

Ich hab schon als kleines Kind Spinnen im Garten mit Fliegen gefüttert, meine Eltern haben mir damals beigebracht dass Spinnen nicht "igitt", sondern sehr nützliche Tiere sind. Auch bin ich mit Katzen aufgewachsen -normalerweise gehn Kinder und Katzen gar net, da die meisten Katzen Kinder nicht mögen- aber meine Eltern haben mir sehr schnell klargemacht, wie ich mich Katzen gegenüber zu verhalten habe ... und siehe da, die bis zu 12 Katzen und ich sind prima ausgekommen und ich liebe Katzen bis jetzt über alles und könnte mir ein Leben nicht ohne vorstellen.

Ich meine, Kinder werden unterschätzt (und sowas aus meinem Mund, wo ich mit Kindern doch so wenig anfangen kann^^). Würden Eltern sich mehr Zeit nehmen und ihren Kindern Tierhaltung zutrauen und sie darin unterstützen, hätten wir vielleicht so ein Problem wie das im Thread angesprochene nicht.

Liebe Grüsse
janet

p.s. der Ansatz ist ja net schlecht. Gut wärs aber auch, wenn sich die Leut mal Gedanken machen würden, woher das Fleisch/Ei etc kommt das sie essen ...das ganze Thema ist glaub etwas komplexer als die meisten denken, wenn mans weiterspinnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #28
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hoi,

bei dem Satz kommts mir hoch, und ich denk genau bei dem Punkt liegt auch der Hase im Pfeffer!



das hab ich mir gedacht, daß dieser satz aufstossend auf manche wirkt.

aber sorry, ich bekomm echt zuviel, wenn ich seh wie kinder mit ihren tieren umgehen! kann schon sein, daß da mit auch die eltern schuld sind k.a.


Ich hab schon als kleines Kind Spinnen im Garten mit Fliegen gefüttert, meine Eltern haben mir damals beigebracht dass Spinnen nicht "igitt", sondern sehr nützliche Tiere sind. Auch bin ich mit Katzen aufgewachsen -normalerweise gehn Kinder und Katzen gar net, da die meisten Katzen Kinder nicht mögen- aber meine Eltern haben mir sehr schnell klargemacht, wie ich mich Katzen gegenüber zu verhalten habe ... und siehe da, die bis zu 12 Katzen und ich sind prima ausgekommen und ich liebe Katzen bis jetzt über alles und könnte mir ein Leben nicht ohne vorstellen.


als ich klein war, hab ich regenwürmer von der strasse gesammelt, als es geregnet hat, damit sie nicht überfahren werden. tote tiere, welche ich gefunden hab, hab ich vergraben usw. na toll, wieviele machen das denn? wieviele verstehen, daß tiere auch schmerzen empfinden usw.? auch wenn man es ihnen erklärt. manche quälen doch mit absicht, da ist das eben drin. und deshalb meine meinung, welche ich in diesem leben auch nicht mehr ablegen werde, sorry.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #29
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Moin,
Ich nochmal schnell,meiner Meinung nach sollten Kinder so früh wie möglich ,den richtigen Umgang mit Tieren lernen.Wie Janet es ja oben schon getippert hat,die Eltern müssen es den Kindern nur richtig beibringen.

Gruß Rusty
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #30
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi,

und deshalb meine meinung, welche ich in diesem leben auch nicht mehr ablegen werde, sorry.

ganz schön unflexibel.:spidero_O:

ab wann passen menschen und tiere denn in deinen augen zusammen?
ab einer bestimmten altersgrenze?

gruß karsten
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #31
K

Kali

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

Hallo

nochmal was allgemeines, worauf mich Vanessa grad gebracht hat.

Warum müssen Zooläden einen Sachkundenachweis machen, obwohl sie die Tiere mehr als falsch halten, da ihre Auflagen einfach unter aller Sau sind?
Es gibt sehr viele Reptilien Halter die den zum wohl ihrer machen und das finde ich auch richtig, bin auch am sparen, obwohl ich kaum noch Reptilien halte.

Ich bin einfach der Meinung, entweder alle oder keiner.

Ich sage auch nix dagegen, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen, denn sie wissen es einfach nicht besser und lernen von ihren Eltern, die dann die Fehler machen.
Hatte selber mit 5 mein ersten Kaninchen, das ausgesetzt wurde und ich vor unserer Tür gefunden hab. Dazu war dieses noch von einer Katze o.ä. angegriffen wurden und hatte ein kaputtes Bein.

Die Idee mit diesen Projekttagen finde ich gut, aber warum erst 8. Klasse? Zu der Zeit hatte ich Praktika, aber keine Projekttage mehr. Ich finde sowas sollte schon in der Grundschule gestartet werden.

Die Idee mit dem Buch ist auch okay, aber es machen zu wenige. Habe selber in einem Zoogeschäft gearbeitet und den Kunden immer gleich mit die Bücher angeboten, aber selten wollte die diese auch. Und über fast jedes Tier gibt es heutzutage schon gute Bücher, die auch nicht die Welt kosten.
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #32
irminia

irminia

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
6

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi,



ganz schön unflexibel.:spidero_O:

ab wann passen menschen und tiere denn in deinen augen zusammen?
ab einer bestimmten altersgrenze?

gruß karsten


ich bin flexibel genug. *gg*

nein sicherlich hat die altersgrenze nichts damit zu tun das ist schon klar. ich hab einfach schon zuviel schlechtes mitbekommen. überhaupt bei menschen, die tiere schlecht behandeln. sorry, aber mag dazu nichts mehr sagen, da kommt mir die galle hoch.:worried:
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #33
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi zusammen,

wie ich lesen konnte, wird hier doch alles sehr verallgemeinert. es soll aber in erster linie um die vogelspinnen gehen. kinder und tiere (tiere allgemein!) finde ich eine gute sache. wobei es da auf das tier ankommt. ein hund oder eine katze kommen sicherlich besser mit einem kind klar, als ein kleines tier wie eine vogelspinne. trotzdem denke ich, dass da die eltern immer ein wachsames auge drauf werfen sollten.

das pro und contra hier finde ich durchaus von jedem einzelnen hier, sehr schön, und gut das jeder seine meinung dazu abgibt mit einer erklärung. das zeigt ja schonmal, das sich hier ernsthaft gedanken gemacht wird.

zur frage: wie teilt man friedliche und aggressive vogelspinnen ein? genauso wie es bisher gemacht wird. jedenfalls würde ich es so handhaben.

Grüße Chromi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #34
K

Kali

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

zur frage: wie teilt man friedliche und aggressive vogelspinnen ein? genauso wie es bisher gemacht wird. jedenfalls würde ich es so handhaben.

Nicht jede aggressive Spinne ist aber aggressiv und nicht jede ruhige Spinne ist ruhig.
Ich finde das sollte man nicht verallgemeinern, da es einfach Charaktertiere sind... Eine Gruppe und fertisch is ;)
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schein zur Haltung von Tieren

wie ich lesen konnte, wird hier doch alles sehr verallgemeinert.

zur frage: wie teilt man friedliche und aggressive vogelspinnen ein? genauso wie es bisher gemacht wird. jedenfalls würde ich es so handhaben.
Grüße Chromi

Hi,

soviel zum verallgemeinern. Wie teilt man friedliche und aggressive Hunde ein und wann? Wie schaut das bei Menschen aus? Etc etc etc ...
Viele werden Dir hier von friedlichen G. roseas berichten, und ich wette es gibt einige die haben richtige "Biester" in den Terrarien sitzen ... upps, meine Poecis und P. murinus sind alle eigentlich lammfromm und eher schreckhaft. Aber ich denke wohl wieder in Schubladen.

Gruss
janet
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #36
K

Kali

Gast

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hab ne aggro G.rosea, sogar 2 davon.... allerdings hab die eine davon erst seit ein paar Tagen, vielleicht wird die ja noch ruhiger.
Meine Poecis sind auch alle sehr ruhig und man kann auch ans Terra, ohne dass sie gleich in Angriff gehen.... Und kannte auch eine seehr ruhig H.lividum ;)

Diese Tiere kann man einfach nicht verallgemeinern
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #37
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi leute
als Schweizer betreffen mich zwar eure Gesetze herzlich wenig aber ich sage hier jetzt trotzdem meine Meinung.

ihr diskutiert hier über neue Gesetze, Spinnen-Führerschein, Altersbegrenzungen, schlecht und falsch gehaltene Spinnen,Prolos die mit ihren Tieren nur angeben wollen etc.ect. alles unter dem Deckmäntelchen "Tierschutz".

ist ja gut und recht aber nun dürft ihr aufhören mit eurer Doppelmoral...
solange ihr eure Spinnen per Post,DHL oder sonst wem versendet/erhaltet, solltet ihr nicht nach besserem Tierschutz schreien...

das versenden von Tieren ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

habe fertig, jetzt dürft ihr mich dissen
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #38
-Psylo-

-Psylo-

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
0

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hy,
Ich habe jetzt nur den Titel-Beitrag gelesen, aber ich muss sagen das ich gegen solche "Pflicht-Prüfungen" bin.

Bei Spinnen kann man soetwas noch in einem kleineren Rahmen halten, aber wenn es in dann zu Reptilien geht(wo es diese Diskussion auch zu genüge gibt)
wirds teuer...$$$$
Worauf ich keine Lust habe, mein Hobby kostet schon genug Geld.
Ich bin für mehr Hirn in manchen Köpfen!

Eine Prüfung würde auch nur Unwissenheit zu manchen anfänglichen Haltungsfragen vorbeugen, mehr nicht.
Es gibt aber leider Kein Maßband für das Verantwortungsbewusstsein eines Menschen gegenüber einem Tier.....
..So wird es auch immer Halter geben die sich die Tiere wegen dem erhofften "bist DU :cool:" Effekt, kaufen.



Wenn es einem dabei wirklich um das Tier geht, finde ich es viel schlimmer das immernoch soviele WF von Arten(ob Spinne Schlange oder Echse) eingeführt werden, wovon es schon eine ausreichende Population mit entsprechenden NZ in Deutschland gibt.
Selbst wenn viel Nachfrage nach einem Tier besteht, sollte auf NZ gewartet werden...

...Oder Vögel die in Käfigen gehalten werden :worried:


Sorry, aber ich finde einen solchen "Führerschein" so wichtig für den Tierschutz
wie der "Auto-freie-Tag" gegen das Ozonloch hilft :itwasntme:

MFG
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #39
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi leute

ist ja gut und recht aber nun dürft ihr aufhören mit eurer Doppelmoral...
solange ihr eure Spinnen per Post,DHL oder sonst wem versendet/erhaltet, solltet ihr nicht nach besserem Tierschutz schreien...

das versenden von Tieren ist meiner Meinung nach Tierquälerei.

habe fertig, jetzt dürft ihr mich dissen

hi,

ich stimme dir damit zu. das ist es wirklich. da ich seit jahren nur auf börsen meine tiere kaufe, nicht über den versand bestelle etc. da ich das ebenso als eine qual ansehe für die tiere.

ebenso sehe ich es als qual an, diese tiere in den händen ahnungsloser macho´s zu geben. was ebenso unverantwortlich ist. und aus diesem grund, sollte man sich doch über ein paar gesetzesänderungen mal gedanken machen. wie ich finde.:confused:

Grüße Chromi
 
  • Schein zur Haltung von Tieren Beitrag #40
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Schein zur Haltung von Tieren

hi,

ich stimme dir damit zu. das ist es wirklich. da ich seit jahren nur auf börsen meine tiere kaufe, nicht über den versand bestelle etc. da ich das ebenso als eine qual ansehe für die tiere.

ebenso sehe ich es als qual an, diese tiere in den händen ahnungsloser macho´s zu geben. was ebenso unverantwortlich ist. und aus diesem grund, sollte man sich doch über ein paar gesetzesänderungen mal gedanken machen. wie ich finde.:confused:

Grüße Chromi

nabend,

ne börse ist für die tiere sicher genauso stressig wie versand, wenn nicht schlimmer. dort sitzen sie auch nur in dosen, haben keine rückzugmöglichkeit und werden ständig hochgenommen von besuchern.
da denke ich, dass der versand (ordentlich verpackt natürlich), hier wesentlich harmloser ist.

wobei die tiere von börsen oder versand im terri dann auch ein völlig normales leben führen. die stecken sowas weg.

mfg
sascha
 
Thema:

Schein zur Haltung von Tieren

Schein zur Haltung von Tieren - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke: Obwohl ein Hundewelpe oder ein Kätzchen häufig ganz oben auf dem Wunschzettel stehen, warnt der Deutsche Tierschutzbund zu Weihnachten vor dem...
Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen: Hallo! Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. :wink:) anzuschaffen. Mein grober Plan wäre eine 1.2...
Oben