Anfänger sucht Profirat

Diskutiere Anfänger sucht Profirat im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo:beer:, ich bin schon seit längerer Zeit kräftig am Thema Vogelspinnen interessiert und möchte mir nun langsam endlich eine zulegen. Nur bin...
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #1
lurker

lurker

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo:beer:, ich bin schon seit längerer Zeit kräftig am Thema Vogelspinnen interessiert und möchte mir nun langsam endlich eine zulegen. Nur bin ich mir uneins für welche Gattung ich mich entscheiden soll. Ich mag große Tiere die auch gerne mal eine Maus verspeisen. Sie sollte einen Anfänger nicht sofort zur Verzweiflung treiben und sich ab und an auch mal sehen lassen. Ich dachte an Poecilotheria ornata, Psalmopoeus irminia oder etwas in der Richtung. Bin für Ratschläge sehr dankbar. Hoffentlich hab ich mit dem Thread das richtige Forum erwischt...
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #2
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfänger sucht Profirat

Psalmopoeus irminia

hi lurker,

ich bin zwar jetzt kein "profi", halte aber seit einigen jahren schon ein paar vogelspinnen. ich möchte dir nichts ausreden, aber über den kauf einer poecilotheria sollte man von grundauf sich im klaren sein, dass es keine anfängertiere sind, und diese auch wirklich schnell und aggressiv sind (natürlich gibt es auch hier einige ausnahmen). ebenso verhält es sich mit der Psalmopoeus irminia. es liegt in erster linie an dir, was du dir zutraust, und wie du dich mit den thema beschäftigen tust.

wer eine vogelspinne haben möchte, aber vorher noch keine hatte, dem lege ich immer die chromatopelma cyaneopubescens an herz. sie ist ein schönes zwischending. sie ist sehr schön anzusehen mit ihrer farbpracht, sie ist auch tagaktiv und man kann sie tagsüber beobachten wie sie schöne gespinnste baut. ihr wesen ist eher scheu, sie flüchtet und bombandiert eher. wobei meine tiere, bisher immer nur geflüchtet sind. bombandieren habe ich noch nicht erlebt bei ihnen. jedenfalls bei meinen tieren.

Infos findest du hier: http://www.arachnophilia.de/de/art/19

bei der p.ornata musst du dir natürlich im klaren darüber sein, dass du sie nicht oft sehen wirst. da sie nachtaktiv ist, und sich (meiner erfahrung nach) auch nur nachts zeigt. für einen anfänger sicherlich ein wenig frustrierend sein tier nicht sehen zu können.

Psalmopoeus irminia ist ebenso sehr schnell, und versteckt sich tagüber gerne. und kommt erst nachts, oder zum fressen hervor. wobei ich diese art als sehr schön empfinde, und sie meiner meinung nach, aufgrund ihrer flinkheit ebenso kopfschmerzen wie eine poecilotheria einen anfänger bereiten kann.

ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig behilflich sein.

Grüße Chromi
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #3
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Anfänger sucht Profirat

Hallo.

Ich mag große Tiere die auch gerne mal eine Maus verspeisen.
Warum ist das ein Auswahlkriterium für dich?

Gruß, Damian
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #5
S

Sabbirah

Gast

AW: Anfänger sucht Profirat

hey lurker,

ich bin auch noch recht neu hier und seit einem monat glückliche vogelspinnenbesitzerin.

hauptkriterium für mich waren bei der beschaffung der ersten beiden exemplare (grammostola rosea und e. campestratus) die "bescheinigte" friedfertigkeit.

nach einem monat "erfahrung" beurteile ich dies heute ein wenig anders. wichtig ist sich natürlich gar nicht erst angreifen/beißen zu lassen, denn das möchte ich weder von einer poecilotheria, einer stromatopelma und auch von keiner campestratus haben. kurzum, ich will GAR NICHT gebissen werden, von keiner :evilgrin:!

klar, muss man hier sicher auch noch die stärke der gifte unterscheiden, die bei afrikanern und asiaten gemeinhin wohl deutlich stärker sein sollen, als bei amerikanern. dennoch tut es angeblich scheisse weh und sekundärinfektionen sind auch nicht zu unterschätzen.
aber das war mein ursprungskriterium. ich liebe vogelspinnen, insbesondere meine 4 damen, aber ich habe auch eine ordentliche portion "restschiss" in der buchse :blush:.

heute würde ich mehr darauf achten, und das wäre mein rat an dich, darauf zu achten, dass deine erst-spinne ein tier ist, das anfängerfehler im hinblick auf haltung und klimaterische aspekte eher mal verzeiht und nicht bei der kleinsten ungereimtheit in sachen luftfeuchtigkeit mit unter den leib gezogenen beinen im terri liegt :(.
poecis sind da meines wissens auch etwas empfindlicher und difficiler zu halten. aber sicher ist auch das zu wuppen, wenn man sich vorher richtig informiert und bemüht.

über die suchfunktion findest du eigentlich zu fast jedem suchbegriff den du eingibst eine fülle an informationen.

informiere dich doch mal über die "acanthoscurria geniculata", wenn du etwas mehr "action" möchtest. ich nenne seit knapp 2 wochen eine solche dame mein eigen, liebe sie sehr, aber sie hat mir am wochenende den krieg erkärt :giggle:. nach eineinhalb friedlichen wochen, wo ich wirklich den reißverschluß bei ihr gesucht hatte, denn ich vermutete eine campestratus unter dem "geniculata-kostüm", ist sie nun völlig auf konfrontation. ein wunderschönes tier, aber recht offensiv im verhalten. sie hat ihr komplettes terri "vermint" (alles mit feinsten fäden durchsponnen, einschl. terri-schloss :eek:) und geht auf leichteste berührungen völlig ab. sie ist eine art, die recht groß wird und auch mäuse locker wegputzt. dazu habe ich allerdings meine eigene meinung und empfehle es nicht. aber die geniculata ist wirklich eine interessante spinne mit ordentlich power, wunderschön, robust und viel zu sehen. wenn du dir das zutraust (meine ich schon rauszulesen) denke mal über sie nach.

bin gespannt mit was du anfängst.
liebe grüße und herzlich willkommen, sabbirah
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #6
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger sucht Profirat

hallo,

also nach dem was mir mein züchter erzählt hat und was ich so gelesen habe verzeihen zumindest die Poecilotheria ornatas schon ziemlich viel, denke die anderen auch. zimmertemperatur reicht eigentlich und luftfeuchtigkeit wird von einigen seiten mit 60-90% angegeben, also auch eine ziemlich große spanne (obwohl sies denke ich lieber im trockenerem bereich haben).
sonst könnte ich auch noch eine Acanthoscurria geniculata vorschlagen oder z.B. eine Lasiodora parahybana, gefällt mir auch ganz gut.

zu den mäusen sag ich jetzt mal nix

mfg Sam
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Anfänger sucht Profirat

Hoi,

wenn Du nen schönes grosswerdendes Tier suchst, wär mir jetzt auch ne L. parahybana oder ne A. geniculata eingefallen, aber ich denke bei den Artbeschreibungen bissl liest wirst Du sicher fündig, welches Tier Dir gefällt.

Mäuse fressen bei mir allerdings nur meine grossen, adulten 0.4 Silvestris f. catus. Vielleicht wäre das ja auch ne Alternative für Dich, wenns denn unbedingt der Mäusefaktor sein soll?

Gruss
janet
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Anfänger sucht Profirat

Hi!

Ich würde vorschlagen schmöker hier doch etwas im Artenteil und den anderen Threads herum. Wenn du dann sicherer bist was du für ein Tier willst würde ich erstmal ein Buch empfehlen. Von Boris F. Striffler gibt es eine ganze Reihe Bücher zu einzelnen Arten und auch sonst gibt es viele gute Bücher zum Thema.

P. Irminia und die Poezis sind nicht gerade Anfängerspinnen. Die sind sehr schnell. Ich würde es etwas ruhiger angehen lassen aber das ist Geschmacksache.

Ich hoffe du bist nicht einer von denen, die eine große Spinne wollen um der dann eine Maus vorzusetzen, weil das ja so "cool" ist:puke:. Der Spinne tut man damit sicher keinen Gefallen, der Maus auch nicht. Das wäre meiner Meinung nach der total falsche Grund sich eine Vogelspinne zuzulegen. Aktion gibts normalerweise nämlich wenig im Terrarium. Die Tiere sind Lauerjäger und bewegen sich optimalerweise kaum. Manche sind auch recht selten zu sehen. Wenn also die Maus der Grund der Anschaffung sein solle..... blöde Idee!

Liebe Grüße
Fred
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #9
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger sucht Profirat

hi
du traust dir aber was zu wenn du gleich mit einer Poeci anfangen willst.

ich bin auch noch ein Frischling und habe vor etwas mehr als zwei Wochen meine erste VS geholt.
als ich nun am Samstag bei einer Züchterin war um zwei weitere Spinnchen abzuholen (B.emilia,E.campestratus)
hat sie mir noch Babys der Marke P.regalis unter die Nase gehalten.
nach langem hin und her habe ich dann doch noch nein sagen können.
ich denke einfach,sowohl für den Anfänger als auch für das Tier könnte dies ziemlich problematisch werden.
im nachhinein war es für mich jedenfalls die richtige Entscheidung.
denn meine B.emilia wartet nur darauf mich zu ärgern.sie ist verdammt schnell, meistens schlecht gelaunt
und scheuert bei jeder Gelegenheit die Beine am Hintern :itwasntme:
für mich ist das vorerst mal genug Action.

ich will dir nicht die Poecis ausreden,ganz bestimmt nicht (hätte ja selber liebend gern eine).
aber lass es ruhig angehen und sammle etwas Erfahrung,dann klappts später auch mit der Poeci.
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #10
lurker

lurker

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfänger sucht Profirat

Dankesöhn

Vielen lieben Dank für die prompten und akkuraten Antworten! Mit Gefährlichkeit einer Spinne hab ich weniger Schwierigkeiten, mir geht es eher um die Haltungsbedingungen. Ich wollte mich vorab erstmal erkundigen welche Arten für mich in Frage kommen und welches Terrarium etc. ich mir dafür besorgen muss. A. geniculata oderLasiodora parahybana würden mir auch zusagen, ist wirklich schwer sich zu entscheiden^^ Jedenfalls Dank an alle, ich werd mich mal weiter klug über die Arten machen
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger sucht Profirat

Hi!

Also ich verstehe nicht warum immer alle auf den Pözzis rumhacken. :( Was habt ihr denn für negative Erfahrungen mit den Tieren gemacht? Ich finde diese Spinnen wunderbar. Schön anzusehen, "sonnen" sich gerne auch tagsüber, wenn man eine Stelle im Terrarium mit einem Spot beheizt und ziehen sich bei Störung in ihre Verstecke zurück. Bis auf P. subfusca, die es kühler braucht, kann man die anderen Arten auch gut bei Zimmertemperatur halten. Witzigerweise wird von Poecilotheria spp. als Anfängertier abgeraten, auf Grund angeblicher Aggressivität, aber dafür A. geniculata empfohlen. Diese Spinne geht bei mir so tierisch ab und greift alles ohne zu zögern an. Selbst meine Afrikaner sind Lämmer im Vergleich, solange man nicht auf die dumme Idee kommt, sie aus dem Terrarium zu fangen. ;)
BTW wenn du unbedingt Tiere haben möchtest die Mäuse fressen, rate ich dir wie Janet zu Felis catus. Diese Tiere kann man in der Regel sogar auf die Hand nehmen. :)

Gruß,
Sven
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Anfänger sucht Profirat

Hi!

Diese Spinne geht bei mir so tierisch ab und greift alles ohne zu zögern an. Selbst meine Afrikaner sind Lämmer im Vergleich, solange man nicht auf die dumme Idee kommt, sie aus dem Terrarium zu fangen. ;)
Gruß,
Sven
hey sven,
das kann ich nach 2 wochen geni-haltung nur bestätigen :eek:. habe ihr heute nur "guten morgen" gesagt und sie schoss wie ne irre gegen die scheibe. blumen gegossen habe ich durch die lüftungsgitter :blush: (is ein prima trick) aber sie hat sich unten aufgeführt wie eine furie, verharrte minutenlang in angriffsstellung. da war mir dann echt nach nem starken kaffee. belastet mich gerade ein wenig, weil ich wohl keinem vogelspinnenhalter erklären muss, dass es situtaionen gibt, wo ich die tür öffnen MUSS :worried:. auch meine cambrigei (okay noch klein) ist ne schlaftablette gegen meine geni.

ich für meinen teil habe die geni trotzdem empfohlen, da ich meinte herausgelesen zu haben, dass lurker gerne etwas mehr action im terri hätte. da kann man dann wirklich nicht zu einer campestratus raten. ich finde meine "killer-geni" auch definitiv interessanter und "aufregender" als meine käthe, die nur in der höhle hockt. gino ist immer zu sehen, immer bereit und sobald sich was tut in aktion. ich werde mich daran sicher noch gewöhnen, bin ja noch frischling und alle anderen sind halt wirklich "zahm".

der respekt vor den poecis rührt wahrscheinlich daher, dass man ihrem gift eine recht potente wirkung nachsagt. ausserdem sind sie als baumbewohner nun mal sehr, sehr schnell, damit kann ein anfänger evtl. überfordert sein und es so zu zwischenfällen kommen. ansonsten gebe ich dir recht: wunderschöne tiere und ich träume von einer regalis, formosa oder metallica.

lg sabbirah
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #14
F

fuzzy2

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
2

AW: Anfänger sucht Profirat

Hi!

Also ich verstehe nicht warum immer alle auf den Pözzis rumhacken. :( Was habt ihr denn für negative Erfahrungen mit den Tieren gemacht? Ich finde diese Spinnen wunderbar. Schön anzusehen, "sonnen" sich gerne auch tagsüber, wenn man eine Stelle im Terrarium mit einem Spot beheizt und ziehen sich bei Störung in ihre Verstecke zurück. Bis auf P. subfusca, die es kühler braucht, kann man die anderen Arten auch gut bei Zimmertemperatur halten. Witzigerweise wird von Poecilotheria spp. als Anfängertier abgeraten, auf Grund angeblicher Aggressivität, aber dafür A. geniculata empfohlen. Diese Spinne geht bei mir so tierisch ab und greift alles ohne zu zögern an. Selbst meine Afrikaner sind Lämmer im Vergleich, solange man nicht auf die dumme Idee kommt, sie aus dem Terrarium zu fangen. ;)
BTW wenn du unbedingt Tiere haben möchtest die Mäuse fressen, rate ich dir wie Janet zu Felis catus. Diese Tiere kann man in der Regel sogar auf die Hand nehmen. :)

Gruß,
Sven

es hackt doch keiner auf den Poecis rum.
jene drei Exemplare denen ich bisher begegnet bin, waren halt alle richtig agro.
deswegen würde ich einem Anfänger davon abraten.und auch A.geniculata,nachdem was ich hier im Forum so gelesen habe.
apropos poecilotheria; ist nicht die subfusca diejenige mit der Zimmertemperatur und die anderen Arten mit höheren (25-30 Grad) Temperaturen ? das glaubte ich bisher zumindest.
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Anfänger sucht Profirat

hi,

meine ist eigentlich ganz lieb, aber tickst du die beim
umsetzen an, sprintet die los wie ne blöde. sind halt
äußerst flink die kleinen aber wenn man sie mal im terri
hat sollte alles andere kein problem sein mit entsprechender
vorsicht ;)

lg julian
 
  • Anfänger sucht Profirat Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Anfänger sucht Profirat

Hi "fuzzy"!

ist nicht die subfusca diejenige mit der Zimmertemperatur und die anderen Arten mit höheren (25-30 Grad) Temperaturen ?
Kommt immer darauf an was man unter Zimmertemperatur versteht. Sagen wir so P. subfusca hat es gern kühler, so um die 20°C reichen aus. Im Winter gerne noch kühler. Eventuell kann man eine Stelle im Terrarium mit einem schwachen Spot für ein paar Stunden beheizen. Diese Stelle wird dann gerne aufgesucht um sich aufzuwärmen. Leute die in ihrer Wohnung im Sommer 30°C und mehr haben sollten diese Tiere nicht halten.

Gruß,
Sven
 
Thema:

Anfänger sucht Profirat

Anfänger sucht Profirat - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Angstaggression!: Hallo an alle :) Ich habe mit meiner Hündin, ca. 2 Jahre alt, eigentlich das ganz große Los gezogen. Sie kam aus Spanien hier her als sie ein...
Verbreitung in der Terraristik: Hallo zusammen, mich hat mal interessiert, welche Vogelspinnen wie oft gehalten werden. Da ich auf die schnelle keinen Artikel dazu gefunden...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben