Welche Spinne ist das?¿

Diskutiere Welche Spinne ist das?¿ im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen schon seit meiner kindheit habe ich einen heiligen respekt vor spinnen und gehe schon laufen, wenn ich nur ne hausspinne an der...
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #1
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen

schon seit meiner kindheit habe ich einen heiligen respekt vor spinnen und gehe schon laufen, wenn ich nur ne hausspinne an der wand sehe...oder besser gesagt, bin gelaufen.
denn seit dem vergangenen wochenende weiß ich aus eigener erfahrung, das nicht alle vogelspinnen giftig und agressiv sind.
ich war zu besuch bei einer sehr erfahrenen züchterin und habe mir dort - man glaubt es wirklich nicht - freiwillig eine spinne auf die hand setzen lassen.
zwar spiele ich schon seit jahren mit dem gedanken mir ein solches tier zu holen, aber bislang war meine wirklich große angst eben einfach zu groß. doch nun ist es endgültig entschieden, aber es kommt für mich definiti nur eine art in frage, nämlich die, die ich auf dem arm hatte.
leider weiß ich nicht welche das ist, da ich den namen vergessen habe, aber die züchterin hat mir versichert, das wenn überhaupt, eine unter tausend mal die zähne zeigt und diese für mich die absolut richtige sei, eben wegen ihrer sehr ruhigen art.
ich hab also mal ein foto von ema (so heißt die kleine) auf meine websside getan und würde mich freuen, wenn mir hier jemand sage könnte, um welche art es sich dabei handelt.
denn wie gesagt ist es absolut sicher, das ich mir ende des jahres eine solche holen werde, wenn ich mir ein entsprechendes grundwissen angeeignet habe. schließlich wäre es unverantwortlich sich eine vogelspinne zu holen, wenn man nicht de nötige ahnung und vor allem den nötigen respekt hat...was allerdings für so ziemlich jedes tier gild.

http://www.meinolf.info

in diesem sinne schon mal herzlichen dank dafür, das ihr euch an meinen bildern die augen verderbt und ich würde mich wirklich freuen, wenn mir wer den richtigen namen nennt...aber bitte keine absichtlich falschen namen, denn ich habe wirklich keine ahnung und muß mich darauf verlassen das ihr mit meiner anfrage ebenso verantwortungsvoll umgeht wie mit euren spinnen
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #2
melanie6

melanie6

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo!

Also Vogelspinnen anhand von Bildern zu bestimmen ist eigentlich unmöglich.

Ich denke aber, dass es eine Grammostola rosea ist. Aufgrund des rosa farbenen Carapax (Rücken).

Gruß Melanie
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #4
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Spinne ist das?¿

und Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere....:wondering:
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #5
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo,
ich denke auch dass es sich um Grammostola rosea handelt, einfach aufgrund der "Beschreibung" der Züchterin, da den Rosis gerne das Gerücht nachhängt sie wären so unglaublich friedlich und würden nie beißen.
Außerdem ist die Art leicht erhältlich und weit verbreitet im Hobby. Allerdings solltest du dich nicht darauf verlassen, dass so ein Tier nicht doch mal "die Zähne zeigt". Ich habe auch eine G. rosea und das Tier ist alles andere als "handzahm", im Gegenteil werden die Tiere von Haltern gern als launisch und bisweilen gar angriffslustig beschrieben, es gibt auch da solche und solche.
Andererseits ist es auch vollkommen egal wie lieb so ein Tier ist, in der Haltung kommt man ohnehin nicht in die Verlegenheit es mit bloßen Händen anfassen zu müssen, die Tiere sind keine Schmusetiere und schätzen es nicht wirklich gehandled zu werden.
Da also dieser Streß für Mensch und Tier ohnehin vermieden werden sollte ist es unerheblich ob das Tier im Zweifelsfall so lammfromm wäre sich diese Behandlung gefallen zu lassen.
Natürlich finde ich es trotzdem schön, dass du durch diese Konfrontation wenigstens ein bisschen deiner Spinnenangst verloren hast und über sie zum Hobby gelangt bist, aber du solltest dir einen neuen achtbeinigen Hausbewohner nicht unbedingt danach aussuchen wie "zahm" er angeblich ist, sondern danach ob das Tier dir gefällt und ob du es gut halten kannst.
Gerade G. rosea treibt den Anfänger gern durch monatelange Fresspausen und ihr "Nullwachstum" in den Wahnsinn und kann wie gesagt überraschend launisch sein, außerdem sind die meisten erhältlichen Tiere Wildfänge.
Natürlich sind es trotzdem prima Spinnen und wenn sie dir wirklich gefallen schau sie dir einfach nochmal an, informiere dich über die Haltungsbedingungen und vielleicht findest du ja das passende Tierchen, am besten eine halbwüchsige Nachzucht, auf einer Börse.

Lieben Gruß
Elke
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Welche Spinne ist das?¿

  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #7
M

mana-b

Gast

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo!

Könnte aber auch eine Grammostola porteri sein (Schon wieder zwei Meinungen :itwasntme:)
Einwände: 1. Bildbestimmungen sind Quark, 2. Jede Spinne ist anders vom Charakter. Auch eine "Ema" kann "Zähne zeigen", vor allem, wenn man sie auf die Hand nimmt, 3. http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?p=36559#post36559

LG

Nadine
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #8
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo.

das nicht alle vogelspinnen giftig...sind
Da täuscht du dich! Alle Vogelspinnen sind giftig, schließlich besitzen alle Vogelspinnen Giftdrüsen! Das Gift ist aber von Art zu Art (Gattung zu Gattung) unterschiedlich stark. ;)

Gruß, Damian
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo.


Da täuscht du dich! Alle Vogelspinnen sind giftig, schließlich besitzen alle Vogelspinnen Giftdrüsen! Das Gift ist aber von Art zu Art (Gattung zu Gattung) unterschiedlich stark. ;)

Hallo!

Das zu "queenserver"s Thema...."Ich war bei einer sehr erfahrenen Züchterin.....":D

Gruss!
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #11
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?¿

und Vogelspinnen sind keine Kuscheltiere....:wondering:
hallo

ich gebe dir absolut rechtmit deiner aussage, aber wenn du meine anfrage genau gelesen hättest dann hätte dir bewußt werden sollen, das ich die spinne nicht zum kuscheln haben will.
ich werde mich hüten eine spinne auf die hand zu nehmen wenn nicht absolut qualifizierte leute anwesend sind, die auch genau wissen was sie tun.
es geht mir absolut nicht darum ein weiteres "kuscheltier" zu haben, denn davon habe ich wirklich genug mit meinen frettchen, hunden und katzen. es geht mir einzig darum, meine enorme angst vor spinnen zu besiegen und einzig darum geht es
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #12
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo :)

Ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist sich Spinnen nach Hause zu holen um seine Angst davor zu besiegen.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich ebenso Angst hatte vor Spinnen. Ich habe mich über einige Monate übers Internet informiert und habe mir die kleinen Spinnen im Haus oder im Wald (egal wo) angesehen und sie wurden von mal zu mal interessanter (und ich hatte jedesmal weniger Angst).

Angenommen du würdest das Tier kaufen und es würde dir beim ins Terrarium setzen entwischen, ich glaube kaum dass du die Spinne wieder einfangen könntest. Man muss in solchen Momenten sehr ruhig bleiben.

Ich an deiner Stelle würde mich nochmals informieren und dann wirst du schon früh genug draufkommen, obs die richtigen Tiere für dich sind :)
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hoi (Name wäre nett) :)

Ich bin selbst Phobikerin und hab nach einigen Urlauben, in denen mich grosse Spinnen echt in den Wahnsinn getrieben haben, die Bremse gezogen und mir selbst eine angeschafft.

Auf die Hand möchte ich die Grossen trotzdem noch net nehmen, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache und fürs Tier eh nicht optimal, ich nehm ja auch keine Fische zum Streicheln raus (für sowas dürfen meine Katzen herhalten :party:).

Meine Panik ist grossem Interesse gewichen, ich erschrecke zwar immernoch bei den heimischen grossen Winkelspinnen, aber es ist wirklich schon viel viel besser geworden.

Inwieweit so eine "Selbsttherapie" greift, ist sicher individuell abhängig. Die Art und Weise wie Du Dein Interesse beschreibst und Dich auch im Vorfeld informieren willst spricht in jedem Fall für Dich.
Ich würde aber G. rosea (sollte es eine sein, ich geh mal von aus) nicht als Anfängerspinne betrachten, wie meine Vorredner schon schrieben. Auch die Wildfangproblematik solltest Du nicht ausser Acht lassen ... es gibt einige sehr hübsche Spinnen, die besser geeignet sind und nachgezogen werden! :)

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüsse
janet

p.s. gibt aber allerdings eine kleine Nebenwirkung der "Therapie": man wird leider sehr schnell süchtig :giggle: also sei gewarnt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #14
S

Sabbirah

Gast

AW: Welche Spinne ist das?¿

hey queenserver,

erstmal herzlich willkommen hier. ich habe auch erst seit einem monat vogelspinnen, hatte allerdings nie angst. umso mehr freunde und bekannte habe ich jedoch davon und ein aufschrei des entsetzens ging durch meinen bekannten kreis, als ich von meiner neuen leidenschaft erzählte. in meinem mütter-kind-forum kreischte man sich eins und mittlerweile geiern die mädels nach news und bildern. viele die anfangs ablehnend waren, finden meine spinnchen jetzt schön, sind selbst erstaunt über ihre antworten. freunde drücken sich bei mir die nasen an den terris platt und sind fasziniert von den neuen mitbewohnern.

dein weg ist schon richtig - finde ich. gehe jedoch behutsamer vor. lies und schreib hier eine weile mit, informiere dich, hole dir bücher, auch die bilder helfen beim bearbeiten der phobie, surfe auf anderen sites und sauge alles auf, was du über die 8-beiner erfahren kannst.

vermutlich hattest du eine grammostola rosea auf dem arm. bildbestimmungen werden hier nicht gerne gesehen und es gibt oft streit deswegen. verlass dich da aber bitte nicht auf eine attestierte friedfertigkeit. auch rosi können böse giftzicken sein, wie alle anderen auch. das verhalten ein uns desselben tieres kann sich von häutung zu häutung verändern. eine häutung = zahm, nächste häutung = aggressiv und danach wieder zahm.

da du dein tier - wenn du dir wirklich eine holst - eh nicht groß stören und anfassen solltest, ist es beinahe wurscht, ob es eine "zahme oder aggressive" art ist. im gegenteil, meine meinung ist sogar, dass man aggressive arten aufmerksamer pflegt, weil man mit deren angriff eher rechnet. meine rosea hat neulich unvermittelt die futterpinzette attackiert. gott sei dank waren es nicht meine finger, wie schon so oft zuvor. deswegen, nie drauf verlassen.

hier bekommst du viele tolles infos. nutze auch die suchfunktion oben in der leiste. gib ein wort ein und du gelangst zu alles threads dieses themas.

liebe grüße und viel spaß hier, sabbirah
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #15
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Spinne ist das?¿

Hallo Queenserver.

Auch wenn das meiste eh schon beantwortet wurde gebe ich mal meinen Senf
zum Thema ab.

Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem fotografiertem Tier
höchstwarscheinlich um *Grammostola rosea*, weil ihr oberer Vorderleib
"rosa" aussieht, sie oft als eine gute Anfängerspinne angepriesen wird
und nahezu jedes Geschäft mit Terraristik Abteilung eine Rosea im
Angebot hat (dadurch ist sie sehr populär).
[Und ja - Bildbestimmungen sind bei so mannigfaltigen Lebewesen wie
Spinnen eigentlich unmöglich, trotzdem bin ich mir in dem Fall dank obigen
Aussagen sicher *g*]

Allerdings hat so eine Spinne immer einen eigenen Charakter. Da kann es gut mal vorkommen, dass ein achso aggressives Tier kein Angriffsverhalten
zeigt und eben umgekehrt.
Dafür empfehle ich dir im Fall der Rosea einfach mal folgenden Link:
http://www.arachnophilia.de/de/art/26/G
(Wenn du runterscrollst, gibt es einige Berichte von Haltern)

Die Agressivität einer Spinne ist auch dadurch unterschiedlich, dass eben
jeder Mensch anders "handelt". Wenn man zB übervorsichtig und zart
am Wassernapf herumzappelt kann selbst eine friedliche Spinne eine
Heuschrecke vermuten und reagiert entsprechend.

Ich persönlich würde dir dazu raten, ein Vogelspinnen-Ratgeber zu kaufen
und das Forum inklusiver anderer Seiten und dgl zu studieren.
Vielleicht gibts da draußen eine andere Spinnenart, die dir viel mehr
gefällt und auch als friedlich gilt?

Eine Grammostola Rosea hätte ich jetzt zB eher weniger dem Neuling
empfohlen, da viele Wildfänge ziemlich wild sein können *gg* und
andere Arten leichter zu halten sind (und vor allem) Nachzuchten sind!

Also.. wie geschrieben;

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du eine Spinne ohne Panikattacken
im Haus haben kannst... dann kauf dir einfach ein Buch und schmöcker
dort. Raten würde ich zB zu:
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-K...4673606?ie=UTF8&s=books&qid=1186086661&sr=8-2
Oder
http://www.amazon.de/Vogelspinnen-i...4673606?ie=UTF8&s=books&qid=1186086661&sr=8-1

Wenns dann immer noch Rosea sein soll, wäre das nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Chile-Vogelspi...4673606?ie=UTF8&s=books&qid=1186086661&sr=8-7

:)
Du siehst.. da kannst du eine Menge Zeug anlesen... und das würde ich
auch jedem Neuling empfehlen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen
 
  • Welche Spinne ist das?¿ Beitrag #16
queenserver

queenserver

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Spinne ist das?¿

herzlichen dank an alle

hallo ihr lle

an dieser stelle möchte ich mich recht herzlich für die reichlich gegeben antworten und ratschläge bedanken, die mir zumindest dahingehend die augen geöffnet haben, das man nicht jedem alles glauben sollte was er/sie einem erzählt.

1. ich sprach von einer erfahrenen züchterin (die eben spinnen und keine zwergkaninchen züchtet) und aufgrund dessen, was mir hier so alles gesagt wurde kann ich nun sagen, das von erfahrung und verantwortungsgefühl bei dieser frau wohl wirklich nicht das meiste vorhanden sein kann

2. die spinne die ich auf dem arm hatte war tatsächlich eine Grammostola rosea, denn als ich den namen laß gingen alle lichter an und ich wußte den namen wieder. die "züchterin" hatte mir eben diesen namen genannt. aber welcher einstiegswillige kann sich beim ersten kontakt direkt den namen merken? ich zumindest nicht

3. für mich ist und war war es von vorn herein absolut klar, das ich mir keine spinne holen werde, wenn ich mich nicht vorher genauestens informiert habe, denn wie bereits gesagt habe ich einen heiden respekt vor den tieren. man sollte sich vor der anschaffung eines jeden tieres erst wirklich richtig schlau machen und vor allem, wenn es dabei um giftige tiere geht, gleich wie giftig sie sind.
ein bekannter sagt immer folgenden spruch "im krieg fliegen viele kugeln, wobei nicht jede trifft. aber die erste DIE trifft könnte tötlich sein". entsprechend werde ich mich auch bei einer spinne verhalten, denn ich lege keinerlei wert darauf zu erfahren, wie giftig oder vielleicht auch nur schmerzhaft ein solcher bis sein kann

4. ich habe mir heute bereits das eine oder andere buch bestellt um mich richtig vor zu bereiten und von einer bekannten die selbst 6 jahre lang eine vogelspinne hatte, bekomme ich deren nun nicht mehr gebrauchtes trrarium. das teil ist abschließbar und wenn ich das abschließen nicht vergesse sagst sie, ist das teil garantiert ausbruchsicher...was es auch sein sollte, egal ob phobie oder nicht.
ebenfalls kümmert sie sich um die einrichtung des terrarium und wird mir bei problemen auch mit rat und tat zur seite stehen. und dieser bekannten vertraue ich wirklich, denn ich kenne sie von kindesbeinen auf und bin mir sicher, das sie weiß was sie mir sagt...was aber jetzt nicht heißen soll, das ich mich nur nach ihren worten richte, denn das wäre ein großer fehler

5. das erste für mich zwingend erforderliche habe ich mir heute auch schon geholt und habe es liegen, wo das terrarium seinen platz bekommen wird...eine 60cm lange grillzange aus holz zum füttern :)

abschließend sei gesagt, das ich euch verspreche all eure gut gemeinten und wohl auch guten ratschläge zu befolgen und die sache keinesfalls übereilt angehen werde. schließlich möchte ich an dem tier sehr lange meine freude haben und das geht nu mit wissen und respekt dem tier gegenüber.
und ihr könnt absolut sicher sein, das ihr die ersten seit die es erfahren wenn ich das tier hier habe

liebe grüße und noch mals meinen allererzlichsten dank, meinolf
 
Thema:

Welche Spinne ist das?¿

Welche Spinne ist das?¿ - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Arachnophobische Spinnenbesitzer (Angst vor der eigenen Spinne): Hallo zusammen, ich war vor einigen Jahren bereits hier zu Gast - habe aber leider meinen damaligen Namen vergessen und aus diesem Grund einen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben