Umsetzen und Fazit

Diskutiere Umsetzen und Fazit im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #1
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5
Hallo,
auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran kaputtlachen können *g*.

Aufgrund einer ekligen Plage von Trauermücken im Terrarium meiner Albopilosum habe ich es also angegangen... sie musste umgesetzt werden in ein eingerichtetes 50x30x30.
Natürlich hab ich mich im Internet vorher totgesucht, wie man die Spinne wohl am besten umsetzen könnte.
Und da ich immer noch Respekt vor ihr habe (ist irgendwie total verfressen, kam beim Gießen zB rausgeschossen)... und ich bin da eher ein Angsthase *g*

Habe dann eine Heimchendose an einem Holzstab befestigt und wollte sie so
ganz einfach "drüberstülpen, Pappe drunter und gut is".
Und wie holt man so eine verfressene Spinne am besten aus dem Versteck? Ich habe einfach ein bisschen Wasser oben aufs Lüftungsgitter gegossen, welches dann trommelnd unten am Boden aufgeschlagen ist.. und schon kam Madame aus der Höhle auf Jagd.
Habe sie dann mit Wassertropfen auf eine relativ freie Fläche gelockt, langsam die Schiebescheibe hoch.. und Heimchendose drüber.
Und innerhalb dem Bruchteil einer Sekunde ward sie schon unter einer
kleinen Ritze zwischen Dose und Boden entkommen und sprang zurück in ihr Heim.
Beim zweiten Versuch (innerhalb von ein paar Minuten war sie wieder draußen, um Wassertropfen zu jagen!) hüpfte sie ziemlich fix mit einem Satz in ihr Heim zurück...
Letzendlich ist der Boden einfach so uneben und dank Rindenstück und
Pflanze unzugänglich (da hat man fast immer einen Freiraum, wo sie dann abhauen kann)...
...hab ich mir was anderes ausgedacht.

Es ist unnötig zu erwähnen, dass der Trick mit dem Versperren ihres Unterschlupfs mit einem Stück Pappe nicht von Erfolg gekrönt war. Diese Spinne wußte einfach, wann es Zeit war, abzutauchen.. und vor allem, mit welchem Schwung.

Danach....
Ein Strohhalm wurde an einer Heimchendose befestigt, sodass ich die
Dose von "außerhalb" dank Fallscheiben fixieren konnte.
Hab diesmal statt Wasser (der Boden war schon ziemlich matschig) einen
anderen Strohalm dazu benutzt, die Albopilosum aus der Höhle zu locken.
Und da ging sie auch schon auf Strohhalmjagd.. hatte sie dann letzendlich
direkt vor die Heimchendose hingelockt und versuchte, sie mit einem weiteren Strohalm reinzulotsen, wie man es so oft liest.
Aber das Weib bewegte sich keinen Millimeter, egal wie nervig ich mit dem Halm von hinten auf sie "einstreichelte"... irgendwie kam ich mir verarscht vor.
Also... nahm ich den Deckel inklusive einer Halmkonstruktion und wollte sie
damit in die Dose treiben.
Aber sie hat wohl Lunte gerochen und verzog sich schon beim Öffnen der Scheibe sofort ins Versteck.

Zum Glück hatte ich ja unendlich viele Versuche, da die Spinne derart verfressen war, dass sie sofort wieder mit der Jagd auf den Strohhalm weitermachte, der da am Boden herumklopfte.

Diesmal hab ich sie aber gekriegt.
Denn das Halm-Futtertier befand sich dann klopfend unter der Heimchendose
und der Delinquent saß bereits mit den Vorderbeinen auf der Dose, bereit
sein Essen zu fassen.
Als der Deckel von hinten kam, war alles so spät und ich hatte sie endlich
gefangen.

Die ganze Jagd hat ewig gedauert und ich hatte nie den Eindruck, dass ich die Spinne stressen würde.. das kam mir eher umgekehrt vor, wobei ich mich auch dumm angestellt hab.
Nächstes mal versuch ich es "mit der Hand an der Dose" :]
Das ganze wär sicher besser gelaufen, wenn mir das einer zeigen hätte können, oder ähnliches *g*

Zweites;
in dem Thread hatte ich ja mit dem Terrarium etc angefangen und es ist Zeit für ein Resúmee, auf dass andere daraus lernen:
http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=9413

-Eine Rückwand finde ich die Zeit irgendwie wert, weil sie einiges her macht am Gesamteindruck des Terrariums.
-Die Billigblumenerde war es einfach nicht wert. Jede Menge Trauermücken (obwohl für Zimmerpflanzen geeignet laut Verpackung) und Pilze. Die Asseln und Springschwänze haben eine komplette Verpilzung aufgehalten - dessen bin ich mir sicher
-Efeututen gehören nicht nach hinten, weil sie sonst innerhalb ein paar
Monaten hinten mit den Blättern an die obere Scheibe gedrückt wachsen, was nicht hübsch aussieht.
-Das Versteck der Spinne ist hinten besser aufgehoben. Die ganzen Arbeiten sind bei einem so verfressenen Tier manchmal irgendwie "zu viel Adrenalin" und man stört es unnötig, da das Versteck direkt bei der Scheibe ist.
-Kokushumus (diese Blöcke zum aufweichen) sind schlecht. Im trockenen Zustand sind sie wie Staub und ansonsten sind sie extrem nass. Der Teppich aus Fäden, den die Albopilosum vor der Wohnhöhle gesponnen hat, ist deshalb immer stärker kaputtgegangen, was auch unschön aussieht. Das Humuszeug war einfach total trocken und hat es zerstört (zB wenn die Spinne schnell drauf gesprungen ist (zB bei Heimchen), ist das so aufgerissen, weil der Boden so staubig war... schwer zu erklären.

-> Gegraben hat die Albopilosum kaum, die Höhle wurde nach hinten etwas erweitert und angepasst. Insgsamt würde ich die Höhlenform so beschreiben; nach dem Eingang etwas runter, dann eine Sackgasse nach rechts. Außerdem war noch ein kleiner Gang nach links vorhanden.
Futterreste habe ich keine gefunden, obwohl ich nie welche entfernt habe.

Das neue Terrarium hat eine Rückwand, viel Substrat aus Lehmpulver (Lehm sit hier in der Umgebung leider nirgendwo zu kriegen..) Walderde und "Compo Sana Anzuchterde". Der Boden ist deshalb richtig schön "normal" und fest geworden, denke... dass es kein Fehler war.
Aber irgendwie sehen Terrarien nach dem Einrichten immer total anders aus, als es vorher geplant war.

PS: Abschließend bedanke ich mich nochmal bei allen (u.a. die ich über PM genervt hab *g*)

http://img259.imageshack.us/img259/7726/t11li2.jpg
http://img259.imageshack.us/img259/8354/t12tl2.jpg

So.. mehr fällt mir im Moment nicht ein.
lG
Bene
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #2
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Umsetzen und Fazit

Hi Bene,

da hast wohl gscheit geschwitzt was? :evilgrin:

Ich mußte jetzt so lachen, nichts für ungut, aber mir ist es auch schon mal so ergangen mit meiner smiti-Dame.

Bis ich die in der HD hatte, lagen meine Nerven auch blank, denn ich habe einen Heidenrespekt vor ihr und traue mich nicht, sie einfach anzulangen. :wondering:

So habe ich auch ne kleine Ewigkeit gebraucht, sie einzufangen, und ich finde, ich war 10mal mehr gestresst als das Tier.

Nu denn, hauptsache es ist vollbracht. :rock:

Nen schönen Sonntag noch.........
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #3
S

Sabbirah

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

köstlich bene, sehr schön geschrieben und ich war quasi live dabei :D:D.

ich werde direkt ein extra-gebet einlegen, dass ich nie in die verlegenheit kommen werde, meine geni umzutopfen :worried:.

klasse bericht! danke!
liebe grüße, sabbirah
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

Huhu,,

sehr interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind..
Meine albopilosum kommt auch immer aus der Höhle wenn irgendwas ist.. Als wäre sie neugierig..
Letztens musste ich sie auch umsetzen, ging bei mir aber ganz leicht..
Sie hat sich zwar in ihre Höhle verzogen, die habe ich kurzerhand aber rausgenommen.
So saß sie also da..
Dann hab ich die Heimchendose aufrecht vor ihr hingestellt und sie mit der Pinzette angestubst.. Da sie dann aber immer nur ein paar Millimeter weit gegangen ist, musste ich sie schon fast "schieben"..
Sie ist superruhig geblieben..
So wie immer eigentlich..

Da hast du wohl eine hyperaktive erwischt ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Umsetzen und Fazit

Hi!

Wenn wir schon beim Geschichtenerzählen sind, kommt die Geschichte einer adulten Haplopelmadame, für die gutes Benehmen ein Fremdwort ist. ;)
Das Tier (H. lividum), dem ich am Anfang nicht sehr große Überlebenschancen gegeben habe, wahrscheinlich ein Wildfang, hat sich erstaunlich gut erholt und sich vor einem Monat auch erfolgreich gehäutet. Gestern habe ich dann beschlossen die Spinne in ihr endgültiges Haplopelma Spezialbecken zu setzen. Dass die Tiere ohne Verstecksmöglichkeiten ziemlich aggressiv werden, war mir bekannt. Gesagt getan habe ich das alte Terrarium samt Spinne in den Garten getragen und damit begonnen die Spinne Schicht für Schicht auszugraben. Als ich die Spinne erreichte, verhaarte sie zuerst vollkommen still. Mit etwas Geschick konnte ich die Spinne in die Heimchenschachtel bugsieren und mit dem Deckel verschließen. Sie hat die ganze Zeit dabei versucht mit den Beinen nach mir zu schlagen bzw. zu beißen. Nun kam die schwierigere Aufgabe, das Tier in das Haplobecken zu setzen welches nur etwa 10 cm breit ist. Ich lockerte den Deckel und stellte die Heimchendose, samt Spinne, seitlich hinein. Das Tier verhielt sich die ganze Zeit erstaunlich ruhig. Nun kam ich mit meiner 30 cm Pinzette und wollte den Deckel vorsichtig entfernen. Das war dann anscheinend zu viel für die Gute. Mit einer affenartigen Geschwindigkeit sprintete die Spinne hinauf auf die Kante des Haplotankes und verhaarte dort. Wusste gar ned, dass die Spinne auch kleine Sätze vollführen kann! :eek: Als ich versucht habe sie mit einem langem Bambusstab ins Terrarium zu dirigieren, hat sie erst versucht danach zu schlagen und ist dann blitzschnell den Stab entlanggelaufen und kam meiner Hand gefährlich nahe! Ich hatte sicherheitshalbe Lederhandschuhe an und arbeitete im Garten, sodass die Spinne keine Chance hatte sich irgendwo zu verstecken. :angel: Ich habe ziemlich geschwitzt dabei. Nach erneutem Einfangen und mit ziemlich ruhigen Händen habe ich es am Ende geschafft das Tier sicher in ihr Becken zu setzen. Danach habe ich mir ein kühles Bier gegönnt und mich gefragt wer wohl dem größeren Streß ausgesetzt war, ich oder die Spinne.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

hey sven,

auch keine schlechte story :eek:. das bier haste dir wirklich verdient....hähä. und der stress war sicher für die spinne größer.

wenn ich respektvoll vor meiner geni stehe, sage ich mir auch jedesmal "du - spinne....nur wenige gramm! ich - "bombe" 80 kilo! wer ist also stärker!? :D:D klapp die chelizeren ein und lass mama dein bettchen machen.

lg sabbirah
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #7
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Umsetzen und Fazit

Hi!

@Nunndun: Tolle Geschichte und das Terrarium ist super geworden. Sieht stark aus und der Spinne wird es sicher gefallen.

@Seven: Puh, also mit so einem Tier wollte ich mich nicht anlegen. Ich kann Bier nicht ausstehen und würde hinterher im Adrenalinrausch hängen:giggle:.

@Sabbirah: Und, klappt die "Ansprache" an die Geni? :D
Wenn ich versuche mit meiner "Zicke" (Name Angua = halbwüchsige Avi spec amazonica) zu reden, weil sie gerade mal wieder komplett austickt, dann tut sie was jeder Teenager-Punk tun würde..... Sie geht noch mehr ab..... :rock: Cooles Mädel.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Umsetzen und Fazit

Hallo,

heute Nacht brach Mrs. Norris, unsere A. metallica aus.
Die verzweifelte Suche begann. Finde ich sie zuerst ist ja alles ok, aber wenn mein Mann sie zuerst entdeckt, bekommt sie Sohlenabdrücke auf den Rücken.:worried:
Endlose schweißtreibene Stunden begannen.
Ich fand sie dann auf unserer Musikanlage und konnte einen Messbecher drüberstülpen.

Zum Glück war es nur ein Traum gewesen:party:

(Als wenn man nachts nicht schon genug ins schwitzen kommt)

Grüsse Kerstin

Die Drohung hat mein Mann wirklich mal ausgesprochen, sobald eine Spinne außerhalb des Terrariums rumläuft, macht er sie platt.
Kein Wunder, das man dann solche Träume bekommt.
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

@Sabbirah: Und, klappt die "Ansprache" an die Geni? :D
Wenn ich versuche mit meiner "Zicke" (Name Angua = halbwüchsige Avi spec amazonica) zu reden, weil sie gerade mal wieder komplett austickt, dann tut sie was jeder Teenager-Punk tun würde..... Sie geht noch mehr ab..... :rock: Cooles Mädel.
hey fred, nein, sie hört nicht wirklich auf mich. vorhin habe ich wieder pflanzen durchs lüftungsgitter bespritzt und miss gino hat so dermaßen die bromelie angesprungen, dass sie sie komplett umarmt hat :eek:. ich habe fröhlich weitergespritzt während sie unten "breakdancte". sie war natürlich wieder sehr naß, aber es ist einfach schwierig irgendwo zu wässern, wo sie dann gerade nicht ist. sie schafft es ÜBERALL zu sein! wassernapf wechseln geht eigentlich gar nicht, den hat sie wieder komplettamento eingesponnen ("alles MEINS") und hat ihn letzten freitag sogar noch mit 2 heuschrecken im maul verteidigt, als ich mit der großen pinzette kam. ich musste echt daran zerren, weil der richtig festgetackert wurde. das ist echt ein wahnsinns-biest und ich gestehe, dass ich einen mörderrespekt vor ihr habe. und trotzdem mag ich sie sehr gerne, gerade weil sie so "schräg drauf" ist :rock:. ich würde sagen, einfach ne typische geni.

sagt mal, by the way, hören vogelspinnen wirklich nix? ich bin momentan ziemlich erkältet und stand dieser tage vorm terri und habe gehustet. sie kam direkt wieder gegen die scheibe gesprintet, obwohl ich weit genug weg war.....finde ich. hab nicht gegen lüftungsgitter geblasen oder sonst was. ich hätte wetten können, sie hört mich.

lg sabbirah
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #10
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Umsetzen und Fazit

sagt mal, by the way, hören vogelspinnen wirklich nix? ich bin momentan ziemlich erkältet und stand dieser tage vorm terri und habe gehustet. sie kam direkt wieder gegen die scheibe gesprintet, obwohl ich weit genug weg war.....finde ich. hab nicht gegen lüftungsgitter geblasen oder sonst was. ich hätte wetten können, sie hört mich.

lg sabbirah
Nein sie hören nichts,aber wenn du hustes erzeugt das Luftzug bzw Vibrationen.Oder sie hat deine Schritte war genommen, die ja auch Vibrationen auslösen.

Gruß Rusty
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

hey rusty, also letzteres könnte ich mir vorstellen. wir haben ein holzhaus und da vibriert manches mehr als bei normalen steinhäusern.

aber vibes vom husten :eek:? so dolle belle ich ja nun auch nicht ;).

lg sabbirah
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Umsetzen und Fazit

Hi Sabbirah!

Jepp, so sind sie die Genis. Spinnen die sich auf alles stürzen was sich bewegt. Wasserschüssel wechseln ist bei mir nur möglich, wenn sie was zwischen den Chelizeren hat, was fressbares.

Gruß,
Sven
 
  • Umsetzen und Fazit Beitrag #13
S

Sabbirah

Gast

AW: Umsetzen und Fazit

ojeeee sven :worried: wie ich schon sagte, das geht bei mir selbst kaum mit 2 heuschrecken zwischen den chelizeren.
bin echt gespannt, wie das bei uns weitergeht :evilgrin:.

lg sabbirah
 
Thema:

Umsetzen und Fazit

Umsetzen und Fazit - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
P. fasciata Verhalten: Hallo! Ich bräuchte mal einen Rat... Mein Exfreund hat seine Vogelspinnen bei mir gelassen,als wir uns getrennt haben.Er hat sie leider immer...
Oben