Heimchen legt Eier ins Terri ...

Diskutiere Heimchen legt Eier ins Terri ... im Allgemeines Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, kurze Frage am Rande ... Gestern bei der Fütterung meine Poeci habe ich dem Heimchen zugeschaut, wie es munter Eier in den Boden...
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #1
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14
Hallo Leute,

kurze Frage am Rande ...

Gestern bei der Fütterung meine Poeci habe ich dem Heimchen zugeschaut, wie es munter Eier in den Boden legte bevor es gefressen worden ist ...

Nun meine Frage, sollte ich das Terri an der Stelle "reinigen", etwas austrocknen lassen oder einfach gar nichts tun, weil die keine Chance haben zu schlüpfen usw.?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Armin
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #2
M

mana-b

Gast

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Huhu!

Du solltest, soweit es geht, die Eier versuchen mit einem Löffel rauszunehmen. Austrocknen lassen bringt (meiner Erfahrung nach) wenig, da die Tierchen schlüpfen, sobald der Boden wieder feucht wird.
Sollten doch noch einige Biester schlüpfen hat sich bewährt das Terrarium an offenen Stellen, durch die die Kleinen entweichen können (Lochblech), mit Damenstrumpfhosen abzudichten. Und falls noch keine Wasserschale im Terri steht - ein flacher Teller mit Wasser hat sich zur Bekämpfung der Kleinen bei mir auch als hilfreich erwiesen, da sie nicht schwimmen können.

LG

Nadine
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

...ausserdem ist es relativ wurscht da die Heimchen nicht sonderlich "ergiebig", sprich mehr als 15-20 Junge werden da wohl nicht bei rauskommen und die gehen mangels Futter erfahrungsgem. recht schnell ein.

LG, Ferdinand
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #4
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

danke Euch zwei !

im Chroma Terri hat die nächste angefangen Eier zu legen ... ja verdammt ... ich hab das reinste Freudenhaus in meiner Heimchenfaunabox :)

ich werde es mal beobachten, vielleicht machen sich auch die Asseln darüber her.

Gruß Armin
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #5
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Das wär mein absoluter Horror :eek:
Aus dem Grund habe ich auch noch nie ein Weibchen verfüttert,
um diese Gefahr zu meiden.

In Zukunft kannst du ja drauf achten ;)

Liebe Grüße
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #6
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Aus dem Grund habe ich auch noch nie ein Weibchen verfüttert,
um diese Gefahr zu meiden.Liebe Grüße


Hallo,

bei mir kommen die Weibchen ins Terra meiner B. smithi (bei staubtrockener Haltung passiert da nix mit schlüpfen) und die Männchen dürfen zur A. metallica.

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #7
friendly

friendly

Beiträge
365
Punkte Reaktionen
14

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

also normal kommen die auch nicht zum Eier legen :)
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Hi,

hatte hier auch schon freilaufende Micros, die irgendwo geschlüpft waren ... das Problem hat sich aber dank Zitterspinnen in Freihaltung, Katzen und mangelnder Feuchtigkeit am Boden recht schnell von selbst erledigt.

Grüssles
janet
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Hallo,

da wir gerade bei Futtertieren sind.
Ich habe eben einen ganz schönen Schreck bekommen.
Neuerdings kaufe ich Heuschrecken, genau kann ich nicht sagen, um was es sich da handelt.

Jedenfalls hat sich eine gehäutet und ist jetzt monstermäßig groß mit Flügel.
Von ca 3,5cm auf nun 6cm. Mich überrascht nur das enorme Wachstum.:eek:
Wenn die anderen nachziehen, ist die Faunabox zu klein.

Hier mal ein Foto:

[img=http://img524.imageshack.us/img524/5994/sv403501vn0.th.jpg]

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #10
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Das ist mir auch schon mal passiert.
Die hab ich mich dann nicht mal mehr getraut zu verfüttern,
weil sie so groß war :eek:

lg
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

Hallo,

inzwischen sind es schon zwei geworden. Habe gerade Grünzeug reingegeben, damit sie mir nicht, nach dem einsetzen ins Terra die gesamten Pflanzen auffressen.:giggle:
Sind ja gewaltige Propper. Genauso groß wie meine Spinnchen. Brauche unbedingt eine neue Unterkunft.:|

Naja anfassen muss ich sie nachher wohl. Die beiden gehen heute noch ab ins Terra. Mit der gr. Futterpinzette habe ich Angst, das ich sie zu sehr quetsche und wenn ich zu zaghaft vorgehe, das sie mir entwischen.

Grüsse Kerstin
 
  • Heimchen legt Eier ins Terri ... Beitrag #12
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Heimchen legt Eier ins Terri ...

danke Euch zwei !

im Chroma Terri hat die nächste angefangen Eier zu legen ... ja verdammt ... ich hab das reinste Freudenhaus in meiner Heimchenfaunabox :)

Gruß Armin

Hallo,
mal ein Tip fürs nächste mal.
Also ich stell in die Faunabox ein kleines Gefäß mit Erde gefüllt zum Eier ablegen.Wenn die Weiber dann "leer" sind,kannst du sie getrost verfüttern.Legestachel abschneiden wäre auch noch ne Möglichkeit.

Gruß,Katrin
 
Thema:

Heimchen legt Eier ins Terri ...

Heimchen legt Eier ins Terri ... - Ähnliche Themen

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Eier von Wasserschildkröten in Aussengehege gefunden: Hallo Zusammen Bei meinem Freund im Garten haben sie seit 30 Jahren einen Teich (siehe Foto) und dieser wird von Schildkröten bewohnt. Zum einen...
Krankheitsblatt als Anhang zum angepinnten Notfallblatt: Vor ein paar Tagen ist ja das Infoblatt "was tun bei Notfällen" angepinnt worden. Wie versprochen habe ich ein Infoblatt "Krankheiten"...
Bin ich als Besitzer Luft?: Gestern dachte ich wirklich, ich werd nicht mehr. Ich habe mir mein Monster geschnappt und bin mit ihm und Anhänger zur Arbeit. Gismo wollte aber...
Oben