Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Diskutiere Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde! Mein Chromatopelma cyaneopubescens-Weib wird sich wohl bald häuten, denke ich. Das meine ich daran zu erkennen...
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #1
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8
Hallo liebe Spinnenfreunde!

Mein Chromatopelma cyaneopubescens-Weib wird sich wohl bald häuten, denke ich.

Das meine ich daran zu erkennen, dass die vorher rosa-fleischige Mini-Brennhaar-Lücke am Abdomen jetzt sehr dunkel ist.

Soll ich die Luftfeuchtigkeit jetzt etwas erhöhen?

Sonst halte ich die hübsche Dame bis auf den Wassernapf ganz trocken, vor allem, weil ich vor kurzem noch neongelbe Pilze im Terri hatte (die mögens ja feuchter).
Mit der Trockenheit habe ich sie bisher stoppen können.

Falls ich das ganze für eine reibungslose Häutung etwas feuchter gestalten sollte.... wie feucht ist feucht genug bei so ner Trockenheit liebenden Spinne wie der C.c.?

Danke für Tipps!

MfG BjörnE

Ach ja: Meine Schöne ist bereits adult und ich habe sie im März auf ner Börse gekauft. Bisher hatte sie sich bei mir noch nicht gehäutet.
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hi,
am besten machst du garnichts.
Lasse einfach alles so wie es ist und störe sie nicht während der Häutung, dann geht das reibungslos über die Bühne.


Gruß
Sebastian
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #3
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hallo Muelli,

da ist momentan ja noch nichts mit Stören.
Sie klebt z. Zt. an der Scheibe und sonnt sich.
NOCH könnte ich was verändern, in ein paar Tagen wohl eher nicht mehr... daher frage ich.
Sie ist erst noch in der Vorbereitung.

MfG BjörnE
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #4
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Ja, wie gesagt: Auch wenn du noch die Möglichkeit hättest was zu verändern, lass es einfach. ;)
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn sie genug Wasser hat, wovon ich aber ausgehe.

Ansonsten tust du ihr wohl den größten Gefallen, wenn du einfach alles so belässt, wie es ist. Du brauchst für eine Häutung keine gesonderten Vorkehrungen treffen.

Gruß
Sebastian
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #5
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Na gut...

Ich hätte gedacht, dass es evtl. nutzen könnte, wenn ich noch etwas in eine Ecke zusätzlich sprühe... aber dann mach ich mal nix.
Ist echt alles knochentrocken im Terri.
Naja, in der Wüste ist ja auch keiner, der Wasser verteilt.

Danke und Gruß,

BjörnE
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

hey,

ich hatte letzte woche ein ähnliches thema bei meiner p. cambridgei. ich hatte ihr terri wegen unmengen von obstfliegen etwas austrocknen lassen. letzte woche, mittwoch auf donnerstag nacht während eines nächtlichen gewitters, setzte sie auf einmal zur häutung an. alles knochentrocken und ne grille in ihrem terri :worried: ich war ziemlich panisch, meine absolute lieblingsspinne, die erste häutung bei mir im haus überhaupt und ich schien alles falsch zu machen was ich in der theorie besser wusste.
sie hing dann schon kopfüber in ihrer hängematte und ich versuchte verzweifelt ohne vibration oder sonstiges die grille zum ausgang zu locken. hat nicht geklappt und ich habe es dann nach kurzer zeit aufgegeben. hab kurz noch etwas wasser in die erde gegossen, den wassernapf gefüllt und gebetet, dass die grille sie nicht stört.

am nächsten morgen hingen ihre "klamotten" draussen, alles war gut gegangen :sun:.

trotz dunklem abdomen kann es noch etwas dauern mit der häutung. ich würde viel beobachten und wenn es soweit ist einfach wieder etwas mehr wässern. in meinen terris treibt es die luftfeuchtigkeit innerhalb kurzer zeit um 15-20% hoch.

lg sabbirah
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #7
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

und wenn es soweit ist einfach wieder etwas mehr wässern.

Das schadet zwar prinzipiell nicht, kann aber im falschen Moment mehr Schaden anrichten als helfen.
Also wenn sie schon dabei ist, sich zu häuten, lass es bleiben!

Gruß
Sebastian
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #8
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Also wenn sie schon dabei ist, sich zu häuten, lass es bleiben!

Gruß
Sebastian

Das sie sich noch nicht in diesem heiklen Stadium befindet, hatte ich kenntlich gemacht, denke ich... noch hängt sie an der Scheibe und sonnt sich im Freien.
Aber Wochen wird es wohl nicht mehr dauern.

Wenn ich so drüber nachdenke: Es wird wohl wichtiger sein, wieviel vorher aufgenommene Flüssigkeit sie ZWISCHEN die alte und die neue Haut pumpen kann, als wieviel Feuchte von außen her kommt...

Ich lass mal gut sein und warte ab.

BjörnE
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

sebastian, meinst du wegen des störens ? ich meine, ich habe das wirklich sehr vorsichtig gemacht und nicht so zielstrebig wie sonst. ich war sicher, dass sie bereits am "pumpen" ist. in der natur wird ja sicher auch einiges im umfeld noch geschehen. halten ja nicht alle anderen tiere die schnäbel, oder ;).

lg sabbirah
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #10
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hallo,
ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber hab zwei Dinge
gelesen/gehört:

- Eine Spinne wird sich nicht in einer Umgebung häuten, in der sie sich
nicht wohlfühlt. Also dürfte das an sich alles in Ordnung sein und wird
wohl auch keine Probleme machen, wenn du alles so lässt.

-Eine Erhähung der Luftfeuchtigkeit während der Häutung kann dazu
beitragen, dass es "besser flutscht".
Ich persönlich würde einfach ein bisschen mehr gießen, als ich es sonst
täte.

Bin allerdings davon überzeugt, dass du mit beiden Möglichkeiten Erfolg
haben wirst *g*

lG
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Moinmoin,

ich verändere vor Häutungen (wenn ichs denn überhaupt mitbekomm) gar nix ... und bisher häuten sich alle meine Spinnen wunderbar.

Liebe Grüsse
janet
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #12
G

gucksduweida

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

hab vor nem monat ein spiderling dieser art gekauft.. es hat gut gefressen und ich hab auch immer schön die feuchtigkeit hochgehalten.. dann das zeichen zur häutung:
fressverweigerung! war dann über das woende weg und hab 2 tage danach auch nicht weiter den boden befeuchtet, boden war ganz trocken!! ..vorgestern reingeguckt und bumm! siehe da: gehäutet!:)
genauso mit meiner irenghi! also fast zeitgleich!
übrigens: hab meine 4 terrarien zur hälfte auf ner heizung wo die es schön warm haben! (natürlich nicht heiß!)
heizkosten? flüssigkeitsröhrchen hab ich verbotenerweise abgenommen!!:evilgrin:
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #13
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

- Eine Spinne wird sich nicht in einer Umgebung häuten, in der sie sich
nicht wohlfühlt. Also dürfte das an sich alles in Ordnung sein und wird
wohl auch keine Probleme machen, wenn du alles so lässt.
nicht unbedingt - wenn's garnicht mehr geht, dann versucht sich eine Spinne zu häuten, egal wie wohl oder unwohl sie sich fühlt !
Noch nie 'ne adulte(!) Spinne geseh'n die sich im Zuge einer Börse in einer viel zu engen HD gehäutet hat ?

LG, Ferdinand
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #14
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hallo Spinnenfreunde!

Gerade JETZT liegt sie auf dem Rücken.
Passte grad so schön.
Mal gucken wies läuft...

MfG BjörnE

Ach ja: verändert hatte ich nichts, wie es geraten wurde.
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #15
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hallo,

und, erstrahlt die Dame schon in den neuen, bunten Klamotten:)? Hatte das Erlebnis vor drei Tagen, da hat sich meine kleine Chroma (2,5 cm KL) auch gehäutet - im knochentrockenen Terri, in dem nur der Napf Wasser enthält. Flutschte wunderbar....und was isse wieder schick! Wie deine jetzt sicher auch.....:party:

Gruß
Tanja
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #16
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hallo allerseits!

Heut morgen war die Chroma frisch gepellt....freu....doch dann....

...was sagt Euch der Begriff "Reifehäutung"...

MfG BjörnE
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #17
A

Aaron K.

Gast

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Moin,

sieh es mal so : Dein kleiner hat die Häutung gesund und munter hinter sich gebracht und freut sich nun auf seine Mission : Den Bestand zu erhalten.
Such für ihn ein nettes Mädel, auf das er sich vermehren kann ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #18
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hi.
ich hab keine lust und keine Ahnung von Zucht. Bitte nicht steinigen.

MfG BjörnE
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #19
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Huhu,
das ist natürlich nicht so toll... tut mir echt leid.

An deiner Stelle würd ich einen Halter mit einem Weib der Art ausfindig
machen und ihm den Bock zu überlassen.. als Gegenleistung ein paar
Spiderlinge einheimsen, wenns klappt *g*

Zumindest mir wäre es unangenehm, wenn mein Pflegling sich Tag für
Tag die Hacken wundläuft und irgendwann verhungert.

lG
 
  • Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Hi Björn,

willkommen im Club der Bock-Aufzieher ^^

Mir gings schon sooo oft so ... aber das gehört halt dazu, Böcke muss es auch geben und solange Dir das Tier nicht als bestimmtes Mädel verkauft wurde ist das alles kein Beinbruch.

Wie Nunduun gesagt hat: biete ihn einfach an, entweder gegen Kokonbeteiligung oder gegen Bares ... bei der Art sind Böcke recht gefragt, solltest also eigentlich keine Probleme haben den Guten an die Frau zu bekommen ;)

Liebe Grüsse
janet
 
Thema:

Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma?

Klima im Terri bei bevorstehender Häutung von Chroma? - Ähnliche Themen

Substratbefeuchtung während Häutung: Werte Gemeinde, Mal wieder eine Anfängerfrage von mir, zu der ich auf die Schnelle keine Antwort gefunden habe, weshalb ich euch frage. Es geht...
Chromatopelma, Zweitspinne!: Moin! Also ich bin sehr interessiert daran mir eine Chromatopelma cyaneopubescens als "Zweitspinne" zu holen. Nun bin ich auch schon dabei mir...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben