L. parahybana will raus

Diskutiere L. parahybana will raus im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Jetzt habe ich auch mal wieder ein Problemchen... Ich habe vor einigen Wochen meine ca. 1cm KL große 0.0.1 L. parahybana von einer Dose...
  • L. parahybana will raus Beitrag #1
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Jetzt habe ich auch mal wieder ein Problemchen...
Ich habe vor einigen Wochen meine ca. 1cm KL große 0.0.1 L. parahybana von einer Dose (ca. 1/4 des Volumens einer HD) in ein Terrarium von 20x20x30cm umgesetzt. Soweit ist auch alles ok, sie frisst regelmäßig, sitzt tagsüber unter einem Peperomia spec. Ableger oder unter einem Stück Kork und macht so gesehen keine Probleme.

Was mir jedoch Sorgen macht ist, dass sie abends / nachts regelmäßig bis unter die Decke klettert und versucht sich durch die Lüftung zu beißen... stundenlang! Dass sie sich die Chelizeren abbricht glaube ich weniger, da es kein gewöhnliches Lochblech, sondern eine Art Gitter mit rautenförmigen Löchern von ca. 1,5 x 3,5mm Größe, sodass sich die Chelizeren zumindest nicht verkeilen und brechen können... Mich beunruhigt eher dieses Verhalten, dass sie dieses Stück von immerhin gut 20cm klettert und ewig versucht auszubrechen und dies auch noch seit über einem Monat.

Ich habe auch keine Idee, was der Auslöser sein könnte...

Hoffe, dass jemand eine Idee hat.

Schönen Gruß!

Pawel
 
  • L. parahybana will raus Beitrag #2
S

Sabbirah

Gast

AW: L. parahybana will raus

hey pawel,

meine geni hat das mal ne zeitlang auch gemacht und ständig nen "meter" chelizeren durchgesteckt :eek:.

ich habe das dann neulich jemandem erzählt und der stellte die theorie auf, dass es bei dem verhalten weniger um den versuch des ausbrechens gehe, sondern vielmehr um klimatische veränderungen im terri nach ausklinken der lampen, falls du sowas hast und das phänomen danach auftritt. es dauert ja eine weile bis die temp im terri dann absinkt und evtl. kommt kühlere, frischere luft durch das lüftungsgitter und weckt somit eher die neugierde des tieres. vs haben ja extremst empfindliche sinne und minimalste luftbewegungen die durch das gitter kommen, sind für die spinne spürbar.

ist jetzt nur so'ne theorie, die ich weiter gebe.

wie sind denn die bedingungen im terri?

lg sabbirah
 
  • L. parahybana will raus Beitrag #3
P

Pawel

Beiträge
393
Punkte Reaktionen
4

AW: L. parahybana will raus

Hallo!

Das mit den klimatischen Veränderungen, da weiß ich nicht so recht. Im Moment heize ich nämlich nicht, weil auch ohne Beleuchtung / -heizung die Temperatur bei ca. 23°C liegt, was wohl gerade einer L. parahybana nicht viel zu wenig sein dürfte. Die rLF habe ich gestern nochmal kontrolliert, die liegt bei knapp 80% in wenigen Zentimetern über dem Boden, dürfte aber etwas absinken, weil ich eine neue Pflanze rein gesetzt habe, die im Wasser stand und die Erde dementsprechend nass war. Wenn sich die Feuchtigkeit verteilt dürften dass dann nur etwa 75% sein. Jedoch glaube ich kaum, dass es ihr zu feucht ist, weil sie tagsüber ein typisches Verhalten zeigt und ruhig in einer ihrer beiden Lieblingsecken sitzt und nicht etwa umherwandert oder an der Scheibe klebt.

Zwei weitere Theorien, die mir genannt wurden jetzt sind einerseits, dass gerade diese Art eine längere Eingewöhnungsphase hat und dann so ein Verhalten zeigt und andererseits, dass sie gezielt die Lüftung aufsucht um einfach Ausbruchsversuche zu unternehmen.

Naja vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder kann eines der genannten Dinge bestätigen oder verneinen...

Schönen Gruß!

Pawel
 
Thema:

L. parahybana will raus

L. parahybana will raus - Ähnliche Themen

Meine l. parahybana frisst nicht?!: Hey leute. Ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine l. parahybana gekauft. (privatkauf). Sie ist ca. 4 cm groß. An Anfang habe ich sie in ein...
L. parahybana steckt mit ihren Chelizeren in alter Haut fest: Hallo ihr lieben, mein Paraphybana Spiderling (ca 1,5 cm) hat sich gestern erfreulicherweise gehäutet. Als ich später noch einmal nach ihr...
Smithi am wandern...: Hallo zusammen :) war ne Weile weg, weil ich Probs mit meinem PC hatte und dann in Urlaub war... Ich pflege in meinem Bestand u.a. 2...
Oben