Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

Diskutiere Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein adultes smithi Weib hatte sich im Mai nach 13 Monaten gehäutet, schien alles ganz normal abgelaufen zu sein, bis sie paar Tage später...
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #1
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
mein adultes smithi Weib hatte sich im Mai nach 13 Monaten gehäutet, schien alles ganz normal abgelaufen zu sein,
bis sie paar Tage später an der Frontscheibe hing und ich sie von unten betrachten konnte: An der vorderen rechten Buchlung schaute es verkrustet aus, dachte mir aber nicht viel!
Nun hat sie sich gestern schon wieder gehäutet (3 Monate vs 13 Monate) und die besagte Buchlung ist nun weiß, die anderen sehen alle normal aus!
Kennt wer so ein Problem bzw ist es nichts schlimmes?

Schon mal vielen lieben Dank
 
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #2
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

Kann mir keiner was dazu sagen ob sowas öfters vorkommt?
 
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

hi,

ich bin nicht sicher ob es das selbe ist.
hast du dir die lungen in den alten häuten mal angesehen?
ich habe selber eine lungenkranke chroma bei der die lungendeckel ebenfalls durchsichtig wurden.
die buchlungen waren im inneren jedoch schwarz gefärbt und verkümmerten.

ein paar fotos konnte ich machen.

>>Klick<<

gruß karsten
 
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #4
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

Hallo Karsten,

Danke für den link...

Also ich hab mir jetzt mal die Sache genauer angesehen,
bei der letzten Haut ist nur die vordere betroffen (halb) und bei denen davor noch nichts, an der neuen ist die Innenseite an beiden rechts komplett schwarz zum Verglich mit der linken wo es immer noch ganz normal aussieht :worried:

Was mach ma da jetzt?
Is meine ältest und auch erste Spinne die ich mit nur 1cm bekommen hab und sogar meine damalige komplette Hobbyaufgabe bei mir überstanden hat!
Alterserscheinungen können es aber trotzdem nicht sein, dafür ist sie noch zu jung...
Kanns evtl daran liegen dass sie bis vor 2 Jahren noch im Büro stand wo ab und an mal am PC geraucht wurde?

:crying::crying::crying:
 
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

hi,

das bild mit der weißen buchlunge sieht so aus wie es momentan bei meiner Chroma auch aussieht.

bei der letzten Haut ist nur die vordere betroffen (halb) und bei denen davor noch nichts, an der neuen ist die Innenseite an beiden rechts komplett schwarz zum Verglich mit der linken wo es immer noch ganz normal aussieht
anscheinend greift es von buchlunge zu buchlunge über.:worried:

ich warte gespannt auf die nächste häutung.
mir wurde geraten antibiotika zu geben, allerdings halte ich nicht viel davon auf verdacht einfach irgendwas zu geben.
mal sehen ob sich wer findet der interesse an dem tier hat wenn es versterben sollte.
ich wollte auch mal beim tierarzt fragen ob dieser von der nächsten frischen häutung einen abstrich machen kann.

Kanns evtl daran liegen dass sie bis vor 2 Jahren noch im Büro stand wo ab und an mal am PC geraucht wurde?
ich denke nicht, daß das der grund ist.
mein tier sah schon etwas komisch an den buchlungen aus als ich es bekam. da war es noch ganz klein, und der vorbesitzer ist soweit ich weiß nichtraucher.
da dachte ich allerdings das es sich noch verwächst.:itwasntme:

was noch dagegen spricht. die "neuen" lungen sind ja auch befallen, also muss es etwas sein was übertragbar ist, wie z.b. ein pilz, bakterien oder virus.
wäre es eine raucherlunge, wäre der teer(oder was auch immer) nach der häutung ja verschwunden.

gruß karsten
 
  • Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! Beitrag #6
G

Ghostwriter82

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

Hm, evtl. meldet sich ja noch wer der ähnliches hat/hatte oder mehr darüber weiß...
Mehr als abwarten tu ich jetzt auch nicht, sie benimmt sich ja auch ganz normal und hoff das es doch noch gut geht und verschwindet!
Schreib jedenfalls gleich hier rein wenns Neuerungen gibt :crying:
 
Thema:

Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!!

Smithi mit ernshaften Problemen an den Buchlungen? HILFE!!! - Ähnliche Themen

Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Entzündung und Probleme nach Kastration Katze: Hallo, ich habe nach einem Forum gesucht weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Kurz zu mir ich heisse Florian bin 25 Jahre alt und besitze mit...
Unvollständige Häutung, was tun?!: Hallo, meine adulte Grammostola spec. formosa (genaues Alter nicht bekannt) hat sich kürzlich unvollständig gehäutet und ich weiß nicht, wie ich...
Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!: Hallo zusammen! Vor ca. ein Monat hat sich meine VS (Brachypelma smithi) die ca 3 Jahre alt war gehäutet. Alles ganz normal ... unmittelbar nach...
Oben