Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Diskutiere Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi öhm... schon mal was davon gehört, dass spinnen vom charakter her sehr unterschiedlich sein können??? gruss tani
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #21
N

NightAngel

Gast

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi

ich dacht eigentlich hier sind ein paar fernünftige leute, die mal ihre eigenen erfahrungen hier mit einbringen, aber nur, sorry den ausdruck, spinner hier. ich meine damit nicht alle die hier geschrieben haben aber manche, und die wissen selber wer gemeint ist, ausserdem sieht man es ja wer die dummen komentare hier abgegeben hat. ich dachte hier ist ein forum in den man gedanken/erfahrungen mal austauschen kann, und nette leute kennenlernt die das selbe hobby teilen, aber es kommt einem hier eher so vor als ob man im kindergarten wäre. und das find ich schade hier. sowas brauch man ni, blöde komentare sind einfach fehl am platz.

öhm... schon mal was davon gehört, dass spinnen vom charakter her
sehr unterschiedlich sein können???

gruss tani
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #22
T

Tygress

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

ich wollte hier mit diesem thema einfach nur mal wissen, was für spinnen in eurem bestand die zicken sind, bzw, welche spinnen euch gegenüber aggresiv sind, schnell beißen oder etc. einfach ein paar erfahrungen mit euren 8beinern
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #23
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi,
bei mir ist es die "Anfängerspinne" G.rosea die manchmal zicken macht.
Als gefährlicht und aggresiv würde ich sie aber nicht bezeichnen, ehr leicht
reizbar.
LG, Julian
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #24
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi,
also ich kann jetzt nicht behaupten, eine sehr aggressive Spinne in meinem Bestand zu haben. Alle Tiere flüchten bei Störung und gehen so eigentlich nie in Angriffsstellung. Bei weiteren Störungen würde es dann aber doch losgehen ;) dann sind die wohl "aggressivsten" Spinnen die Pterinochilus murinus und die Chromatopelma cyaneopubscens, die dann, verständlicherweise, doch schnell mal zubeißen. Vielleicht auch noch die Acanthoscurria geniculata, je nach Laune.
Aber wie gesagt: wenn man die in Ruhe lässt, machen sie nichts. Auch nicht, wenn man mal was im Terri zu tun hat. Sie reagieren nur aggressiv, wenn's dann irgendwann zu aufdringlich wird....

lg
Bianca
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #25
K

Kali

Gast

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Also meine P.murinus ist regelmäßig an die Scheibe gesprungen und wollte reinbeißen. Nachts durfte man nicht zu nah an ihr Terra. So ein aggro Tier hatte ich echt noch nicht gesehen. Meine Chromas dagegen sind die Ruhe in Person....

Aber wie schon gesagt, jede Spinne ist anders ;)
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #26
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi!

Ich tippe mal auf eine Phoneutria sp. besonders die P. nigriventer gilt als ziemlich toxisch. Die Tiere sind außerdem sehr flink und ziemlich aggressiv. Ist aber keine Vogelspinne.

Gruß,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #27
ArachnoVobicA

ArachnoVobicA

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Man kann das zwar nicht pauschalisieren, aber ich denke einige Verhaltensmuster kann man bestimmten Arten schon zuordnen. Ebenso kann man zwischen Zuchttier und Wildfang einen recht massiven Unterschied im Verhalten feststellen. Das bedeutet das eine G. rosea als Wildfang durchaus reizbarer sein kann, als eine zucht P. murinus.
Aber P. murinus gehört wahrscheinlich zusammen mit C. crawshayi zu recht "instabilen" Tieren, das heißt sie haben wohl ein recht sensibles und leicht reizbares Wesen. Wie gesagt kann man natürlich nciht pauschalisieren, jede Spinne ist anders und hat seinen eigenen unverwechselbaren Charakter, allerdings sind die grundlegenden Verhaltensmuster und Reaktionen bei den genannten Tieren meist recht ähnlich.

MfG
DeeAy
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #28
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

hi,

ich finde die frage als sehr schwierig. da ja (denke ich mal) keiner, oder kaum einer (wie auch immer) alle vogelspinnen hat bzw mit ihnen erfahrungen machen kann/konnte. daher kann jeder ja nur aus seinen erfahrungen, mit den tieren sprechen die er/sie hat/kennt.

mit den worten möchte ich mich mal auf meinen bestand reduzieren, und mal mal berichten, welches meiner tiere, nach meinen erfahrungen, als "die aggressivste" an zu sehen ist.

mein kleines monster p.murinus steht dabei an erster stelle. sie ist sehr leicht reizbar, und genauso wie sie beschrieben wird, unberechenbar. dies konnte ich des öfteren bereits in erfahrung bringen.

meine p.regalis bande (ich halte 4stück zusammen) sind dagegen fast schon friedlich. und ziehen sich lieber zurück oder gehen in die defensive, als aggressiv zu reagieren. jedenfalls im direkten vergleich mit der p.murinus sind sie wirklich ruhig vom verhalten her.

mehr kann ich zu dem thema leider auch nicht beitragen. einfach da ich nicht die erfahrungen mit allen arten machen konnte. es gibt einfach zuviele. und es kommen ja auch ständig neue arten dazu.

man sollte einfach jedem tier, den nötigen respekt gegenüber haben. ich denke das dies das wichtigste ist. und nicht die frage "welche die agressivste art" ist.

Grüße Chromi
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #29
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi Chromi!

Darf ich frage wie die P. murinus gehalten wird? Die Tiere sind sowohl in der Natur als auch im Terrarium normalerweise extrem scheu. Aggressiv reagieren sie nur, wenn sie kein geeignetes Versteck haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß,
Sven
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #30
C

Chromilatus

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Hi Chromi!

Darf ich frage wie die P. murinus gehalten wird? Die Tiere sind sowohl in der Natur als auch im Terrarium normalerweise extrem scheu. Aggressiv reagieren sie nur, wenn sie kein geeignetes Versteck haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß,
Sven

hi sven,

natürlich darfst du das erfahren. ich halte meine adulte p.murinus (ca.6 cm kl) in einem terrarium von 30x30x30 als boden habe ich ihr einen torf-blumenerde gemisch gegeben. welchen ich leicht feucht halte. tagsüber hat sie eine temperatur von ca. 28 grad, nachts senkt sich die temperatur zwischen 22-24 grad. im terrarium habe ich etwa 15 cm boden drin, im boden ist eine korkrinde (halbiert) eingegraben. wo sie sich ihr versteck ausgebaut hat. dazu sind zwei kleinere äste mit einer zusammenlaufenden astgabel drin. die sie bereits mit in ihr gespinnst eingespinnt hat. die luftfeuchtigkeit liegt meist zwischen 60-75 %. eine wasserschale habe ich ihr angeboten, steht auch nach wie vor drin. hat sie aber noch nie genutzt.

wenn die haltungsbedingungen nicht ok sein sollten, schreib mir ruhig eine pn hier. bin jederzeit für verbesserungen offen.

halten tue ich die kleine seit etwa 2 jahren.

Grüße Chromi
 
  • Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? Beitrag #31
K

Kali

Gast

AW: Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Meine hatten ca. 10cm Erde drin, auch in einem 30x30x30 hatte eine Hingestelle und eine auf dem Bodenliegende Korkröhre. Das Männchen hat sich unter die am Boden liegende Gegraben und das Weib hat sich eine Kunstblume geschnappt und sie mit an die stehende geheftet und dahinter eingesponnen. Das Männchen war recht ruhig, aber das Weib war eine regelrechte Bestie.

Die C.crawshayi ist eigentlich auch recht ruhig, solang man sie lässt. Richtig angegriffen hat sie auch noch nicht, aber sie zischt sehr schnell und geht in Angriffstellung.

Dass man G.rosea WF mit Nachzucht nicht vergleichen kann, kann ich bestätigen. Habe 2 WF und 2 Nachzuchten. Die Nachzuchten sind die Ruhe in Person (da ist sogar meine smithi zickiger ;) ) und die WF sind etwas zickiger, aber nicht so, dass ich sie als aggressiv bezeichnen würde.
 
Thema:

Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt?

Welche spinne meint ihr ist die gefährlichste oder aggresivste die es gibt? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gibt es ein Haustier, das zu meiner Lebenssituation passt?: Hey, ich studiere zur Zeit und habe zu Hause bei meinen Eltern (6-10 Stunden Zugfahrt) einen Jack-Russell-Terrier, den ich leider nicht mit...
Angst vor Spinnen, Respekt vor Vogelspinnen - Wie kommt das?: Hey, ich hoffe das hier zählt nicht als Off-Topic auch wenn es nur zur Hälfte mit Vogelspinnen zu tun hat. Ich weiß einfach nicht wo ich sonst...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Selbsthilfe bei Wunde - nur wie?: Hallo! Wir haben seit einiger Zeit eine Katze, die sich uns ausgesucht hat. Die kleine Wilde ist Freigängerin (wenn man sie nicht in der Nacht...
Oben