a. versicolor

Diskutiere a. versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo, gestern habe ich im internet eine avi versicolor für 50 € gesehn ( 2 jahre alt, sub-adult und weiblich). da diese spinne mich von ihren...
  • a. versicolor Beitrag #1
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
hallo,
gestern habe ich im internet eine avi versicolor für 50 € gesehn ( 2 jahre alt, sub-adult und weiblich). da diese spinne mich von ihren farben her sehr anspricht wollte ich euch fragen:
1. sind 50€ für eine sub-adulte avi versicolor zu viel?
2. kann ich sie (obwohl sie baumbewohnerin is) in ein 40x30x25 (lxbxh) terra reinstecken.
3. was ist die ideale terrariengröße für ein adultes tier dieses exemplars?
4. bitte nennt noch kurz die idealen haltungsbedingugnen

vielen dank im voraus
gruß hans:)
 
  • a. versicolor

Anzeige

  • a. versicolor Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: a. versicolor

Hi!

1. sind 50€ für eine sub-adulte avi versicolor zu viel?
Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nicht wie die Preise so liegen.

2. kann ich sie (obwohl sie baumbewohnerin is) in ein 40x30x25 (lxbxh) terra reinstecken.
Die Frage hast du die ja selbst beantwortet. Das Tier ist ein Baumbewohner, sie braucht also ein hohes Terrarium. Also solltest du schon ein solches Terrarium anschaffen oder einen Bodenbewohner kaufen für speziell dieses Terrarium.
3. was ist die ideale terrariengröße für ein adultes tier dieses exemplars?
Ich würde 30x30x40 cm meinen. Das passt sehr gut.
4. bitte nennt noch kurz die idealen haltungsbedingugnen
Wie wäre es mit etwas Literatur, wenn du noch keine Avicularia hast? Zum Beispiel: Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor von Boris F. Striffler


Viele Grüße
Fred
 
  • a. versicolor Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: a. versicolor

.....................................
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. versicolor Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor

Hallo!

Ich habe mein Weibchen auch in diesem stadium bekommen,habe inkl.20x20x30 Terri 40€ bezahlt.Ich finde,50€ ist etwas happig.Habe sie dann in ein 30x30x40 Terri getan und sie hat nun eine KL von ca 5cm.Wegen Haltungsbedingungen schau doch einfach hier in den Artenteil.Das Buch (so wie alle anderen aus dieser Reihe) habe ich auch,sind absolut Top,vor allem bei einem Preis von 9,80€.....

In der Arachnophilia-Börse findest du zb. eine Versi mit 3,5cm KL für 28€...

Gruß!
 
  • a. versicolor Beitrag #5
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: a. versicolor

Hallo!

Das Buch ist wirklich ein guter Tip!

Ich finde 50€ überhaupt nicht "happig".
Wenn ich A.versicolor abgebe, kosten die auch 50€. (Wem das nicht passt und wer lieber am falschen Ende spart, der läßt es eben.)
Sie sind dann fast 5cm KL, natürlich bestimmte Weibchen, gesund und fit und eigene Nachzucht, aus Nematoden- und DS-freiem Bestand seit nunmehr 15 Jahren und hochwertigen Futtertieren aus eigener Zucht. Die Elterntiere werden bei mir sorgfältig ausgesucht und nicht nur zusammen"geschmissen" was gerade zur Verfügung steht.

Immerhin habe ich sie bis dahin 2 1/2 Jahre aufgezogen (1,666666€ pro Monat "Gewinn"! :rock:) und zwar nicht auf die schnelle Art, sondern "normal".

Was ist daran happig? Was darf ein Tier kosten, damit es einem etwas "wert" ist?
Ist es immer gut, das billigste rauszusuchen? Oder macht es mehr Sinn, mal ein bißchen auf Qualität zu achten?



Gruß
KATRiN
 
  • a. versicolor Beitrag #6
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: a. versicolor

Hi!

Ich denke Vogelspinnen sind ja ein Hobby und Hobbys kosten eben Geld. Ich spar dann lieber an Klamotten oder am Essen:giggle:.

Ich geb lieber etwas mehr Geld aus und hab dann ein wunderschönes Tier mit normalem Verhalten, eine Nachzucht die gut aufgezogen wurde. Nur so lohnt es sich ja für die Leute, die solche Tiere verkaufen welche zu halten und aufzuziehen.

Bei einer WF-Rosea ist das Terrarium für das Tier dann teurer als das Tier. Kann dich nicht sein, oder? Sowas sollte man einfach nicht unterstützen. Dann lieber weniger Tiere im Bestand, länger sparen aber die Leute unterstützen, die die Tiere richtig toll großziehen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • a. versicolor Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: a. versicolor

Wenn ich A.versicolor abgebe, kosten die auch 50€. (Wem das nicht passt und wer lieber am falschen Ende spart, der läßt es eben.)
Sie sind dann fast 5cm KL

... diese Tiere sind mit Sicherheit in der Preisklasse von mindestens 50,- Euro anzusiedeln, das ist sogar noch recht günstig. Der Fragesteller hat allerdings ein subadultes Tier für den Preis angeboten bekommen. Dieses wäre ca. 2 Jahre alt, max. 3cm gross und dürfte eher 30 - 40 Euro kosten, denke ich.

Hut ab für 15 Jahre gesunde Tiere! :)


Cheers, Claudia
 
  • a. versicolor Beitrag #8
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor

Hallo!

@ Feuer & fraxinus

Verstehe ich das jetzt richtig?

Alle Tiere,die relativ billig sind oder halt billiger als der andere großteil angeboten werden,sind automatisch Wildfänge oder "schlechtere Qualität"?
Und man sollte doch einfach die teureren Tiere kaufen,dann hat man wenigstens ein gutes Gewissen...:confused:

Tolle Tipps.....:party:

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. versicolor Beitrag #9
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: a. versicolor

Hi Steinie!

Nein, so war das nicht gemeint. Ich hatte sagen wollen, dass ich nicht am falsche Ende sparen würde. Wenn jeder versucht immer noch billiger an Tier heranzukommen und keiner bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen, was passiert dann wohl?

Ähnliches wie bei G. Rosea. Es gibt auf dem Markt sehr billige WF aber wirklich kaum NZ. Die lohnen sich einfach nicht.

Ist wie bei Fleisch. Das Schnitzel wird halt teurer, wenn die Sau in einem großen Stall mit Stoh und Freigang und vernünftigem Futter aufgezogen wurde und es dauerte etwas länger bis sie schlachtreif war. Dafür ist das Schnitzel lecker, gesund und man kann ohne schlechtes Gewissen essen (wenn auch vielleicht nur einmal die Woche, weil steurer ist). Wenn keiner ein teureres Schnitzel bezahlen will, dann gibts niemanden mehr, der die Tiere so aufziehen kann.

Ich wollte nicht sagen, dass man möglichst viel Geld für ein Tier ausgeben soll. Ich meinte man soll das Tier ansehen und wenn man weiß, dass es topfit, gesund und gut gepfegt ist, dann kaufe ich persönlich viel lieber und lasse auch mal mehr Geld liegen. Ich kaufe auch gerne von Leute, von denen ich weiß wie gut es den Tieren bei ihnen geht. Die machen es halt teurer als der Händler auf der Börse aber die Tiere sind super. Sind dann halt nicht viele Tiere, die ich habe aber an denen hab ich meine Freude.


Liebe Grüße
Fred
 
  • a. versicolor Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor

Hallo!

Das Buch ist wirklich ein guter Tip!

Ich finde 50€ überhaupt nicht "happig".
Wenn ich A.versicolor abgebe, kosten die auch 50€. (Wem das nicht passt und wer lieber am falschen Ende spart, der läßt es eben.)

Was darf ein Tier kosten, damit es einem etwas "wert" ist?
Ist es immer gut, das billigste rauszusuchen? Oder macht es mehr Sinn, mal ein bißchen auf Qualität zu achten?

Hallo!

Genau,ich "verpauschalisiere" :confused:

Du schreibst,wer (zb bei Dir) keine 50€ für eine versi bezahlen will und ein kostengünstigeres Angebot annimmt,spart am falschen ende.Also sind deiner meinung nach versis von ab 50€ aufwärts "die einzig wahren".Mehr lese ich da leider nicht raus.Ich denke,daß man auch für 30-40€ eine schöne gesunde versi bekommen kann,die nicht unbedingt ein Wildfang ist.Meine versi zb....

Gruß!
 
  • a. versicolor Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: a. versicolor

Ich kaufe auch gerne von Leute, von denen ich weiß wie gut es den Tieren bei ihnen geht. Die machen es halt teurer als der Händler auf der Börse aber die Tiere sind super. Sind dann halt nicht viele Tiere, die ich habe aber an denen hab ich meine Freude.

Hallo!

Eben!Ich kaufe halt lieber bei meinem Kumpel eine versi inkl.Terri für 40€,weil ich weiß,daß er sie selbst gezüchtet hat,als das ich eine versi auf ner Börse oder beim Händler für 50€ oder mehr kaufe,wo ich noch weniger weiß,wie sie gehalten wurde oder ob sie ein Wildfang ist.Ein hoher Kaufpreis schützt doch nicht vor Nepp....

Gruß!
 
  • a. versicolor Beitrag #13
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: a. versicolor

Glück auf!

Erinnern wir uns doch mal an das alte kapitalistische Grundprinzip, welches besagt, daß Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen.

Also wer wo kauft bleibt jedem selbst überlassen.

Man sollte aber doch immer bedenken wohin "Preisdumping" führen kann. So wird z.B. ein Großteil der in Deutschland erhältlichen Zierfische o.a. Amphibien als WF oder von div. Zuchtfarmen importiert. So das sich auch für Hobby-Züchter kaum die NZ lohnt oder sie auf ihren Tieren sitzen bleiben weil die meisten Leute eben doch im "ZOO-FACHHANDEL" einkaufen.

Das es immer besser ist bei einem Züchter zu kaufen, bei dem man weiß wie die Tiere gehalten wurden, steht außer Frage.

Doch es geht bei dieser "Preis-Diskussion" auch darum, daß den Tieren oftmals nur noch ein materieller Wert beigemessen wird, welcher sich eben über den Kaufpreis definiert.

In diesem Sinne:
"Geiz ist geil" aber Geist ist noch geiler!!!
 
  • a. versicolor Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: a. versicolor

@steinie
Ich weiß nicht, warum Du hier die ganze Zeit rumstichelst. Weil Du mal von einem Kumpel was günstig gekauft hast?!
Leider hat nicht jeder die Möglichkeit auch mal solche "Schäppchen" zu machen. (übrigens: meinen Freunden gebe ich die Tiere auch günstiger ab)

... Ich kaufe halt lieber bei meinem Kumpel eine versi inkl.Terri für 40€,weil ich weiß,daß er sie selbst gezüchtet hat,als das ich eine versi auf ner Börse oder beim Händler für 50€ oder mehr kaufe,wo ich noch weniger weiß,wie sie gehalten wurde oder ob sie ein Wildfang ist.
Kannst Du doch, hat keiner was dagegen.
Oder hat irgendjemand gesagt, dass Du das nicht darfst/ sollst/ kannst/ es moralisch verwerflich oder ungesetzlich ist (unzutreffendes streichen)?


Ein hoher Kaufpreis schützt doch nicht vor Nepp....
Wenn ich es richtig lese, hat das hier niemand behauptet.


So und nun reg Dich mal schön wieder ab. Ist besser für die Nerven, vor allem wenn man genug mit Umzug zu tun hat.



Gruß
KATRiN
 
Thema:

a. versicolor

a. versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Biete G. rosea - Avi. metallica in 53773 Hennef: Hallo, leider muss ich meine 2 Spinnen abgeben. Beide mit Terra wobei dass der g. rosea neu gestaltet werden muss. Schaut euch einfach die...
Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben