Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Diskutiere Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi. Meine VS hat sich die Nacht über gehäutet. Vorher habe ich die Haut raus geholt und habe sie in etwas andere "pose" gesetzt. Habe einige...
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #1
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
Hi.

Meine VS hat sich die Nacht über gehäutet. Vorher habe ich die Haut raus geholt und habe sie in etwas andere "pose" gesetzt.

Habe einige Fotos für meine Sammlung gemacht und irgendwie hat mich dann etwas gestutzt. Habe meine VS ebenfalls fotografiert und dann etwas gesehen, was mich nachdenklich macht. Ich habe an ihrem vorderen Laufbein gesehen das da eventuell was wächst. Wenn ich recht habe, dann ist meine Merle doch ein Merlin :/

Deshalb wollte ich euch noch um kurze Hilfe fragen.

Habe auch ein Foto von der inneren Hautseite. Da ist zwischen den Buchlungen diese Nasenförmige Eingang. Das sagt mir doch das es für eine SIE spricht und nicht ER.

Gibt es VS die Zwitter sind?


Meine VS ist 2002 "gebohren". Wenn es ein ER wäre, müsste man es doch schon lange gemerkt haben bzw. männliche VS leben doch gerade mal ca. 5 Jahre.


Hier alle Originalbilder (auch ältere):
http://www.box.net/shared/78vef3vyye


Hier die Bearbeiteten bzw Makiertenbilder:

http://www.box.net/shared/uky2cx52fx
http://www.box.net/shared/jrp7zb7jv2

PS: Download für volle Qualli
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Hi,
also von den ersten bearbeiteten Bildern her zu urteilen, ist das Tier ein Bock, da dort deutlich die Schienbeinhaken zu erkennen sind. Befinden sich an den Pedipalpen die Bulben? Auf dem Bild sieht das schon merkwürdig danach aus. Dann wäre er adult, war also seine Reifehäutung.
Ob es unter den VS Zwitter gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Aber bist du dir sicher, dass du da in der alten Exuvie die Spermathek gesehen hast?

lg
Bianca
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #3
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Hi,

es handelt sich mit 99% um einen Bock!
Hallo Merlin;)

Ob es VS-Zwitter gibt weiß ich nicht.
Auf deinem Foto sind eindeutig die Schienbeinhaken und die Bulben zu erkennen.
Bis dann
ich gehe jetzt ein:beer: trinken
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #4
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Und auf dem zweiten Bild kann man da nichts erkennen, das es eventuell doch weiblich ist?

Die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich hoffe einfach noch, das es gerade eine ungünstige Position war und es doch ein weibchen ist.
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #5
U

Utenheimer

Gast

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Moinsen,

Die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich hoffe einfach noch, das es gerade eine ungünstige Position war und es doch ein weibchen ist.
wohl kaum, bei Bulben und Schienbeinhaken. :itwasntme:

Gruß
Ute
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #6
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Hallo,
würde auch sagen das es sich definitiv um einen Bock handelt. Kann zudem auf dem 2ten Foto auch keine Spermathek erkennen.
Aber ein ER ist doch auch was schönes. ;)
Gruß
Christoph
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #7
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Wollte aber extra keinen "ER" haben. Kann ich eigentlich, da wo ich die VS gekauft habe mich Beschweren? Wohl kaum oder...

Ohh man...

Wie lange lebt ER den noch ungefähr? Ich dachte immer das männliche VS eine viel kürzere lebensdauer haben als weibliche.

PS: Ebenfalls dachte ich das die Bulben immer am ende der Taster wachsen. Oder ist das auch verschieden?
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #8
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

klar, beschweren kann man sich immer, wird aber nix bringen. Kann ja durchaus sein das der Verkäufer sich einfach nur verguckt hat, ohne ihm etwas unterstellen zu wollen.
Böcke leben nicht mehr soooo lang, dein Boehmei-Bock schätzungsweise noch ca. 1-2 Jahre sofern er nicht vorher verpaart wird, dann sterben sie oft etwas früher.
Verkaufe ihn doch einfach an jemanden der vorhat, diese Art zu züchten.
Gruß
Christoph
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #9
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Nene Verkaufen kommt gar net in die tüte ;)
Werde meinen schätzi behalten. Werde immer noch so gut sorgen wie früher. Hat sich ja wegen der sache "fast" nichts geändert.

Eigentlich kann man doch beim kauf NIE sicher sein, das es genau das ist, was man bekommt.

Muss die nächstenmale eben etwas genauer und vorsichtiger sein. Aber wie weiß ich auch noch nicht. Habe ja noch zeit bis dahin.

PPS: Ebenfalls dachte ich das die Bulben immer am ende der Taster wachsen. Oder ist das auch verschieden?
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #10
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Ebenfalls dachte ich das die Bulben immer am ende der Taster wachsen.

das ist auch korrekt, ist doch bei deinem Bock auch so oder nicht? Hast du doch sogar auf deinem Foto eingekreist! ;)
Gruß

Christoph
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #11
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Ja umkreist schon aber ich dachte GANZ am ende bzw am anfang.
Wie hier:


oder hier:


Aber die bei meine VS sind in der mitte. Also die halbe länge von den Tastern.

Bei meiner VS sieht das so aus, als würden die Bulben kommen und dann nochmal 2 kleine gliedmassen. Deswegen bin ich etwas verwirrt.
 
  • Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher? Beitrag #12
A

Aaron K.

Gast

AW: Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Moin,

Aber die bei meine VS sind in der mitte. Also die halbe länge von den Tastern.

Bei meiner VS sieht das so aus, als würden die Bulben kommen und dann nochmal 2 kleine gliedmassen. Deswegen bin ich etwas verwirrt.

das was du da in der Mitte siehst, sollten die Schienbeinhaken sein... Aber die sollten am ersten Beinpaar sein.
Die Bulben befinden sich normalerweise an den Spitzen der Taster..

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Brachypelma Boehmei - Geschlecht ?unsicher?

Oben