Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Diskutiere Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, wollte mal was loswerden. Hatte bis jetzt 4 VS, im Moment 2, werd mir bald ne Acanthoscurria Geniculata zulegen, und nach dieser...
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #1
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
wollte mal was loswerden. Hatte bis jetzt 4 VS, im Moment 2, werd mir bald ne Acanthoscurria Geniculata zulegen, und nach dieser wirds sehr wahrscheinlich eine Poecilotheria regalis sein.
Was mich aber ein bisschen auf die Nerven geht, ist immer dieses ständiges Abraten von einer regalis gegenüber "Anfängern" (mag diesen Ausdruck nicht).
Ich weiss, ich hab vielleicht nicht so viel Erfahrung wie einige "Experten" (mag diesen Ausdruck auch nicht besonders) hier, aber ich denke, dass ich in der Lage bin, eine regalis zu halten, egal wie schnell sie ist, aggressiv oder ob sie ein stärkeres Gift besitzt als andere Arten! Es liegt nicht an der Spinne, sondern daran wieviel Respekt und Vorsicht der Halter aufbringt.

Will niemanden angreifen,
würde aber gerne eure Meinung dazu hören?!
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

ähm ..... HI

...kauf mir eh welche ich will ...

Nur mal so , warum "regst" du dich dann auf ? :)

aber troz allem , ne regalis is meiner meinung nach mit mehr vorsicht zu genießen als ne geniculata , oder sonstwas . . . ! Hatte mit meiner schon ne menge "spaß" als ich sie ins terri setzen wollte ! Halte jetzt seid gut vier jahren VS , aber sowas wie die is mir noch nicht untergekommen . gegen sie ist meine S. calceata richtig lieb ! obwohl die auch ned grad die langsamsten sind ! naja , aber wie du schon asgtest , du wirst sie dir ja eh holen . . . . :wink: vielspaß mit ihr und wenn ma was schiefgeht , bitte nicht beschwehren :p

Bis denne ma . . .. euer Tommes
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #3
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

hi tommes666
ich hab bei meinem Posting die untersten 2 Zeilen rausgenommen :)
Ich hab da nen Fehler gemacht, will eigentlich nicht, dass die Leute nix schreiben, nur weil sie denken, mich interessiert ihre Meinung nicht, nur weil ich sage ich hole sie mir sowieso. Die Meinungen zu meiner Haltung gegenüber diesem Thema interessieren mich halt.

Thanx
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #4
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

:?: :?:

Was mich aber ein bisschen auf die Nerven geht, ist immer dieses ständiges Abraten von einer regalis gegenüber "Anfängern" (mag diesen Ausdruck nicht).

Wer hat dir denn hier davon abgeraten, hab ich nix von gesehn...

PS: Der Titel ist nich 100pro ernst zunehmen, kauf mir eh welche ich will

Du bist ja vielleicht eine Zicke

Schönen Abend noch

Marcus

PS: Wo ist hier der Sinn ??
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #5
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #6
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Meine Meinung dazu ist kauf dir einfach eine

Marcus
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #7
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Re: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nic

... aber ich denke, dass ich in der Lage bin, eine regalis zu halten, egal wie schnell sie ist, aggressiv oder ob sie ein stärkeres Gift besitzt als andere Arten!
Hehe, viel Spaß, eine sehr schöne VS und eine sehr sehr sehr sehr schnelle VS! Aber das schaffst Du schon!

... Es liegt nicht an der Spinne, sondern daran wieviel Respekt und Vorsicht der Halter aufbringt.
Also, das finde ich ein wenig, sorry für die Bezeichnung, schwachsinnig! Was hat Respekt damit zu tun, ob Dich die Regalis nun erwischt oder nicht, da kannst Du Respekt haben hoch zehn, das bringt nichts, Vorsicht ist bei der Regalis eh geboten, und das nicht wenig.

Ich sag es mal so, jeder soll sich das kaufen was er meint, man wird schon merken ob es nun die richtigge VS für sich selber ist oder nicht! Macht doch eh jeder was er will :)
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #8
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Hey,

also ich verstehe nicht, dass so viele ein Riesending aus einer regalis machen. Ich habe erst gestern meine halbwüchsigen ornatas und regalis umgesetzt und hatte keinerlei Probleme. Da darf ich heute auch weitermachen.

Ich denke auch, dass ein "Anfänger" solch eine VS ohne Probleme halten kann. Wir haben es doch mit keinem Monstrum zu tun. Na und, dann rennt sie eben mal los. Dann kommt ihr eben die Pinzette in den Weg und lenkt sie wieder in die richtige Richtung. Bei mir sind sie bisher nicht unbedingt losgerannt oder gesprungen sondern eher zusammengezogen sitzen geblieben. Beim Umsetzen halte ich den alten Behälter dann schon immer so an den neuen, dass sie sofort in den neuen laufen kann. Dann bekommt sie einen Stups und schon ist sie im neuen Terri.

Naja.....

Grüße, Lars
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Tja, ich versteh' das ganze Theater um die Poecis generell auch nicht ganz - ich denke, dass bei entsprechender Vorsicht und vor allem Respekt (!) fast jede VS-Art auch für Anfänger geeignet ist.... :roll:

Also "Maybrick" wenn Dir eine regalis so sehr gefällt dann spricht eigentlich nix dagegen Dir auch so eine zu kaufen - natürlich muss Dir klar sein, dass die schon sehr schnell sein können (!) aber bei entsprechender Vorsicht wird sicher nix passieren !
Ausserdem verziehen sich Poecis erfahrungsgemäss eh' in ihre Korkröhre bzw. ihr Gespinst wenn man die Frontscheiben öffnet - wenn also genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind und das Terrarium gut bepflanzt ist, ist auch ein Hantieren im Terrarium (Scheiben putzen, Wasserschale entnehmen/befüllen) sicher "gefahrlos" möglich !

LG, Ferdinand
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #10
C

cybercorp

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Hallo Leute ,

also generell stimme ich dem zu das man sich eigentlich alles ins haus holen kann, wenn man weiß, wie man damit um zugehen hat.

Gut die Regalis ist ziemlich fix und das Gift ( hier spreche ich aus eigener Erfahrung ) ist sehr sehr potent.

Aber wie bei jedem Lebewesen gibt es auch hier individuen. mein regalis spiderling ist da sehr merkwürdig z.B.
Wenn ich das terri aufmache verpißt er sich in seine Röhre, kommt dann aber gleich wieder raus und setzt sich genau neben meine Finger und schaut ganz gelassen zu was ich da so treibe.
Wirds ihm zu bunt zwickt er halt.

Wird bestimmt spaßig werden wenn er ausgewachsen ist :D

In diesem Sinne

Gut Biß

Stefan
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Wird bestimmt spaßig werden wenn er ausgewachsen ist :D

Das muss noch garnix heissen denn viele Spinnen durchlaufen im Laufe ihrer Entwicklung unterschiedliche Verhaltensweisen - ich weiss, das klingt saublöd, aber ich kann's nicht anders umschreiben... :roll: - d.h. eine VS die in jungen Jahren recht agressiv ist, kann als adultes Tier ohne weiteres absolut friedlich sein - natürlich gibt's auch den umgekehrten Fall !

Wenn man Deinen Fall jetzt mal optimistisch betrachtet dann könnte es durchaus sein, dass Dein kleine regalis gerade ihre "Flegeljahre" durchmacht (was sich durch spontantes Zubeissen artikuliert) und als adultes Tier ohne weiteres ein absoluter "Schisser" wird der sich bei der geringsten Störung (Betreten des Zimmers) sofort ins Gespinst zurückzieht oder auch so selbstbewusst wird, dass sie Dich ohne anzugreifen im Terrarium "gewähren lässt".... 8O :wink:

Klar ist das alles reinste Hypothese und z.T. auch absoluter Quatsch (?) aber vielleicht lässt Dich das ja doch noch für die Zukunft hoffen !?! :D

LG, Ferdinand
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #12
R

Rico3

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

@ferdinand
das ist weder Quatsch noch klingt es saublöd, du hast schon recht.
z.B. meine parahybana war am Anfang so "nett" drauf das sie sich nach dem öffnen des Terra in meine Richtung drehte und in Drohstellung ging. Ja und heute kann ich sie gefahrlos mit der Hand dahin lenken wo ich sie haben will.
Andererseits war mein neuer Skorpion (Hadrurus arizonensis) am Anfang ein echter Schisser und jetzt, nach seiner ersten Häutung bei mir, will er jedesmal die Pinzette durchlöchern 8O

MfG Rico
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #13
M

Maybrick

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Hi wollt mich nur mal bedanken für alle
Meinungen, die bis jetzt eingegangen sind (egal ob für oder "gegen" mich, accept everything). Bis ich ne regalis besitze, wirds aber trotzdem noch ne Weile sein, weil sehr wahrscheinlich noch ein paar andere VS dazwischenkommen werden :)
Hoffe es gibt noch mehr Postings :D
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #14
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Hey,

noch ein kleiner Erfahrungsbericht, der gestern so geschehen ist:

Ich wollte bei meiner adulten P. fasciata bewässern und der Wasserbehälter steht direkt unter der Öffnung der schräg ins Terrarium gestellten Korkröhre. Nun benutzte ich eine große Spritze und war gerade dabei Wasser einzufüllen als auf einmal meine fasciata aus der Korkröhre sprang und direkt vor meiner Hand auf dem Wasserbehälter saß. Ich weiß nicht, ob sie zugebissen hätte, wenn sie meine Hand und nicht die auftreffenden Wassertropfen erwischt hätte, aber ich kann nur Vorsicht raten und werde das nächste auch vorsichtiger sein.
Und "normalerweise" zieht sie sich auch immer in ihre Korkröhre zurück und bleibt dort auch :wink:

Grüße, Lars
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #15
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Na - ich denke mal, kauf dir eine. Kann schon sein, das sie streitsüchtig wie Attila ist und ihr Gift nicht ohne ist, aber man lernt aus Erfahrung, oder? Mit einer gewisser Vorsicht ist diese Spinne mit Sicherheit auch zu handhaben.
 
  • Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? Beitrag #16
G

Gonzalez

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Ich denke mal es macht keinen Unterschied welche VS man hält und wie sie sich normalerweise verhält.
Das Verhalten einer VS ist sowieso nicht vorausschaubar, mal verhält sie sich in einer Situation so und mal in der selben Situation ganz anders.
Es sind immer noch wilde Tiere und man kann diese auch nicht zämen, wie Kaninchen oder Hunde.
Man sollte unser Hobby stets mit Vorsicht und Respekt genießen, wie halten schließlich keine Kuscheltiere, egal um welche Art es sich handelt.
VS denken nicht sie handeln aus Instinkt und das jedesmal, egal wie oft ich schon die Wasserschale aufgefüllt habe. Sie werden sich bestimmt nicht denken:
"Hey toll, jetzt bekomme ich wieder frisches Wasser, dann bleib ich mal hier sitzen und freu mich drauf, der Typ war ja schon öfters hier, der tut mir nix."
 
Thema:

Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht?

Will mal ne regalis - aber einige sagen ich darf das nicht? - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben