hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Diskutiere hochbeinige rosi? was macht sie da ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; hallo ihr lieben, gleich vorab, nix schlimmes, aber sehr seltsam. meine rosi gräbt derzeit extrem viel und ist überwiegend "unter tage"...
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #1
S

Sabbirah

Gast
hallo ihr lieben,

gleich vorab, nix schlimmes, aber sehr seltsam.

meine rosi gräbt derzeit extrem viel und ist überwiegend "unter tage". vorhin schaue ich in ihr terri und denke "heyyyyyy, wie schön, sie ist ja mal wieder oben und zeigt sich"! allerdings steht sie extrem hochbeinig, den "hintern" hinten sehr hoch (als wollte sie bombardieren) aber rührt sich nicht die bohne. so steht sie nun schon sehr lange. was macht sie da??? so stehen sie sonst oft, wenn sie ein futtertier unter sich haben, oder ihnen wasser beim gießen zwischen die beine läuft. das terri ist knochentrocken und futter hat sie auch keins, sie ist wirklich nicht unterernährt :blush: (passt zum frauchen).
hab mal fotos gemacht, ich hoffe man erkennt was. die steht so hoch, dass man ihr nen tennisball unterm bauch durchschiessen könnte :D. hat jemand ne idee?

liebe grüße, sabbirah
 

Anhänge

  • 014.JPG
    014.JPG
    123 KB · Aufrufe: 87
  • 015.JPG
    015.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 94
  • 018.JPG
    018.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 65
  • 019.JPG
    019.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 73
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hallo,
ich bin mir dessen sehr unsicher, glaube aber... gehört zu haben (uiui), dass
gewisse Spinnenweibchen beispielsweise das Hinterteil hochrecken, um so
Duftstoffe abzusondern und Männchen auf sich aufmerksam zu machen..
aber ob es stimmt...

Wenn sie keinen Grund dazu hat, wird sie nicht in Bombardier"stellung" gehen,
allerdings könnte das viele Graben zusammen mit der Reizbarkeit
(wer weiß.. wenn du in ihre unmittelbare Nähe kommst, bombardiert sie vielleicht
sofort und hat dich beim Eintreten ins Zimmer schon bemerkt und vorbereitet)
auf eine Häutung hindeuten - wer weiß.

Eine meiner vagans steht zB total oft relativ erhöht im Terrarium, während
die große Albopilosum wie so ein nasser Sack in ihrem Reich herumkriecht
und nur zum Putzen und Futtern so richtig mit 'Raum unter dem Leib'
dasteht.
Als sie in ihrem alten Terrarium war, hat sie aber hingegen total oft nur ihren Hintern
aus dem Versteck gestreckt und ich konnte es mir auch nicht erklären.

lG
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #3
M

Mutzi1

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hallo!

Genau DAS würde ich auch gerne wissen :) Habe letztens bei ner Freundin einen lividum Spiderling (dnz 05/07) so dasitzen sehen. Sehr interessant, schon wieder mal :D
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #4
N

NightAngel

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hoi

zum putzen stellen sie sich auch mal
so hochbeinig hin... meine meinung ;)

grüssle tani
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #5
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Ist bei meiner Brachypelma auch ab und an.

Mir wurde gesagt das macht sie, wenn sie "wärme" einfangen will. Dann streckt sie den arsch in die luft und wartet.

Ein anderer Grund könnte sein, das sie auf "Futter" wartet. DA bin ich mir aber nicht mehr sicher.

Denke das erste kommt am besten hin.
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #6
S

Sabbirah

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Mir wurde gesagt das macht sie, wenn sie "wärme" einfangen will. Dann streckt sie den arsch in die luft und wartet.
hey,

DAS ist gut möglich! ich hatte heute nämlich de wärmelampen an den terris aus, da die sonne hier heute sehr schien und auch die terris angenehm wärmte. ich war dann ausser haus, es wurde sehr, sehr frisch, fenster waren gekippt und als ich so um 20.30 uhr heim kam, hatte ich nur knapp 20°C in den terris. habe dann bei der rosi und der campestratus gleich die lampen angemacht und kurz drauf muss sie aus ihrem loch gekommen sein. deswegen erscheint mir der gedanke des aufwärmens durchaus einleuchtend. danke!

lg sabbirah
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #7
S

Sabbirah

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

hallo nochmal,

seit meine rosi unter tage wohnt, beobachte ich dieses verhalten nun jeden tag. sie kommt an die oberfläche sobald das licht angeht und steht dann bis zu 2 stunden völlig hochbeinig direkt unter der lampe.

ich habe schon getrickst und die lampe an unterschiedliche stellen gerückt. sie trabt hinterher und steht drunter.
mc-dave hatte also recht, sie wärmt sich definitiv auf.

danke nochmal.

lg sabbirah
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #8
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hi @ll,

das mit der Wärme hallte ich auch für wahrscheinlich.
Auch wenn ich jetzt gleich Prügel kassiere, aber eine Avi von mir macht das wenn ich ihr Abdomen mit dem Zeigefingerrücken kraule... offensichtlich gefällt ihr das, hab ich aber auf meine Absonderung der Körperwärme zurückgeführt.

Gruss

X.
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #9
U

Utenheimer

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hi,

aber eine Avi von mir macht das wenn ich ihr Abdomen mit dem Zeigefingerrücken kraule... offensichtlich gefällt ihr das
das bezweifel ich, das es ihr gefällt. :D
Pass mal lieber auf, das sie dich das Nächste mal nicht
ankackt. :giggle:

Gruß
Ute
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #10
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Zitat:
Zitat von x-ecutioner
aber eine Avi von mir macht das wenn ich ihr Abdomen mit dem Zeigefingerrücken kraule... offensichtlich gefällt ihr das

das bezweifel ich, das es ihr gefällt. :D
Pass mal lieber auf, das sie dich das Nächste mal nicht
ankackt. :giggle:

:D:D:D:D:D:D
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #11
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

LOL Ute,

wo Du recht hast, hast Du recht :evilgrin:

Gruss

X.
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

hi,

Auch wenn ich jetzt gleich Prügel kassiere, aber eine Avi von mir macht das wenn ich ihr Abdomen mit dem Zeigefingerrücken kraule... offensichtlich gefällt ihr das, hab ich aber auf meine Absonderung der Körperwärme zurückgeführt.

hast du dich schonmal gefragt warum man avis selten bis nie bombadieren sieht, sie aber trotzdem brennhaare haben?;)

gruß karsten
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Moin,

ist lustig dass sowas tatsächlich jemand macht.
In dem Buch von Peter Klaas steht relativ am Anfang etwas darüber.
Er schrieb sinngemäß, dass eine Avi, wenn man sie greifen möchte, oder sie anfassen möchte, das Abdomen hochstreckt, sodass es aussähe, als ob sie dort gekrault werden möchte. Im Grunde ist es aber eine einfach Verteidigungsmaßnahme, weil sie dem "Feind" in dem Augenblick einfach die Brennhaare hinhält..

Grüße,

Aaron
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #14
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hi Neuro,

Danke für qualifizierte Aufklärung. Natürlich hab ich das nicht ständig gemacht, werde es aber nun gänzlich unterlassen.

Gruss

X.
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #15
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Im Grunde ist es aber eine einfach Verteidigungsmaßnahme, weil sie dem "Feind" in dem Augenblick einfach die Brennhaare hinhält...
...und einem eventuell auch noch Kot entgegenspritzt !

LG, Ferdinand
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #16
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hi,

...und einem eventuell auch noch Kot entgegenspritzt !

Appropos Kot... da hab ich mal wieder kräftig ins Klo gelangt :giggle:
Allerdings muss ich sagen das sie mich bei den Streicheleinheiten nicht angespritzt hat, was meine ursprüngliche Meinung noch eher, sagen wir, bestätigt hat. Denn mittlerweile zusätzlich schlaugemacht lese ich, dass diese Eigenschaft wohl einige Südamerikaner besitzen...
Zur Beruhigung hätte ich noch zu vermelden, dass ich bei meiner adulten Crawy-Dame nicht das Bedürfnis verspüre den Hintern zu massieren, sofern sie sich mal zeigt.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #17
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Zur Beruhigung hätte ich noch zu vermelden, dass ich bei meiner adulten Crawy-Dame nicht das Bedürfnis verspüre den Hintern zu massieren, sofern sie sich mal zeigt.
wenn's Dich beruhigt, das Bedürfnis hab' ich bei meinen Poeci-Damen auch nicht...;)

LG, Ferdinand
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #18
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

@ Executioner - Ihre Breennhaare @ you

Hi Executioner ,
prügel kriegste natürlich nicht - aber ihre Brennhaare die streckt sie Dir
entgegen ,da Avis nicht bombardieren kleiden sie Ihre Wohngespinnste
mit Brennhaaren aus und verteidigen sich indem sie das Abdom potentiellen Angreifern entgegen strecken.

Grüße von fatfreddysfriend
 
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #19
N

NightAngel

Gast

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Zuletzt bearbeitet:
  • hochbeinige rosi? was macht sie da ? Beitrag #20
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: hochbeinige rosi? was macht sie da ?

Hallo,

Gattung Avicularia besitzt Brennhaare vom Typ II,

http://arachnophiliac.info/burrow/gallery/tarantulas/hairs.jpg

die bei direktem Kontakt die größte Wirkung entfalten. Dabei biegen sich die Haare um 90°, was dazu führt, dass eine Spitze am basalen Ende des Brennhaares in die Haut eindringt und das Haar an einer Prädilektionsstelle abbricht.

- BERTANI, R., T. BOSTON, Y. EVENOU & J. P. L. GUADANUCCI (2003): Release of urticating hairs by Avicularia versicolor (Walckenaer, 1837) (Araneae, Theraphosidae). Bull. Br. Arachnol. Soc. 12(9): 395-398.

- COOKE, J.A.L., V.D. Roth & F.H. Miller, 1972, The Urticating Hairs of Theraphosid Spiders, American Museum Novitates, No. 2498, 43pp.

- PÉREZ-MILES, F. (1998): Notes on the systematics of the little known theraphosid spider Hemirrhagus cervinus, with a description of a new type of urticating hair. The Journal of Arachnology 26: 120-123.

- Marshall, S.D. & G.W. Uetz, 1990, The pedipalpal brush of Ephebopus sp. (Araneae, Theraphosidae): Evidence of a new site for urticating hairs. Bull. British Arachnol. Soc., 8(4): 122-124.
(darin wird der Typ V beschrieben)

Gruß
Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

hochbeinige rosi? was macht sie da ?

hochbeinige rosi? was macht sie da ? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben