Fragen zu Grammostola porteri

Diskutiere Fragen zu Grammostola porteri im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo habe gestern in der Zoohandlung zum erst mal ne Grammostola porteri gesehen und werde sie mir warscheinlich holen. Ist diese Art ehr selten...
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #1
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe gestern in der Zoohandlung zum erst mal ne Grammostola porteri gesehen und werde sie mir warscheinlich holen. Ist diese Art ehr selten und ist der Preis für 19Euro OK?? Und hat noch irgendwer info´s zu dieser Spinne?? Oder was man Beachten sollte??
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #2
J

johannes12589

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola porteri

hallo zombieblume :D ,
ich weiß zwar net ob sie eine seltene art ist, aber der preis is für nen zoofachhandel recht günstig. ich würde sie erst mal längere zeit beobachten, da sie vllt adult ist und nicht mehr lange lebt, oder schon krank is...
schau doch einfach mal hier rein: http://www.arachnophilia.de/de/art/181
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #3
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Habe gefragt wie alt die Spinne ist soll so 1 1/2 Jahre alt sein, war sehr neugierig als sie das Terrarium aufgemacht haben, sah auch gesund aus. Konnten mir aber nicht sagen ob es ein männchen oder ein weibchen ist. Und warum sie so billig ist haben sie gemeint das hängt immer vom Züchter ab wieviele Tiere der hat, weiß aber nicht ob ich das glauben soll.
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Guten Morgen,


Ist die Spinne denn adult (Klca. 5-6cm)?
Falls ja, handelt es sich bei dieser Spinne zu 99,9% um einen Wildfang.

Laut Claudia werden jährlich allein nach Deutschland ca. 50.000 Tiere von Grammostola porteri/rosea (lt. Platnick ja zwei verschiedenen Arten, denk mal aber nicht dass das der Zoofachhandel weiss :p ) importiert.
Inwieweit man dies unterstützen möchte, bleibt wohl leider letztlich jedem selbst überlassen, ich würde mir jedoch an Deiner Stelle lieber ein kleineres NZ-Tier kaufen. Hat auch den Vorteil, dass das Tier weniger wahrscheinlich Parasiten hat und Du das Alter kennst.

Bei einem angegeben Alter von 1,5 Jahren dürfte das Tier ca. 1,5-2cm gross sein (Körperlänge) ... also noch recht mini, denk mal das haut nicht ganz hin, oder?

Der Preis ist für ne Zoohandlung und nen vermutlichen WF normal bis günstig, auf Börsen werden die Tiere für 10-15 Euro verramscht (weswegen sich auch leider kaum wer die Mühe macht, die Art nachzuziehen).

Hofe ich konnte bissl bei der Entscheidung helfen. Wäre schön wenn sie vielleicht zugunsten eines Nachzuchttieres fallen könnte ;)

Infos zu dieser Art findest Du hier im Forum zuhauf, einfach mal G. rosea in die SuFu eingeben, und es gibt auch nen tollen sticky Thread
hier http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=2670
in dem auch auf Bedürfnisse wie z.B. Winterruhe eingegangen wird.

Gruss
janet
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #5
ZombieMaus

ZombieMaus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Die Spinne war etwa 3- 3,5 cm groß könnte leider nicht nachmessen. Werde mich noch genau informieren ob sie jetzt das ne Wildfäng oder na Nachzucht handelt, wobei das schlecht nachzuvollziehen lässt. Nén Wildfang möchte ich nicht unterstützen, aber sie war so süss. Ich gehe leider nicht so nach genau die Art muss es sein, sondern von der Ausstrahlung des Tieres. Ok bei Spinnen kann man das vielleicht nicht nachvollziehen, aber ich glaube die wollte zu mir. Wie bekomme ich jetzt raus ob das nen Wildfang oder ne NZ ist??
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #6
A

Aaron K.

Gast

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Moin,

aber ich glaube die wollte zu mir.

Ähm.. Naja.. Ich denke eher nicht. Sind halt keine Hunde, die denken, dass da ein neues Herrchen/Weibchen ist..

Wie bekomme ich jetzt raus ob das nen Wildfang oder ne NZ ist??

theoretisch durch fragen.
Aber Im Zoofachhandel geben sie selten zu, dass es ein Wildfang ist.
Entweder sagen sie, sie wissen es nicht, oder lügen kackendreist und versichern dir 100%ig das es sich um eine Nachzucht handelt..

Kannst ja fragen, ob sie irgendwelche Papiere von der Spinne haben. "Züchternachweis", oder sowas in der Art..

Grüße,

Aaron
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #7
Rademacher

Rademacher

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Hallo,kann mir jemand sagen wie alt diese Art werden kann?
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #8
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zu Grammostola porteri

hi
in der literatur werden ,bei weibchen die optimal gehalten werden, maximal alter von 20-25 jahren angegeben, is jetz aber denke ich nicht unbedingt der normalfall...
aber 10-15 sind bei guter haltung auf alle fälle drin! is aber von art zu art unterschiedlich.
mfg
Lukas
 
  • Fragen zu Grammostola porteri Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu Grammostola porteri

Hoi,

wenn man bedenkt dass die Tiere ca. 8 Jahre brauchen um adult zu werden, erscheint mir der Wert etwas niedrig ;)

Gruss
janet
 
Thema:

Fragen zu Grammostola porteri

Fragen zu Grammostola porteri - Ähnliche Themen

Wo ist Arachnophilia hin?: Hallo liebe Arachnophilisten. Wo ist unsere schöne Website hin mit den ganzen, fast 1000, Arten und den Berichten jedes Einzelnen. Fiel das den...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verlust: Hallo zusammen ich brauche einen Rat von euch, letztes Jahr im September haben wir 2 Zwergwidder Schwestern geholt die im Juli geboren sind. Erst...
Oben