smithi zu faul zum graben?

Diskutiere smithi zu faul zum graben? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; ist meine smithi zu faul zum graben? :spidergoof:habe sie jetzt seit 1monat, sie ist 1jahr alt, 3cm körperlänge sie nimmt auch ihre kork höle...
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #1
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8
ist meine smithi zu faul zum graben? :spidergoof:habe sie jetzt seit 1monat, sie ist 1jahr alt, 3cm körperlänge sie nimmt auch ihre kork höle nicht an.
mein tera ist 60x30x30 als boden habe ich so terarienerde (humus)drin.
:sun:temeratur 24°-27°C tags 20°C nachts.
:rain:luftfeuchte 40% tags 55% nachts.
ich habe auch echte planzen drin.
futter nimmt sie super 3 heimchen die woche.

gruß ich bin´s
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #2
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: smithi zu faul zum graben?

Hallo,
der richtige Bodengrund ist eine Wissenschaft für sich.
Auf jeden Fall ist Terrarien Kokoshumus meiner Meinung nach
nicht für Vogelspinnen geeignet.
Vor allem smithi's, die ja einen trockenen Bodengrund benötigen, werden mit
dem Zeug nicht klarkommen, da es im getrocknetem Zustand staubt und
kaum zum graben taugt..
Aber bevor ich das alles jetzt wiederhole, hau mal die Suchfunktion zum
Thema, 'Bodengrund', 'Substrat', 'Erde' an. *g*

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob smithis die großen Gräber sind.

Wie verhält sie sich denn ansonsten im Terrarium? Rennt sie viel umher, geht
an die Scheiben.. und wie verkraftet sie 3 Heimchen pro Woche (finde das
fast zu viel)?

lG
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: smithi zu faul zum graben?

Also ich finde Humus auch nicht so toll, schon gar nicht für grabende Arten, aber bei Baumvogelspinnen teilweise okay, trotzdem nehm ich Blumenerde:p

Meine smithi buddelt auch sehr wenig rum, eigentlich gar nicht. Man sagt zwar, dass sie mit unter sehr ausgiebig graben, aber das haben meine smithis noch nicht so an den Tag gelegt. (Wobei Böcke ja eh mit was anderen beschäftigt sind :giggle:)
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #4
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: smithi zu faul zum graben?

Allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob smithis die großen Gräber sind.

lG

musst mal Janet fragen wie tief ihre bunten Brachys graben ;) gell janet?

Ich würde als Boden für ne smithi auf keinen Fall dieses Kokoszeug benutzen. Eben wegen der schlechten Grabfähigkeit.
Misch doch mal Maulwurfhaufenerde mit Blumenerde. Die Mischung dann gut andrücken.
10 cm vorne, auf 15-25cm nach hinten hin ansteigen lassen.

Nach ner gewissen Eingewöhnung sollte deine smithi auch graben.

Jedoch bin ich vllt der falsche der dir hier Ratschläge gibt. Meine smithi Dame gräbt z.B. auch nicht ;)
Ich geb dir Bescheid wenn sich was ändert.

lg karl
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #5
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: smithi zu faul zum graben?

Hallo

Meine Smithi buddelt immer nur den Eingang zu ihrer Höhle zu oder buddelt die Erde hin und her. An der Rückwand ist an der Korkwand so nen Effeuimitat aus Kunststoff angeklebt. An dem klettert sie immer hoch und bleibt dort auch sehr lange. Meine klettert also lieber, als dass sie graben würde.

Gruss Urs
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: smithi zu faul zum graben?

ich werde morgen dann schnel mal blumenerde kaufen und dem maulwurf seine erde klauen *g* aber ob das der spinne so gut tut wenn ich sie jetzt raushole um den boden zu ändern :spiderfurious:
die spinne benimmt sich ganz normal hängt selten an der wand oft auf boden und einrichtung oder ihr fressnetz
aber man hört doch ständig das die graben wie blöde
und die korkhöle mag sie auch nicht sitzt nur ab und zu drauf:giggle:
@ Nunduun ich füttere mittlere heimchen

danke für die schnelle hilfe
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #7
Steffel1

Steffel1

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi zu faul zum graben?

Also meine Smithi hat auch keinen Bock zum Graben. Hab schon verschiedenen Bodengrund ausprobiert und nun lass ich sie halt in Ruh. Hockt halt lieber auf ihrer Kokosnuss...Wems gefällt...
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: smithi zu faul zum graben?

Huhu^^

musst mal Janet fragen wie tief ihre bunten Brachys graben ;) gell janet?

jawoll! bis runter zum Glasboden (ca. 20-25cm). Denke aber es ist evtl auch charakterabhängig ... vielleicht hab ich ja wirklich nur Buddler erwischt. Aber der Bodengrund wird bisher von allen bunten Brachys wirklich gut angenommen.


Grüssles
janet
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #9
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi zu faul zum graben?

hallo ich bin's!

also meine smithi gräbt auch nicht. nicht mal ein bisschen...

bei mir wars auch so: die smithi bekam ein grosses terri, hübsch
eingerichtet mit halber kokosnuss, pflänzchen, korkunterschlupf etc.
und was macht sie?? verdrückt sich in die hinterste ecke. und dort
blieb sie dann etwa einen monat bis zur häutung. danach hat sie
das terri aber inspiziert, geht in die kokosnuss, klettert an der
rückwand...
ich denke, deine kleine muss sich einfach noch etwas eingewöhnen...

greez mele
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #10
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: smithi zu faul zum graben?

heute hatt sie sich sogar getraut vor der korkhöle zu sitzen ist aber nicht rein :confused:
naja vieleicht später:rock:
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #11
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi zu faul zum graben?

heute hatt sie sich sogar getraut vor der korkhöle zu sitzen ist aber nicht rein :confused:
naja vieleicht später:rock:

Moin,
Ja das ist so ne Sache mit den Achtbeinern, meine seemani war auch nicht in ihrer Korkröhre.Sie hatte sich lieber am anderen Eck des Terris bis zum Boden runter eine Höhle gebuddelt.Ich schlau wie ich dachte pack ihr mal bissel mehr Walderde rein, habe dann einer sehr hohe Ansteigung im linken Eck gemacht.In der rechten Ecke ein bissel weniger Erde und das Korkstück(was sie ja nie benutze) Was hat Madam gemacht der riesige Erdberg blieb unberührt, nun hat sie es sich in der Korkröhre gemutlich gemacht da aber auch wieder bis runter auf den Boden gebuddelt.:p

Gruß Rusty
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #12
JoJo6

JoJo6

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
3

AW: smithi zu faul zum graben?

Hi!

Vielleicht ein bissl OT aber trotzdem:

Bei meiner B. vagans war es so, dass sie ca. 3-4 Wochen in ihrem Terrarium nichts gemacht hat.
Nach dieser Zeit hat sie die Höhle angenommen, und über Nacht das halbe Terrarium untergraben...
Jeden Tag muss ich die Erde vor der Scheibe wegschaufeln, damit das Terrarium noch genug Luftzufuhr hat.

Vielleicht muss sich deine B. smithi einfach noch was eingewöhnen?
Ich würde es allerdings doch mit anderer Erde probieren.
Vielleicht nicht nur reine Blumenerde, besser wäre ein Erde/Lehm Gemisch.


MfG,
JoJo
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #13
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zu faul zum graben?

hi @ all

ich hab meine lividum seit ca ner woche in ner Fürstplast dose sitzen mit 20cm Bodengrund. Ich hab sogar ein Loch vorgegraben aber sie hockt nur oben. Meine Spiderlinge haben sich sofort vergraben aber sie will einfach net. :wondering:
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #14
Donkühli

Donkühli

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi zu faul zum graben?

Meine Smithi ist ebenfalls recht buddelfaul.. höchstens den eingang ihrer höhle versteckt sie hinter einem kleinen erdwall..

ich denke auch da sind die gemüter verschieden.

grüße Stefan
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #15
X

Xenon1

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
2

AW: smithi zu faul zum graben?

Also meine smithi ist ein richtiger baumeister! Ich habe sie jetzt gut 4 wochen und in der zeit hat sich echt das ganze terrarium untergraben. Wohin die ganzen gänge gehen lässt sich schon nicht mal mehr sagen. Auf jeden fall ist sie nur noch abends zu sehen. Vor ihrer höhle türmt sich ein berg kleiner steine und erde. Das ganze hat sie wie ein packet eingesponnen. Eine richtige fussmatte am höhleneingang :cool:

Bodengrund: Terrarienerdegemisch aus meinem terrastik laden gemischt mit einem teil setzerde und 2 kg reinem tom.

Für meinen geschmak wäre es mir auch lieber sie würde nicht graben. Die höhle die ich angelegt habe hätte ich mir sparen können und beim kleinsten geräusch 2 m um das terrarium verschwindet sie auf nimmerwiedersehen in ihrer höhle. Hoffentlich wächst sie mal aus ihrer höhle raus :giggle:
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: smithi zu faul zum graben?

Mein Smithi-Weib (4 Jahre) gräbt auch so gut wie nie. Sitzt meist auch ausserhalb des Unterschlupf und zeigt sich mitten im Terra.
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: smithi zu faul zum graben?

Hi!

Meine smithi will auch nicht aufhören mit Graben und zu meinem Unglück gräbt sie immer bei den Pflanzen und topft die dann auch gleich noch mit um!
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #18
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: smithi zu faul zum graben?

heut endlich ist die kleine wenigstens in ihre korkhöle hofe das sie irgend wann mal mit dem graben begint :drunk:
schätze sie wird sich woll bald häuten :rock: und ist deshalb in die höle mal sehen was draus wird
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #19
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: smithi zu faul zum graben?

heut endlich ist die kleine wenigstens in ihre korkhöle hofe das sie irgend wann mal mit dem graben begint :drunk:
schätze sie wird sich woll bald häuten :rock: und ist deshalb in die höle mal sehen was draus wird

Halo!
meine hahbe ich schoon seid nem jar und sie get immernochnichtin ire höle graben tut sie auch nich sitzt imma unter nem stük holz ich glaube auch nicht dass sie noch in irgent einer form damit anfängt aber anscheinent get ess ihr gut denn sie frist gut und regelmäsig

Gruß!
 
  • smithi zu faul zum graben? Beitrag #20
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: smithi zu faul zum graben?

moin,

also nach nem monat würd ich mir noch keine sorgen machen, falls sie sich nicht eingelebt hat. auch bei meiner boehmei hats 1 1/2 monate gebraucht, bis sie die korkhöhle angenommen und gebuddelt hat.

aber den humus würd ich auch rauswerfen. der brauch ewig um zu trocknen und wenn er trocken ist, ist er kaum grabfähig.


mfg
sascha
 
Thema:

smithi zu faul zum graben?

smithi zu faul zum graben? - Ähnliche Themen

Chromatopelma cyaneopubescens - GBB: Hallo habe vor 3 Tagen meine GBB 2cm bekommen , Nach einem Tag Eingewöhnung hat sie einen kleinen Mehlwurm gefressen ohne probleme. Nun beobachte...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Biete Diverse Vogelspinnen suchen ein neues Zuhause: https://marcushein.com/ !!!Standardversand 11 €, Styroporbox + 72h Heatpack!!! !!!Expressversand 16 €, Styroporbox + 40h Heatpack...
Oben