Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Diskutiere Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Hab eine Cyriocosmus spec 'Bolivien' geschenkt bekommen, aber keinerlei Informationen gefunden, Onkel Google ist sehr unergiebig und...
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #1
C

cinder

Gast
Hallo Leute!

Hab eine Cyriocosmus spec 'Bolivien' geschenkt bekommen, aber keinerlei Informationen gefunden, Onkel Google ist sehr unergiebig und auch hier die Forumssuche war bei mir nicht von Erfolg gekrönt. :blush:

Wer von euch hält die kleine Schönheit und kann mir sagen welche RLF, Substratfeuchte und Temperatur sie braucht? Bolivien ist ja was die Klimazonen angeht ein Multitalent :confused: , deswegen wäre mir auch schon mit dem Fundort der Art geholfen, alles weitere finde ich dann selbst raus :wondering:

Achja, welche KL ist denn so Standard? Sie wird ja größer als die Verwandten C. elegans und C. leetzi, aber bisher hab ich immer nur vage Aussagen erhalten, die sich so bei 2cm eingependelt haben.

Vielen Dank schon im Voraus für alle Infos!

LG, hannah
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #2
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hallo,
ich halte einige Tiere der Art und habe sie auch schon verpaart.
ICH halte sie bei Zimmertemperatur (wärmer geht mit Sicherheit auch), mit recht feuchtem Substrat.
Also ich gieße ab und an, sodass eine Hälfte immer gut feucht ist.

Ansonsten graben und spinnen sie recht viel, sodass ich schon etwas mehr Substrat zur Verfügung stellen würde.

Meine Tiere haben im Moment etwa 2cm KL. Ich habe aber auch schon WF-Weiber gesehen, bei denen es mit Sicherheit um die 3-3,5cm waren.

Gruß
Sebastian
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hi Hannah,

ich halte mein Weib (ca. 2cm KL) in etwa wie Muelli es beschreibt.
Die Gute hat ein 15x15x20 Terra mit viel Erde (wird auch genutzt), sie gräbt und spinnt sehr viel.
Die Art wächst m.E. recht schnell, deutlich schneller als C. elegans.

Werde das ganze morgen mal knipsen und in den Terrarienpicsthread stellen.
Vor 2 Wochen hab ich sie verpaart, ich hoffe das wird was :)

Liebe Grüsse
janet
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #4
C

cinder

Gast

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hey ihr beiden!

Hab ja insgeheim gehofft, dass die Antworten von euch kommen da ich gesehen hab, dass ihr die Art haltet :blush:;)

Danke, das hört sich gut an! Ich hoffe auch auf ein Weib (wer tut das nicht?).

Dir viel Glück Janet für nen Kokon ;)

Wisst ihr auch was über C. leetzi? Bekommt man die überhaupt momentan auf dem Markt? (außer WF natürlich!)

Liebe Grüße, Hannah
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #5
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hallo Hannah,
Wisst ihr auch was über C. leetzi? Bekommt man die überhaupt momentan auf dem Markt? (außer WF natürlich!)
Liebe Grüße, Hannah
An weitere Cyriocosmusarten ran zu kommen ist sehr schwer und wenn dann sind es auch meist WF.
Zur Zeit wird nur Cyriocosmus elegans und Cyriocosmus spec. Bolivien auf den Markt angeboten.
Von der Haltung soll Cyriocosmus leetzi wie Cyriocosmus elegans sein.
Auch die KL soll sich nicht viel nehmen.

Also bis dann
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #6
M

Muelli1

Beiträge
591
Punkte Reaktionen
0

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hallo,
die Cyriocosmus sp. "ex Bolivien" wachsen in der Tat recht schnell.
Meine sind NZ 10/06 und mein Bock war im 07/07 bereits adult.
Auch die Weiber ließen sich diesen Monat verpaaren, sind also auch bereits adult.

C. leetzi und C. sp. "ex Venezuela" sind im Moment auch zu bekommen.
Ich habe die beide auf der Börse in KWH gesehen.
Bleibt nur die Frage offen, ob es auch C. leetzi sind. ;)

Grüße
Sebastian
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #8
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Hallo miteinander

hab auch mal ein par fragen zu Cyriocosmus spec

Wieviel kostet so ungefähr ein jungtier?

Da ich mal davon aus gehe das die Jungtiere sehr klein sind, mit was füttert man die Jungtier ambesten? micro heimchen? Fruchtfliegen?
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Huhu!

Den aktuellen Preis einer Art kann man eigentlich immer gut in den Börsenteilen online sehen!

Die Jungtiere sind in der Tat sehr sehr klein, habe gerade selber Nachzucht im Larvenstadium da (hat geklappt mit dem Kokon (danke an Hannah fürs Daumendrücken^^), Bild siehe Spinnenpics) :)
Ich füttere die Kleinen ab 1. FH mit Drosophila und Micros, sind die Micros etwas zu gross, zerquetsch ich sie einfach :)

Viele Grüsse
janet
 
  • Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien' Beitrag #10
D

Duke_Wolle

Gast

AW: Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

danköööö hat mir sehr weiter geholfen.
Die preise sind ja sehr underschiltlich
 
Thema:

Haltung Cyriocosmus spec 'Bolivien'

Oben