Nhandu chromatus baut instabile Höhlen

Diskutiere Nhandu chromatus baut instabile Höhlen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine Nhandu chromatus habe ich jetzt seit etwa einem halben Jahr und sie sitzt seit Anfang an in ihrem jetzigen Terra und hat seit dem...
  • Nhandu chromatus baut instabile Höhlen Beitrag #1
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Nhandu chromatus habe ich jetzt seit etwa einem halben Jahr und sie sitzt seit Anfang an in ihrem jetzigen Terra und hat seit dem natürlich kräftig gegraben.
Nun musste ich feststellen, dass die Erde, die normalerweise dicht an der Terra-Wand anliegt zur seite gerutscht ist. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Die Futter-Grille von gestern ist dort schon reingeklettert. Das Höhlensystem, das meine Nhandu sich gegraben hat, erstreckt sich eingentlich durch den ganzen Boden.
Mache mir echt Sorgen, dass sie irgendwann begraben werden könnte.
Auch vom Verhalten her is se komisch, sitzt z.B. grad draußen, obwohl ich se vor Einbruch der Dunkelheit sonst nie zu sehen kriege. Weis sie, dass das instabil ist und hat Angst? Soll ich ihr vielleicht ein neues Terra einrichten? Momentan sitzt sie in nem 30er Würfel.
Wäre über eure Hilfe echt dankbar.

Liebe Grüße, eure Tina ^^
 
  • Nhandu chromatus baut instabile Höhlen Beitrag #2
F

fatfreddysfriend

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
3

AW: Nhandu chromatus baut instabile Höhlen

Gangsystem instabil

Hi,
hast Du als Bodengrund Blumenerde mit etwas Sand gewählt -mind. 5cm
hoch und nicht zu trocken ? ( Terris die ich neu einrichte befülle ich mit Lehm dem ich etwas Sand beimenge)
Ich denke selbst wenn ein Gang einstürzt ,kann Dein Tier sich aus eigener Kraft freibudeln. Wenn der Boden wie oben beschrieben beschaffen ist ,brauchst Du bestimmt nicht das Terri zu verändern.
Vielleicht kannst Du, wenn zuviel eingestürzt sein sollte ,ein flaches Stück Kork darüberlegen. Einige meiner Tiere haben ihr Terri ebenfalls mit "Gruben "
und Aufhäufungen umgestaltet und dabei Gänge beschädigt darübergelegte Korkstücke wurden gern als Ausgangspunkt für neue Bauten benutzt.

Grüße von fatfreddysfriend
 
  • Nhandu chromatus baut instabile Höhlen Beitrag #3
G

Genevieve-Morgane

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Nhandu chromatus baut instabile Höhlen

huhu,

danke für deine Antwort.
habe ganz normale Blumenerde genommen ohne irgendwelche beimengungen und die ordentlich festgerückt. Vorn an der Tür ist der Boden ca.7cm hoch, hinten etwa 15cm.
Also kommt se da wieder raus wenns mal einstürzen sollte. Das ist das wichtigste.
Was mit nem korkding hab ich schon gemacht, von anfang an.

Hoffe, dass alles so stehen bleibt
 

Anhänge

  • 20.7.07 021.jpg
    20.7.07 021.jpg
    77 KB · Aufrufe: 47
Thema:

Nhandu chromatus baut instabile Höhlen

Oben