Euathlus spec. yellow/red

Diskutiere Euathlus spec. yellow/red im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand auf diesem Wege helfen kann... Wir (meine Freundin und ich)...
  • Euathlus spec. yellow/red Beitrag #1
rob3

rob3

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
16
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit etwas ratlos und hoffe, dass mir vielleicht jemand auf diesem Wege helfen kann...

Wir (meine Freundin und ich) besitzen seit letzter Woche je ein Pärchen von Euathlus spec. red und yellow welche sich bis jetzt auch recht gut aussehen und fressen. Es handelt sich bei diesen Arten natürlich um Wildfänge.

Mein Problem besteht im Moment darin, dass ich nicht weiß wie warm und feucht wir die Tiere halten sollen. Wir haben einen Exporteur, inseriert immer mal wieder bei terraristik.com, angeschrieben - von wem wir die Tiere zwar nicht haben aber sie auf seiner Homepage anbietet und aus Chile stammt (woher die Art ja angeblich kommen soll).

Laut seiner Aussage sollen wir die Tiere bei ca. 20-25°C und bei ca. 60-70% rLF halten - E. spec. red käme aus dem Süden und möge es etwas kühler und E. spec. yellow käme aus "Mittel-Chile" und daher eher trocken und etwas wärmer.

Wenn ich mir jetzt aber Klimadiagramme von Santiago de Chile (Mittelchile) und Punta Arenas (Süden) anschaue dann zeigt sich deutlich, dass dort eher Temperaturen zwischen 5°C und 20°C herrschen und es im Moment richtig kalt dort ist.

Gibt es jemanden der mir vielleicht helfen kann und die Art schon etwas länger hält und Tipps für mich hat?

Danke im Voraus!

LG, Robert
 
  • Euathlus spec. yellow/red Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Euathlus spec. yellow/red

Hallo Robert,

abgesehen davon dass man WFe tunlichst vermeiden sollte :wondering: würd' ich mich an die Angaben desjenigen halten der mir die Tiere schickt. Man kann die Haltung von WFen nur bedingt mit jener von NZ-Tieren vergleichen da die NZen meist viel anpassungsfähiger sind.

Ich würde die Tiere aber auf jeden Fall mal von den anderen (so Du andere hast) räumlich separieren da WFe sehr oft parasitiert sind und da sollte man vorsichtigt sein damit nicht eventl. der ganze Bestand befallen wird.

LG, Ferdinand
 
  • Euathlus spec. yellow/red Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Euathlus spec. yellow/red

Wenn ich mir jetzt aber Klimadiagramme von Santiago de Chile (Mittelchile) und Punta Arenas (Süden) anschaue dann zeigt sich deutlich, dass dort eher Temperaturen zwischen 5°C und 20°C herrschen und es im Moment richtig kalt dort ist.

... zunächst mal ist das Mikroklima in den Wohnhöhlen von Bodenbewohnern nicht identisch mit dem Klima der Umgebung. Zum anderen ist in der südlichen Hemisphäre gerade Winter. WF muss man also erst mal an unsere Jahreszeiten umgewöhnen. Halte dich ruhig an Pedros Angaben, der Mann weiss wovon er redet.


Cheers, Claudia
 
Thema:

Euathlus spec. yellow/red

Euathlus spec. yellow/red - Ähnliche Themen

Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Frübeet: Technik & Einstellungen: Hallo, wie ihr vielleicht mitbekommen habt, baue ich derzeit ein Freigehege für meine Schildi. Es ist mein erstes Freigehege und es ergeben sich...
0,0,2 Clemmys guttata - Haltungsverbesserung: Tag zusammen. Seit Mitte/Ende letzten Jahres besitze ich zwei Clemmys guttata Jungtiere. Das eine Jungtier ist von 2015 und hat beim Züchter wohl...
Katzenrettung in Deutschland: Leider kommt es auch in Deutschland vor, dass Katzen unerwünscht werden. Man macht den Vereinen und betreuenden Personen das Leben zur Hölle...
Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?: Hallo zusammen! Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja...
Oben