Wüstensand für Versi ok?

Diskutiere Wüstensand für Versi ok? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich nutze für meine versi (~6.FH) roten Wüstensand. Da ich nun gelesen habe, dass Sand eben nicht die Lungen verstopft, bzw. beinträchtigt...
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich nutze für meine versi (~6.FH) roten Wüstensand. Da ich nun gelesen habe, dass Sand eben nicht die Lungen verstopft, bzw. beinträchtigt, dachte ich mir, dass das in Ordnung geht.

Ich habe sie niemals auf dem Boden gesehen. Nur auf der Wurzel und einmal in der Wasserschale.

Was meint ihr?

gruß
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #2
T

tomtom5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstensand für Versi ok?

hi
ich für meinen teil denke das es für die versi schon inordnung geht da sie mehr klettert als gräbt (von wegen lungen ) hohe luftfeuchtigkeit braucht sie ja auch nicht da ich nicht glaube das die speicherkap. des sandes so hoch ist für erdlebende VS würde ich ihn nicht nehmen
lg tomtom
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Für meine vagans hab ich nen 1a Bodengrund von Rusty bekommen.

Meine Vagans gräbt sich nen Wolf :)

Aber dass das für die versi ok ist, freut mich. Werd ich ihn also nicht austauschen.


gruß
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #4
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hallo,

der Bodengrund für Baumbewohnende Vogelspinnen ist zweitrangig. Die Avicularia versicolor lebt auf Martinique einer Insel in der Karibik und gehört zur einer französischen Überseeregion.

Die versicolor lebt dort auf sehr hohen Palmen und sucht Unterschlüpft unter diesen Blättern. Es wird oft geschrieben das die versicolor bei einer etwas höheren LF gehalten werden soll, wenn man die Tiere jedoch beobachtet, wundert man sich schon denn sie lieben die zügige Meeresluft die ihnen um die Backe geweht wird.

Am Boden wurde sie nie gesehen, aus diesen Grund ist der Bodengrund auch zu vernachlässigen. Wenn überhaupt auf den Grund geachtet werden sollte, denn nur aus Gründen der speicherung von Wasser was der LF gleich kommt.

Ich bin nach Beobachtung der Tiere trotzdem der Meinung das eine gute Belüftung bei versicolor notwendig ist. Stauwärme sowie stetig gleichbleibende Wärme symbolisiert nicht der naturgetreuen Haltung.

MFG Daniel
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hallo Xeenon!

Deiner A. versicolor als Baumspinne wird woschd sein, was da auf dem Boden ist, da sie wohl eh die meiste Zeit in ihrer hoffentlich vorhandenen Korkröhre oder in ihrem Gespinst zubringen wird.

Was mich aber wundert ist, wie jemand auf die Idee kommt, bei einem Waldbewohner aus Südamerika roten Wüstensand einzusetzen .... ?!
Da wächst ja auch keine Pflanze drin, und selbst Plastikgestrüpp würde da unnatürlich aussehen ... aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden .... :angel:

Gruss
janet
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #6
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hallo Janet,

na gut du hast es eben direkt ausgedrückt :). Aber natürlich hast du vollkomen recht damit.

Xeenon versuche doch einfach mal zu recherchieren wie die versicolor lebt. Mir ist aufgefallen das immer weniger Leute sich die mühe machen, zu schauen wie die Pfleglinge in der Natur leben.

Und bei der versicolor ist es ja noch gegebenfalls einfach das sich ihr Habitat nur auf Martinique verteilt. Aber roten, staubigen Terrariensand habe ich dort auch nicht gesehen.;)

Gruß Daniel
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wüstensand für Versi ok?

hi,

soweit ich weiß sollen sich in sand schnell keime ansiedeln.

ich persönlich würde es nicht machen.

gruß karsten
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #8
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Ich hab mich durchaus darüber informiert wie meine Spinne lebt.

Warum ausgerechnet roten Wüstensand? Weil ich finde, dass das zu der Wurzel, der Rückwand und ihrem Gespinst gut aussieht.

Meine Frage sollte mir nur Gewissheit verschaffen ob dieser Bodengrund schädlich für mein Schützling ist.

gruß
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #9
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hallo Xeenon,

also sei mir nicht böse, aber deine Meinung kann ich absolut nicht teilen.

Weil ich finde, dass das zu der Wurzel, der Rückwand und ihrem Gespinst gut aussieht.
Ich kaufe mir ja auch kein graues Auto, weil es mit meiner Hausfassade harmoniert :evilgrin:

Natürlich spielt die Optik eine große Rolle und sicherlich haben wie auch viele Möglichkeiten, doch sollte man nicht einen der wichtigsten Gründen der Vogelspinnhaltung dadurch vergessen!

Ein Terrarium sollte so ähnlich wie nur geht, dem Herkunftsgebiet / Habitat des Pfleglins nachempfunden werden. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Du wolltest in deiner Anfänglichen Frage wissen was wir davon halten.
Ich habe dir meine Meinung dazu schon oben mitgeteilt. Was du jetzt im Endeffekt machst ist deine Sache.

Wie gesagt, soll jetzt nicht böse rüberkommen, nur der Einwand das das alles so schön miteinander hamonieren würde, würde ich für mich nicht gelten lassen.

Schönen Abend

Gruß Daniel
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #10
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hi!

Ich hab in den Terrarien meiner Avis Walderde wie in den Becken der Bodenbewohner. Ich finde das gibt ein tolles Microklima und die echten Pflanzen entwickeln sich klasse. Die Avis mögen es ja eh gerne etwas feuchter und so zieht mit der Walderde automatisch gleich die Putzkolonne (Asseln, Springschwänze) mit ein. Finde ich angenehmer als Sand.

Außerdem, sind meine Avis schon ab und an auf der Erde anzutreffen.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #11
N

nirorohr606

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstensand für Versi ok?

hallo

ich bekomme heute meine versi, hab im vorfeld aber mit zoos und nem Tierarzt gesprochen. Also der Sand wirbelt mirkrofeine partikel in die luft und mit der feuchtigkeit kann das durchaus schädlich sein. Muss aber nicht.
Gehe aber bitte kein risiko ein und ändere den Boden.
wär schade um so ein prachtvolles Tier


mfg chris:wait:
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #12
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

hallo

ich bekomme heute meine versi, hab im vorfeld aber mit zoos und nem Tierarzt gesprochen. Also der Sand wirbelt mirkrofeine partikel in die luft und mit der feuchtigkeit kann das durchaus schädlich sein. Muss aber nicht.
Gehe aber bitte kein risiko ein und ändere den Boden.
wär schade um so ein prachtvolles Tier


mfg chris:wait:

Dann muss ich bis nach der Häutung warten... Sie wird sich vermutlich demnächst häuten und lässt sich dementsprechend nicht außerhalb vom Gespinst antreffen.
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #13
binchen5

binchen5

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
9

AW: Wüstensand für Versi ok?

hi
ich habe versucht meiner Versi es so schön wie möglich Naturgetreut zu gestallten .
ich habe auch als Bodengrund Erde drinn darauf ein schönen Moosteppich für die Luftfeutigkeit.
Bepflanzt habe ich es mit einer Ananaspflanze die sie auch gerne als trinknapf benutzt , ein Farn und ein Benjamin Bäumchen, hinter dem Bäumchen noch ein trockner verzweigter Ast.
sie hat sich zwischen der Seitenscheibe und dem Bäumchen ihre Röhre gesponnen.
ich finde es viel schöner wenn ihrer Naturlichen Umgebung ähnelt.
ich selber halte nichts vom roten Sand, das mag vieleicht bei einer Wüstenechse gut aussehen aber bei Spinnen, ich weiss ja nicht :itwasntme:
lg bine
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #14
Purpureus

Purpureus

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
9

AW: Wüstensand für Versi ok?

Guten Abend,

ich halte auch alle meine Tiere auf Waldboden. Den misch ich dann oft noch mit normaler Blumenerde.

Ich würde bei ner Versi auch keinen Sand nehmen, allein schon weil die Pflanzen sicher nicht richtig wachsen und kein Microklima drin ist.

Ich halte meine Avis nicht sonderlich feucht. Nur wenn sie nen Kokon bauen sollen. Durch die stickige Luft fallen so manche Avis vom Ast...

LG
Julia
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #15
T

tomtom5

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wüstensand für Versi ok?

hi
also feuer sorry aber walderde microklima und vielleicht noch ein paar milben die sich darumtollen für deine VS mit sicherheit tötlich wenn du milben reinschleppst meinst du nicht
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wüstensand für Versi ok?

also feuer sorry aber walderde microklima und vielleicht noch ein paar milben die sich darumtollen für deine VS mit sicherheit tötlich wenn du milben reinschleppst meinst du nicht

Hallo "tomtom",

wie kommst Du denn auf sowas? ^^

Gruss
janet
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #17
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Wüstensand für Versi ok?

Ich habe keine Pflanzen die dort wachsen sollen. Hab nur eine Wurzel. Und was schön ist und was nicht, ist ansichtssache :)

Aber wenn ihr meint, dass der Staub schädlich ist, werd ichs tauschen.

gruß xee
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Wüstensand für Versi ok?

Moin!

hi
also feuer sorry aber walderde microklima und vielleicht noch ein paar milben die sich darumtollen für deine VS mit sicherheit tötlich wenn du milben reinschleppst meinst du nicht

Völliger Blödsinn!
Ich hab auch in einigen Terrarien Walderde drin und das schon seit einer ganzen Weile..
Sollten da für die Spinne schädliche Tiere drin sein, hätte sich das schon bemerkbar gemacht..
Walderde ist eigentlich ein sehr guter und sehr gesunder Boden, da dort schon ein funktionierendes Mikroklima beinhaltet ist.


Grüße,

Aaron
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #19
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hi!

Ich hab in allem meinen Terrarien Walderde und hatte noch nie Probleme. Im Gegenteil, ich hab sogar kleine schwarze Springschwänze, die sich als Putzkolonne betätigen, kleine Keimlinge, die aufgehen und Moos, das wunderbar wächst.

Milben schleppt man viel eher über Futtertiere ein. Und auch dann ist das für die Spinne eher lästig und nicht gleich tödlich.

In Sand setzten sich wunderbar Bakterien fest und vermeeren sich. Außerdem ist er trocken sehr staubig und ob das nicht vielleicht der Atmung der Spinne gefährlich werden könnte...

Liebe Grüße
Fred
 
  • Wüstensand für Versi ok? Beitrag #20
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Wüstensand für Versi ok?

Hi!

Für mich ist Walderde der beste Bodengrund den man in einem Terrarium einsetzen kann!Die vielen Vorteile wurden genannt und die Nachteile sind (für meine Begriffe eher Unwahrheiten)!
Ich kann ja nur von mir reden und ich hatte bisher nie Probleme!

Außerdem teile ich nicht ganz die Meinung das der Bodengrund einer Versi unwichtig ist!
Sicherlich ist er nicht so sehr von Bedeutunbg wie er es für eine Bodenlebende oder sogar grabende Art ist, jedoch denke ich ist es wichtig eine Drainage und auch Pflanzen für die Luftfeuchtigkeit zu haben!
Denn ich denke nicht das du ohne zu sprühen mit einem Wüstensand auf diese Luftfeuchtigkeit kommst.
 
Thema:

Wüstensand für Versi ok?

Wüstensand für Versi ok? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Schnupfen?: Hallo, seit 2 Tagen ist mein Marginatamännchen draußen. Obwohl ich den Eingang des Frühbeets mit Steinen zugestellt habe, ist der Frechdachs...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Oben