Boehmei klettert zu viel

Diskutiere Boehmei klettert zu viel im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe mir eine Boehmei vor ungefähr drei Wochen gekauft. Sie hat eine Körperlänge von ungefähr 3cm, wie alt sie ist weiss ich leider...
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #1
R

Ratzi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich habe mir eine Boehmei vor ungefähr drei Wochen gekauft. Sie hat eine Körperlänge von ungefähr 3cm, wie alt sie ist weiss ich leider nicht. Das Terri ist 30x30x30. Ich habe einen staubtrockenen Boden von Maulwurfshügeln drin, einen Wassernapf, eine halbe Baumrinde als Unterschlupf und dann noch quer rüber ein großes Holzstück, dass bis zur Hälfte nach oben ragt. Rückwand aus Kokosfasermatte. Luftfeuchte ist zur Zeit am Tag 47 - 50% und Nachts 55 - 60%. Die Temp ist zur Zeit Tags zwischen 25 und 28°Grad und Nachts zwischen 20 - 23° Grad. Sobald das Licht ausgeht klettert sie immer die Scheiben hoch zum Lüftungsgitter und will da reinbeißen. Zuerst hat sie das immer am unteren gemacht. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte zuerst eine Luftfeuchte von 62-70% drin, hab zuerst gedacht, ihr ist es zu feucht. Dann habe ich die hälfte der Erde zum trocknen raus geholt, aber es hat sich an ihrem Verhalten nichts geändert. Was mach ich nur falsch? Grüsse Ratzi
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #2
T

Tobi_1987

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Hmm hatte das problem auch mit Blumenerde. Hab dann im Heizungskeller viel erde richtig getrocknet un die Erde dann komplett ausgetauscht. Wenn du nur die hälfte austauschst zieht die Feuchtigkeit ja trotzdem von unten hoch. Tausch einfach mal alles aus un befeuchte dann eine kleine ecke in der sich die kleine selten aufhält dann sollte es eigentlich wieder besser werden. War zumindest bei mir so.

Mfg tobi
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #3
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo,

sieht zumindestens nach deinen Angaben danach aus, als würde sie zu feucht gehalten werden. Wenn du selber sagst das dein Boden staub trocken ist, würde meine nächste Frage (um das gleich auszuschließen) lauten:

Mit welchen Geräten misst du die LF ???

Bevor jetzt die Antwort kommt "Mit einen Hygrometer" was natürlich klar ist, bezieht sich meine Frage eher auf den Hersteller und den Preis, bzw. ist es ein Analoges und Digitales ?

Ich sage dir später wieso ich gerade das Frage!

MFG Daniel
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #4
R

Ratzi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Ich weiss die Marke nicht mehr. es ist so ein kleines schwarzes. Das habe ich in allen Terrarien drin, aber keine zickt herum. Dann habe ich noch ein analoges, marke ebenfalls unbekannt. Es ist so ein großes weisses, daß die temperatur und die Luftfeuchte anzeigt, auch in Fahrenheit kann man das umstellen. Aber das Teil zeigt genaus das selbe an, wie meine schwarzen. Edit: Sorry, ich hab mich vertan. Da ist das analoge drin, mir sind die schwarzen ja ausgegangen.
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #5
Daniel81

Daniel81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
6

AW: Boehmei klettert zu viel

Lol, na gut das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter. Ich weiß weder Marke noch den ungefähren Preis in dem wir uns bewegen.

Ein guter Freund von mir hatte ein ähnliches Problem von seiner Brachypelma.
Er rief mich irgendwann an und meinte das sein Spinnchen wie bekloppt hin und her rannte. Als ich ihn fragte wie oft er sprühe meinte er jeden Tag, früh und abends.

Das erschien mir verdammt zu viel. Jedoch sagte er das sein Hygrometer immer 60-70 LF anzeigte. Ich meinte er solle das Ding mal in einen nassen Handtuch für ein paar Minuten reinlegen. Danach müßte das Ding auf 100 % ausschlagen. Als er das machte zeigte das Hygrometer immer noch "nur" 70 % an.

Also überprüfe mal dein Hygrometer. Nimm ruhig mal ein nasses Handtuch.
Nicht das du die ganze Zeit zu viel LF hast, und es nicht merkst, weil das Ding falsch auspendelt. Sollte das nicht der Fall sein, haben wir das wenigstens 100 % ausgeschlossen.

MFG Daniel
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #6
H

HansC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo an alle!
Also ich halte meine Boehmi auch "staubtrocken"... dennoch klettert sie zeitweise ebenfalls sehr viel. Diese enorme Aktivität tritt aber immer nur phasenweise auf und hat wohl mit der LF gar nichts zu tun... sie ist auch die einzige von all meinen Spinnen, die bereits einmal selbständig die Schiebetür aufgemacht hat und ausgebrochen ist... seitdem sichere ich ihr Terri mit einem Schloss... sie ist außerdem auch noch juvenil, es handelt sich also nicht um einen geschlechtsreifen Bock auf Paarungssuche... habe schon desöfteren von solchem Verhalten bei B. boehmi gehört!
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo,
wie wird das Terrarium denn beheizt?
Eine meiner Brachypelma hat erst dann Ruhe gegeben, als eine Aufliegeleuchte
tagsüber punktuell an die 30° erreicht.. jetzt sonnt sie sich den ganzen Tag
und ist auch in der Nacht ruhig und rennt nicht mehr an den Scheiben rum
und beißt in die Lüftungsflächen.

Ich persönlich würde das gießen auf 1x die Woche reduzieren (da können
Janet und Co dir sicher mehr zu sagen) und den Boden erstmal drinnen lassen.
Die Spinne braucht vielleicht einfach etwas Ruhe, um sich nicht immer
wieder neu orientieren müssen.
Zum Abtrocknen lohnt es sich eher, im Anfangsstadium Streichhölzer an die
Falltürscheibe als Zusätzliche Belüftung zu benutzen...
Das Auswechseln von Bodengrund in Beisein der Spinne ist einfach nur
unnötiger Stress.

Wenn das absolut nichts bringt, hilft nur Spinne rausfangen und Bodengrund
komplett auswechseln.. kann mir aber nicht vorstellen, dass der unten
so durchnässt ist!

lG
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #8
R

Ratzi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo! @Daniel81,also das Hygrometer hatte ich über Nacht in einen nassen Waschhandschug gepackt. Vorhin hat es 99% angezeigt. Kann es also nicht an dem liegen?!! @HansC, hm, vielleicht hat meine ja auch diese Macke. wielange macht die das denn bei dir immer? @Nunduun, ich habe 2x20 Watt Halogen über dem Terri, wie bei allen andren auch. Wo es draußen noch wärmer war, hab ich auch die 30°Grad Grenze erreicht, war aber das selbe Problem. Sie macht das seid den paar Wochen in der ich sie hab und langsam werd ich echt verrückt. Sie ist schon ein, zweimal runtergeknallt. Und zum gießen, ich hab bis jetzt gar nicht gegossen, nur den Wassernapf immer wieder voll gemacht. Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Nochmal das Spinnchen raus und komplett trockenen Boden rein? Aber wenn das Hygro doch normal anzeigt, wär das doch überflüssig oder was meint ihr? Grüße Ratzi
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #9
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Boehmei klettert zu viel

hi,

Hallo! Ich habe mir eine Boehmei vor ungefähr drei Wochen gekauft.

Wart doch einfach noch ein bisschen. Deine Spinne gewöhnt sich viellecht nur ein und all die Panik is umsonst.

lg karl
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #10
Mc.-DaVe

Mc.-DaVe

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Ich würde dir auch erstmal sagen: Ruhig Blut...

Meine VS hat ist im alten Terri überall hoch geklettert und hat sich auch immer direkt unter die lampe gehockt. Sie hat wärme gebraucht.

Auch als ich sie im neuen terri hatte, wollte sie kein bein auf den boden tun. War anfangs doch recht feucht. Doch jetzt alles kein problem. Sie hat eine ecke des Terris etwas umgebaut und ich denke ihre geht es jetzt super.

Also warte erstmal ab.
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #11
R

Ratzi2

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo! Danke euch zweien. Vielleicht schieb ich ja doch ganz umsonst Panik. Ich habe so ein Verhalten bei keiner meiner Spinnen bis jetzt beobachtet. Naja, dann warte ich mal noch eine Weile und hoffe, daß sie sich beruhigt. Grüße Ratzi
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #12
T

Tekla01

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo
das Problem kenne ich auch habe die boehmei auch immer trocken gehalten oder versuche es
den meine hat die Angewohnheit ihre Wasserschalle leer zu machen ich kann sie morgens und Abends
nachfühlen es dauert keine Stunde und das Ding ist dann wieder leer dadurch ist der Boden immer leicht feucht
und lasse sie jetzt auch immer machen vielleicht mag sie es ja so kann ja nicht jeden zweiten Tag den Boden austauschen
sie wird schon am besten wissen wie sie es mag sind schon komische Tiere die boehmeis macht keine andere bei mir
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #13
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Boehmei klettert zu viel

Hallo
das Problem kenne ich auch habe die boehmei auch immer trocken gehalten oder versuche es
den meine hat die Angewohnheit ihre Wasserschalle leer zu machen ich kann sie morgens und Abends
nachfühlen es dauert keine Stunde und das Ding ist dann wieder leer

Hi,

das versteh ich nicht ganz.

Hat deine Wasserschale ein Leck oder ist undicht?
Wirft deine Spinne die Schale um?

lg, karl
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #14
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Boehmei klettert zu viel

Denke nicht das die Kleine jeden Tag ne Schale säuft, daher wird sie wohl umgeworfen oder vollgebuddelt ;)

MfG
Cyber
 
  • Boehmei klettert zu viel Beitrag #15
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Boehmei klettert zu viel

oder die Schale ist innen nicht glasiert und das Wasser "sickert" durch...:crying:
 
Thema:

Boehmei klettert zu viel

Boehmei klettert zu viel - Ähnliche Themen

Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
boehmei auf Wanderschaft: Hi Leutz, ich hab da mal ne frage. Hab die suchfunktion schon benutzt aber keine antwort auf meine frage gefunden. Oder ich bin zu doof zum...
Oben