Futteralternative

Diskutiere Futteralternative im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; -> B. smithi - subadult Statt Grillen/Heimchen habe ich mir mal überlegt, ihr eine Futteralternative zu bieten. Maden sind witziger Weise nicht...
  • Futteralternative Beitrag #1
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0
-> B. smithi - subadult

Statt Grillen/Heimchen habe ich mir mal überlegt, ihr eine Futteralternative zu bieten.
Maden sind witziger Weise nicht ihr Ding. Nimmt sie ungern an.
Und da sich der Sommer dem Ende neigt, findet sich auch nicht mehr das ein oder andere Insekt in der Wohnung (Große Motten waren der Hit)! :hi:

Bei Heuschrecken bin ich mir sehr unsicher, ob das nicht einen Existenzkampf gibt, wenn sich das Futtertier wehrt.

Spricht etwas dagegen, ihr mal eine schöne Schabe zu reichen?
Oder kriegt sie das Tier nicht "geknackt"? :itwasntme:


Lieben Gruß
 
  • Futteralternative Beitrag #2
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Futteralternative

Hey ho,

Natürlich spricht nichts dagegen eine Schabe zu verfüttern. Einige VS Halter verfüttern fast ausschließlich Schaben. Von daher wohl bekomms deinen liebling =)

MFG
Michael
 
  • Futteralternative Beitrag #3
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Futteralternative

Hallo Hankx,

bezüglich der Schaben hatt dir ja Zero schon Auskunft erteilt. Ich möchte aber noch auf etwas anderes näher eingehen.

Und da sich der Sommer dem Ende neigt, findet sich auch nicht mehr das ein oder andere Insekt in der Wohnung (Große Motten waren der Hit)! :hi:

Was du als "Große Motten" bezeichnest sind, sind warscheinlich Nachtfalter aus der Familie der Eulenfalter. Motten gehören zu den Kleinschmetterlingen und sind meist nur wenige mm groß.
Es gibt neben der gefahr von Parasiten, noch zwei andere Gründe, warum man Nachtfalter nicht verfüttern sollte. Zum einen stehen 37,9% auf der Roten Liste(Daten für Bayern, verhält sich aber in anderen Bundesländern nicht anders) und zum anderen, sind einige wenige Nachtfalter giftig! Die Raupen fressen an giftigen Pflanzen und speichern dieses Gift gegen Fressfeinde. Würde mich nicht wundern, wenn der eine odere andere DS Fall auf ein so verabreichtes Nervengift zurückzuführen wäre(nur eine Vermutung). Die meisten Falter, die ans Licht kommen, sind zwar ungefährlich, man kann aber auch mal Pech haben. Ich will aber keinem vorschreiben, was er zu füttern hat und was nicht, das war nur mal meine Meinung zu dem Thema.

Viele Grüße
Andi
 
  • Futteralternative Beitrag #4
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

@Snake_hod

Dank dir für die Info!

Was ich verfüttert habe war dunkelbraun und hatte ca. die Größe einer halben Streichholzschachtel.

Es war ja auch eher als kleine Anekdote angedacht.
Ich renne sicherlich nicht durch die Wohnung und sammel alles Fressbare ein.
Ich verlass mich dann schon eher auf mein Zoofachgeschäft.
Hat ja auch den moralischen Hintergrund, dass diese Futtertiere für ihre Bestimmung gezüchtet werden. :mmm:

Außerdem wissen wir ja, dass unsere Haustiere irgendwie wissen, was sie anrühren und was besser nicht.


Lieben Gruß
 
  • Futteralternative Beitrag #5
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Futteralternative

Hi ihr,
wollte zu diesem Thema auch mal meinen Senft dazu geben. Ich hab die erfahrung gemacht, dass meine smithi fast nur Schaben frisst am liebsten Totenkopfschaben:):spideryes::pizza: Auf jeden Fall mag sie keine Grillen oder Heuschrecken. Hatte sie schon mal 3 Wochen hungern lassen, aber sie wollte sie dennoch nicht fressen. Wenn aber ne Schabe angerannt kam war diese sofort geschichte:D

LG Timmy
 
  • Futteralternative Beitrag #6
Rusty3

Rusty3

Beiträge
251
Punkte Reaktionen
3

AW: Futteralternative

  • Futteralternative Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Futteralternative

Hy!

Wenn die smithi auf "Geflügel" steht, dann hol dir doch mal Wachsmaden und lasse die sich verpuppen... Heraus kommen dicke Falter, die tagsüber zwar nur untätig rumhängen, nachts aber schon mal Rambazamba machen...
Wäre hier sicher eine tolle Alternative, und soviel dran wie an den Eulenfaltern ist an den Wachsmotten allemal ^^!

Grüße, Andreas
 
  • Futteralternative Beitrag #8
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

Gefahr von Parasiten...

Gedanke von mir:
Die Spinne haut doch prozentual soviel Gift ins Futtertier rein, dass sich ein Mensch schon in eine Badewanne voller Antiseptikum setzen müsste.
Zuzüglich des verflüssigenden Sekretes.

Welche "Rambo-Bakterien/Parasiten" können dieses Cocktail überleben?

Oder habe ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler? :blush:
 
  • Futteralternative Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futteralternative

Welche "Rambo-Bakterien/Parasiten" können dieses Cocktail überleben?

Oder habe ich da jetzt einen grundsätzlichen Denkfehler? :blush:

Hallo!

Jepp,hast Du...

Zum Thema Schaben habe ich nur schlechte erfahrungen gemacht.Ich weiß,daß sie in der Regel recht gerne von Vogelspinnen genommen werden,aber meine interessiert das nicht die Bohne.Habe einmal 2 Dosen Schaben gekauft,und habe damit ca 20 meiner adulten Spinnen gefüttert.Nicht eine wurde gefressen.Seitdem habe ich sie nicht wieder gekauft.
Riesenmehlwürmer haben sich direkt in die Erde verpieselt,wurden auch kaum genommen...
Heuschrecken werden nur von 2oder 3 meiner Spinnen genommen.
Heimchen und Steppengrillen sind die einzigen Futtertiere,die wirklich von all meinen Spinnen gut und gerne genommen werden.

Gruß!
 
  • Futteralternative Beitrag #10
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

Zovobas wärn auch noch ne möglichkeit aber die sind auch sehr schnell in der Erde und auch n bisl zu klein.

@steinie76

wir hatten doch mal die Unterhaltung wegen Frostfutter falst du dich erinnerst.
Hat super geklappt meine Parahybaner is nun extrem gut genährt:blush:
 
  • Futteralternative Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Futteralternative

@steinie76

wir hatten doch mal die Unterhaltung wegen Frostfutter falst du dich erinnerst.
Hat super geklappt meine Parahybaner is nun extrem gut genährt:blush:

Hi!

Jepp,wird wohl eine Variante sein,die ich mal ausprobieren werde.Irgendwie hat man ja doch den Drang und den Ehrgeiz,seinen Spinnen ein wenig abwechslung zu bieten (ich zumindest)...

Gruß!
 
  • Futteralternative Beitrag #12
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

aber mit Schaben kann man auch net viel falsch machen. Meine Baumbewohner sind ganz scharf auf die adulten Blaptica's.
Vorallem leben die länger wie Grillen, Heimchen und Heuschrecken. Wenn ich mir ne 500erter BOX Heimchen kauf is die meist nach 2 Wochen lehr bzw sind alle tot. Bei Heuschrecken isses ja noch schlimmer die halten bei mir max. ne Woche.
 
  • Futteralternative Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: Futteralternative

Moin!

Heuschrecken werden nur von 2oder 3 meiner Spinnen genommen.
Heimchen und Steppengrillen sind die einzigen Futtertiere,die wirklich von all meinen Spinnen gut und gerne genommen werden.

Geht mir genauso.
Heuschrecken werden nur von meiner P. regalis gefressen und das auch nur, wenn sie Bock drauf hat.
So wie bei dir sinds auch bei mir die Heimchen und Steppengrillen, die ordentlich gefressen werden.
Heimchen bekommen die kleineren Spinnen und adulte Steppengrillen gehen an die größeren Spinnen..

Grüße,

Aaron
 
  • Futteralternative Beitrag #14
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

Hallo,
also ich hab ne zuchtgruppe b.dubia (ca.200stk),da hab ich für alle spinnen immer die passende futtergröße zur hand.Bin grad am anziehen von G.portentosa. bisher haben alle meine spinnen die schaben angenommen,auch baumbewohner. zu brachypelma kann ich nur sagen das meine albo prinzipiel alles frisst was sich irgendwie bewegt.aber ihr lieblings futter sind rosenkäfer.hab da mal den test gemacht,erst ne schabe rein,wurde auch gepackt und in die höhle geschleppt.gleich danach einen rosenkäfer an den eingang gesetzt un es hat keine 10 sekunden gedauert,da hat sie die schabe fallen lassen,sich den käfer geschnappt und die schabe später gefressen.das nen ich mal feinschmecker.
ansonsten verfüttere ich kurzflügelgrillen,die sind wenigstens nich so laut wie heimchen oder steppengrillen ;-)

mfg Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futteralternative Beitrag #15
schwuko

schwuko

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Futteralternative

Hallo
ansonsten verfüttere ich kurzflügelgrillen,die sind wenigstens nich so laut wie heimchen oder steppengrillen ;-)

Also momentan füttere ich Mittelmeergrillen(=Kurzflügelgrillen?) die machen auch keinen Lärm und werden gut angenommen.

Ich bin auch der Meinung, dass man den Spinnen etwas Abwechslung beim Futter bieten sollte.

Aber Schaben halten sich doch eher am Boden auf oder nicht? Wie kommen denn die Baumis bei euch damit klar?

thx schwuko
 
  • Futteralternative Beitrag #16
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

Hi,

Mittelmeergrillen(=Kurzflügelgrillen?)

Kurzflügelgrillen = Gryllus sigillatus

Mittelmeergrillen = Gryllus bimaculatus


Aber Schaben halten sich doch eher am Boden auf oder nicht?

Nicht zwangsläufig, fauchschaben können auch an glatten flächen laufen (adulte nicht unbedingt so gut wie die kleineren ;) ) und sehr gut auf wurzeln, korkröhren und rückwänden. und nachts sind die richtig aktiv.

mfg Philipp
 
  • Futteralternative Beitrag #17
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Futteralternative

Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich diese Fauchschaben herbekomme, da meine Smithi keine Heuschrecken mag und ich im Moment keine Schaben im Zoofachhandel finden kann. Hat vll. jemand ne Website wo ich die bestellen kann? Diese Wachsmaden oder wie die heißen (die sich erst verpuppen) wo kann ich die finden!
Freu mich schon auf eure Antworten:))

LG Timmy
 
  • Futteralternative Beitrag #18
S_bug

S_bug

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

  • Futteralternative Beitrag #19
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Futteralternative

Hallo, danke Philipp:)

LG Timmy
 
  • Futteralternative Beitrag #20
H

Hankx

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
0

AW: Futteralternative

Thema:

Futteralternative

Futteralternative - Ähnliche Themen

B. smithi nimmt ausschließlich nur Heimchen an: Hallo an alle, Ich habe folgende Frage: Mein B.smithi ca. 2-3 Jahre jung (3,8 cm KL) nimmt weder Schaben noch Heuschrecken oder Grillen an...
Welches Lebendfutter für 2 Spinnen (unterschiedliche KL) am sinnvollsten?: Da am Freitag meine Chroma kommt (KL 4-4,5cm) frage ich mich nun wie ich es am schlausten mit der Fütterung handhabe. Die Smithi ist ja nun noch...
Frischfutter-Liste: Frischfutter Frischfutter, sprich Salat und Gemüse, sollte jeden Tag in kleinen Mengen gereicht werden! Auch Obst kann verfüttert werden, sollte...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Oben