Komisches Verhalten meiner Geniculata

Diskutiere Komisches Verhalten meiner Geniculata im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hey ihr Hab da seit längerem ein kleines Problem mit meiner geni. Sie hat inzwischen eine stattliche KL von ca 6cm. Vor einigen Wochen war...
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #1
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hey ihr

Hab da seit längerem ein kleines Problem mit meiner geni. Sie hat inzwischen eine stattliche KL von ca 6cm.
Vor einigen Wochen war wieder Fütterung angesagt, aber die Fressmaschine wollte einfach nichts essen. Also hab ich die Heuschrecke rausgenommen und zu einem anderen Zeitpunkt wieder verfüttert. Aber auch diesmal keine Reaktion. Die Heuschrecke kann sogar über die geni drüber laufen - keine Bewegung von der geni.
Als ichs vorher wieder probiert habe ist meine Geni sogar vor Angst zusammengezuckt als die heuschrecke ihr zu nahe kam. Ich weiss nicht mehr weiter.
Ich bin mir eigentlich gewohnt das mein Liebling aggressiv gegen die Scheibe springt wenn ich nur zu nah an das Terra komm. Und jetzt hat sie Angst vor Futter.

Weiss jemand Rat?

thx
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #2
karl k.

karl k.

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
5

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

hi,

eventuell bereitet sich dein geni auf eine Häutung vor.
Sowas ähnliches hab ich bei meiner smithi neulich auch aufgefallen. Jetzt hat mein Spinnchen ne dunkle Glatze. D.h. Häutung steht bevor.

Deine Spinne könnte auch einfach so mal eine Fresspause einlegen. Musst dir also keine Sorgen machen.

Solange ihr Hinterteil (Opisthosoma) prall und wohl genährt aussieht (also nicht verschrumpelt und zusammengefallen) musst du dir keinerlei Sorgen machen.

lg, karl
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #3
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Dacht ich ja zuerst auch aber die letzte Häutung war anfang Jahres. Und ich dachte in diesem Alter würde sie sich nicht so häufig häuten. Da sie noch nie bombardiert hat kann ich nicht genau sagen wie ihr Abdomen aussieht da sie keine Glatze hat. Aber wenn sie sich für eine Häutung vorbereiten würde müsste sie doch wenigstens mal in ihren Unterschlupf gehen. Diesen meidet sie wie die Pest. Aber nun ja werd ich mal warten und hoffen dass es nur ne Häutung ist.

Thx
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #4
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Hi,

ich habe das gleiche Prob mit meinem Neuzugang aus MA (C. Crawshay). Wann die letzte Häutung war ist unklar und sie war extrem verwarlost (Habe bereits berichtet). Bis heute hat sie keinen Bissen angerührt.

Nachdem Sie sich eine komplette Woche nach Entschimmlungsprozedur in die beschrieben Höhle verzogen hatte, habe ich sie zwecks Neubegutachtung sanft aus der Höhle gejagt. Mein Entsetzen nach ersten Genesungserfolgen ist nicht zu beschreiben. Das Abdomen war schrumpelig :eek:. Da habe ich beschlossen meiner "Grande Madame" einen Badetag zu verpassen. Wie nachzulesen als Dehydrierungsmasnahme im Buch: Vogelspinnen - Volker von Wirth). Habe eine grossflächige der Grösse eines Untertellers nebst offiziell verbleibendem Trinknapf der den Durchmesser eines Tennisballes hat, plaziert. Das hat ihr alles andere als gefallen. Sie is' immer wieder unter lautem stridulieren wieder in ihre Höhle abgehauen. Nach dreimal gab ich entnervt auf. Als ich später ca. nach einer Stunde nachschaute sitzt Madame gemütlich am kleinen Trinknapf und trinkt. Das hat dann 2 Stunden gedauert und das Abdomen war nach der Trinkorgie völlig faltenfrei.

Mein Fehler war wohl dass ich Sie zu trocken gehalten hatte, da ich bedingt durch den Schimmelbefall wohl ins andere Extrem verfallen bin. Anyway, nun halte ich den Bodenobergrund feucht durch vermehrtes Besprühen.

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Dass eine Spinne ihre Höhle meidet, seh ich schon fast als normal an :D
Viele von meinen graben lieber an einer anderen Stelle eine Höhle oder machen gar nix, wie z.B. auch meine smithi und eine geni. Die beiden häuten sich auch grundsätzlich außerhalb eines Versteckes, aber von diesen hab ich auch noch anderen Kandidaten :D


Ich würde mir auf jeden Fall noch keine Sorgen machen, solang das Abdom nicht zu klein wird ;)
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #6
S

S4m

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Dass eine Spinne ihre Höhle meidet, seh ich schon fast als normal an :D
Viele von meinen graben lieber an einer anderen Stelle eine Höhle oder machen gar nix, wie z.B. auch meine smithi und eine geni. Die beiden häuten sich auch grundsätzlich außerhalb eines Versteckes, aber von diesen hab ich auch noch anderen Kandidaten :D


Ich würde mir auf jeden Fall noch keine Sorgen machen, solang das Abdom nicht zu klein wird ;)

das hat mich bei meiner geni auch ein bisschen gewundert...hat sofort am ersten tag ihre höhle (loch schräg in den boden vorgegraben und eine bromelie davor eingepflanzt) scheinbar angenommen (sie spinnt und faltet die ganze bromelie so hin, dass möglichst wenig licht in die höhle fällt),
ich habe sie aber noch nie darin gesehen.
Aber soll mir nur recht sein :D

mfg Sam
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #7
H

HP_BAXXTER

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Meine hat ihre Höhle super ausgebaut und mit ihren alten häuten verkleidet. Die letzten 2 Jahre (also s eit ich sie hab) hat sie die Höhle immer eifrig benutzt und hat sich auch in ihr gehäutet. Auch hatte sie noch nie das bedürfniss ihr Futter am leben zu lassen. Aber ich werd jetzt einfach mal abwarten. Mal sehen was passiert.
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #8
Marlo1

Marlo1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

Ich denke auch das, dass mit dem Futter verweigern daher kommt weil sie sich häuten wird.Bei meiner Smithi kann ich das zur Zeit auch beobachten. Das Heimchen ging einfach über sie herüber. Als sie Anfing es zu bombardieren, hab ich es raus genommen Ihr Hinterteil ist auch schon fast Pech schwarz.

mfg Marlo:)
 
  • Komisches Verhalten meiner Geniculata Beitrag #9
S

Sabbirah

Gast

AW: Komisches Verhalten meiner Geniculata

hey baxxter,

das gleiche verhalten hat mein holothele-spiderling neulich an den tag gelegt. kurz darauf hat sie sich gehäutet und vor dem nächsten heimchen hatte sie keine angst mehr :evilgrin:.

@x-ecutioner: bitte halte uns weiter auf dem laufenden mit deiner c. crawshay. ich mag diese art sehr und verfolge das schicksal deines exemplares sehr interessiert. bin sicher irgendwann bestellt sie das pizza-taxi :pizza::D

lg sabbirah
 
Thema:

Komisches Verhalten meiner Geniculata

Komisches Verhalten meiner Geniculata - Ähnliche Themen

Erziehungskurs: Liest sich erst mal recht abschreckend, finde ich :) Ich hab hier in der Umgebung in letzter Zeit ständig ein Auto mit dem Aufdruck eines...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Meeri verhält sich komisch (lang): Hallo, wir haben ein Problem mit unserem kleinen Meeri-Mädchen. Ursprünglich hatten wir 2 unkastrierte Böckchen, Brüder, davon ist leider Anfang...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben