0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Diskutiere 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Habe heute (22/23.09.07) zum ersten mal eine Rotlichtlampe eingesetzt um meine Pamphobeteus platyomma auch mal zu sehen, da sie sich tagsüber...
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #1
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6
Habe heute (22/23.09.07) zum ersten mal eine Rotlichtlampe eingesetzt um meine Pamphobeteus platyomma auch mal zu sehen, da sie sich tagsüber immer in ihrer Wohnhöhle aufhält. (Habe sie seit dem 20.09.07) Es ist natürlich keine echte med. Rotlichtlampe mit Wolfram-Faden und hohem Infrarot-Anteil, sondern eine normale 40W Osram Concentra Spot R63 Color (Red, mit 30° Strahlungswinkel, die "nur" sichtbares Rotlicht ausstrahlt), die Leuchte entwickelt nur etwas Wärme, ich werde sie zur Beheizung des Terras einsetzen und mal sehen, wie warm es wird, 28°C sind mein Ziel, drüber will ich nicht gehen.

Habe heute eine Heuschrecke eingesetzt, die mir erstmal eine Pflanze ordentlich angefressen hat, scheinbar werden die Tiere hungrig ausgeliefert, oder nicht gut beim Zoohandel gehalten. Der Preis ist auch stolz, für ein grosses Exemplar legt man schonmal 48 €cent hin. Die Spinne hat das Terrarium noch nicht wirklich angenommen, sie verlässt die Wohnhöhle nicht, gräbt nur wenig (sie hat es aber schon getan)

Tagestemeratur: 26-28°C, RLF 65-70% wenn man den popeligen Exo-Terra Messgeräten trauen darf, ehrlich gesagt tue ich es nicht, auch der Standort der Messgeräte ist entscheidend. Vielleicht ist es ihr auch zu hell, da ich 2 T5 24W Leutstoffröhren von 9-17Uhr im Einsatz habe. Der Leuchtkasten hat einen Abstand von ca. 8-9cm und erwärmt das Glas, bzw. die Terrarienluft so gut wie gar nicht. Ohne zusätzliche Wärmequelle, bleibt es bei 21-22°C tagsüber, die 26°C erreiche ich nur durch eine 40W Phillips Spotline R60 (20° Winkel).

Habe gestern (22.09.07) ganz leichte, weisse Schimmelpilzbildung (wie kleine Wölkchen) an der Korkrückwand auf Bodenhöhe entdeckt. Habe einige Asseln eingesetzt, sowie etwas Gartenerde, um Mikroorganismen einzuführen. Habe das Moos, erstmal wieder entfernt, weil noch genug Feuchtigkeit im Substrat vorhanden ist, die da auch erstmal wieder raus darf, damit auch trockenere Zonen entstehen können. edit: habe die Durchlüftung erhöht, den Büroklammer etwas weiter gebogen, so dass rechts und links an den Schiebetüren ein Abstand von wenigstens 5-8mm entsteht, ausserdem ein-zweimal am Tag das Zimmer komplett gelüftet, ober ein dachfesnter wenigstens 6h am Tag halb angeklappt, sodass etwas Luftbewegung entsteht. (Nur Pupsen reicht nicht! :) )

Die Spinne nimmt gern Futter an, vorgestern eine kleine Heuschrecke, heute eine relativ grosse, die ich ihr aber mit der Pinzette vorgesetzt habe, damit sie nicht weiter meine Pflanzen abfrisst. Sie hat sie sofort angenommen, das kleine Faultier. Beide Heuschrecken haben immer nur von einer Pflanze genascht, und sich danach völlig normal verhalten, bis sie plötzlich gestorben sind...durch die Spinne.

Ich würde sie gern öfter draussen sehen und nicht nur im Dunkeln bei Rotlicht, ich habe noch nicht mal ihren Carapax gesehen, um wirklich festzustellen, ob es eine Pamphobeteus ist...

Ich denke mal, das wird schon, sie ist ja ein Mädchen und die zeigen ja nicht gleich alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Moin!

scheinbar werden die Tiere hungrig ausgeliefert, oder nicht gut beim Zoohandel gehalten.

Die Tiere werden von der Aufzuchtstation in die Heimchendosen gesetzt, mit Watergel und Aufzuchtnahrung versehen und das wars.
Wenn die Tiere nun schon ein paar Tage unterwegs sind, ist klar, dass die Nährmasse nicht mehr viel her gibt.
Mein Tip : Setze gekaufte Futtertiere erstmal in einen anderen Behälter um (Faunabox zB). Dort legst du entweder einen kleinen Schwamm, oder Küchen-/Klopapier (zerknüllt) rein und machst es nass.
So können die Tiere davon trinken, ohne dass du das pure Wasser in der Box rumschwimmen hast.
Zusätzlich zur Wasserversorgung sollte natürlich auch noch Nahrung zugeführt werden.
Die kannst du in Form von Karotten oder Salat geben. Karotten sind schön vitaminhaltig. DAZU solltest du noch Fischfutter geben. Diese normalen Flocken.
Da sind allerlei Vitamine und Nährstoffe drin und die Flocken werden auch gut angenommen. (Meine Futtertiere stürzen sich da richtig drauf).
Wasser und Futter erneuerst du alle 2-3 Tage und deinen Futtertieren geht es prächtig. Und wenn es denen prächtig geht, geht es auch deiner Spinne, die die ja nunmal frisst, prächtig ;)


Ich würde sie gern öfter draussen sehen und nicht nur im Dunkeln bei Rotlicht, ich habe noch nicht mal ihren Carapax gesehen, um wirklich festzustellen, ob es eine Pamphobeteus ist...

Tja, da mußt du abwarten.
Manche Spinnen zeigen sich tagsüber nie.
Aber sei doch froh, dass du sie wenigstens Abends/Nachts sehen kannst.
Es gibt hier Spinnenhalter, die einige ihrer Spinnen monatelang nicht sehen, weil die sich eingebuddelt haben ;)

Grüße,

Aaron
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #3
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Moin!
...
Mein Tip : Setze gekaufte Futtertiere erstmal in einen anderen Behälter um (Faunabox zB). Dort legst du entweder einen kleinen Schwamm, oder Küchen-/Klopapier (zerknüllt) rein und machst es nass.
So können die Tiere davon trinken, ohne dass du das pure Wasser in der Box rumschwimmen hast.
Zusätzlich zur Wasserversorgung sollte natürlich auch noch Nahrung zugeführt werden.
Die kannst du in Form von Karotten oder Salat geben. Karotten sind schön vitaminhaltig.
...

genau so hab' ich's gemacht

DAZU solltest du noch Fischfutter geben. Diese normalen Flocken.
Da sind allerlei Vitamine und Nährstoffe drin und die Flocken werden auch gut angenommen. (Meine Futtertiere stürzen sich da richtig drauf).
Wasser und Futter erneuerst du alle 2-3 Tage und deinen Futtertieren geht es prächtig. Und wenn es denen prächtig geht, geht es auch deiner Spinne, die die ja nunmal frisst, prächtig ;)

das mit dem Fischfutter ist ein klasse Tipp! Werd' ich machen.


Tja, da mußt du abwarten.
Manche Spinnen zeigen sich tagsüber nie.
Aber sei doch froh, dass du sie wenigstens Abends/Nachts sehen kannst.
Es gibt hier Spinnenhalter, die einige ihrer Spinnen monatelang nicht sehen, weil die sich eingebuddelt haben ;)

Grüße,

Aaron

Ja, ich muss wohl nur etwas geduldiger werden, das wird schon.

Danke für die prima Tipps!
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #4
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Das Tier gewöhnt sich langsam an seine Umgebung und den Tagesablauf. Sie sitzt nicht mehr in die letzte Ecke gekauert, mit dem "Gesicht zur Wand" in ihrer Höhle, sondern, Blick nach draussen am Eingang. In der Nacht hat sie sich die dritte Heuschrecke gekascht und die Überreste-Bommel in den Wassernapf verfrachtet. Ausserdem hat sie etwas gegärtnert und gleich mal eine kleine Pflanze rausgerupft. Vor ihrer Höhle alles breitgescharrt und verteilt. Ich habe ihr einen vertrockneten Palmenstrunk gegben den sie jetzt zerbasteln kann. Sie war wohl mächtig ausgehungert. Alle meine Futtertiere bekommen jetzt vor der Verfütterung frisches Gemüse (Karotten, Paprika, Gurke, Salat) und das 2-3 Tage lang.
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #5
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Hi Threadstarter!

Ich hab auch ne P. platyomma mit rd. 4 cm KL und sie zeigt sich mittlerweile seit 3-4 Wochen recht ausdauernd und häufig draußen.

Obwohl jedes Tier natürlich ein Individuum ist, scheint die Art aber nicht zu den "Schissern" zu gehören, sondern wirken nach ner Weile doch recht neugierig.

Deine wird sich sicher auch mal öfter zeigen, wenn sie sich dann eingewöhnt hat.

Sag mal, wie groß ist Deine Adulte?
Würd mich mal interessieren, wie BIG die wird.

Gruß, BjörnE
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #6
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Sag mal, wie groß ist Deine Adulte?
Würd mich mal interessieren, wie BIG die wird.

Gruß, BjörnE

Ich kann nur sagen gross (für meine Begriffe), die können sich ja durchaus klein machen, aber wenn sie die Beine erstmal ausfährt. Ich halte sie für eine junge adulte, nicht älter als 3-3 1/2 Jahre, es ist wohl eine der dunkelbraunen Species, auf ihrem Abdomen sind lange, rote bzw. rotbraune Haare, sie bombardierd gar nicht bisher. Sie hält sich grösstenteils in ihrer (meiner vorbereiteten) Wohnhöhle auf. Angeblich wird sie 9-11cm KL gross.
Sie ist "bisher" eher scheu, was aber auch daran liegen kann, dass ich sie erst 4 Tage habe. Mittlerweile schreckt sie jedoch nicht vor jeder Erschütterung zurück, die so passiert, sondern bleibt standhaft im vorderen Drittel ihrer Höhle stehen, so dass ich immer einen grossen Teil von ihr sehen kann.

Ich habe sie erst sehr kurz und möchte mich wirklich nicht zu ihrem Verhalten äussern. Was ihre Größe angeht, müsste ich sie mal an der Scheibe erwischen, damit ich mal nachmessen kann. 7-8cm KL auf jeden Fall.

Ich musste mich auch belehren lassen, dass adult nicht ausgewachsen bedeutet, was ja "eigentlich" klar ist, weil adult nur geschlechtsreif bedeutet, Weibchen wachsen aber ihr Leben lang, Männchen auch, nur leben die nicht so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #7
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

...frisst wie ein Scheunendrescher

...das Tier ist äußerst gefräßig. Heute hat sie eine weitere (die 4.) Heuschrecke verspeist. Vor zwei Tagen vergrößerte sie ihre Höhle , ich war erstaunt wieviel sie in nur einer Nacht nach draussern beförderte. Ich hab sie am Morgen dabei erwischt, kam bis auf 2-3m heran, dann verzog sie sich, nicht fluchtartig aber doch recht schnell.

Verhältnis Prosoma : Opisthosoma, jetzt 1:1 und es steht ihr sehr gut! :)

Morgen ist sie eine Woche in ihrem neuen Heim, und es scheint ihr zu gefallen... sie latscht nicht draussen rum, nimmt alle Futtertiere an, gräbt nach Lust und Laune und ist tagsüber in ihrer Höhle. Nicht gerade ne Riesenshow, aber ich weiss, dass es ihr gut geht und das allein zählt. Das Klima pegelt sich auch ein tags etwa 24-25°C, 60-70%, nachts um die 20°C bei 68% RLF.
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #8
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Verhalten gegenüber "Angreifern"

Ich habe sie mal etwas provoziert, um ihr Abwehrverhalten kennenzulernen. Dabei habe ich nur recht vorsichtig, klopfend vor ihrer Höhle mit einem Bleistift auf den Boden getrommelt...keine Reaktion soweit, da sie weit hinten in der Höhle saß.

Sobald ich sie berührte stellte sie sich jedoch blitzartig auf und schlug mit dem ersten Beinpaar häftig auf den Boden. Die Eindrücke sind immernoch am Höhleneingang zu sehen. Es gab keinen Biss, soweit wollte ich sie auch nicht bringen, jedenfalls kein Kind von Traurigkeit...
Ehrlich gesagt hab' ich mich tiereisch erschrocken, genau dass was sie erreichen wollte. Ich sage nur Respekt vor diesem kleinen "Biest". Und sie hat Kraft, erstaunlich, wie sie den Bleistift geschlagen hat... Naja, wer den Panzer von Schaben und Heuschrecken knacken kann, der hat eben Kraft.

Habe sie seit 4 Tagen auf Diät, sie soll unregelmässig Futter bekommen, um ein natürliches Verhalten zu zeigen. Am Donnerstag werde ich ihr eine Schabe anbieten.

Leider bildet sich in ihrer Höhle vermehrt Schimmel, und zwar grünlich, weiss. Ich habe ca. 10-12 Kellerasseln eingesetzt, ich glaube eine davon hat sie gefressen, vielleicht waren sie zu groß. Ich lasse ihre Höhle komplett austrocknen, habe einen zweiten Unterschlupf zur Verfügung gestellt.
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #9
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Futtertiere Schaben...

Ich habe ihr heute eine Schabe reingesetzt, leider ist diese sehr inaktiv, im Gegensatz zu den Heuschrecken, die immer Unterwegs waren und so die Aufmerksamkeit der Spinne auf sich zogen, worurch sie schneller gefunden wurden.
Der Vorbesitzer hatte meistens Schaben verfüttert, und ich wollte mal sehen wie sie darauf reagiert. Wahrscheinlich ist es auch blödsinnig zu vermuten, dass sie sich daran erinnern würde... Wie dem auch sei, ich versuche es mal und werde ihr Verhalten beobachten.

Da sie bei Rotlicht keine Aktivitäten ausserhalb der Baus zeigte, hab ich eine Exo-Terra Moonlight "Night Glo" eingesetzt, jetzt traut sie sich wenigstens vor ihre Höhle und lauert dort wie es sich gehört... Mal sehen ob ich (und sie) heute Glück habe und das Futtertier erbeutet wird. Nach 6 Tagen Fresspause müsste sie schon echt hungrig sein.

edit:

Schaben sind langweilig und öde, sitzen nur rum und tun überhaupt nichts (Temp. um die 18-20°C, 22.00 Uhr)... ich habe eine 2. eingesetzt um die Chance zu erhöhen, dass sie noch etwas zu essen bekommt. Sind sehr wehrhaft und strampeln lange mit den Beinen herum, der Panzer ist auch extrem hart, ich habe es öfter knacken hören und das Vieh zappelte immernoch herrum. Die Spinne versucht so wenig wie möglich in Kontakt zu geraten, streckt die Beine weitestgehend aus dem Gefahrenbereich um nicht verletzt zu werden.

Schaben sind zwar einfach zu reichen, fliegen oder hüpfen nicht davon, stellen aber meiner Meinung nach keine besonders attraktiven Beutetiere dar, da sie eher passiv sind und sich entweder verstecken oder reglos verharren und so nicht gefunden werden. (jedenfalls bei den Temperaturen, s.o.)
Was ihren Nährwert angeht hab ich keine Ahnung, werde das mal bei ihr beobachten. Rein vom Volumen her kann ich kaum einen Unterschied zu einer ausgewachsenen Heuschrecke feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Moin!

Da sie bei Rotlicht keine Aktivitäten ausserhalb der Baus zeigte, hab ich eine Exo-Terra Moonlight "Night Glo" eingesetzt

hast du die Rotlichtlampe die ganze Zeit an?
Und was ist das genau für eine Lampe?
Meine Spinnen zeigen keinerlei verändertes Verhalten, wenn ich mit der Rotlichtlampe leuchte..
Meist nichtmal, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte..
Wenn ich mich recht erinnere, ist die Night-Glo doch so eine lila leuchtende sehr dunkle Lampe, oder? Die fand ich damals scheiße und hab sie weggeschmissen..

Grüße,

Aaron
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #11
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

bei Rotlicht hat sie sich nicht ausserhalb des Baus gezeigt, jedeinfalls nicht weiter hinaus, als der Lichtschein. Die Night-Glo leuchtet kaum sichtbar, blau/violett, wie ein Schimmer Mondlicht, sieht total super aus, finde ich.
Also die Bezeichnung ist: Exo-Terra, Night-Glo Neodymium Moonlight Lamp, die gibt es von 15W-75W o. 100W, wobei sie kein warmes Licht abstrahlt, ist ja auch blau... zum Heizen absolut null geeignet, nur für Nachtbeobachtung...Nachts solls ja auch abkühlen. Ich finde die Lampe klasse und besser als ein Rotlicht-Spot, der nicht komplett gefärbt ist und nach hinten weisses Licht abgibt, wie die, die ich hatte.
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #12
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

So nach längerer Pause hat "Sie" wieder angefangen zu graben. Dabei hatte sie in einer Nacht einen beträchtlichen Haufen vor den Eingang der Höhle bugsiert, und mit einem anderen die Höhle komplett verschlossen. Ich dachte zuerst an eine bevorstehende Häutung, 2 Tage später jedoch komme ich heim und sie hatte beide Haufen breitgelatscht und einen kleinen Teppich darauf gewebt. Das erste Mal, dass ich Spinnseide von ihr sehe, ich dachte schon, die trägt die Dinger da hinten (Spinnwarzen) nur zum Spass herum. Auf jeden Fall ist diese Fläche schon mal ihre eigene und kein künstlicher Teil ihrer Umwelt. Vielleicht entdeckt sie ja bald die anderen 30cm, die da noch sind, es warten ein Stein zum Sonnen, Moos und feuchter Boden zum Abkühlen, ein Becken zum Trinken und Planschen, Pflanzen zum Ignorieren und Korkwände zum Gipfelstürmen...

Heut hat meine Freundin sie zum ersten mal gesehen, jedenfalls ein / zwei Beine, die mit der Taschenlampe angeleuchtet in der Höhle zu sehen waren. Japp, das sind keine Weberknechtbeine, und länger und dicker als die von Kreuzspinnen sind sie auch. Sie ist erstmal auf 3 Meter Sicherheitsabstand und hat was von "Anspringen" und "...wenn die hier rumläuft" erzählt... Dann aber gleich wieder an die Scheibe und nochmal gucken und gefragt wegen Terrariumeinrichtung und wann ich das Tier sehe und wie und was und so weiter... Kurz bevor sie dann nach Hause fuhr sagte ich ihr noch, dass sie die nächste sei, die eine Spinne kaufen würde...noch hat sie das bestritten, und wenn sie's auch nicht sein sollte, so wird sie zumindest keine Einwände haben gegen die Nächste, einen Eingewöhnungszeitraum gebe ich ihr natürlich. Aber irgendwann packt es alle... ;)

nochmal edit:

Es gibt keinen Schimmel mehr, weil ein Grossteil der Feuchtigkeit schon abgedampft ist... Der Schimmel in der Höhle ist ein Pilz an der Korkrückwand, der keinerlei Bedrohung darstellt und auch kaum noch lebt, da ich die Höhle nicht giesse! Schimmel kann auch lebenden Organismen nichts anhaben, auch wenn sie so viel rumhocken wie Vogelspinnen. Nur totes Gewebe ohne Abwehr kann verschimmeln. Sag ich mal ganz frech...




edit: hab' gerade eine SMS von meiner Freundin bekommen, sie ist gut angekommen usw. und Zitat"...Du und Mathilde, Ihr seid so süß"...:heart:
Na wenn des nich gut kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #13
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

...habe heute 2 weisse Asseln in ihrer Wohnhöhle entdeckt. Die Tiere sind etwa so gross wie die einheimischen Kellerasseln, jedoch ewtas flacher und breiter, der Panzer wirkt nicht so stark gegliedert. Ich habe nie was anderes ausser Kellerasseln eingesetzt...merkwürdig.
 
  • 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten Beitrag #14
S

Spikeworld

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
0

AW: 0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

Vieleicht nur frisch gehäutete Jungtiere der Kellerasseln. Wäre doch möglich. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Spike
 
Thema:

0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten

0.1 Pamphobeteus sp. platyomma adult Erfahrung Verhalten - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Oben