Aushärtezeit nach der Häutung

Diskutiere Aushärtezeit nach der Häutung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Meine T. Blondi hat sich nach ihrem Umzug ins neue Terri gehäutet. Den Eingang hat sie am Boden zugesponnen, kommt jedoch nie aus...
  • Aushärtezeit nach der Häutung Beitrag #1
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10
Hallo zusammen

Meine T. Blondi hat sich nach ihrem Umzug ins neue Terri gehäutet. Den Eingang hat sie am Boden zugesponnen, kommt jedoch nie aus der Höhle raus. Soweit ich sehen konnte, ist sie recht dünn geworden. Die Körperlänge beträgt ca. 7 cm. Wie lange sollte ich nun warten, bis ich ihr was zu fressen anbiete? Man sagt ja so als ungefähre Hausnummer 7 - 10 Tage sollten reichen. Ist man mit dieser Zeitspanne auf der sicheren Seite oder sollte ich eher 12 Tage warten?

Ich danke euch für Hinweise.

Schönen Sonntag und Gruss Urs
 
  • Aushärtezeit nach der Häutung Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Aushärtezeit nach der Häutung

Moin!

Das sie dünn geworden ist, liegt an der Häutung und ist ganz normal.
Ich denke nach 10 Tagen kannst du gefahrlos füttern.
Kannst ja schauen ob sie das Futtertier annimmt, oder nicht.
Wenn es am nächsten Morgen noch nicht gefressen wurde, kannst du es ja wieder rausnehmen und es später nochmal probieren..

Grüße,

Aaron
 
  • Aushärtezeit nach der Häutung Beitrag #3
K

Kali

Gast

AW: Aushärtezeit nach der Häutung

Meine blondi war danach auch sehr dünn, aber das ist halt normal.
Ab 10 Tagen kannst du es versuchen, aber viele (wie auch meine) fressen erst ne Weile später. Meine fängt so nach 20-25 Tagen wieder an zu futtern. Also einfach probieren und wenn sie nicht will Futter raus und 2 Tage später nochmal versuchen ;)
 
  • Aushärtezeit nach der Häutung Beitrag #4
U

urs77

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
10

AW: Aushärtezeit nach der Häutung

Danke für die Antwort. Dass sie dünn geworden ist, beunruhigt mich nicht. War eher ne verststellung.
Wenn ich dich recht verstehe, gehst du davon aus, dass die Spinne weiss, wann sie genug hart zum fressen ist? Was eigentlich auch logisch ist. Sonst würden sich die frisch gehäuteten Spinnen in der Natur oftmals verletzen. Man gibt jedoch seinen Tieren erst nach einer gewissen "Aushärtefrist" zu fressen, um das Risiko einer verletzung auszuschliessen. Was meinst du, ist diese Annahme richtig oder nicht?

Gruss urs
 
  • Aushärtezeit nach der Häutung Beitrag #5
darmok1

darmok1

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
6

AW: Aushärtezeit nach der Häutung

Richtig! :yes: ;)
 
Thema:

Aushärtezeit nach der Häutung

Aushärtezeit nach der Häutung - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Theraphosa stirmi merkwürdiges Verhalten: Hey Leute, meine T. Stirmi macht mir seit ein paar Tagen irgendwie Sorgen... Normalerweise frisst sie immer alles sofort, sobald ich etwas...
Allgemeine Hilfe und dringende Frage wegen anstehender Häutung: Hi. So langsam beginne ich mir Sorgen zu machen. Ich bin Anfänger, darum bescheibe ich sehr genau, in diesem Bereich und habe viel gelesen...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben