Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Diskutiere Acanthoscurria Geniculata Geschlecht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, jaja schon wieder eine Geniculata Thread ich weiss wird langsam langweilig. Aber meine hat sich jetzt gehäutet. Sie hat sich nicht...
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #1
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hi,
jaja schon wieder eine Geniculata Thread ich weiss wird langsam langweilig. Aber meine hat sich jetzt gehäutet. Sie hat sich nicht eingesponnen und ich kann ab und an mal in die Höhle blinzeln.
es sieht für mich ganz so aus als hätte die/der gute Schienbeinhaken bekommen. Ich bin mir nicht sicher kann ich wohl erst sagen wenn er/sie rausgekommen ist. Aber ich habe irgendwo mal gelesen dass ein Geniculata Bock wenn er erst mal adult ist seine Beinstreifen verliert, also quasi eine andere Musterung hat als die Weibchen ist das richtig? Weil wenn ja könnt ich mich ja so schon mal schlauer machen
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #2
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Also die Antwort auf diese Frage würde mich aber auch ziemlich interessieren, warte auch schon die letzten 3 Wochen auf meine 2 anstehenden Häutungen meiner Genis, haben schon so ein kales Abdomen, aber nichts tut sich, bin ja mal gespannt was es dann für Brecher werden :D Haben zur Zeit eine KL von ca. 6-8cm!
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #3
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Hmm, ich aktualisiere diesen Thread jetzt mal da mich eine Antwort auf diese Frage auch brennend interessiert !!
Von den fehlenden Streifen beim geschlechtsreifen Männchen hab´ ich auch schon gehört, weiss aber nicht ob man das so pauschal sagen kann.

Ich denke mal es antwortet niemand weil dei Geschlechterfrage bei Spinnen einfach so schwierig ist, besonders aus der Ferne ohne Untersuchungsmöglichkeit.

Ab welchem Alter ist denn ein Geniculata - Männchen geschlechtsreif?


Gruss


Nick
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Naja von einem farblichen Geschlechtsdimorphismus (oder wie das Zeugs heisst "ggg") ist mir bei A. geniculata nichts bekannt.

Ich denke aber dass das sicherste Bestimmungsmerkmal für VS-Böcke ohnhin nur die Tibiaapophysen (Schienbeinhaken) - bzw. die Bulben sind !
Mit den Tibiaapophysen ist das auch so eine Sache, denn einige Gattungen (z.B. Poecilotheria) bilden die garnicht aus !

M. E. nach lässt sich ein Bock definitv (!) nur an den Bulben bestimmen, alles andere sind Mutmassungen falls man nicht die Kenntnis bzw. die Gerätschaft (Binokular) besitzt um anhand einer frischen Exuvie das Geschlecht zu bestimmt !

Diese Bulben sind eigentlich immer sehr gut zu erkennen (ausser vielleicht bei Avi's) denn die schauen wie hornartige Fortsätze aus - ausserdem wird der Bock dann früher oder später auch ein sogenanntes Spermanetz (schaut ein bisschen wie eine Hängematte aus) bauen in welchem er auf dem Rücken liegen (!) seine Bulben befüllt.

Hoffe, das hilft euch weiter !?!

LG, Ferdinand
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #5
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Hi ferdinand !

Das mit den Bulben wusste ich auch schon. Daher wollte ich wissen wann ein Männchen ungefähr geschlechtsreif ist (mit wie vielen Jahren, falls man das so pauschal sagen kann ).
Somit wüsste ich dann, ob ich bei meiner Geniculata schon Bulben erkennen müsste, solte es ein Männchen sein.
Aber in der Zoohandlung meinte man, es handele sich wohl zu 98 % um ein Weibchen ... so Gott will :D


Gruss


Nick
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #6
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

ooook,
meine geniculata hat definitiv Schienbeinhaken. Bulbi sind auch da, aber nicht sooo gut als solche zu erkennen. Also die die ich in irgendwelchen Büchern gesehen habe sind wesentlich deutlicher. Werde den gute wohl bald verpaaren. *freufreufreu*
 
  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

  • Acanthoscurria Geniculata Geschlecht Beitrag #8
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

ist mir vollkommen klar. Und ich bin mir auch der damit verbundenen Verantwortung bewusst
 
Thema:

Acanthoscurria Geniculata Geschlecht

Acanthoscurria Geniculata Geschlecht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
acanthoscurria geniculata Bestimmung: Hallo Liebes Forum :blush:, ich bin neu hier und habe eine acanthoscurria geniculata, die nicht Bestimmt ist. Sie hat sich vorgestern gehäutet...
Verhalten adulter Männchen: Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal sammeln, wie sich eure adulten Männchen verhalten. Gerne auch mit ungefähren Zeitangaben, wann sie...
Biete Biete: Acanthoscurria geniculata Männchen, Raum Hamburg: Hallo meine Acanthoscurria geniculata hat sich vor kurzem gehäutet. Jetzt hatte ich Gelegenheit das Tierchen mal wieder in voller Pracht zu sehen...
Ausgewachsene Vagans häutet sich nach 4 Monaten wieder: Guten Morgen ihr Lieben.... Hat es einer von euch schon erlebt dass sich eine ausgewachsene Vagans innerhalb von paar Monaten wieder häutet? Ich...
Oben