Lebenswerwartung Holothele incei

Diskutiere Lebenswerwartung Holothele incei im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Kann mir hier jemand sagen, wie alt diese Art wird. Habe schon viel in Foren und Büchern gesucht, aber bisher nur gelesen, dass Männchen nicht alt...
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #1
P

Pegasus1972

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kann mir hier jemand sagen, wie alt diese Art wird. Habe schon viel in Foren und Büchern gesucht, aber bisher nur gelesen, dass Männchen nicht alt werden. Wie schauts denn bei den Damen aus?

Schon mal vielen Dank für die Antwort.....
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #2
Timmy339

Timmy339

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
2

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hi Pegasus,
in der Regel werden Weibchen immer Älter als Männchen. Wie alt genau, kommt auf die Art der Haltung an und natürlich auf das Tier selbst.
Genau wie bei den Menschen kann man ja auch nicht sagen wie alt der oder die wird:)

LG Tim
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #3
P

Pegasus1972

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hallo Timmy,
vielen Dank für Deine Antwort. Vielleicht hatte ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Das Männchen bei den mir bekannten Arten immer eine geringere Lebenserwartung haben als die Weibchen ist mir bekannt. Es gibt aber viele Arten, wo die Weibchen an die 20 Jahre werden können.
Andere werden aber nur 7-10 Jahre alt.
Wie schaut denn hier bei den incei aus?
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #4
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hey!

Genau darauf hatte meiner Meinung nach Tim schon geantwortet!
Du kannst das nicht verallgemeinern...

Zum Beispiel ne smithi.
Bei manchen wird die 25 Jahre alt.
Es kann aber sein das ne andere smithi bei jemand anders nur 10 Jahre alt wird.

Meine Uroma ist 94 geworden!
Keine Ahnung ob meine Oma mal so alt wird...
Und genauso gut weiß ich nicht wie alt ich mal werd, kann sein ich sterb schon mit 60!?

Das kommt auf's Individuum an.
Dir wird keiner genau sagen können, wie alt die Spinne wird, wenn du dir eine holst!

Mfg. Melle :cool:
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #5
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Genau darauf hatte meiner Meinung nach Tim schon geantwortet!
Du kannst das nicht verallgemeinern...

Hallo!
Das ist es doch gerade.Er will es nich verallgemeinert wissen,sondern will die durchschnittliche Lebenserwartung für speziell dieser Art wissen.
Wenn ne smithi normalerweise ca 25 jahre werden kann aber bei nem anderen schon nach 10 jahren stirbt,hat das nichts mit der normalen Lebenserfahrung zu tun,sondern ehr mit ner erkrankung oder falscher Haltung.
Bei Menschen lag die durchschnittliche Lebenserwartung in der Zeitspanne 2004-2006 für Männer bei 76,64 Jahren,die der Frauen bei 82,02 Jahren.Du kannst schon mit 60 sterben,wenn Du aber eine durchschnittsfrau bist,wirst Du 82,02 jahre alt...

Die Lebenserwartung von H.incei ordne ich ehr bei ca 8-10,max.15 jahre ein,denn kleinere Spinnenarten haben meist eine kürzere Lebenserwartung.Aber auch nur ne einschätzung meinerseits,meine 2 H.incei sind erst ca 2 Jahre alt....

Gruß!
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #6
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Wenn ne smithi normalerweise ca 25 jahre werden kann aber bei nem anderen schon nach 10 jahren stirbt,hat das nichts mit der normalen Lebenserfahrung zu tun,sondern ehr mit ner erkrankung oder falscher Haltung.

Hi.

Mich würd´s persönlich mal interessieren, wessen B. smithi 25 Jahre alt geworden ist. Man hört ständig B. smithi kann sogar bis zu 30 Jahre alt werden. Fundierte Beweise dafür hat mir bisher keiner liefern können. Also Beweise, die auch schriftlich etc. belegt werden können.

Hören-Sagen gilt für mich nicht als fundierter Beweis.

Gruß.
Robert
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hi.

Mich würd´s persönlich mal interessieren, wessen B. smithi 25 Jahre alt geworden ist. Man hört ständig B. smithi kann sogar bis zu 30 Jahre alt werden. Fundierte Beweise dafür hat mir bisher keiner liefern können. Also Beweise, die auch schriftlich etc. belegt werden können.

Hören-Sagen gilt für mich nicht als fundierter Beweis.

Gruß.
Robert

Hallo!
Wer redet hier von Beweisen oder "Hören-Sagen"???
Wo habe ich behauptet,das ne smithi 25 jahre alt werden kann?Evtl.solltest Du nicht immer nur den zuletzt geschriebenen Beitrag lesen,sondern auch die davorigen,um Dir ein Gesamtbild machen zu können...zudem höre ich eigentlich nicht ständig,daß ne smithi 30 jahre alt werden kann (wohl ab und zu von 20-25 Jahren),habe es auch nicht behauptet und brauche hier deswegen keine "fundierten Beweise" liefern.

Gruß!

PS:Wie stellst Du dir denn schriftliche Beweise über das alter einer Spinne vor? Etwa ain Spinnentagebuch?
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hey,

Ne Smithi kann 30 Jahre alt werden. Es kommt darauf an wie man sie hält.

Hält mann ne smithi neben einem jungen tier, und sich dieses dann häutet verströmt es ein "Häutungspheromon", das dann die Smithi dazu verleitet, sofern es möglich ist, sich zu häuten.
So kann es bei Züchtern auch mal zu Massenhäutungen kommen.
Sitzt sie aber neben einem älteren Tier, so wächst sie längämer und lebt dementsprechend länger.

Lg Joel C.
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hallo,

Ne Smithi kann 30 Jahre alt werden. Es kommt darauf an wie man sie hält.

Hält mann ne smithi neben einem jungen tier, und sich dieses dann häutet verströmt es ein "Häutungspheromon", das dann die Smithi dazu verleitet, sofern es möglich ist, sich zu häuten.
So kann es bei Züchtern auch mal zu Massenhäutungen kommen.
Sitzt sie aber neben einem älteren Tier, so wächst sie längämer und lebt dementsprechend länger.

mich würde hierfür Deine Quelle interessieren.

Gruss
janet
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #10
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hi.

Wer redet hier von Beweisen oder "Hören-Sagen"???
habe es auch nicht behauptet und brauche hier deswegen keine "fundierten Beweise" liefern

Hatte in meinem Posting generell um Info´s von fundierten Daten gebeten, was das Höchst-Alter von Brachypelma smithi betrifft. Speziell von Personen die das immer wieder behaupten. Da ich dich in meinem Posting nicht persönlich drauf "angesprochen" habe, galt das für die Allgemeinheit des Forums. ;)

***edit on***
Wenn ne smithi normalerweise ca 25 jahre werden kann aber bei nem anderen schon nach 10 jahren stirbt,hat das nichts mit der normalen Lebenserfahrung zu tun,sondern ehr mit ner erkrankung oder falscher Haltung.

@ steinie76:
Da du aber oben, von mir zitiertes, schreibst, musst du ja irgendwelche Info´s haben, die das belegen können, sonst könntest du dir ja nicht das Urteil bilden, das es sich bei jünger werdenden Individuen um kranke Tiere oder um falsche Haltung handelt.

***edit off***

Hallo!
Evtl.solltest Du nicht immer nur den zuletzt geschriebenen Beitrag lesen,sondern auch die davorigen,um Dir ein Gesamtbild machen zu können

@ steinie76:
Du scheinst mich und meine Foren- bzw. Postinggewohnheiten ja sehr gut zu kennen, wenn du so´n Behauptung aufstellst. :evilgrin:

Wie stellst du dir denn schriftliche Beweise über das Alter einer Spinne vor ? Etwa ein Spinnentagebuch

So was in der Art. Sonst könnte ja jeder behaupten meine B. smithi ist 20 bis 25 Jahre alt geworden.

@ Allgemeinheit:
Was mich über die Jahre hinweg dazu noch verwundert hat, ist, das nur B. smithi mit so einem Alter genannt wird und keine andere Brachypelma spp. oder vielleicht auch Grammostola spp. .

Gruß.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #11
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hi.
@ steinie76:
Da du aber oben, von mir zitiertes, schreibst, musst du ja irgendwelche Info´s haben, die das belegen können, sonst könntest du dir ja nicht das Urteil bilden, das es sich bei jünger werdenden Individuen um kranke Tiere oder um falsche Haltung handelt.

Wenn man "überall hört",das die Tiere dieses Alter erreichen können,wird da wohl irgendetwas dran sein. Evtl.haben andere Menschen,die Jahrzehnte mit Vogelspinnen zu tun haben,einfach mehr ahnung wie Du,anstatt zu unterstellen,das sie nur Blödsinn reden und Du nach Beweisen fragst.Vielleicht solltest Du es selber beweisen oder belegen,daß sie nicht das Alter erreichen können,anstatt an Behauptungen anderer rumzusören...

So was in der Art. Sonst könnte ja jeder behaupten meine B. smithi ist 20 bis 25 Jahre alt geworden.

Kann ja auch jeder Behaupten,deswegen ist doch nicht jede Behauptung eine Lüge.....

@ Allgemeinheit:
Was mich über die Jahre hinweg dazu noch verwundert hat, ist, das nur B. smithi mit so einem Alter genannt wird und keine andere Brachypelma spp. oder vielleicht auch Grammostola spp. .

Komisch,daß in einem meiner Vogelspinnenbücher das Alter der B.emilia mit bis zu 30 jahren angegeben wird.Wahrscheinlich hat der Buchautor keinerlei ahnung.....

Das Problem ist halt,das es anderen Wurst ist,ob du Altersangaben glaubst oder nicht.Wer Beweise haben will,sollte selber danach suchen.Das mit nem "Vogelspinnentagebuch" war von mir eigentlich nicht ernst gemeint,in deinen Augen ist es aber wohl eine möglichkeit.:dull: Woher willst Du denn wissen,das das Geburtsdatum der Spinne am Anfang richtig eingetragen wurde,wie willst Du wissen,ob es noch die gleiche Spinne ist,mit der die Dokumentation begonnen wurde usw....
Ich habe eine G.rosea,die ca 13 jahre alt ist.Habe sie vor 2 Jahren von einem Kumpel gekauft.Warum sollte er (oder andere) bei der Altersangabe lügen?

Ist eh Wurst,ich ertappe mich wieder dabei,mich in eine zwecklose und überflüssige Diskussion hineinzusteigern.I'm out...

Gruß!
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #12
Selen1

Selen1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
1

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Auch kein Hallo. :evilgrin:

Die eigentliche Frage war doch:

Wie du davon ausgehen kannst, das es sich bei nur jünger werdenden Tieren, also nicht 20 bis 25 bis 30 Jahre alt, um kranke Tiere oder falsche Haltung handelt ???

Leider habe ich von dir immer noch keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Desweiteren habe ich nie behauptet, das jeder, der mir das nicht belegen kann, ein Lügner ist, noch habe ich behauptet oder jemandem unterstellt Blödsinn zu reden. Erst richtig lesen, dann posten. :dull:

Unterstellungen scheinen deine Forums-Postinggewohnheiten zu sein. :evilgrin:

Da du schreibst, das du ein Buch hast in dem Brachypelma emilia mit einem Alter von bis zu 30 Jahren genannt wird, wär´s doch optimal, wenn du ne Quelle nennst oder zumindest den Titel.

Zitat: Wer Beweise haben will sollte selber danach suchen.

Hatte ich nicht geschrieben das mir das bisher keiner belegen konnte ???

Da ich schon ein paar Jahre Vogelspinnenhaltung auf dem Buckel habe kannst du davon ausgehen das mich diese Frage schon länger beschäftigt und nicht erst seit deiner Forumsantwort. ;)

Also, nicht aufregen und immer schön sachlich bleiben.

Gruß.
Robert

Noch mal für die Allgemeinheit die Definition von "Behauptung":

Eine Behauptung ist nicht nur, wie eine Aussage ein Satz mit besonderem Inhalt, sondern im folgenden auch eine soziale Handlung: Im folgenden Diskussion, Sprechakt, speech act genannt.
Behauptungen können richtig (also "wahr") oder auch falsch sein. Es ist daher sinnvoll, Behauptungen zu bestreiten, zu bezweifeln, zu bestätigen, zu bekräftigen, zu beweisen, zu widerlegen etc.

***edit***
@ steinie76:

Was bitte ist "rumzusören" ???
Ein Wörterbuch hat mir dazu keine Einträge liefern können.
Gruß.
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #13
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hey,

Hört doch auf rumzuzicken. Ist doch ein Hilfeforum. Die hauptsächliche Frage haben wir ja noch nicht vollständig beantwortet...

Lg Joel C.
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Die hauptsächliche Frage haben wir ja noch nicht vollständig beantwortet....
...und damit ist auch nicht mehr zu rechnen wenn man berücksichtigt wie man angegangen wird wenn man eine Antwort gibt die nicht dem entspricht was sich der Fragesteller erwartet.....:confused:

LG, Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hallo,

Holothele incei Weibchen werden zwischen 3 und 5 Jahre alt.

mfg,
Philipp
 
  • Lebenswerwartung Holothele incei Beitrag #16
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Lebenswerwartung Holothele incei

Hallo,

Holothele incei Weibchen werden zwischen 3 und 5 Jahre alt.

mfg,
Philipp

Endlich eine Antwort auf den Thread. :)

Älter werden die echt nicht? Haben uns gestern eine ca. 2 cm große gekauft. Dann ist sie ca. wie alt? Ich weiß, dass man da auch viele Faktoren einbeziehen muss. Aber fragen kann man ja.
 
Thema:

Lebenswerwartung Holothele incei

Lebenswerwartung Holothele incei - Ähnliche Themen

Hilfe bei Überwinterung: Hallo Ihr Lieben! Ein Anfänger braucht nochmal Eure Hilfe! Meine beiden THBs sollen dieses Jahr zum ersten Mal bei mir im Frühbeet in die Starre...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Schutz gegen Fressfeinde: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich baue gerade an einem neuen Gehege für meine Turtles, damit werden sie dann eine Menge mehr Platz haben...
Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Oben