Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor

Diskutiere Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab hier 2 Spinnen die gerne wissen möchten, ob sie männlein oder weiblein sind. Leider hab ich keine verwertbare haut von den zwei...
  • Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor Beitrag #1
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6
Hi,

ich hab hier 2 Spinnen die gerne wissen möchten, ob sie männlein oder weiblein sind.

Leider hab ich keine verwertbare haut von den zwei bekommen, womit ichs 100%ig bestimmen könnte.... Vll. helfen ja Bauchbilder.

Die Bilder sind so scharf wie möglich. Allerdings ist die Scheibe, wo meine vagans dran klebt leider etwas schmuddelig, vom sprühen her:
http://xeenon.crack-z.net/Uploads/DSCI0034.jpg

Hier das meiner versi:
http://xeenon.crack-z.net/Uploads/DSCI0040.jpg

Danke schonmal.

gruß xee
 
  • Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor

also ich erkenn' da an den Bilder zuwenig, bin aber auch was Avis betrifft nicht wirklich sattelfest - vielleicht können unsere Avi-Experten ja was zu sagen ?

LG, Ferdinand
 
  • Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor Beitrag #3
F

frightnight

Gast

AW: Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor

Hi, soweit ich es erkennen konnte, ist deine Versi noch klein, oder? Denn sie besitzt noch den einheitlichen Blauton in der Färbung. Die Photos machen es nicht leicht, aber ich würde auf ein Weibchen tippen. Bei Männchen ist zwischen den beiden weißlichen Punkten nahe des Vorderkörpers ein dreieckiges bzw. viereckiges Haarbüschel zu erkennen, auch eher in weißlicher Farbe. Am besten kann man es überprüfen, wenn die Kleine mal wieder an der Scheibe sitzt und man sie von unten mit einer Taschenlampe im 30° Winkel anleuchtet. Bei den Weibchen befindet sich stattdessen dort ein kleiner Schlitz (wie beim Menschen auch, he he :blush:)

Das ist zwar nur eine 08/15-über-den-Daumen-Methode, funktioniert aber bei Avicularia-Arten recht gut. Für absolute Sicherheit hilft nur ein Begutachtung einer Exuvie unterm Mikroskop.

Grüße von der dunklen Seite, Frightnight.
 
Thema:

Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor

Geschlechtsbestimmung: b.vagans & a.versicolor - Ähnliche Themen

Unklar Princisa vs. Gromphardorhina: Hallo allerseits, ich bin neu hier und hoffe auf eine Hilfestellung. Das Problem ist folgendes: Ich habe zwei unbestimmte Fauchschabenarten...
Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.: Hi, ich möcht mal meine Haltungsbedingungen hier posten, damit ihr dann sagen könnt, dass ichs hoffentlich richtig mache ^^. Also. b.vagans...
Geschlechtsbestimmung - Hilfe!: So, hier jetzt mal der Versuch, ein Foto von Fussel zu machen. Leider ist es nicht so richtig scharf, aber musste sie ja auch mit der einen Hand...
Oben