A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Diskutiere A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also ich habe meinen A. Versicolor Sling(KL ca 1-1,5 cm) vor einigen Tagen umgesetzt in ein größeres Behältniss (15x15x15) und ca. 3 cm Bodengrund...
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #1
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1
Also ich habe meinen A. Versicolor Sling(KL ca 1-1,5 cm) vor einigen Tagen umgesetzt in ein größeres Behältniss (15x15x15) und ca. 3 cm Bodengrund rein und eine Kunstpflanze.

Den Deckel habe ich großzügig ausgeschnitten,und ein Fliegengitter draufgemacht(wegen der Belüftung,die bei avis ja besonders gut sein soll).


Er hat sich am 6. Oktober gehäutet,und dann habe ich ihm nach einer Woche ein heimchen reingeworfen,dass er immernoch nicht verzehrt hat.

Er rennt nämlich den ganzen Tag an den Seitenwänden im Kreis herum,während das Heimchen auf dem Boden hockt :spiderangry:

Ich habe dann vor ein paar Tagen noch ein zweites Heimchen reingeworfen,ich habe mir gedacht,dann findet er leichter eins,aber ist auch nix.

Die Heimchen können die Seitenwände nicht hochklettern,und der Avi rennt nur im oberen Bereich rum,was zwar nett anzuschauen ist,aber ich mach mir langsam Sorgen um den kleinen,weil das Abdomen schon deutlich kleiner ist als der Carpax.

Soll ich ihn evtl. doch wieder in eine kleinere Box setzten,oder noch mehr Heimchen reintun,oder einfach nur warten?

Wär euch für eure Hilfe echt dankbar!


mfg
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #2
BjörnE1

BjörnE1

Beiträge
261
Punkte Reaktionen
8

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hi!

Prinzipiell wir die Spinne nicht einfach so verhungern, sondern irgendwann aktiver auf Beutesuche gehen, wenn der Hunger zu groß wird.
Also wird sie dann auch den unteren Bereich aufsuchen (macht meine auch grad).

Ansonsten stell doch einfach nen ast quer, wobei die Astspitze in ne Ecke zeigen sollte, wo sich die Spinne öfter mal aufhält.
Dann wird irgendwann ein Heimchen mal raufklettern.... den Rest kannst Du Dir denken.

Gruß, BjörnE
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #3
P

P!zz@

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Oder sind vieleicht deine Futtertiere zu groß?
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #4
F

frightnight

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hi, du könntest auch versuchen, die Seiten mit Karton auszukleiden. Oder einen Ast reinsetzen, der vom Nest deiner Kleinen auf den Bodengrund führt. Nach meiner Erfahrung klettern Heimchen auch ganz gern, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Mit einem kleinen Ast könntest du die Heimchen quasi zu kleinen Kamikaze umwandeln.

Grüße von der dunklen Seite, Frightnight.
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Huhu,

es gibt wirklich ängstliche Spiderlinge.
Würds einfach mal mit Fliegenmaden ausm Angelbedarf probieren ... normal gehn grad Avis auf Fliegen total ab^^

Grüssles
janet
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #6
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

des Problem ist ja,dass die Spinne ja glaube ich jetzt schon seeehr aktiv auf Futtersuche ist,weil die macht wirklich den ganzen Tag nichts anderes als wie verrückt im kreis zu laufen.


Aber ich werde mal die Sache mit dem Ast ausprobieren.

Kann ich da irgendeinen aus der Natur nehmen,oder besteht da die Gefahr evtl. Parasiten oder Krankheitserreger einzuschleppen?
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #7
Hawk3

Hawk3

Beiträge
232
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hi,

du kannst die Spinne ja mal versuchen mit der Pinzette zu füttern.
Klappt in der Regel auch!

Hi, du könntest auch versuchen, die Seiten mit Karton auszukleiden.

Was soll das bringen?

Gruß Marc
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #8
F

frightnight

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hi, du könntest einen aus der Natur entnehmen, nur würde ich ihn vorher gründlich heiß abwaschen oder ihn kurz in kochendes Wasser schmeißen.

MFG, Frightnight
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Servus,

Hi, du könntest einen aus der Natur entnehmen, nur würde ich ihn vorher gründlich heiß abwaschen oder ihn kurz in kochendes Wasser schmeißen.

MFG, Frightnight

kann man, muss man aber nicht. Ich für meinen Teil blanchiere ja lieber Gemüse ^^

Gruss
janet
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #10
F

frightnight

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Ja, man muss nicht. Aber sicher ist sicher. Oder?

MFG, Frightnight.
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #11
Melle-Mausi007

Melle-Mausi007

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
5

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hey!

Ich hab auch so nen Problemfall!
Meine versicolor hat immer gut gefressen.
Hab aber jetzt nen A. minatrix Sling in der 3.FH !
Der haut auch ständig vor seinem Futter ab, außer der Hunger wird zu groß...
Naja, ich handhabe das wie mit der versicolor, die jetzt übrigens schon ca. 3,5cm KL hat.

Heimchen - fest in die Pinzette klemmen - Pinzette zur Spinne halten - Spinne hat das Heimchen und mampft genüsslich - fertig

Klappt bei mir prima!

Mfg. Melle :cool:
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #12
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Da es sich denke um ein kleines Terra handelt wird da bestimmt kein ganzer Baum rein passen, an nem kleinen Ast wird sich auch kein Braunbär verstecken :giggle:

MFG
Nico
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Moin!

Da es sich denke um ein kleines Terra handelt wird da bestimmt kein ganzer Baum rein passen, an nem kleinen Ast wird sich auch kein Braunbär verstecken :giggle:

MFG
Nico

Und was soll nun dieser völlig überflüssige und unqualifizierte Beitrag?
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema zu sagen hast, lass es bitte!

Grüße,

Aaron
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #14
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

d
Kann ich da irgendeinen aus der Natur nehmen,oder besteht da die Gefahr evtl. Parasiten oder Krankheitserreger einzuschleppen?

Moin!



Und was soll nun dieser völlig überflüssige und unqualifizierte Beitrag?
Wenn du nichts sinnvolles zum Thema zu sagen hast, lass es bitte!

Grüße,

Aaron

Weißt Du das es mir egal ist ob Du ein Super MOD bist oder nicht?
Lesen sollte man auch mit diesem Status können :puke:
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #15
A

Aaron K.

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Moin!

Soll ich dir mal was erzählen?
Das hätt ich nun auch geschrieben, wenn ich kein Mod wäre.
Die Aussage, dass sich da kein Braunbär verstecken wird war völlig unqualifiziert und überzogen.
Man kann sowas auch schreiben ohne zu übertreiben, was in den meisten Fällen sogar hilfreicher ist und Missverständnisse vermeidet.
Ich denke, Neoh ist intelligent genug um zu wissen, dass sich keine Großtiere an einem Ast befinden werden.

Lesen kann ich. Und das sogar sehr gut ;)

Grüße,

Aaron
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #16
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Moin!

Ich denke, Neoh ist intelligent genug um zu wissen, dass sich keine Großtiere an einem Ast befinden werden.


Danke :itwasntme:


Naja die 2 Heimchen sind "über Nacht" verschwunden und das Abdomen scheint deutlich gewachsen zu sein,also würde ich mal sagen er hat endlich gefressen,und ich bin beruhigt.


Aber ich habe noch eine generelle Frage zur Fütterung von slings.

Also ich habe auch 5 B. Alboilosum Slings,die alle noch recht kleine sind (Kl< 0,5 cm) und ich halte sie in Filmdosen.

Sie verstecken sich eigentlich die ganze Zeit (einige habe ich bis jetzt vll 1 oder 2 mal gesehn),aber wenn ich ein Mikroheimchen reinwerf,dann ist es am nächsten Tag weg,sodass ihre Scheu für mich nur insofern ein Problem darstellt,dass ich nicht weiß,wann sie sich häuten,und ich also nicht weiß wann ich ihnen nichts zu fressen geben soll,nicht dass die Chezilerien beschädigt werden,oder die Mikros sogar die Spinne anknabbern!

Bei einer habe ich das Problem insofern gelöst,dass ich die Blumenerde herausgenommen habe,und durch Humus ersetzt habe,den ich ziehmlich festgedrückt habe,sodass die Spinne sich nicht eingraben kann.Diese kann ich jetzt immer kontrollieren,weil ich sie immer sehn kann wenn ich die Dose aufmache.Folglich kann ich bei einer bevorstehenden Häutung das Heimchen entfernen,wenn es nach einem Tag nciht gefressen wurde.

Was wäre denn die bessere Lösung für die Spinnen?

Ich persönlich lege nicht besonders viel Wert darauf die Spinnen immer beobachten zu können,wichtiger wäre es für mich,wenn es den Spinnen gut geht.
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #17
N

NightAngel

Gast

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Was wäre denn die bessere Lösung für die Spinnen?

Ich persönlich lege nicht besonders viel Wert darauf die Spinnen immer beobachten zu können,wichtiger wäre es für mich,wenn es den Spinnen gut geht....

.... Bei einer habe ich das Problem insofern gelöst,dass ich die Blumenerde herausgenommen habe,und durch Humus ersetzt habe,den ich ziehmlich festgedrückt habe,sodass die Spinne sich nicht eingraben kann.Diese kann ich jetzt immer kontrollieren,weil ich sie immer sehn kann wenn ich die Dose aufmache.Folglich kann ich bei einer bevorstehenden Häutung das Heimchen entfernen,wenn es nach einem Tag nciht gefressen wurde.
Wieso hast du dann die Blumenerde raus genommen und stattdessen
Humus genommen??
Warum hast du den Humus so fest angedrückt, dass sich die Spinne
nich mehr eingraben kann?? :dull:

gruss tani
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #18
N

Neoh

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
1

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Wieso hast du dann die Blumenerde raus genommen und stattdessen
Humus genommen??
Warum hast du den Humus so fest angedrückt, dass sich die Spinne
nich mehr eingraben kann?? :dull:

gruss tani


Naja in der Dose war bei dieses Spinne eh fast keine Erde drin,und ich hatte nur diesen Kokos-Humus da,und das mit dem festdrücken hat sich halt so ergeben.


Und jetzt möchte ich gerne wissen,was ich am besten machen soll?
Weil der einen die ich jetzt beobachten kann ,scheints ganz gut zu gehen,und ich weiß nicht ob ich es bei den anderen auch so machen soll?
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #19
pipesmoker

pipesmoker

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Hallo,

ich habe das Problem auch zur Zeit.

Avi Sling auf Börse gekauft und in eine etwas grössere Box getan, mit Erde, Korkstück. Die Box war ca. 20-15 cm gross, sie hat zwar gefressen, sich aber nicht so wohl gefühlt, hat sich kaum bewegt.

Jetzt nach der 1. Häutung habe ich gemerkt das sie das Futter verschmäht bzw. aufgrund des Bodengrundes nicht gefunden hat, weil die Heimchen aufgrund ihrer geringen Grösse sich verstecken konnten.

Jetzt ist sie in einer kleineren Box mit Erde, mit kleinem Korkstück und neuen Heimchen.
Erst saß sie auch nur rum und dann auf einmal lief sie im oberen Drittel im Kreis herum und auch am Deckel entlang.

Ich habe ein Heimchen mit Pinzette hingehalten und sie hat es nicht genommen. Auf dem Boden und dem Kork sind jetzt genug Heimchen, so dass sie nicht verhungern kann. Die Grösse ist auch ok, sind mikro.

Also sie rennt nicht immer herum, eine Pause zwischendurch macht sie schon. Aber sie ist viel aktiver als vorher....Momentan scheint sie sich zu
putzen..

Ich habe sie jetzt etwas tiefer gesetzt, vielleicht war sie auch zu nahe am Spot und ihr war zu warm.

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll, vielleicht hat ja einer von Euch noch eine Idee. Danke schonmal im voraus,

Gruss
Mike
 
  • A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht Beitrag #20
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

Huhu,
ich habe einen Avicularia versicolor Spiderling geschenkt bekommen und
ihn in eine Faunabox (mit Fliegengitter gesetzt)...
Die kleine Spinne war gerade mal so groß wie mein Daumennagel (ja, mit
Beinen) und ist erstmal ca 2 Wochen herumgerannt, bis sie das erste Netz
gesponnen hat..

Kurz darauf ist sie dann an eine andere Ecke gesiedelt und lebt nun dort (+
hat sich gehäutet)...

Mich hat (falls dir das hilft) gewundert, dass sie so lange herumgewandert ist
und sich kein Netz gesponnen hat...habe mir damals auch überlegt, sie
umzusetzen... aber evtl. bist du einfach zu ungeduldig.

Bei Avi's ist es wichtig, dass du eine gute Belüftung hast (laut meinem
Wissen das wichtigste) und ihr einfahc etwas Zeit zum einleben lässt-

lG Bene
 
Thema:

A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht

A. Versicolor Sling findet sein Futter nicht - Ähnliche Themen

Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
A. versicolor Spiderling: hallo ihr! ja das thema gibts schon paarmal, aber ich bin nicht auf die richtige antwort gekommen.. hab seit kurzem einen a. versicolor...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
a. versicolor sling umsetzen 30x30x30xcm: hallo.. habe ein a. versicolor sling es ist ca 1,5 cm groß kann ich es in ein 30x30x30cm würfel umsetzen?
a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?: Hallo, ich habe in einer Zoohandlung eine A. Versicolor erstanden. Ich hatte sie dort schon vor einiger Zeit gesehen und fand sie total schön. Sie...
Oben