Warum ist meine albo so dick???

Diskutiere Warum ist meine albo so dick??? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich hab eine Brachypelma albopilosum. Sie ist etwa 2cm Kl groß. Ich frage mich nun schon eine Weile warum sie so dick ist...
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #1
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab eine Brachypelma albopilosum. Sie ist etwa 2cm Kl groß.

Ich frage mich nun schon eine Weile warum sie so dick ist...
Ich füttere sie im moment so im Schnitt nur alle 2 bis 3 Wochen mit kleinen Heimchen (vl 0.8cm Kl). Das ist doch wohl nicht zu groß?!

Wenn ich sie mal gefüttert habe wird sie sofort sehr dick. Im Moment ist Abdomen mindestens 1,5 mal so groß wie der Carpax.
:eek:
Und das von einem kleenen Heimchen? Davor hatte sie 3Wochen nix!

Und abnehmen tut sie auch nur extreeeem langsam. Quasi alle 3Wochen ist das Abdomen wieder so groß wie vor der Fütterung.
Das ist doch nich normal?!

Das sie was im Terri zu fressen findet ist ausgeschlossen. Ich gebe Heimchen immer nur einzeln zum Füttern.

Wisst ihr woran so was liegen kann?

lg
Preiselkoffer

P.s.: gerade baut sie sich ihre Höhle aus...war ihr wohl zu eng mit ihrem Fettbauch :D
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #2
Darkangel4

Darkangel4

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hi,
ich habe die selbe wie du...

Ich muß sagen ich hab das gleiche problem...

Baut deine Brachypelma albopilosum ein Gespinnst ? (Fag aus reinen interresse)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #3
S

Shanoby

Gast

AW: Warum ist meine albo so dick???

Das Probelm hatte ich mit meiner geniculata auch.
Hab dann en bisschen weniger gefüttert.
Und seitdem ist es besser geworden.

Und heute schau ich ins Terrarium, und sie hat sich frisch gehäutet :).
Jetzt muss ich eh erst warten bis sie wieder rauskommt.
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Warum ist meine albo so dick???

Huhu,

ich kann v.a. bei meinen Brachypelmen und Grammostola-Arten beobachten, dass sie vor einer Häutung (ohne Futterzufuhr) extrem zunehmen ... denk mal Flüssigkeit ;)

Vielleicht liegts da dran?

Viele Grüsse
janet
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #5
S

Shanoby

Gast

AW: Warum ist meine albo so dick???

Joa stimmt eigentlich.
Wenn ich jetzt so nachdenke, immer kurz vor der Häutung wurden sie dicker.
Vllt. brauchen sie das wegen der Häutung, da sie ja viel kraft brauchen und danach noch die "Härtungsphase" haben.

So wirds sein, bei meinen zumindest :)
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #6
G

grOObie

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Warum ist meine albo so dick???

Meine Albo verhält sich ähnlich:
Wenn ich ihr was zu essen gebe, meistens Abends, dann scheint sie sich fit zu fühlen für ein paar Tage um zu buddeln und ihre Höhle aus und umzubauen. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass sie übermässig Dick wird, aber langsam Abnehmen tut sie tatsächlich. Ich füttere meist alle 10-14 Tage, immer wenn sie mir wieder dünn vorkommt.

@ Darkangel

Meine baut immer fäden, und dass im ganzen Terra, aber nur wenn ich nicht zusehe - meistens jedenfalls. Daran sehe ich aber, dass sie im ganzen Terra aktiv ist.

Aber auch ein richtiges Gespinst hatte sie einmal um die Pflanze gelegt und dieses auch redlich gepflegt.

Kurz vor der Häutung hatte sie dann damit die Eingänge zum Bau verschlossen, und ich konnte sie während der Häutung in der Höhle beobachten: Sie hatte sich rücklings in einer Art "Hängematte§ gelegt.

Allerdings, als sie vor der Häutung etwa 3 Wochen nichts gefressen hatte wär ihr Abdomen eher recht dünn.
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #7
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist meine albo so dick???

So also...hab jetzt auch mal n paar Fotos von dem kleinen gemacht.
Also ich find der hat schon ganz schön nen ranzen :D
Wobei das bei den Fotos sogar noch etwas kleiner rauskommt...

Ahja meine albo spinnt so gut wie gar nicht. Hat nur an ihrem Höhleneingang 2-3 Spinnfäden die jetzt aber auch schon wieder kaputt sind.:|

Ich hoff die Fotos geben euch ne Vorstellung!

lg
Preiselkoffer
 

Anhänge

  • 12.2.jpg
    12.2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 70
  • 13.2.jpg
    13.2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 61
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #8
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hey,

Ich hab das selbe Problem... meine Smithi ist auch sehr dick und sie hat seit 3 Monaten nix gekriegt. Naja, gekriegt schon, aber entweder verweigert sie das Futter oder schlägt er gar tot. Warscheinlich wegen ihrer Häutung... Glaub zumindest, dass sie sich häutet.

Lg Joel C.
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #9
S

Shanoby

Gast

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hey,

ja kann ich auch nur sagen, bzw. hab ich ja schon :).

Konnte ich letztens erst bei meiner Geni beobachten.
Kurz vor der Häutung wude sie richtig fett. Und dann ein paar Wochen später hatte sie sich gehäutet.
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #10
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hey,

Ich hb nur das Problem, dass meine 5,5cm Smithi Weibl. sich erst vor 7 Monaten gehäutet hat, kann es etwa schon wieder so weit sein?

Lg Joel C.
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hallo,

Ich hb nur das Problem, dass meine 5,5cm Smithi Weibl. sich erst vor 7 Monaten gehäutet hat, kann es etwa schon wieder so weit sein?

und wo ist da nun Dein Problem? Spinnen häuten sich nunmal.
Oft auch schon nach 7 Monaten. :p

Gruss
janet
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #12
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hallo!

Ich stell mal die Theorie auf dass es unter VS einfach auch gute und schlechte "Futterverwerter" gibt. Manche nehmen nach einer normalen Mahlzeit gleich stark zu und werden dann lange nicht mehr dünner. Anderen kann man öfter und mehr Futter anbieten ohne dass man eine offensichtliche Veränderung des Abdomens beobachten kann. Vor allem meine Brachypelmen neigen zu Figurproblemen und bekommen daher im Vergleich zu den anderen sehr wenig Futter.

@Shanoby:
Die starke "Gewichtszunahme" vor einer Häutung wie Janet es beschreibt, hängt glaub ich nicht damit zusammen dass die Spinne Kraft braucht. Immerhin hört sie ja auch eine Weile vorher zu fressen auf, was meiner Meinung nach dann ja widersprüchlich wäre.
Janet schreibt ja auch dass es in dem Fall von der Flüssigkeit kommt. Damit ist gemeint, dass die Spinne vor der Häutung eine bestimmte Flüssigkeit produziert. Die wird dann quasi zwischen alte und neue Haut gepumpt. Soweit ich weiß löst sich dadurch die alte Haut besser ab.

@kronos92:
Du schreibst doch dass sie sehr dick ist. Ich denk mal dass Spinnen da einfach gescheiter sind als zB meinereiner und einfach nix essen wenn sie keinen Hunger haben. :giggle: Also don´t panic, ich hab noch nie von einer verhungerten Spinne gehört. Solange das Abdomen nicht klein und verschrumpelt aussieht brauchst du dir sicher keine Gedanken darüber machen.
Womöglich häutet sie sich auch wirklich schon wieder. Das Wachstum wird ja auch stark durch die Haltungsbedingungen bestimmt. Wenn deine Spinne gut im Futter steht und bei relativ hoher Temperatur gehalten wird entwickelt sie sich schneller.

lg, Eva
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #13
Preiselkoffer

Preiselkoffer

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hallo!!!

Also alle die vermutet haben es stünde evtl. eine Häutung bevor hatten Recht!

Heute hat der Kleine, der nun schon nicht mehr so klein ist, endlich gehäutet und strahlt in ungeahnt schöner schwarzer Pracht mit wunderschön orange Härchen!
:sun:

Auffällig ist, dass er nun auf einen Schlag extrem dünn geworden ist. Das Abdomen ist höchstens noch halb so groß wie vor der Häutung.
So könnte es wohl tatsächlich nur von der übermäßigen Flüssigkeitszunahme her gerührt haben.

es grüßt
euer Preiselkoffer
 
  • Warum ist meine albo so dick??? Beitrag #14
kronos92

kronos92

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
0

AW: Warum ist meine albo so dick???

Hey, nun ist's logisch, dass sie dünn ist, sie musste ja flüssigkeit umher pumpen, aber nach ca 1 Woche kannst du sie ja wieder füttern! :party:
 
Thema:

Warum ist meine albo so dick???

Warum ist meine albo so dick??? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Nachwuchs - Tegenaria atrica - Große Winkelspinne: Hallo liebe Forumsmitglieder! Ich bin neu hier. Nachdem ich sehr viele Beiträge hier und auch in anderen Foren und Internetseiten gelesen habe...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Probleme bei der Häutung!: Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon gleich ein Problem, bei dem mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann. Die Sache ist so: Ich habe...
Meine Frau Fischer (Ancylometes rufus) ist tot...: Guten Tag liebe Spinnenfreunde! Heute ist es passiert. Meine Riesenfischerspinne (Ancylometes rufus) wurde nur 6 Monate alt. Ich bekam sie, da...
Oben