Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Warum ist meine albo so dick???

Erstellt von Preiselkoffer, 24.10.2007, 18:17 Uhr · 13 Antworten · 4.492 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    59

    Warum ist meine albo so dick???

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine Brachypelma albopilosum. Sie ist etwa 2cm Kl groß.

    Ich frage mich nun schon eine Weile warum sie so dick ist...
    Ich füttere sie im moment so im Schnitt nur alle 2 bis 3 Wochen mit kleinen Heimchen (vl 0.8cm Kl). Das ist doch wohl nicht zu groß?!

    Wenn ich sie mal gefüttert habe wird sie sofort sehr dick. Im Moment ist Abdomen mindestens 1,5 mal so groß wie der Carpax.

    Und das von einem kleenen Heimchen? Davor hatte sie 3Wochen nix!

    Und abnehmen tut sie auch nur extreeeem langsam. Quasi alle 3Wochen ist das Abdomen wieder so groß wie vor der Fütterung.
    Das ist doch nich normal?!

    Das sie was im Terri zu fressen findet ist ausgeschlossen. Ich gebe Heimchen immer nur einzeln zum Füttern.

    Wisst ihr woran so was liegen kann?

    lg
    Preiselkoffer

    P.s.: gerade baut sie sich ihre Höhle aus...war ihr wohl zu eng mit ihrem Fettbauch


  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2007
    Beiträge
    34
    Hi,
    ich habe die selbe wie du...

    Ich muß sagen ich hab das gleiche problem...

    Baut deine Brachypelma albopilosum ein Gespinnst ? (Fag aus reinen interresse)

  3. #3
    Shanoby Gast
    Das Probelm hatte ich mit meiner geniculata auch.
    Hab dann en bisschen weniger gefüttert.
    Und seitdem ist es besser geworden.

    Und heute schau ich ins Terrarium, und sie hat sich frisch gehäutet :-).
    Jetzt muss ich eh erst warten bis sie wieder rauskommt.

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2005
    Beiträge
    4.635
    Huhu,

    ich kann v.a. bei meinen Brachypelmen und Grammostola-Arten beobachten, dass sie vor einer Häutung (ohne Futterzufuhr) extrem zunehmen ... denk mal Flüssigkeit

    Vielleicht liegts da dran?

    Viele Grüsse
    janet

  5. #5
    Shanoby Gast
    Joa stimmt eigentlich.
    Wenn ich jetzt so nachdenke, immer kurz vor der Häutung wurden sie dicker.
    Vllt. brauchen sie das wegen der Häutung, da sie ja viel kraft brauchen und danach noch die "Härtungsphase" haben.

    So wirds sein, bei meinen zumindest :-)

  6. #6
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    18
    Meine Albo verhält sich ähnlich:
    Wenn ich ihr was zu essen gebe, meistens Abends, dann scheint sie sich fit zu fühlen für ein paar Tage um zu buddeln und ihre Höhle aus und umzubauen. Dabei habe ich nicht das Gefühl, dass sie übermässig Dick wird, aber langsam Abnehmen tut sie tatsächlich. Ich füttere meist alle 10-14 Tage, immer wenn sie mir wieder dünn vorkommt.

    @ Darkangel

    Meine baut immer fäden, und dass im ganzen Terra, aber nur wenn ich nicht zusehe - meistens jedenfalls. Daran sehe ich aber, dass sie im ganzen Terra aktiv ist.

    Aber auch ein richtiges Gespinst hatte sie einmal um die Pflanze gelegt und dieses auch redlich gepflegt.

    Kurz vor der Häutung hatte sie dann damit die Eingänge zum Bau verschlossen, und ich konnte sie während der Häutung in der Höhle beobachten: Sie hatte sich rücklings in einer Art "Hängematte§ gelegt.

    Allerdings, als sie vor der Häutung etwa 3 Wochen nichts gefressen hatte wär ihr Abdomen eher recht dünn.

  7. #7
    Registriert seit
    28.12.2006
    Beiträge
    59
    So also...hab jetzt auch mal n paar Fotos von dem kleinen gemacht.
    Also ich find der hat schon ganz schön nen ranzen
    Wobei das bei den Fotos sogar noch etwas kleiner rauskommt...

    Ahja meine albo spinnt so gut wie gar nicht. Hat nur an ihrem Höhleneingang 2-3 Spinnfäden die jetzt aber auch schon wieder kaputt sind.

    Ich hoff die Fotos geben euch ne Vorstellung!

    lg
    Preiselkoffer
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    198
    Hey,

    Ich hab das selbe Problem... meine Smithi ist auch sehr dick und sie hat seit 3 Monaten nix gekriegt. Naja, gekriegt schon, aber entweder verweigert sie das Futter oder schlägt er gar tot. Warscheinlich wegen ihrer Häutung... Glaub zumindest, dass sie sich häutet.

    Lg Joel C.

  9. #9
    Shanoby Gast
    Hey,

    ja kann ich auch nur sagen, bzw. hab ich ja schon :-).

    Konnte ich letztens erst bei meiner Geni beobachten.
    Kurz vor der Häutung wude sie richtig fett. Und dann ein paar Wochen später hatte sie sich gehäutet.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    198
    Hey,

    Ich hb nur das Problem, dass meine 5,5cm Smithi Weibl. sich erst vor 7 Monaten gehäutet hat, kann es etwa schon wieder so weit sein?

    Lg Joel C.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Meine Albo hat sein Unterschlupf zu gemacht!!!
    Von Sven/Kalle im Forum Brachypelma
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:18
  2. Meine albo. und ihr Freund
    Von Crusher81 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 17:15
  3. Meine kleine Albo will nicht fressen
    Von Piraxx im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 00:11
  4. futter für meine albo
    Von elly im Forum Futter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 11:54
  5. warum frisst meine avi net
    Von Robbe im Forum Haltung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.01.2003, 08:38