Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Diskutiere Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich bin in sachen Spinnen ganz neu auf dem Gebiet. Ich habe mir letzte Woche eine Pterinochilus meridionalis Vogelspinne gekauft. In der...
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #1
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich bin in sachen Spinnen ganz neu auf dem Gebiet. Ich habe mir letzte Woche eine Pterinochilus meridionalis Vogelspinne gekauft. In der ersten Nacht hat sie sich ein Loch gegraben und es zugespinnt, in der zweiten Nacht ist sie dann in das fertige Häuschen gezogen und hat es auch zugespinnt, in der drinnten Nach wieder zurück ins Erdloch. Seitdem hockt sie da, dreht sich manchmal und kommt aber auch garnicht mehr raus. Die ersten nächte ist sie immer durchs Terrarium gestreift. Gefressen hat sie und schnell ist sie auch noch. Ist das Verhalten normal oder steht vielleicht ne Häutung bevor oder fehlt ihr irgend etwas was anderes ?
Ne zweite frage hätte ich da auch noch. Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein ? Hab mal gegoogelt aber kaum was gefunden. Auf einer seite steht sie braucht ne hohe Luftfeuchtigkeit und auf ner anderen wird ne eher niedrige empfohlen.

Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #2
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hallo,

diese Art ist in Deutschland relativ selten. Du bist Neuling auf dem Gebiet schreibst du. Hättest dir mal besser eine Art von Grammostola oder Brachypelma anschaffen sollen. Die Pterinochilus meridionalis ist eigentlich keine Anfängerspinne, da sie relativ aggressiv und schnell ist.

Das Verhalten deiner Spinne ist aber normal. Anfangs musste sie sich ja erst eingewöhnen, ist wie du schreibst herumgewandert, hat dann ihren Unterschlupf gebaut und macht jetzt das was diese Art so macht. Weitgehendst im Unterschlupf sitzen und lauern.

Temperatur tagsüber ca. 25 - 28 Grad, evtl. zus. Wärmequelle durch Spotstrahler bis 30 Grad, nachts nicht tiefer als 22 Grad.

Viel Glück mit dem Tier,
Gruss, Jarvis
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #3
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hallo,

Darf ich fragen wo du deine Ceratogyrus meridionalis her hast?
So heissen die Tiere inzwischen..........
Hat das Tier ein helles Band unterm Hinterkörper?

Und zewcks Haltung solltest du vielleicht mal hier kucken:
http://www.baboonspiders.de
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #4
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hi!

Du bist Neuling auf dem Gebiet schreibst du. Hättest dir mal besser eine Art von Grammostola oder Brachypelma anschaffen sollen. Die Pterinochilus meridionalis ist eigentlich keine Anfängerspinne, da sie relativ aggressiv und schnell ist.
Das allein sollte kein Kriterum sein. Meiner Meinung nach sind viele Afrikaner bei weitem unproblematischer zu halten als z.B. Brachypelma spp.. Aggressiv sind die Tiere bei geeigneten Verstecksmöglichkeiten übrigens auch nicht. Was du beschreibst hört sich für mich völlig normal an.

Gruß,
Sven
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hi!

Meiner Meinung nach sind viele Afrikaner bei weitem unproblematischer zu halten als z.B. Brachypelma spp.. Aggressiv sind die Tiere bei geeigneten Verstecksmöglichkeiten übrigens auch nicht.

Gruß,
Sven

Sorry, aber einem Anfänger würde ich die meridionalis nicht unbedingt empfehlen. Es gibt zwar meiner Meinung nach keine echte "Anfängerspinne", aber mit einer Grammostola rosea (obwohl die auch manchmal sehr zickig sein kann) oder z.B. einer Brachypelma albopilosum oder smithi tut man sich mit Sicherheit i.d.R. leichter als mit einer meridionalis. Respekt muss man natürlich jedem Tier entgegenbringen.

Was ist, wenn sie eben schnell mal keine Versteckmöglichkeit hat? Meine albopilosum macht da keine Schwierigkeiten, ich kann da auch mal mit der Hand vor ihr im Terra rumhantieren, da behält sie absolut die Ruhe. Möchte mal sehen was die meridionalis da macht.

Das beschriebene Verhalten, hatte ich ja auch schon erwähnt, ist völlig normal.

Gruss,
Jarvis
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #6
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hi!

Nur weil die Spinne sich leicht halten lässt und keine Zicken macht, heißt das aber noch nicht unbedingt, dass sie sich wohl fühlt. Gerade bei den Brachypelma und Grammostola Arten aus Mexiko bzw. Chile, sollte man einen Winter simulieren. Der Anfänger ist am Anfang schon genug überfordert mit Sachen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und dergleichen.
Ein anderes Beispiel: Ich lese immer wieder, dass A. geniculata eine super Anfängerspinne ist. Dieser Meinung bin nur bedingt. Das Tier frisst gut und ist robust, das stimmt schon. Meine ist allerdings sehr aggressiv und attackiert alles was sich bewegt, egal wie groß es ist. Habe es schon mit mehren Rückzugsmöglichkeiten probiert, nützt nichts, wenn das Terrarium geöffnet wird, rennt sie nach vorne um "nach dem Rechten zu sehen".
Wenn man mit der bloßen Hand vor der Spinne rumhantiert, ist das meiner Meinung nach Leichtsinn. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man gebissen wird. Interessanter Weise passiert das aber meistens bei den friedlichen Spinnen, da diese selten warnen vor dem zubeißen.

Just my 2 Cents,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #7
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hallo,
bei 3 meiner 4 Brachypelma (albopilosum, vagans) würde ich mir nicht trauen,
mit der Hand im Terrarium herumzuhantieren.
Sie bombardieren zwar nie, doch sind sie dermaßen verfressen, dass da
sehr schnell in Richtung "Lärm" gelaufen wird. *g*

Um was zum Thema zu sagen:
Man sollte erleichtert sein, wenn der Neuerwerb das Versteck annimmt und
es sich dort einrichtet - das ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.
Und gleichzeitig irgendwie eine Bestätigung, dass die Bedingungen
angemessen sind (und bevor hier wieder korrigiert wird... wenn es unangemessen heiß ist, dann
buddeln sich Spinnen schonmal ein, was natürlich nicht in Ordnung ist - aber so klingt das oben ja nicht).

Würde mir also an deiner Stelle keine Sorgen machen.. wenn sich das
Tier eingewöhnt hat, wirst du es sicher öfter beobachten können.

lG Bene
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #8
Holydeepshit

Holydeepshit

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hallo
danke erstmal für die schnellen Antworten. Also über die Haltung im allgemeinen hab ich mich natürlich vorher informiert. Fand es nur seltsam im nachhinein im Internet ne gegensätzliche Meinung zur Luftfeuchtigkeit zu lesen. Konnte sie gestern Nacht wieder beobachten wie sie getrunken hat und etwas geklettert ist. Sie ist jetzt auch wieder aus ihrem Versteck raus und wieder ins fertige Haus gezogen, mal sehen ob sie da nun bleibt. Bin mir mittlerweile garnicht mehr so sicher das es auch eine Ceratogyrus meridionalis Spinne ist. Habe mir mal ein Paar Bilder angesehen und meine sieht irgendwie anders aus, werd sie mir heute nacht nochmal genau ansehen. Der Verkäufter aus der Zoohandlung sagte zu mir es wäre eine Kilimancharho Spinne, bis jetzt hat er mich eigentlich immer sehr gut beraten. Die Spinne ist eigentlich ganz ruhig, geht nicht in Angrifsstellung wenn man am hantieren ist und verkriecht sich auch nicht gleich ( wenn sie dann mal draussen ist ). Sie wurde mir zum Anfang empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hallo Namenloser,

Bin mir mittlerweile garnicht mehr so sicher das es auch eine Ceratogyrus meridionalis Spinne ist. Habe mir mal ein Paar Bilder angesehen und meine sieht irgendwie anders aus, werd sie mir heute nacht nochmal genau ansehen. Der Verkäufter aus der Zoohandlung sagte zu mir es wäre eine Kilimancharho Spinne, bis jetzt hat er mich eigentlich immer sehr gut beraten. Die Spinne ist eigentlich ganz ruhig, geht nicht in Angrifsstellung wenn man am hantieren ist und verkriecht sich auch nicht gleich ( wenn sie dann mal draussen ist ). Sie wurde mir zum Anfang empfohlen.

:D:D:D

ich will ja nun nicht wieder meine Meinung zu Zoo"fach"verkäufern äussern (jaaaaaaaaaaa ich weiss es gibt auch Ausnahmen!), aber was Du im Terrarium sitzen hast weiss wohl grad keiner, auch nicht der Verkäufer. Nimm die ruhige, friedliche, Dir als Anfänger empfohlene Spinne (ich sag mal net an welche ich grad denk, grad auch bei Zoohandel^^) mal zu nem Stammtisch in Deiner Nähe mit ... da kann sie mit Sicherheit näher bestimmt werden *g*

Aber eine C. meridionalis wird es wahrscheinlich nicht sein :)

Gruss
janet

p.s. die Beratungsqualität Deines Verkäufers erkennst Du schon am Artnamen, den er Dir gesagt hat ^^
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #10
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hi!

Nur weil die Spinne sich leicht halten lässt und keine Zicken macht, heißt das aber noch nicht unbedingt, dass sie sich wohl fühlt. Gerade bei den Brachypelma und Grammostola Arten aus Mexiko bzw. Chile, sollte man einen Winter simulieren. Wenn man mit der bloßen Hand vor der Spinne rumhantiert, ist das meiner Meinung nach Leichtsinn. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn man gebissen wird. Interessanter Weise passiert das aber meistens bei den friedlichen Spinnen, da diese selten warnen vor dem zubeißen.

Just my 2 Cents,
Sven

Hallo,

also erstens hantiere ich nicht leichtsinnig vor der Spinne herum. Ich vermeide es weitgehendst sie überhaupt in irgendeiner Art zu stören. Aber manchmal gibt es halt kleine Arbeiten im Terra, die sich mit z.B. einer Pinzette nicht machen lassen, ausgegrabene Pflanzen wieder richten etc. Dazu nehme ich das Tier nicht extra raus und wenn es gerade in der Nähe sitzt werde ich es auch nicht irgendwie zurückdrängen und es verunsichern oder reizen. Ich halte schon sehr lange Spinnen (und auch Krabben) und denke schon, daß ich weiß wie man mit ihnen umgeht. Bin noch nie gebissen worden weil ich JEDES Tier weiß zu respektieren.

Zweitens, wer sagt dir denn, daß ich den Tieren keine Winterruhe gönne? Selbst wenn es weitgehendst nur wichtig ist wenn man nachzüchten möchten, bekommen meine Tiere immer die Ruhe über den Winter.

Drittens glaube ich schon dass ich sagen kann dass sich meine Spinnen wohl fühlen. Das kann auch nur ich beurteilen und kein Aussenstehender. Ich kann auch nicht beurteilen, ob sich deine wohlfühlen und würde mich diesbezüglich auch nicht äußern. Natürlich setzt eine leichte Haltung nicht unbedingt ein Wohlbefinden der Spinen voraus. Aber ich weiß schon, wie man sie richtig hält, keine Angst.

Nichts für Ungut!

Gruss,
Jarvis
 
  • Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Hi Jarvis!

Zweitens, wer sagt dir denn, daß ich den Tieren keine Winterruhe gönne? Selbst wenn es weitgehendst nur wichtig ist wenn man nachzüchten möchten, bekommen meine Tiere immer die Ruhe über den Winter.
Ich habe auch nicht von dir geredet, sondern von Anfängern generell. Gerade am Anfang ist man halt oft verunsichert. Geht jedem so.

Drittens glaube ich schon dass ich sagen kann dass sich meine Spinnen wohl fühlen. Das kann auch nur ich beurteilen und kein Aussenstehender. Ich kann auch nicht beurteilen, ob sich deine wohlfühlen und würde mich diesbezüglich auch nicht äußern.
Wo habe ich behauptet, dass sich deine Spinnen nicht wohlfühlen? Es liegt mir fern über andere Halter zu urteilen, zumal ich es auch nicht wissen kann, wie sie ihre Spinnen halten.

Aber ich weiß schon, wie man sie richtig hält, keine Angst.
Na dann ist ja gut. :)

Grüße,
Sven
 
Thema:

Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ?

Ist mit meiner Pterinochilus meridionalis alles ok ? - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Problem Fütterung betreffend: Halo. Habe 'ne etwa 1,5-2cm große Smithi. Folgendes Problem: Sie saß eigentlich nie in ihrer Höhle, war immer draußen. Somit waren...
Oben