aufzucht versicolor

Diskutiere aufzucht versicolor im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Tag Leute, bin neu hier und lese schon seit ein paar wochen mit. War vorher in einem anderen Forum, war mir aber ein bisschen zu lahm (man konnte...
  • aufzucht versicolor Beitrag #1
F

Fens

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Tag Leute,

bin neu hier und lese schon seit ein paar wochen mit. War vorher in einem anderen Forum, war mir aber ein bisschen zu lahm (man konnte wochen auf ne antwort Warten:confused:). Ich denke, das hier mehr leute sind, die mir helfen können.

Jetzt meine Frage(n).

Habe mir am 15.09. auf der terraristika in Hamm zwei Avicularia Versicolor gekauft. Der Züchter sagte mir das sie sich schon zwei mal gehäutet haben (erstes Nymphenstadium?), das letzte mal vor ner Woche. Zuhause haben beide auch direkt ein Gespinst gebaut, und haben auch wirklich gut gefressen. Aber auch nur die ersten zwei Wochen, danach haben sie kein Futter mehr angenommen.
Also, seit über 4 Wochen fressen sie nichts mehr, sitzen aber trotzdem jede Nacht an ihrem Eingang und lauern.
Normalerweise müssten sie sich doch schon längst gehäutet haben, da ich noch nichts über längere Häutungspausen von versis gehört habe.
Ich mache mir nur langsam sorgen, weil ich mal ne Rosea in dem alter hatte ( die ja schon längere pausen machen) die sich ein 3/4 Jahr nicht gehäutet hat, und daran eingegangen ist.
Habe auch gehört das die Aufzucht von versis nicht so einfach sein soll.
Ich denke mir das ich mit dem Klima (27°C Luftfeuchtigkeit 70%) nicht so daneben liege, sonst hätten sie warscheinlich nicht schon nach den ersten zwei tagen ein gespinst gebaut.

Währe froh wenn ihr mir weiter helfen bzw. ein paar tipps geben könntet:).
 
  • aufzucht versicolor Beitrag #3
morla3

morla3

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: aufzucht versicolor

Hi Fens

Ich habe auch eine Avi.Metallica und bei mir ist es auch so,sie hat sich auch vor einem dreiviertel Jahr gehäutet.Und Ich habe dann nach gelesen das es die Reifehäutung ist und nach nicht mehr lange leben würde.Sie hat ein paar Haare gelassen aber fressen tut sie noch und ist auch ansonsten aktiv.Ich habe auch schon nach antworten gesucht,aber es gibt nicht viel über Avikularias.
Die besten antworten habe Ich hier im Forum bekommen,und auch Tips.
Also dran bleiben.
Grüße Morla
 
  • aufzucht versicolor Beitrag #4
U

Utenheimer

Gast

AW: aufzucht versicolor

Hallo Morla,

Ich habe auch schon nach antworten gesucht,aber es gibt nicht viel über Avikularias.
wie kommst du denn darauf? Im Netz findet man einiges und es gibt
auch Literatur die man sich kaufen kann. :itwasntme:

Gruß
Ute
 
  • aufzucht versicolor Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: aufzucht versicolor

Moin!

Vielleicht findest du mehr, wenn du nach Avicularia suchst, nicht nach Avikularia ;)

Grüße,

Aaron
 
  • aufzucht versicolor Beitrag #6
N

Norman3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: aufzucht versicolor

Tach`chen erstmal;
genau aus deinen Gründen bin ich auch in dieses Forum gewechselt:hi:.

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen mein lieber scholli.
guter Tipp:

Einen durchsichtigen Plastikbecher mit nem Strumpf drüber. An der Unterseite des Bechers machst du viele Löcher rein damit die Feuchtigkeit abfließen kann und natürlich viel viel Geäst oder Holzwolle. Ich habe bessere Erfahrungen mit Boden als Untergrund gemacht da dass Papier von der Küchenrolle dass zu schnell schimmelt. Normalerweise sind meine Versis absolut verfressen egal wie groß die Beute ist. Meine Avis werden bei mir auch ehr trockener gehalten (60%). Mach bloß nich so viel Brumborium mit den Kleinen denn Ruhe ist viel wichtiger:coffee: (also du musst nicht immer die gleichen Wässerungsabstände halten).ca. alle 3-5 tage. So hab ich von 5 gekauften Spiderlingen auch 5 goßbekommen:party:.
 
  • aufzucht versicolor Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: aufzucht versicolor

Hi!

Also ich würde mal sagen das deine haltungsbedingungen wirklich nicht schlecht sind!
Wichtig ist das was Norman sagt!Gib ihn ruhe und noch wichtiger Staunässe vermeiden!

Ansonsten ein guter Indicator das es ihnen gut geht ist wenn Avis sich ein Gespinst gebaut haben!
Falls sie sich doch mal mehrere Tage aus dem Gespinst befindet dann variiere an der LF und an der Temperatur und dann wird es wieder gut gehn!
 
Thema:

aufzucht versicolor

aufzucht versicolor - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Untypisches Krankheitsbild stute: Hallo! Heut hab ich mal ein etwas längeres Thema. Das geht jetzt beinahe 3 Jahre so. Könnte jetzt ein etwas längerer Text werden, aber ich...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Oben