Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Diskutiere Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Habe bereits seit 3 Monaten in einem 80x30x30er Terrarium einen Poecilotheria regalis-Bock. Seit einem Monat hat er auch...
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #1
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Habe bereits seit 3 Monaten in einem 80x30x30er Terrarium einen Poecilotheria regalis-Bock. Seit einem Monat hat er auch weibliche Gesellschaft (die sich allerdings so gut wie nie blicken läßt). Bisher war er immer die Ruhe in Person und hat sich so gut wie nie, und wenn, nur ziemlich langsam bewegt.
In letzter Zeit hampelt er jedoch viel und schnell rum und purzelt dabei regelrecht durchs Terrarium. Ich glaube nicht, daß dies irgendetwas mit Paarung oder Werbung zu tun hat. Auch sieht eines seiner Vorderbeine aus, als wäre es blutig.
Stecken da Pilze, Milben oder doch das Weibchen dahinter?
Bitte, bitte, helft mir schnell!
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Moin!

Ich denke ohne Bild wird dir wohl niemand sagen können, ob das Bein normal ist, oder tatsächlich Pilze/Milben/etc dahinterstecken.

Also zeige usn doch mal ein Bild ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #3
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Also, ich hab mal das ganze Tier und nur das betroffene Bein zu fotografiert. Allerdings zeigte sich mein Bock nur wenig kooperativ. Die eigentliche betroffene Stelle ist die Unterseite des Tarsus eines Pedipalpen. Sieht fast aus wie eine Schürfwunde bei einem Menschen, mit roter Wundflüssigkeit und sowas wie Schorf, aber lokal ziemlich begrenzt.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß er fast nur noch mit angezogenen Beinen da sitzt. Und wenn er sich bewegt, zappelt er fast unkontrolliert mit den vorderen Beinpaaren herum und ist äußerst hektisch.
Ich halte ihn bei tagsüber 27 Grad (unter den Halogenspots eher mehr) und bei zwischen 50 und 75% Luftfeuchtigkeit.
Und sich an der Scheibe unter den Halogenspots zu verbrennen, ist auch eher schwierig. Solche Klettertouren unternimmt er tagsüber eigentlich nie.

Also ich weiß echt nicht weiter

Ach ja, als Futter bekam er früher Heimchen, Motten u.ä. was in mein Zmmer geflogen kam, seit neuestem gibts aber Argentinische Waldschaben zu essen (Welche auch immer am nächsten Tag zu einem ordentlichen Paket zerkaut an der Scheibe lagen).
Auch die zwei 35 Watt Halogenspots sind neu, weil die zwei 30 Watt Neonröhren (bzw. das Netzteil) nicht warm genug gemacht haben.

mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • spiderlord krank 006.jpg
    spiderlord krank 006.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 53
  • spiderlord krank 009.jpg
    spiderlord krank 009.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hallo (Name?),

kann es sein dass Du den Bulbus meinst?

Wann hatte Dein Männchen denn seine Reifehäutung?

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hi,
für mich hört es sich auch so an, als würdest du die Bulben meinen und somit wäre dies ganz normal. Diese befinden sich allerdings an den Tastern und nicht an den Beinen (Verwechslung deinerseits ausgeschlossen ??).
Ich tippe aufgrund des Verhaltens ganz einfach mal auf einen altersschwachen Bock, der bald seinem natürlichem Ende entgegen sieht.
Falls tatsächlich Verletzungen an den Beinen sein sollten, so wäre vermutlich die P.regalis Dame dafür verantwortlich.
Ich hatte in der Vergangenheit auch ein P.regalis Paar über Wochen zusammen, bis dem guten Kerl dann das ein oder andere Bein fehlte und er 3 Tage später als kleines "Päckchen" endete.
Gruß
Andreas
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #6
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Ah ja, ich glaube, das ist der Bulbus...
Das ist normal, wenn die blutig sind?

Vor etwa 2 Monaten hatte mein Männchen seine Reifehäutung.
Danach hab ich mir auch das Weibchen angeschafft.

Würde mich sehr ärgern, wenn das Weibchen jetzt so einfach mein Männchen vertilgen würde, habe nämlich gehofft, daß die beiden vielleicht Nachwuchs zeugen würden.
Woran merkt man, daß die beiden sich schon gepaart haben?
Und wenn nicht, kann man das irgendwie begünstigen oder beschleunigen?
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hallo Du immernoch Namenloser (vielleicht willste uns den ja doch mal verraten?!),

ich kann mir kaum vorstellen was an einem Bulbus "blutig" sein soll.
Was genau verstehst Du denn darunter? :eek:

Merken, dass sich beide gepaart haben, wirst Du wohl im Endeffekt nur wenn das Weib einen Kokon baut. Poecilotherias paaren sich sehr versteckt und meist mitten in der Nacht, so dass man dieses Schauspiel wohl nur sehr selten beobachten kann. Drum lässt man das Männchen im Idealfall auch einige Zeit im Terrarium des Weibchens.

Zu den optimalen Bedingungen kann Dir sicher jemand was sagen, der Zuchterfahrung mit Poecilotheria hat.

Gruss
janet
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #8
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hallo!
Wie groß ist die Lebenserwartung eines Männchens nach der Reifehäutung? Habe gehört, daß sie dann bei der nächsten Häutung sterben. Ist das so richtig?

Trotz allem kann ich mir immer noch nicht erklären, was mit meinem Bock los ist und warum er so unkontrolliert und hektisch durch die Gegend purzelt (man kann kaum noch von Laufen sprechen). Und die blutigen Bulben sind eher die Folge dieses Verhaltens als die Ursache.
Die Bulben sitzen doch an den ''Beinen'' vorne rechts und links neben den Cheliceren, oder?

Gibt es außer Krebs, Milben, Pilze u.ä Endo/Exoparasiten noch andere Krankheiten bei Vogelspinnen? Oder Vergiftungssymptome? Oder sowas wie Epilepsie?
Ich möchte nämlich nicht, das mein Weib auch noch erkrankt (wenn man überhaupt von Krankheit sprechen kann).

Gruß,
Ralph
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Moin!

Die Reifehäutung ist normalersweise die letzte Häutung im Leben eines Vogelspinnenmännchens (Es gibt wenige Ausnahmen, wo sich Männchen ein zweites Mal gehäutet haben)
Deine P. regalis stirbt also nicht bei der nächsten Häutung, da es keine geben wird.
Die Lebenserwartung nach der RH ist nicht mehr besonders hoch..
Je nach Haltungsbedingung so 0,5 bis 1,5 Jahre würd ich sagen.

Die Bulben sitzen an den Pedipalpen oder Tastern, die sich "rechts und links zwischen den Chelizeren" befinden.

Zu deiner Liste der Krankheiten/Parasiten kann man noch das Diskinetische Syndrom zählen, das fehlt da noch.
Wenn du etwas über die verschiedenen Krankheiten wissen möchtest, solltest du mal die Suchfunktion verwenden. Es wurde schon sehr viel darüber geschrieben und es würde den Rahmen sprengen es hier auch zu schreiben.

Grüße,

Aaron
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #10
sil1

sil1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
8

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hallo Ralph,
meinst du mit "blutig" evtl. dass die Bulben rötlich sind? Das ist völlig normal und die Farbe des Chitinpanzers an dieser Stelle. Wildes herumpurzeln ist allerdings nicht normal, dazu wurde ja aber schon einiges gesagt.
Das Blut von Vogelspinnen ist nicht rot wie du das von Säugetieren kennst, sie haben einen offenen Blutkreislauf mit einer Flüssigkeit die sich Hämolymphe nennt. Das Zeug ist milchigweißlich, nicht rot.

Gruß
Elke
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #11
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Oje!
Das was ich eben über die Symptome des dyskinetischen Syndroms gelesen habe, trifft ziemlich genau auf das Verhalten meiner P. regalis zu und macht mir keine guten Hoffnungen. Scheinbar trifft dS den Erfahrungsberichten nach öfters gerade P. regalis. ):
Hoffentlich hats mein Weibchen nicht auch erwischt. Und meinen Chromatopelma-Spiderling, der auch noch in einer Heimchenbox im Terra stand...
Werde das Männchen jetzt isolieren und schweren Herzens mein ganzes gerade in Schuss gekommenes Terrarium desinfizieren müssen.
Wie macht man sowas am besten?
Gibts schon aktuellere Studien zur Übertragung vom dS?
Oder was über Behandlungsmaßnahmen?
Hat von euch zufällig jemand Erfahrung damit?

Grüße,
Ralph
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #12
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Sieht so aus, als ob er gerade stirbt ):
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #13
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Hi!

Das tut mir Leid!
Zieht er die Beine unter das sternum???
 
  • Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum Beitrag #14
O

Orphu von Io

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Naja, direkt drunter ziehen kann er sie schon nicht mehr, weil er bereits mit dem Körper auf dem Boden liegt.
Bis spätestens morgen wird er wohl tot sein...
 
Thema:

Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum

Poecilotheria regalis-Bock hampelt rum - Ähnliche Themen

Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Poecilotheria regalis Verpaarung - Männchen zeigt kein Interesse: Moin, Eben habe ich meinen Ersten Paarungs Versuch gestartet und bin ein bisschen Ratlos.. Es geht um Poecilotheria regalis, Männchen ist am...
Poecilotheria regalis krank?: Hallo, Ich mach mir im Moment Sorgen um meine P.regalis,weil sie sich komisch verhält.Als ich sie bekommen habe,war sie ganz normal und hat ihre...
Fünfbeinige 1.0 P. regalis: Ahoi zusammen! Seit ca. 3 Jahren halte ich 4 P.regalis zusammen (seit der 1.FH), vor ca. 7 Monaten hatte der einzige Bock unter ihnen seine RH...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben