Lasiodora-Neuling

Diskutiere Lasiodora-Neuling im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Spinnen-Fans, wie im Betreff schon steht bin ich seit 03.10. stolze Besitzerin einer Lasiodora parahybana, genannt Ulla ;-) Ne Vogelspinne...
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #1
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Spinnen-Fans,

wie im Betreff schon steht bin ich seit 03.10. stolze Besitzerin einer Lasiodora parahybana, genannt Ulla ;-)
Ne Vogelspinne hat eigentlich nicht zu meiner Lebensplanung gehört. Sie war quasi Teil eines Nachlasses und sollte im Garten "ausgesetzt" werden. Da mußte ich in quasi in ner Nacht- und Nebelaktion eingreifen. Für 2 Tage hab ich sie bei nem Bekannten im Terri-Geschäft untergebracht. Mußte die Sache ja auch erstmal überdenken. Der hat mich auch mit den nötigsten Infos versorgt: L. parahybana, subadult, Weibchen. Das genaue Alter kenne ich nicht, der Vorbesitzer hatte sie mind. 2 Jahre. Jetzt hat sie ein sauberes Terri und scheint sich wohl zu fühlen. Was mich interessiert ist, obs bestimmte Sachen gibt die eure Lasiodoras mögen bzw nicht mögen. Was fressen sie am liebsten? Und sind eure so aggressiv wie in vielen Büchern steht? Ulla verzieht sich lieber in der hintersten Ecke. Sind eure schon mal ausgebrochen? Sind ja angeblich geschickte Ausbrecher...

Ulla und ich sind für alle Infos dankbar.

LG, 2 + 8 Beine aus Oberfranken
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Lasiodora-Neuling

Hallo,

Ne Vogelspinne hat eigentlich nicht zu meiner Lebensplanung gehört. Sie war quasi Teil eines Nachlasses und sollte im Garten "ausgesetzt" werden. Da mußte ich in quasi in ner Nacht- und Nebelaktion eingreifen.
schön, dass Du da so beherzt gehandelt hast - eine freilaufende Lasiodora parahybana ist keine gute Sache. Ich kann mir schon die Schlagzeilen in der Bild vorstellen, wenn die im nächsten Sandkasten von spielenden Kindern aufgefunden worden wäre. Und natürlich die Reaktionen von irgendwelchen Politikern, die dringend irgendwelche Gesetze verabschieden müssen, damit man sich auch nach ihrer Amtszeit an sie erinnert.

Gut gemacht :rock:.

Aber ok, jetzt hast Du den Salat. bzw. eine Spinne, die mit ihrer Spannweite ein großes Salatblatt überschreiten wird. Du kannst Dich ihrer mit geringen finanziellen Gewinn z.B. hier entledigen oder jetzt ein neues Hobby beginnen. Dazu gehört erstmal, dass Du Dich mit Lasiodora parahybana als Spinnenart vertraut machst, ganz viel über sie liest und dann entscheidest, ob Du das überhaupt wirklich willst.

Wenn nein: Verkaufen und Kohle einstreichen.
Wenn ja: Willkommen in der faszinierenden Welt der Vogelspinnenhaltung.

mfg, gerd.
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #3
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora-Neuling

Hi skallina,

hab selber ein L para Weib, Sie ist nich so friedlich wie ne Brachy Smithi aber mit dem nötigen Respekt locker zu versorgen.
Es kann mal vorkommen das die Kleine in ne Pinzette beißt, wie auf meinem Profilbild zu sehen versucht auszubüchsen (geschaft hat sie es nicht ;)).

Vorlieben ober Abneigungen hat Sie eigentlich nicht, alles was vorbei kommt wird gefressen :spiderferocious:

Gruß
Nico
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Lasiodora-Neuling

Hallo skalina,

herzlich willkommen im Club der Spinner.
Wenn sich deine Ulla im Moment noch verzieht,muß Sie sich warscheinlich erst noch eingewöhnen.
L.parahybana ist verfressen und auch nicht wählerisch.
Wirst viel Spaß mit Ihr haben,denn im allgemeinen ist diese Art auch sehr zeigefreudig,und aggresiev.
Aber wie mein Vorgänger schon schrieb...mit dem nötigem Respekt
geht das schon.
Bin mal gespannt,wann die nächste Spinne bei dir Einzug hält,und die übernächste.........
Es bleibt meißt nicht bei einer...wenn dich die Spinnenfaszination einmal gepackt hat.:spideryes::spideryes::spideryes::spideryes::spideryes::spideryes::spideryes::spideryes::spideryes:

Gruß,Katrin
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #5
S

Shanoby

Gast

AW: Lasiodora-Neuling

Hey,
also ich hab nen parahybana Spiderling.

Der ist bis jetzt finde ich ganz friedlich.
Frisst auch immer gern. Ich füttere ihn z.Z. noch mit Micro-Heimchen.
Getan hat er mir bis jetzt nichts, er zieht sich auch lieber zurücl, aber was will man schon mit ner Kl von ca. 1,5 cm machen?

Naja, wird sich dann ja zeigen wenn die Spinne mal groß ist, wie sie sich dann Verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #6
Cyber

Cyber

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
4

AW: Lasiodora-Neuling

Hi Shanoby,

keine Angst, mit der wachsenden KL wächst auch ihr Selbstbewusstsein :D

Gruß
Nico
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora-Neuling

Hi!

Also die Art ist von der sache eigentlich ganz umgänglich!Sie beißen weniger als sie mit den Beinen zu schlagen oder in der drohhaltung verharren!
Manchmal recken sie auch einfach ihr Abdomen in die höhe und bombadieren heftig!
Vorlieben gibt es eigentlich nicht nur das man das Terrarium eher auf Regenwald Untergehölz ausrichten sollte(Brasilien)!
Ansonsten eine sehr schön wundervolle Spinne die auch zu den Riesenvogelspinnen mit einer KL von bis 10 cm gehört!
Mein weibchen hat sie fast geschafft ist derzeit ungefähr bei 9cm und ich bin stolz!

Arten wie L. difficilis sind da schon einwenig mehr aggressiv!

Mit respekt wirst du sehr viel Freude daran haben!!!!!
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #8
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora-Neuling

Hallo Gerd,

die Entscheidung meine Ulla zu behalten is schon längst gefallen ;-). Die Gute würde wohl schon nicht mehr leben, wenn sie sie wirklich im Garten freigelassen hätten. Ich kann sowas nicht verstehen. Find sie einfach wunderschön. meine langbeinige Brassilianerin. Ich weis, das der Vorbesitzer sie regelmäßig auf seiner Hand bzw seinem Arm sitzen hatte. Sie scheint also ganz friedlich zu sein. Respekt hab ich trotzdem. Ich bin nur froh das meine Katzen kein Interesse am Terri haben (naja, einer is fast blind und sieht es gar nicht). Bin mal gespannt wie sie sich so entwickelt.

LG, Nicole
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #9
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora-Neuling

Noch ne Futter-Frage in die Runde...

In welchen Abständen füttert ihr? Vor 2 Wo hat Ulla ne Heuschrecke verputzt, nachdem die 4 Tage lang im Terri rumspaziert is. Die Überreste hab ich entfernt. Nur der Kopf liegt noch als "Trophäe" in der Höhle ;-) Wann würdet ihr das nächste mal füttern?

Und falls es interessiert: Is ein 50x40x40-Terri mit Kokos-Substrat, ner Höhle, nem Kletterast, Wasserschale und Pflanzen. Und natürlich der Deko-Stein, auf dem sie sich seit heute morgen wieder in voller Größe und Schönheit präsentiert...

LG, Nic
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #10
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora-Neuling

Hallo Skallina,
das Kokossubstrat würde ich persönlich wieder rausnehmen,weil entweder staubtrocken das Zeug oder viel zu nass.Ich hab die Erfahrung gemacht,das diese Tierchen es ziemlich trocken mögen so bei 25-26 °C und einer LF von ca 65% scheinen sie sich am wohlsten zu fühlen.Meine zumindest. Ich füttere eigentlich immer alle 2 Wochen eine grosse Heuschrecke oder 2 Grillen.
Nimm den Kopf der Heuschrecke bitte auch raus,könnte sonst anfangen zu schimmeln. Ich hoffe,Dir etwas geholfen zu haben. LG Kathi
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora-Neuling

Hi!
Also zur futterfrage handle ich immer so entweder alle 2-3 Wochen mal eine kleine maus oder 1-1,5 Wochen eine Heuschrecke!
Geht gut auf und ich komm immer ungefähr auf mein Verhältnis Abdomen zu Carapax 1,5:1!
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #12
S

skallina

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Lasiodora-Neuling

Hallo Tapsy,

hab auch den Eindruck das sie es gern etwas trockener mag, so 65 % LF. In denBüchern steht ja immer was von 80-85 %. Was hast als Boden anstelle des Kokossubstrat? Den Kopf hol ich raus sobald ich mal rankomme. Sie hockt jetzt wieder direkt drüber in der hintersten Ecke der Höhle... Und nä Wo schick ich ihr dann mal wieder ne Heuschrecke vorbei ;-) LG, Nic
 
  • Lasiodora-Neuling Beitrag #13
Tapsy1

Tapsy1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Lasiodora-Neuling

hi Skallina
ich habe lehmhaltige Gartenerde im Terri.Walderde geht auch super...nur ein wenig trocknen lassen.Die LF,die immer in Büchern usw. angegeben wird,ist meistens zu viel.60-70% reichen vollkommen aus.Wenns meiner Spinne zu feucht an den Hufen wird,klebt sie nur noch an der Scheibe oder auf ihrem Stämmchen.
Beim Giessen mal den Trinknapf bissel überlaufen lassen und wenig Blümchen giessen....das reicht an Feuchtigkeit schon aus. LG Kathi
 
Thema:

Lasiodora-Neuling

Oben