Rosea als Klettermax?

Diskutiere Rosea als Klettermax? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leutz, ich hab mal wieder eine Frage. Meine Rosea klettert tagsüber ständig die Scheiben rauf und runter - ich habe beobachten können, das...
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #1
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leutz,
ich hab mal wieder eine Frage. Meine Rosea klettert tagsüber ständig die Scheiben rauf und runter - ich habe beobachten können, das sie versucht auszubrechen, indem sie ihre Vorderbeine in den kleinen Spalt der Terrarientür schiebt und daran herumhantiert. Ich halte die Erde sehr trocken. Die Luftfeuchtigkeit beträgt meist 60 - 70 % wobei die Temperatur Tagsüber auf 26 C und Nachts etwa 22 Grad beträgt. Mache ich da was falsch? Nachts liegt sie dann entspannt und mit ausgestreckten Beinen auf ihrem Rindenstück.

Danke für die Infos
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #2
Doomy

Doomy

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea als Klettermax?

Hi ,

also ich halte meine rosea bei fast den selben bedingungen nur nen bissl wärmer (+2grad tagsüber) . wie sieht das denn mir den lüftungen bei dir aus ? Vielleicht stauluft?? wie lange hast du sie denn schon ? Meine hat das die erste woche gemacht und seit dem hockt sie imma AUF ihrem rinden-dingsda :eek:

Nuja , bis denne ma . . .euer Tommes
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #3
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea als Klettermax?

Naja - ist ein Standart-Terrarium, das auf der Oberseite ein Lüftungsgitter hat. Allerdings hab ich die Terarienscheibe zum öffnen immer einen winzigen Spalt weit offen.
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #4
linkman4

linkman4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea als Klettermax?

Moin

meine Rosea macht das auch dauernd, damit hat sie aber erst vor einigen wochen begonnen. dazu wäre zu erwähnen, dass ich das tier noch nicht lange habe (seit august). allerdings kann es nicht daran liegen, dass der boden zu feucht wäre. als bodengrund benutze ich pinienrinde, ist ihr das vllt unangenehm?

mfg link
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #6
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea als Klettermax?

Hi Schiller

Das kann an mehreren Dingen liegen.

*) Ist es möglich, daß deine G. rosea ein Bock ist? Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich daran, dass er ein Weibchen suchen gehen will.

*) Hast du sie gerade erst umgesiedelt, oder ihr Terri neu gestaltet? Wenn ja wäre das Verhalten nicht ungewöhnlich. Da sind diese Klettertouren dann nur Erkundungsausflüge. Das kann sich schonmal über zwei bis drei Wochen hinziehen.

*) Eine LF von 70% für eine G. rosea ist schon recht hoch. Meine geht bereits die Scheiben hoch, wenn ich das Moos nur einmal ansprühe. Versuche mal die LF eine Zeit lang etwas weiter unten zu halten.

Hoffe ich konnte helfen

Aistee
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #7
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Rosea als Klettermax?

Morgen!

.

*) Eine LF von 70% für eine G. rosea ist schon recht hoch. Meine geht bereits die Scheiben hoch, wenn ich das Moos nur einmal ansprühe. Versuche mal die LF eine Zeit lang etwas weiter unten zu halten.

Dito, ich halte meine rosea ebenfalls furztrocken und fülle auch den wassernapf nicht ständig wieder auf sondern lasse ihn "verdampfen" und dann ists mal ein paar tage richtig trocken.

lg jürgen
 
  • Rosea als Klettermax? Beitrag #8
linkman4

linkman4

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea als Klettermax?

Moin

den jahreszyklus von aline habe ich mir schon einmal angeschaut, aber zumindest mit der lichtregelung ist das bei mir im mom leider nicht möglich.

wie gesagt, ich glaube kaum, dass es an zu hoher feuchtigkeit liegt - ich habe das terri vor einem monat etwa gesäubert, aber es hat sich nichts darin verändert.

ob es ein bock ist oder nicht, weiß ich nicht genau, ich hatte an anderer stelle ein bild angekündigt (in der hoffnung, dass jemand anders eine vermutung äußern könnte).

heute ist mir (nachdem ich am we weg war) aufgefallen, dass sie träger zu sein scheint als sonst, aber das muss natürlich weiter beobachtet werden. vllt liegt es einfach nur daran, dass ich das terri saubergemacht hatte.

mfg link

edit: ach ja... laut händler ist es eine NZ und etwa 3 jahre alt.
 
Thema:

Rosea als Klettermax?

Rosea als Klettermax? - Ähnliche Themen

Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Brachypelma annitha klettert permanent an den Scheiben hoch.: Hallo liebe Gemeinde. Meine B. Annitha klettert dauernd die Scheiben hoch. Heute war sie Tagsüber ruhig der Ecke unter dem Kunstleder. Blättern...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Oben