Armes Böckchen

Diskutiere Armes Böckchen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, muss mal was loswerden hab mir heute eine Poecilotheria Formosa in einem Tierhandel gekauft. Ich weiss man sollte das eigentlich nicht...
  • Armes Böckchen Beitrag #1
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
muss mal was loswerden hab mir heute eine Poecilotheria Formosa in einem Tierhandel gekauft. Ich weiss man sollte das eigentlich nicht tun, aba ich habs getan. Mir tat die formosa so leid =( und da ich ja sowieso finde dass es hübsche tiere sind, hab ich einfach gesagt "Komm scheiss aufs Geld, schenkste ihr noch en schönes leben!" Jedenfalls hab ich gefragt welches Geschlecht sie hat, der Verkäufer meinte es wäre ein Weibl. Als ich dann zu hause ankam und richtig hingeschaut hab hab ich den Bulbus entdeckt.
So aba das ist mir jetzt einfach mal egal, hauptsache dem kleinen geht es jetzt besser. Denn was ich da gehört hab, dass die spinnen jeden tag gefüttert werden is schon heftig. Der kleine ist auch grad mal ein bis zwei Jahre alt und schon 5cm groß. Voll heftig!!!!! Die armen Tiere!!!!!

LG Sarah
 
  • Armes Böckchen Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Armes Böckchen

Hi!

Hm, jetzt wo du ihn schon gekauft hast (und auch nicht zurückgeben willst) würde ich wenigstens noch versuchen ihn seiner "Bestimmung" zuzuführen.

So arg lange wird er es ja als adulter Bock nicht mehr machen und da würde ich ihm ein Weib verschaffen. Also ihn an wen geben, der ein Weib hat und züchten will oder falls du selber schon eins hast oder anschaffen willst, es selber machen.

Viele Grüße
Fred
 
  • Armes Böckchen Beitrag #3
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

Jupp hab einen Bekannten der hat glaube ich auch en Formosa Weibchen. Hab ihn grad schon gefragt ob er neue Formosa Spiderlinge haben will :D. NA ja der kleine Kerl tut mir immer noch leid =(. Ich wünschte man köntne gegen sowas angehen, ich find das is tierquälerei die jeden tag zu füttern!!

LG Sarah
 
  • Armes Böckchen Beitrag #4
B

Bersi

Gast

AW: Armes Böckchen

Mahlzeit,

du glaubst doch jetzt hoffentlich nicht,das dieser Laden jetzt aufhört
Vogelspinnen zu verkaufen.
Solche "Mitleidskäufe" find ich irgendwie daneben,weil der Laden ja dann
noch was an seinem "Fehlverhalten" verdient !
Wieso soll ein schnelles Wachstum quälerei sein?
Die Spinne wird dann wohl nicht so alt werden,wie bei einer weniger üppigen Fütterung aber wenn die Spinne keinen Hunger mehr hat wird sie das Futter auch nicht fangen bzw. nur töten wenn es sie nervt (bei mir schon mal passiert).

Der Martin
 
  • Armes Böckchen Beitrag #5
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

Nein das glaube ich natürlich nicht, dass der laden deswegen aufhört oder so dafür is der viel zu groß, weiss ja nich ob du den knauber kennst. Jo stimmt schon, trotzdem, dem tier gehts wenigstens jetzt nich mehr so dreckig wie vorher.

LG Sarah
 
  • Armes Böckchen Beitrag #6
kornnatter1994

kornnatter1994

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Armes Böckchen

moin

ich finde es toll dem tier noch ein schönes restleben zu geben:yes:.
man sollte echt mal was gegen den tierhandel machen, da werden alle tiere gequält:no::mad:.

mfg Justus
 
  • Armes Böckchen Beitrag #7
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

Richtig und deswegen hab ich ihn auch da rausgeholt =). Ich werd mal schauen ob mein bekannter lust hat noch en Mädel zu verpaaren, dann kommt er auch noch dazu wofür er überhaupt lebt. ;)
 
  • Armes Böckchen Beitrag #8
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Armes Böckchen

Hi!

Na, jeden Tag füttern ist sicher nicht das Wahre aber es gibt echt Schlimmeres.
Es gibt Läden, da sitzt jede Spinne auf 1 cm Kokosphasersubstrat und hat eine Liane aus Plastik drin, hinter der kann sich kein Heimchen verstecken. Die Terrarien sind immer total zugesaut und ungeputzt. Hab schon angeboten Korkröhren auf einer Börse zu kaufen (aus eigener Tasche finanziert), das wollten die nicht, da man die Tiere dann ja nicht immer sehen kann:envy:.

Die Tiere tun mir immer wahnsinnig leid aber ich kauf sie nicht. Sonst müsste ich ja alle kaufen und der Laden würde natürlich wieder Spinnen kaufen und so halten, weil er damit ein gutes Geschäft macht.

So schlimm es klingt: Wenn denen die Tiere eingehen, dann kaufen sie vielleicht keine mehr ein, weil sie Verlust machen. Solange die aber Gewinne haben, werden die weiterhin Tiere so halten. Klappt ja alles.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Armes Böckchen Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Armes Böckchen

. Jo stimmt schon, trotzdem, dem tier gehts wenigstens jetzt nich mehr so dreckig wie vorher.

LG Sarah

Hallo!

Dafür gehts aber den Nachschub- Tieren, die durch Deinen Kauf wieder dort landen, dreckig. Willst Du die dann auch alle kaufen? Und die, die danach kommen, auch??? :confused:

Bei Poecilotheria ist es nicht außergewöhnlich, dass sie so schnell wachsen. Die Angabe "1- 2 Jahre" ist sehr ungenau und wer weiß schon, ob sie stimmt?
Fraglich ist außerdem, ob es sich tatsächlich um die angegebene Art handelt.
Also mit eventuellen Verpaarungsversuchen wäre ich hier sehr vorsichtig.


Gruß
KATRiN
 
  • Armes Böckchen Beitrag #10
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Armes Böckchen

Hallo,

bei uns hier im Ort gibt es auch eine Tierhandlung, die vor etwa 3 Monaten eröffnet wurde. Am Anfang gab es da 9 Vogelspinnen zu kaufen. Mitlerweile sind es nur noch 3, 2 davon sind G.Roseas, eine davon ein Adultes Männchen, total abgemagert, das wird es nicht mehr lange machen, die andere hat ganz offensichtlich Vogelspinnenkrebs (ein Riesiges Geschwür auf dem hinteren Bereich des Abdomens). Von den 9 Vogelspinnen wurde nicht eine einzige verkauft, die anderen gingen alle zu grunde, die erste war eine A.versicolor. Gehalten werden diese Spinnen auf so komischen Rindenstücken, ohne echtes Wasser, nur Gel, total trocken, ohne richtigen Unterschlupf ... Ich hätte auch beinahe mitleidskäufe getätigt, habe es aber dann doch sein lassen. Auf jeden Fall wird dieser Ladenbesitzter in Zukunft keine Vogelspinnen mehr anschaffen, was nur daran liegt, dass er nichts verkaufen konnte. Auf die Hinweise, wie Vogelspinnen gehalten werden sollten, wird ja sowieso nur mit ... wir kennen uns besser aus, unseren tieren geht es gut ... oder ähnlichem Reagiert. Aber wie gesagt, ich bin richtig froh, dass dort jetzt keine neuen Vogelspinnen mehr angeschafft werden.

Gruß
Andi
 
  • Armes Böckchen Beitrag #11
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

Jo das war dort auch, in einem wassernapf war ausgetrocknetes watergel, mein böckchen hat vorhin erstmal als er ins terri kam sofort getrunken. Er steht noch voll unter stress bewegt sich kaum und sitzt nur in einer ecke, aba ich denke mal das geht wieder klar, wenn der sich einmal eingelebt hat. Bei meinen anderen spinnis war das ja genauso. Vor kurzem hab ich eine häutungskolonie gehabt wie noch nie, eine spinne nach der andern hat sich gehäutet, na ja sind ja auch noch spiders ^^, da is das ja normal =). Meine smithi hab ich jetzt seit februar und hat sich jetzt schon das zweite mal gehäutet, bekommt allmählich ihre farbe. daran seh ich wenigstens dass die tierchen gesund sind =).
 
  • Armes Böckchen Beitrag #12
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Armes Böckchen

Hallo nochmal!

Sarah: Hast Du die posts von Fred, Martin, Andi und mir nicht gelesen oder nicht verstanden??? Oder bist Du so ignorant, dass es Dich nicht interessiert?


Gruß
KATRiN
 
  • Armes Böckchen Beitrag #13
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

ich bin nich ignorant ich hab das alles gelesen! Aber was soll ich großartig noch dazu schreiben wie das was mir im kof rumsaust? Anlügen will ich euch nicht! Warum auch?!
 
  • Armes Böckchen Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Armes Böckchen

Ich wollte nur wissen, ob Du es für´s nächste Mal verstanden hast.
 
  • Armes Böckchen Beitrag #15
Kruemel4Smithi

Kruemel4Smithi

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Armes Böckchen

Klaro, das war auch nur ne ausnahme heute! Kauf meine Spinnis ja sonst sowieso nur bei meinem stamm verkäufer =) bzw Bekannten ^^. Aba ich werde das nich mehr machen =) VERSPROKEN ;)!!!!
 
  • Armes Böckchen Beitrag #16
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Armes Böckchen

Hi,
also ich kann da Katrin nur zustimmen......wenn sie in dem Laden noch nicht mal einen adulten Bock von einem Weib unterscheiden können, so sind die Zweifel durchaus berechtigt, ob es sich überhaupt um P.formosa handelt. Da die adulten Böcke von z.B. P.regalis,fasciata, striata, formosa u.v.m. alle eher unscheinbar gefärbt sind, ist es für einen "Laien" kaum zu unterscheiden.
Nun, das Kind ist jetzt eh mehr oder weniger in den Brunnen gefallen, doch solltes Du Dir die Kritik der anderen schon zu Herzen nehmen! Ein Mitleidskauf ist definitiv der falsche Weg.
Hinzu kommt noch, dass Dir der Bock trotz guter Pflege schon in eine paar Tagen/Wochen aus Altersgründen von der Stange fallen kann und die Kohle, die man vielleicht besser in ein paar Nachzuchten investiert hätte, futsch ist.

Gruß
Andreas
 
  • Armes Böckchen Beitrag #17
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Armes Böckchen

Hi,

Sorry aber Vogelspinneaktivismus und Vogelspinneneinzelkauf, auch wenn es nur aus Mitleid geschah, sind für mich zwei Paar Schuhe.

Du tätest gut daran nicht jeden gleich mit Deinen Absolutbotschaften zuzudonnern und damit dessen freie Willensentscheidung direkt zu beeinflussen. Für mich hat das die gleiche Handschrift wie die meisten Zoohändler alle Vogelspinnen als Weibchen verkaufen.

Ich z.B. habe meinem Zoohändler Infomaterial besorgt damit er sich qualfiziert einlesen kann ;)


Gruss

X.
 
  • Armes Böckchen Beitrag #18
B

Bersi

Gast

AW: Armes Böckchen

Mahlzeit,

das ist aber ein Armutszeugniss für deinen Zoohändler wenn er sich nicht selber informieren kann/will !!
...hat er schon was verbessert ?

Der Martin
 
  • Armes Böckchen Beitrag #19
G

Gandalf

Gast

AW: Armes Böckchen

hallo freunde

wenn mann nun den tierschutzverein verständigt und ihnen mitteilt das die tiere nicht artgerecht gehalten werden, müßten sie doch einschreiten.
oder haben solche "läden" einen "freibrief"


gruß

Gandalf
 
  • Armes Böckchen Beitrag #20
B

Bersi

Gast

AW: Armes Böckchen

Mahlzeit,
so viel wie ich weiß gilt das Tierschutzgesetz leider nur für Wirbeltiere.
Aber auch Reptilien und Amphibien hab im Zoohandel meistens keine gute Zeit.

Ein Verkäufer hat mir mal gesagt :" Wir halten die Tiere ja nur so lange bis
sie verkauft werden."

Naja,ein schwaches Argument.....finde ich.

Der Martin
 
Thema:

Armes Böckchen

Armes Böckchen - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Traurige Geschichte...: Ich schreib sie dennoch hier auf, damit es anderen Meerihaltern nicht uU genauso ergeht wie uns..... Es ist über 25 Jahre her.... Aber dennoch...
Probleme mit Neuzugang: Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben