Armes Böckchen

Diskutiere Armes Böckchen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ehrlich gesagt ... ich habe keine Ahnung ob das Tierschutzgesetzt wirklich nur bei Wirbeltieren greift, habe aber soetwas auch schonmal...
  • Armes Böckchen Beitrag #21
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Armes Böckchen

Hallo,

ehrlich gesagt ... ich habe keine Ahnung ob das Tierschutzgesetzt wirklich nur bei Wirbeltieren greift, habe aber soetwas auch schonmal gehört. Finde aber trotzdem die ersten beiden § recht interessant:

Erster Abschnitt
Grundsatz



§ 1
Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.



Zweiter Abschnitt
Tierhaltung



§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1. muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2. darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3. muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.
Gruß
Andi
 
  • Armes Böckchen Beitrag #22
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Armes Böckchen

Hi!

Soviel ich weiß gelten Sonderregelungen für den Zoohandel. Da die Tiere hier ja (eigentlich) nur für einen sehr kurzen Zeitraum gehalten werden sollten sind die Bestimmungen da nicht so streng was die Unterbringung angeht.

Viele Grüße
Fred
 
  • Armes Böckchen Beitrag #23
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Armes Böckchen

Hi Martin,

Klar, ist das ein Armutszeugnis. Es gab nur Geringfügikeiten an Mängeln bei einem meiner Standardzoohändler, wenn ich mal auf die schnelle was brauche.

Ich für meinen Teil bin allerdings der Meinung dass für die meisten verurteilen und anprangern der einfachere Weg ist wie informieren und aufklären :doh:

Ich handhabe das bei ihm genauso wie hier und überall.
Die persönliche Meinung der Leute über mich ist mir relativ egal, mich interessieren nur Resulate.

Gruss

X.
 
  • Armes Böckchen Beitrag #24
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Armes Böckchen

Hi!

Ich für meinen Teil bin allerdings der Meinung dass für die meisten verurteilen und anprangern der einfachere Weg ist wie informieren und aufklären

Stimmt natürlich. Allerdings musst du dazu Leute antreffen, die sich aufklären lassen und informieren möchten. Schwer zu finden, wenn du mich fragst.

Liebe Grüße
Fred
 
  • Armes Böckchen Beitrag #25
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Armes Böckchen

Hallo,

Hi!

Stimmt natürlich. Allerdings musst du dazu Leute antreffen, die sich aufklären lassen und informieren möchten. Schwer zu finden, wenn du mich fragst.

Liebe Grüße
Fred

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Leute, bei denen ich es bis jetzt probiert habe, waren sehr Beratungsresistent. Selbst nach dem Zusammentragen aller wichtigen Infos und Aushändigen in schriftlicher Forum wurde nichts geändert. Man bekam ein Danke, dazu einen bösen Blick und das war´s.

Gruß
Andi
 
  • Armes Böckchen Beitrag #26
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Armes Böckchen

Hi Andi, Fred,

Eine gewisse Beratungsresitenz ist natürlich nicht zu verleugnen. :confused: Es kann bestenfalls passieren, dass man bei solchen Leuten dann als Labberer abgestempelt wird. Aber als unabhängiger Berater kriegt man ja ein dickes Fell :mmm:

Gruss

X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Armes Böckchen Beitrag #27
x-ecutioner1

x-ecutioner1

Beiträge
645
Punkte Reaktionen
19

AW: Armes Böckchen

NACHTRAG

Hallo @ll,

viele Menschen haben, und ich spreche hier z.B. im speziellen von den Beratungsrestenzlern, wie sie Andi richtig genannt hat, unheimlichen Respekt vor gedrucktem Papier>>>

http://www.tierschutz-tvt.de/merkblatt66.pdf

Das Blatt ist zwar etwas älteren Datums aber einen nicht desto schlechteren Informationsgehalt :sun:

Gruss

X.
 
Thema:

Armes Böckchen

Armes Böckchen - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Traurige Geschichte...: Ich schreib sie dennoch hier auf, damit es anderen Meerihaltern nicht uU genauso ergeht wie uns..... Es ist über 25 Jahre her.... Aber dennoch...
Probleme mit Neuzugang: Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Fehlhaltung kompensieren? Schildkröten-Newbie sucht MentorInnen und Unterstützung: Hallo liebe Schildkrötenfreunde und -Freundinnen, ich bin vor ca. einer Wochen zu einer griechischen Landschildkröte gekommen. Das Tier lebte bei...
Oben