A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Diskutiere A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Erstmal "HALLO" an alle!! Verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und hab´ mich dann jetzt endlich mal selbst angemeldet!! Ich war schon...
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #1
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Erstmal "HALLO" an alle!!
Verfolge dieses Forum schon seit einiger Zeit und hab´ mich dann jetzt endlich mal selbst angemeldet!!
Ich war schon immer total Spinnen-fanatisch und habe mir vor knapp einem Monat ne Acanthoscurria Geniculata zugelegt (schönes Tier!!).
Meinen bisherigen Infos zufolge legte ich mir ein Terrarium in der Grösse 30x30x20(Höhe) zu. Die Spinne ist bereits 5cm (Körperlänge) gross (Spiderlinge kamen für mich für den Anfang nicht in Frage), wir aber ja noch um einiges grösser. Nach den Beiträgen die ich mir hier so durchgelesen habe bin ich mir nicht mehr sicher ob das Terrarium,auch auf Dauer gesehen, nicht doch was zu klein ist. Das wäre auche schon meine anfängliche Frage.
Momentan habe ich Torf als Bodengrund, werde aber bald auf Kokosfaser umsteigen. Desweiteren befindet sich eine Korkrinde (Höhle) und ein künstliches Blättergebilde :) im Terrarium.
Falls noch jemand besondere Tipps hat, bitte posten!!


Mfg


Nick


P.S. Coole Site, geiles Forum!!!!
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo Nick,

erstmal herzlich willkommen in unserer Runde !!!

Also mit 30x30x20cm wirst Du bzw. Deine Spinne auf Dauer wohl nicht glücklich werden - ich habe meine geniculata selbst erst vor ein paar Tagen von 40x30x30 auf 40x40x30cm übersiedelt und das sollte auch dann bis an ihr Lebensende reichen.

Die Umstellung von Torf auf Kokosfasern kann ich Dir nur wärmstens empfehlen denn der Torf nimmt leider kaum mehr Flüssigkeit auf wenn er denn mal austrocknet - in dieser Beziehung sind Kokosfasern sicherlich unproblematischer (ich verwende das Zeugs ja auch bei allen VS).

Falls Du noch Fragen haben solltest nur zu - ausserdem gibt's auch noch hier einiges zu dieser Art - falls Du's nicht eh' schon gelesen hast....

LG, Ferdinand
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #3
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo Nick,

aus meiner Erfahrung reichen die 30x30 Grundfläche erst einmal.
Wichtig scheint mir nur zu sein eine "hohe" Bodenschicht einzufüllen (Bei mir so 8-15 cm) da meine beiden sehr gerne graben.
Zu feucht mögen sie es nicht, ich halte einfach den Bereich um die Trinkschale immer feucht.
(Gleichzeitiges giessen der Bepflanzung (Efeutute))

Viel Spass mit Deinem Tier :)
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #4
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

@ferdinand
Hätte ich vielleicht auch mal nachsehen können :wink:
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #5
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

@ ferdinand Dankeschön!!

Ich werde mal schauen wie sich das Tierchen entwickelt (Grösse und so)..
Da ich mir ziemlich sicher bin das die Geniculata nicht mein einziges Spinnchen bleiben wird, wird mein nächtes Tier einfach ein kleineres und bekommt dann das jetztige Terrarium. Die Geniculata bekommt dann das grössere "Palästchen" :)
Naja...
Momentan hat die Arme auch nur knapp 4 cm Torf drin, das ist zum ausgiebigen Graben natürlich noch was wenig, aber den neuen und auch höheren Korkfaser-Boden hab´ ich ihr schon versprochen :D

Würdest du eher zu echten Pflänzchen tendieren? Momentan hab´ ich ja nur so Kunst-Kram!!


Bis dann, LG


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #6
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Echte Pflanzen kann ich nur empfehlen, sie verbessern das Klima im Terri, wachsen schön und sehen meiner Meinung nach besser aus. Allerdings benötigen sie auch ab und an mal ein wenig Pflege. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Philodendron gemacht, der wuchert bei mir ohne jegliche Fürsorge wie verrückt.
Du solltest nur aufpassen, Pflanzen zu nehmen, die nicht giftig sind (falls ein Heimchen mal lange genug lebt, um eine Pflanze anzuknabbern und mit diesem Giftcocktail im Bauch von der Spinne gefressen wird) und die das Klima im Terrarium abkönnen. In guten Gartenläden wird man aber eigentlich ganz gut beraten. Vor dem Einpflanzen bitte gut abspülen, falls sie mit Insektiziden oder ähnlichem besprüht worden sind und die Erde von den Wurzeln abspülen, damit Du Dir keine unliebsamen Bewohner einschleppst!
Gruß,
Annika
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo Nick !

ich bin ja ein absoluter Verfechter von echten Pflanzen denn die sorgen für eine optimale Luftfeuchtigkeit, halten das Substrat schön locker und geben Schimmel dadurch keine Chance und "verwerten" Futterreste, Kot etc. durch das Einschwemmen mit dem Giesswasser.
Alles in allem tragen die also wirklich zu einem "Mikroklima" bei und meine Spinnen fühlen sich allesamt sichtlich wohl !

Zu den Pflanzenarten gab's schon mal einen Thread - >>hier<< findest Du einen Beitrag von mir wo ich ein paar gut geeignete Pflanzenarten verlinkt habe !
Vielleicht hilft Dir das ja weiter !?

LG, Ferdinand
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #8
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo ferdinand !!

Danke!!

Hab´ mir den Thread hinterm Link mal angeschaut, war wirklich hilfreich. Werde mich mal nach diesen 3 Pflanzen umschauen. Kann ich die in nem "normalen" Pflanzenladen holen, wegen evtl. Schädlingen usw. Unbehandelt sollten die Pflanzen ja auch sein denke ich mal.

Und zur Einrichtung: Ich denke mal mehr als eine Pflanze macht in meinem Terrarium (30x30) sicher keinen Sinn. Stellst du deine Pflänzchen mit Topf rein, oder lassen sie sich direkt in die Korkfaser einpflanzen?

Gruss


Nick


Edit: Hast du auch Bilder deiner Terrarien auf dieser Seite?? Würde mich mal interessieren!! LG
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo Nick,

ich hab' da noch eine Pflanze die ich bei meiner geniculata drin hab: >>Nestfarn<<

Diese Farnart hält sich auch wirklich gut im Terrarium und bietet durch die ausladenden Blätter viel Schatten - meine geniculata ist dadurch wirklich viel auch ausserhalb der Höhle zu sehen eben weil sie sich durch die Blätter "geschützt" fühlt !?!

Alle Pflanzen bekommt Du in fast jedem Baumarkt mit Pflanzenabteilung bzw. in Pflanzengrossmärkten.
Mitsamt dem Topf würde ich die Pflanzen aber nicht einsetzen denn da sind mitunter doch auch irgendwelche Schädlinge drin - deshalb wasche ich die Erde auch immer von den Wurzeln runter und setz' erst dann die Pflanzen ein. Ausserdem können sich ja nur dann die Wurzeln im gesamten Terrarium ausbreiten und ihre "Arbeit" verrichten :wink:

Leider hab' ich noch immer keine Digicam aber ich werd' mir mal eine ausleihen und die Bilder dann in den Terrarienteil stellen bzw. kann ich die Dir dann ja auch schicken....

LG, Ferdinand
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #10
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Auf die Bilder bin ich mal gespannt...

War grade im Zoofachhandel und wollte Kokosfaser-Bodensubstrat kaufen. War nicht da, der Händler hat mir jedoch diese Humus Bricks empfohlen, die verwendet er wohl auch für seine Geniculata. Dieses Humuskonzentrat ist ja nix anderes als Blumenerde. Ich habe mir mal einen Ziegel (ergibt 8 Liter) mitgenommen und einen Teil aufgelöst.
Weiss aber jetzt nicht ob ich das wirklich benutzen soll, fängt doch bestimmt schneller an zu schimmeln, oder?
Ich wollte das Terrarium heute eigentlich schön einrichten... Soll ich´s nehmen, oder auf die Kokosfasern warten?
Den Humus kann ich ja zur Not für meine Pflanzen nehmen, war ja nit so teuer.


Gruss


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Die Humus Bricks gehen sicher aus, aber ich hab' mit denen noch keine Erfahrung gemacht - von den Kokosfasern weiss (!) ich dass es keinen Schimmel gibt aber auch wenn's mal ein bisschen schimmelt ist das noch kein Beinbruch - in der Natur gibt's das auch und die Tiere kommen damit sicher zurecht solang' der nicht überhand nimmt...

Also probier's einfach mal aus - es kann ja nicht wirklich was passieren :wink:

LG, Ferdinand
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #12
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

So, Terri ist fertig (bis auf die Pflanzen)!!
Mein Spinnchen tut mir so richtig leid (wollte mich bombadieren), aber jetzt wird sie ja ihre Ruhe haben...
Ich habe jetzt ne ziemlich hohe Humusschicht (nennt sich auch Kokoshumus, trotzdem wie Blumenerde :) ) eingefüllt und darüber eine dünnere Schicht Torf. Jetzt mache ich mir zwar etwas Sorgen das ich evtl. vorhandenen Schimmel nicht sofort sehen kann, aber naja.

So, erstmal vielen Dank für deine Hilfe !! Schöner Einstieg ins Forum. Stelle mir zwar vor wie du ein wenig schmunzelnd vorm Compi sitzt.. Aber bin halt ein ängstlicher Neuling und will das es meiner "Süssen" gut geht :)

Bis dann, LG


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #13
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Ein neuer Tag = neue Fragen :D


Wie bekommt man eigentlich am effektivsten Feuchtigkeit aus dem Terrarium ohne die Spinne zu stören?
Da die Humusschicht noch feucht war als ich sie eingefüllt habe, sieht man jetzt an den Scheiben ganz deutlich das es unter der Erde doch recht feucht ist (Beschlag an den Scheiben Wasserbläschen). Ich habe das Wasser aus dem Humus natürlich bestmöglich rausgepresst bevor ich ihn ins Terri füllte!


Gruss

Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Stelle mir zwar vor wie du ein wenig schmunzelnd vorm Compi sitzt..
Überhaupt nicht - hab' Deine Fragen sogar sehr gut gefunden im Gegensatz zu anderen Neulingen (....) und man merkt dass Dir wirklich was am Wohl Deiner Spinne liegt :)

Wie bekommt man eigentlich am effektivsten Feuchtigkeit aus dem Terrarium ohne die Spinne zu stören?
Leider garnicht, d.h. Du musst die Spinne rausnehmen und für ein paar Tage umquartieren - eine Heimchendose geht zur Not, besser wäre aber irgendeine andere grössere (Tupper)dose die Du natürlich warm stellen solltest.
Dann nimmst Du am besten die Frontscheiben raus und lässt das Terrarium abtrocknen - d.h. am besten die Beleuchtung/Beheizung wie bisher laufen lassen und das Terrarium in die Nähe der Heizung stellen.
Nach 3-4 Tagen sollte dann das Substrat auf ein normales, feuchtes Niveau abgetrocknet sein und Du kannst Deine Spinne wieder einsetzen.

Deshalb sollte man das Terrarium auch immer rechtzeitig (!) - also mind 1 Woche bevor man die Spinne holt - fix fertig eingerichtet sein denn so kann man solche Pannen vermeiden bzw. das Terrarium mal einem "Testlauf" unterziehen und die genauen Werte (Temp., LF) herausbekommen und gegebenenfalls noch was ändern - wenn die Spinne schon drin ist, ist das immer schwierig bzw. mit Stress für die Spinne verbunden !
Aber das ist wohl jedem schon mal passiert und für's nächste mal (wird ja nicht Dein einzige VS bleiben.... "gg") weisst Du dann schon Bescheid :wink:

LG, Ferdinand
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #15
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo !

Ich denke so schlimm ist es mit der Feuchtigleit dann doch nicht. Ausserdem werde ich im Moment den Teufel tun die Spinne da raus zu holen. Sie sah mir den Tag nach der Neugestaltung gar nicht so gut aus. Sie lag zusammengeknubbelt im Eingangsbereich der Höhle und reagierte auch erst gar nicht auf meine Aktionen. Ich dachte wirklich sie hätte es hinter sich. Konnte dann aber später doch Bewegungen feststellen :)

Ging aber zum Glück schnell vorüber, sie hat ihre Höhle jetzt angenommen und auch schon fleissig angefangen Erde aus der Höhle zu tragen. Hat aber noch reichlich Erde zum Graben (unten ist sie noch lange nicht).

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich rechne damit das demnächst die Häutung ansteht, mal sehen. Jedenfalls gibt´s jetzt erstmal kein Futter mehr (hat seit ich sie habe jede Woche 3 Heimchen bekommen), ich lasse sie erstmal ganz in Ruhe!


Bis denne, LG


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #16
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hallo !!

Das Terrarrium ist jetzt komplett fertig.
Habe EfeuTute und Tillandsien zur Bepflanzung verwendet.
Letztere sind ja im Terrarium absolut anspruchslos, da sie durch die Wärme und Luftfeuchtigkeit alles haben was sie brauchen. Nässe bzw. zu viel Feuchtigkeit schadet ihnen sogar.

Terri sieht jetzt ziemlich cool aus, werde hoffentlich auch bald mal Bilder präsentieren können... Spinne ist leider etwas kahler geworden, musste ihre Brennhaare ja unbeding loswerden :D


Gruss

Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #17
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Achso, fast vergessen (hoffentlich schaut sich noch jemand diesen Thread hier an!!)...

Das letzte Heimchen (Grille?? - ich meine diese schwarzen Viecher!!:) ) hat recht lange überlebt.. Ich konnte es dabei beobachten wie es durchs Terrarium wanderte und an einigen Stellen seinen Schwanz (??) in die Erde bohrte, sah so aus als würde es dort etwas reinpumpen.
Was könnte das bedeuten?? Könnte es sein das es Eier verteilt hat? Wenn ja, ist das problematisch?

Danach hab ich´s dann mit Wasser angespritzt und somit direkt in die Fänge der Spinne geschickt...


LG


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #18
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Hi nick,

ja es hat tatsächlich eier gelegt.
ich hab mal das futter mit apfel gefüttert, der wurde regelrecht mit
dem stachel durchlöchert. bisher sind noch keine baby heimchen
unterwegs...
oder vielleicht ist das der grund weshalb ich nachts immer so einen
juckreiz hab :wink:

marcus
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #19
N

Nick21

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Igitt, Juckreiz.... :D

Also auf Baby-Heimchen im Terri kann ich verzichten..
Wie steh´n denn, mal ernst, die Chancen das da was schlüpft?
Und, andere Frage, wieviel Fuzzi-Heimchen könnten denn da so schlüpfen, wenn´s denn passieren kann und dann auch passieren sollte.. (tolle Fragen:) Oh Mann ....


Gruss


Nick
 
  • A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. Beitrag #20
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

Also Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in einem anderen Thread schon gelesen, das es nicht so tragisch sei, wenn das passieren würde. Mußt Du mal suchen, weiss leider nicht mehr um welchen Thread es sich da gehandelt hat!
 
Thema:

A. Geniculata -- Neuling mit Frage ..

A. Geniculata -- Neuling mit Frage .. - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Entscheidung zu einer Spinne - Bitte um Hilfe.: Guten Abend, ich hätte zwei Fragen an Community hier. ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst eine Spinne zu kaufen, da ich Spinnentiere doch...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben