g.actaeon

Diskutiere g.actaeon im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; nacht freunde hat einer schon erfahrung mit der g.actaeon gemacht? ich bekomm heute nämlich eine und die sufu gibt nicht besonders viel her...
  • g.actaeon Beitrag #1
G

Gandalf

Gast
nacht freunde

hat einer schon erfahrung mit der g.actaeon gemacht?
ich bekomm heute nämlich eine und die sufu gibt nicht besonders viel her.
zumindestens weiß ich das es ein böckchen von 3 cm kl sein wird und je nach verhalten wird er auch einen entsprechenen namen erhalten.
das terri is schon eingerichtet, teils mit quellhumus und waldboden.
temperatur und lf sind mir auch schon bekannt,versuche es dem burschen so angenehm wie möglich zu machen.

über anregungen wäre ich sehr dankbar, weil viel literatur scheints im netz nicht zu geben

gruß Gandalf
 
  • g.actaeon

Anzeige

  • g.actaeon Beitrag #2
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: g.actaeon

Moin,
ich pflege selbst ein subadultes G. actaeon Weib (ca. 3cm KL).
Zum Bodengrund muss ich generell mal sagen: Quellhumus (sind doch sicher diese Kokosfaserteile^^) ist als Bodengrund meines Erachtens nach relativ ungeeignet. Wenn er einmal ausgetrocknet ist, kriegt man ihn nicht wieder feucht, dann bilden sich leicht Pilze und zum Graben ist es auch nicht das Optimale. Das sind alles meine Erfahrungen. Ich verwende fast nur Wald- und Blumenerde. Also da du auch Waldboden drin hast ist das ja erstmal nicht schlecht ;) Ich selbst habe auch noch einen Farn aus dem Wald mit eingepflanzt. Ach ja, die Spinne gräbt und spinnt bei mir auch relativ viel.
Hast du dir eigentlich bewusst einen Bock rausgesucht? Da Böcke bekanntlicher weise ja nicht sehr alt werden...
Und zum Tier: meine actaeon ist sehr neugierig und versucht auch gerne mal zu türmen, wenn ich das Terri öffne -.- aber ansonsten ist sie sehr ruhig und auch oft zu sehen. Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass deine genauso sein wird, schließlich ist jede Spinne anders.
Wenn du sonst noch Fragen hast, kannste gerne fragen ;)

lg
Bianca
 
  • g.actaeon Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: g.actaeon

Moinmoin,

ich pflege 1.1 dieser Art.
Das Männchen hab ich vor 1,5 Jahren als kleinen Spiderling gekauft, nun ist er vor 3 Wochen adult geworden :)

Ich kann die Erfahrungen von Bianca bestätigen. Beide Exemplare graben viel und sind sehr zeigefreudig. Das Männchen hat sich ein regelrechtes Tunnelsystem angelegt und den Boden komplett übersponnen.

Ich halte beide auf mässig feuchter Walderde. Um die Pflanzen herum ist´s feuchter, von dort wird dann auch gerne mal ein Schluck Wasser geschlürft :D
Die vorgegrabene Höhle wurde von beiden gern angenommen und auch gut erweitert.

Ich halte beide bei Raumtemperatur mit Energiespar-Auflegelampe zwecks der Pflanzen und komm so tagsüber auf ca. 24 Grad im Terrarium.

Gruss
janet
 
  • g.actaeon Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: g.actaeon

Hallo,

also über G.actaeon solltest Du jede Menge Infos im Forum als auch im Netz finden !
Blumenerde/Waldboden sind sicherlich die bessere Alternative.
So erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Tier aus Südbrasilien kommen. Dort kann es im Winter (Juni-August) in der Nacht recht kalt werden (teilweise bis an den Gefrierpunkt) und die Tiere halten demtensprechend eine Winterruhe.
Dies ist in Gefangenschaft vielleicht nur dann wichtig, wenn man vor hat zu züchten. Sonst kann man sicher Nachwuchstiere das ganze Jahr bei gleichen Bedingungen halten.
Warum Du dir wissentlich einen Bock ausgesucht hast, verstehe ich allerdings auch nicht. Sehr lange wirst Du von dem Tier nichts haben....

Gruß
Andreas
 
  • g.actaeon Beitrag #5
K

Kali

Gast

AW: g.actaeon

Morgen

Pflege auch 2 KLeine Exemplare. Einmal 1cm KL und einmal knapp 2cm. Was meine aber kaum machen ist graben. Hier und da wird mal etwas umgegraben, aber mehr auch nicht. Die größere sieht man für gewöhnlich den ganzen Tag, da sie oft vorne unter der Lampe sitzt und die Kleine kann man abends oft beobachten.

Und dazu möchte ich auch noch sagen, dass der Qellhumus sehr ungeeignet ist. Der ist max. für trocken lebende Tiere brauchbar (so entstehen wenigstens auch keine Pilze ;)). Aber ich denke gemischt mit Walderde wird die Feuchtigkeit nicht so das Problem.
 
  • g.actaeon Beitrag #6
G

Gandalf

Gast

AW: g.actaeon

hallo freunde

erstmal vielen dank für die nützlichen tipps.

sehe nun ein das der bodengrund nun wirklich gut geignet für ihn ist und werde das terri nochmal komplett erneuern. dank janets bodengrund-tipps hier im forum, habe ich mich eines besseren belehren lassen und hab ihn in sein neues zuhause noch nicht einziehen lassen.
er wird noch eine woche in seiner faunabox verbringen müssen.

warum ich mir gerade ein bock ausgesucht habe hat einen grund. ein freund von mir, der mich auch zu den interssanten tierchen "bekehrt" hat,hat ein gleich großes weib und hat mit seinen ca 33 terris, diverse faunaboxen und wurstsalat-dosen keinen platz mehr, sich auch noch den dazugehörenden bock anzuschaffen, auserdem hat seine "regierung" einen bestandsstopp verordnet.nach dem ich erfahren habe das ein bock angeboten wurde habe ich mich mit ihn kurzgeschlossen.wenn sein weib soweit ist werden wir beide verpaaren. die hälfte des kokons wäre mein anteil.wenn ich glück habe komme ich auch auf diesen wege zu einen weibchen.mal abwarten.

zu dem kerlchen muss ich sagen, er ist wirklich aggro drauf. bei einer vitalitätsprobe--von hinten anschieben- hat er sich blitzschnell umgedreht und den finger des verkäufers attakiert.nun ja,vielleicht war er ja auch nur übel drauf,oder ein wenig gestresst.
ich werde ihn in der nächste woche erstmal in ruhe lassen und vielleicht beruhigt er sich ja.
mit seinen rötlichen adomen sieht er auch ganz schön aus,zumindestens hat er kein bock sich zu verstecken, obwohl er eine korkröhre hat.macht ihn irgendwie sympatisch.vom buddeln und weben hält er wohl auch nichts.
und ganz schön verfressen, das heimchen hat keine 5 sek. überlebt.dachte er hat sich ne belohnung verdient nach der aufregung.
so nun glaube ich, habt ihr erstmal genug vom lesen. werde euch auf dem laufenden halten.

bevor ich es vergess, habe auch noch eine b,smithi bekommen, meine wunschspinne. ca. 2 cm groß. das geschlecht konnt leider nicht bestimmt werden obwohl die letzte haut unters microscop untersucht wurde.

so das reicht jetzt aber

gruß

Gandalf
 
Thema:

g.actaeon

g.actaeon - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Probleme mit meiner Winkelspinne: Mahlzeit zusammen 😊 Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhält sich ziemlich sonderbar...
Grammostola macht mich kirre...: Hallo zusammen, ich habe mehrere VS, auch noch eine Adulte Grammostola. Ich habe nun meine erste Grammostola goßgezogen (sonst adult gekauft)...
Oben