Tips zu Artenauswahl.

Diskutiere Tips zu Artenauswahl. im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo ! :hi: Da bald endlich mal wieder bei mir eine vernünfige Börse stattfindet, wollte ich mir eine zweite VS holen. Mich würde ja eine...
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #1
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo ! :hi:
Da bald endlich mal wieder bei mir eine vernünfige Börse stattfindet, wollte ich mir eine zweite VS holen. Mich würde ja eine Versicolor reizen. Gibt es da eine Art die besonders zeigefreudig ist ? Stimmt es das sie gerne die Scheiben zukoten ?

Merci ! :sun:
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #2
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: Tips zu Artenauswahl.

Hi!

Also, die Zeigefreudigkeit hängt vom Temperament der jeweiligen VS ab. Das kann man also schlecht pauschal sagen.

Meine Avis sonnen sich alle sehr gerne unter den Spot, da hat man Chancen sie ab und an zu sehen. Manche halt öfters andere selten weil scheuer.

Ja, einige von denen koten gerne gegen die Frontscheibe, andere wieder gar nicht. Aber ist nicht das Schlechteste, wenn die die Frontscheibe einsauen, da komme ich prima hin zum Putzen.

Würde dir zu einer Versicolor auf jeden Fall noch dieses Buch empfehlen. Die Martinique-Baumvogelspinne. Avicularia versicolor von Boris F. Striffler

Viele Grüße
Fred
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #3
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Tips zu Artenauswahl.

Moin,

bei Baumbewohnern wirst Du es odt haben, dass sie gegen die Frontscheibe koten. Zier der Aktion ist es, den Kot möglichst weit vom Unterschlupf zu lassen. In der freien Natur "schießen" sie demnach ins weite, im Terrarium an die Frontscheibe.

Tja, Shit happens...:D

Cheers,
Christian
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #4
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zu Artenauswahl.

Moin,

bei Baumbewohnern wirst Du es odt haben, dass sie gegen die Frontscheibe koten. Zier der Aktion ist es, den Kot möglichst weit vom Unterschlupf zu lassen. In der freien Natur "schießen" sie demnach ins weite, im Terrarium an die Frontscheibe.

Tja, Shit happens...:D

Cheers,
Christian
Ähhhm, dann bleibe ich doch lieber bei Boden/Strauchbewohnern... :eek:
Irgendwelche Tips für eine friedliche, hübsche, aktive Art ?

Merci ! :hi:
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #5
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Tips zu Artenauswahl.

Hallo,

also ich habe vor Kurzem mit einer Brachypelma albopilosum angefangen. Diese Art kann ich dir absolut empfehlen. Nicht aggressiv und sehr zeigefreudig. Gestern habe ich noch eine Avicularia metallica dazubekommen. Hat über Nacht ein bisschen an die Frontscheibe gesch..., aber wenn man das jeden Tag wegmacht stellt das kein grosses Problem dar.

Gruss, Jarvis
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #6
U

Utenheimer

Gast

AW: Tips zu Artenauswahl.

Moinsen,

Gestern habe ich noch eine Avicularia metallica dazubekommen. Hat über Nacht ein bisschen an die Frontscheibe gesch..., aber wenn man das jeden Tag wegmacht stellt das kein grosses Problem dar.
was bringt es dir, wenn du jeden Tag die Frontscheibe sauber machst?
Dadurch störst du deine Spinne nur unnötig.

Davon mal ab, kacken unsere Baumbewohner nicht jeden Tag an die Frontscheibe.

Die Scheiben werden bei uns nur unregelmässig gereinigt.

Gruß
Ute
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #7
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Tips zu Artenauswahl.

Hallo,

"jeden Tag" ist natürlich relativ, wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du gesehen, daß ich sie erst seit gestern habe. Außerdem kann ich die Frontscheibe völlig geräuschlos komplett entfernen wenn nötig und mache das dann auch nur wenn die Spinne in ihrer Wohnung außer Sichtweite ist. Ob sie die Scheibe jeden Tag vollkackt weiß ich nicht, und selbst wenn ist es auch nicht so schlimm. Natürlich störe ich das Tier nicht wenn nicht unbedingt notwendig. Nicht immer alles so kleinlich sehen, wollte damit nur ausdrücken daß das kein Problem darstellen sollte, und man deshalb nicht generell Abstand von der Haltung von Baumbewohnern nehmen sollte.

Gruss, Jarvis
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #8
U

Utenheimer

Gast

AW: Tips zu Artenauswahl.

Hallo,

wenn du richtig gelesen hättest dann hättest du gesehen, daß ich sie erst seit gestern habe.
ja das habe ich. Trotzdem hast du folgendes geschrieben:


aber wenn man das jeden Tag wegmacht stellt das kein grosses Problem dar.
also gehe ich davon aus, das du tagtäglich die Scheiben reinigen würdest!


Außerdem kann ich die Frontscheibe völlig geräuschlos komplett entfernen
:giggle: Respekt :D

wenn nötig und mache das dann auch nur wenn die Spinne in ihrer Wohnung außer Sichtweite ist.
egal ob im Bau oder ausserhalb vom Bau, deine Spinne bekommt es
trotzdem mit wenn du am oder im Terri handtierst. ;)

Gruß
Ute
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #9
Jarvis Oberblau

Jarvis Oberblau

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4

AW: Tips zu Artenauswahl.

Mein Gott, dann bekommt sie es halt mit, deswegen stirbt sie doch nicht gleich. Was machst du denn wenn du Futterreste entfernst, Pflanzen giesst etc..

Ich habe schon Tiere gehalten, da warst du noch gar nicht auf der Welt. Und niemand kann mir unterstellen, dass es meinen Tieren an etwas gefehlt hat oder sie auch nur in irgendeiner Weise schlecht behandelt wurden.

Wenn du soooo um das Wohl der Tiere besorgt bist, dass man sie nicht mal kurz stören kann, wenn nötig, warum sperrst du sie dann in einen Behälter und kämpfst nicht lieber dafür, dass sie dort bleiben wo sie eigentlich hingehören - in ihren natürlichen Lebensraum.

Bitte nicht wieder falsch verstehen, ich zolle jedem Tier Respekt, halte es möglichst Artgerecht u.s.w., aber ich glaube dass das Reinigen der Frontscheibe dem Tier nicht soviel Stress zufügt dass es dadurch Schaden nimmt. Natürlich, wenn man ein Tier schon einsperrt, muß man seinen Anforderungen absolut gerecht werden. Aber man kann es auch übertreiben und jede Kleinigkeit breittreten und zu Tode diskutieren.

Aber, wie auch immer, schön für dich, dass du selbst immer alles richtig machst und so ein Fachmann bist. Beneidenswert.

Nichts für Ungut!
Jarvis



Hallo,


ja das habe ich. Trotzdem hast du folgendes geschrieben:


also gehe ich davon aus, das du tagtäglich die Scheiben reinigen würdest!



:giggle: Respekt :D


egal ob im Bau oder ausserhalb vom Bau, deine Spinne bekommt es
trotzdem mit wenn du am oder im Terri handtierst. ;)

Gruß
Ute
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Tips zu Artenauswahl.

Moin!

Es wäre nett, wenn ihr eure private Diskussion auf PN´s beschränken könntet, damit wir hier zum eigentlich Thema zurückkommen können.
Danke.
Cyber, deinen Beitrag habe ich gelöscht.
Nur zwei Smileys zu posten ist nicht unbedingt sinnvoll.

Grüße,

Aaron
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #11
B

Bersi

Gast

AW: Tips zu Artenauswahl.

Das Forum ist der Hammer :evilgrin:

In fast jedem Thread treffen sich zwei Mitglieder und zoffen sich wegen
NICHTS !!!!
Dann kommt der Moderator angeflogen und räubert im Thread rum : Das gelöscht,
den verwarnt und dort wegen zwei OT-Antworten den ganzen Thread
geschlossen....echtes Kino...bei euch wirds echt nie langweilg.

Nur zur Info : Es gibt tatsächlich Foren,die ohne strenge Hand auskommen.
Dort regeln das die "alten Hasen" !
Aber OK,ist ja nicht mein Forum und nicht meine Zeit die ich zur Forumspflege bereitstelle !!

Back to Topic :

Ich werf mal diese Spinne ins Rennen:
http://www.arachnophilia.de/de/art/80

Sehr hübsch,gutmütig und recht zeigefreudig.

Oder dieser Achtbeiner :
http://www.arachnophilia.de/de/art/64

Auch Sehr schön anzusehnen,aber verschwindet bei "Gefahr" recht schnell im Bau.
Sonnt sich gerne,also häufig zu sehen...eigentlich ständig.

Die Spinnen halte ich selber,spreche also aus ca. 8 jahren Erfahrung mit diesen (!) Spinnen.
Beide Leben Heute noch !

Der Martin

Edit : Wegen Rechtschreibfehler....ich hoffe,das ich alle gefunden habe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #12
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zu Artenauswahl.

Vielen Dank Bersi ! :clapping:
Die Aphonopelma bicoloratum ist ja ein Juwel !

/deep bow
 
  • Tips zu Artenauswahl. Beitrag #13
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Tips zu Artenauswahl.

Ist jetzt doch eine Brachypelma smithi geworden.:)
 
Thema:

Tips zu Artenauswahl.

Tips zu Artenauswahl. - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben