Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Diskutiere Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinner :D Ich besitze seit etwa einem Jahr eine B.smithi, möchte mir aber schon gerne in greifbarer Zukunft ein zweites Tier...
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #1
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinner :D

Ich besitze seit etwa einem Jahr eine B.smithi,
möchte mir aber schon gerne in greifbarer Zukunft
ein zweites Tier anschaffen (mehr geht wohl nicht,
solange ich zuhause wohne und begrenzten Platz habe).

In meine engste Auswahl schafften es die Avicularia versicolor
sowie die Grammostola pulchra, beide vor allem da sie mich
optisch sehr ansprechen.
Da ich mich an einen Baumbewohner noch nicht so ganz rantraue,
hätte also die pulchra das Rennen gemacht.

Zur Avicularia besitze ich das Buch von Boris Striffler (ebenso wie
zur smithi).
Allerdings scheint es mir was die pulchra angeht ein wenig
Informationsmangel zu geben.
Ich zumindest fand nicht wirklich etwas, das sich speziell mit dieser
Art beschäftigt.

Daher wende ich mich nun mal an euch, in der Hoffung, dass ihr mir
vielleicht ein Buch oder Webseiten empfehlen könnt, die sich mit
meinem erwählten Spinnchen befassen. Oder ist sie vielleicht
der rosea so ähnlich, dass dieses Buch reichen würde?

Zeit ist noch genug, da erst alles besorgt werden müsste, und ich
mit dem Kauf auf jeden Fall bis zur wärmeren Jahreszeit warten
würde (müsste sie aus Deutschland besorgen, bei uns in Österreich
ist mir noch kein Exemplar untergekommen).

Bevor ich aber die Vorbereitungen treffen kann, wäre es natürlich
hilfreich, wenn ich soviele Infos zur Haltung wir möglich hätte.

In der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann,
ziehe ich mich nun wieder zurück und bedanke mich
schon mal bei jedem der sich meinen Roman
durchliest (ja, ich weiß ich neige dazu viel zu
viel zu schreiben :blush:)

Liebe Grüße,
Alex aka Beria
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #2
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hallo,

ich halte zwar selber keine Gr. pulchra, denke aber, dass man die Haltungsbedingungen nicht an Gr. rosea, sondern eher an Gr. actaeon, iheringi und grossa anlehnen sollte. Lesestoff gibt es z.B. hier:

http://www.arachnophilia.de/de/art/25/G
http://www.biotropics.com/html/grammostola_pulchra.html

Eine gute Buchempfehlung kann ich Dir nicht geben, allerdings gibt es im P. Klaas (2003 - ist in der aktuellen Ausgabe bestimmt ähnlich) drei Seiten, die sich mit Grammostolen befassen. Ich denke nicht, dass die Haltung besonders schwierig ist, die Nachzucht soll aber einigen Leuten schon massive Kopfschmerzen bereitet haben.

mfg, Gerd.
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #3
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Danke Gerd!

Nachzucht kommt bei mir eh nicht in Frage, das soll also nicht das Problem sein.

Was mir eher Sorgen macht ist die LF.
Meine smithi hats ja doch eher recht trocken, und ich frage mich wie ich 80 - 90 % ohne Schimmelbildung halten soll :worried:
Vielleicht haben ja Leute ein paar Anregungen für mich, die selbst so eine hohe LF haben? Wie oft sprüht ihr da, oder nehmt ihr Moos, oder....
Würde mich über Tipps freuen.

Liebe Grüße,
Alex
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Moin!

Ich denke zum Thema Schimmel findet man genug, wenn man die Suchfunktion benutzt.

Trotzdem hier noch ein paar Tips :

Kauf Springschwänze und weiße Asseln, die halten dein Terrarium sauber und hemmen die Schimmelbildung schonmal ganz stark.
Dann solltest du natürlich ein Terrarium mit ordentlichen Lüftungsflächen haben, damit die Luft gut zirkulieren kann (vorne unten und oben hinten/mitte zB). Auch das verhindert/hemmt Schimmelbildung.


Um die Luftfeuchtigkeit oben zu halten empfehlen sich echte Pflanzen.
Du musst dann aber schauen, was die Pflanzen vertragen. Müssen also für feuchte, mäßig warme und helle Gebiete geeignet sein..

Grüße,

Aaron
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hallo,

also eine G.puchra bei 90 % Luftfeuchtigkeit zu halten, halte ich schlichtweg für falsch.
Ich halte diese Tiere seit Jahres relativ trocken....höchstens ein Drittel des Terrariums ist leicht feucht. Sie suchen allerdings eher die trockenen Stelle auf.

Gruß
Andreas
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #6
G

Gilgamesch

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hallo,
die pulchra lebt doch auch im Gras/Weideland deshalb halte ich meine mit der hälfte der Bodenfläche Feucht, ich lasse das ganze dann wieder Abtrocknen und fülle dann mit einer Flasche Wasser nach, zudem Verwende ich Maulwurfshügelerde als Bodengrund, gebe noch einige kleine Pflanzen rein, aus der Erde wächst ja eh immer ein bischen Gras raus und Fertig funktioniert seit 5 Jahren.

Grüße Gilgamesch
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #7
Y

yellow.eye

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
4

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hallo,
unsere pulchra ist von feuchter Erde nicht wirklich begeistert (auch bei uns wird nur das Drittel feucht, indem ihre Fittonia und ihr Wassernapf stehen), dafür hat sie sich ein Luxusappartment mit mehreren "Zimmern" in einem statisch ausgeklügelten Steinhügel gegraben (drei Eingänge, Dachterrasse, unterkellert, also vom Feinsten;)). Luftfeuchtigkeit wird so bei 60 Prozent liegen, Substrat ist schlichte Blumenerde, Schimmel war noch nie ein Thema. Ich als echter Grammostola-Fan kann dir nur zu deiner Wahl gratulieren (obwohl unsere versi auch unproblematisch ist) - die Beutezüge unserer verfressenen Dame sind spannend, denn sie "schleicht" sich richtig an, sie ist verhältnismäßig oft zu sehen und so ganz lackschwarz ein echter Hingucker. Bei Schiebetüren allerdings Schloß nicht vergessen - sie hat sehr ordentliche Zähne und probiert die auch schonmal als "Türöffner" aus...:itwasntme:

Gruß
Tanja
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #8
Beriadanwen

Beriadanwen

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Darum bin ich immer froh, wenn ich hier Erfahrungen
von Haltern höre, denn wie man sieht sind die oft
ganz anders, als die Bücher behaupten.

Ich hab bei der smithi den gebogenen Draht als Schloß,
ohne Probleme bisher. Ist die pulchra womöglich
ausbruchfreundlicher oder sollte der auch da seinen
Dienst tun?

Liebe Grüße
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Ich hab bei der smithi den gebogenen Draht als Schloß, ohne Probleme bisher. Ist die pulchra womöglich ausbruchfreundlicher oder sollte der auch da seinen Dienst tun?

... das müsste reichen. Meine sämtlichen Weiber bekommen Ausbruchsbedürfnisse grundsätzlich kurz vor der Häutung, wobei auch das Lochblech mit den Chelizeren attackiert werden kann. Ansonsten bleiben sie das runde Jahr über im Terrarium an ihren Lieblingsstellen hocken. Ich halte die Tiere ebenfalls relativ trocken, lasse nur ca. alle 2 - 3 Wochen mal gut die Wasserschale überlaufen und giesse im Frühjahr während der Erwärmung nach der Winterruhe stärker als üblich. Die Häutungen fallen bei eingewöhnten WF und NZ Tieren in den Spätsommer bis Herbst. Ältere adulte Weibchen häuten sich nur noch alle 2 Jahre.


Gruss Claudia
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #10
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hallo,

da hab ich eine Frage zur Gr.pulchra.

Im Buch "Die Rote Chile-Vogelspinne - Grammostola rosea"
von Boris Striffler (NTV Verlag, Art für Art)

steht klein darunter "+ andere Grammostola-Arten".

Wenn er im Buch beschreibt, daß die Gr. rosea im Winter recht niedrige Temperaturen (angegeben sind 10° C !) und andere Arten es auch kühler haben.

Die Gr. pulchra wird leider nirgends im Buch explizit erwähnt :(
Wie soll ich meinen Spiderling nun im Winter halten? Heizung aus und Zimmertemperatur? Kälter?

Sie hat sich kurz nach dem Einsetzen ins Terrarium im feuchten Substrat vergraben.
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #11
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Kann mir denn niemand mit Überwinterung und Pulchra helfen ?
Die Suchfunktion ergab auch nix brauchbares :|

Will nur keine Fehler machen.
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hi,

also zu diesem Thema gibt es bestimmt jede Menge Infos hier!

Nur kurz:
Viel zu beachten ist da eigentlich nicht - einfach das/die Tier(e) für 5-8 Wochen bei 10-17 Grad halten. Am besten wäre es natürlich, wenn du die Temperatur langsam runter und wieder hoch fährst, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Falls es sich bei dem Tier um einen recht frischen Wildfang handelt, wäre noch zu beachten, dass im Biotop jetzt Sommer ist und im Juni/Juli Winter. Das Tier würde jetzt also kompl. durcheinader kommen, wenn wieder plötzlich Winter wäre.
Tiere die schon länger hier sind bzw. es sich sogar um eher seltene Nachzuchten handelt kannst Du unsere Jahreszeiten simulieren.

Gruß
Andreas

PS: Eine Winterruhe ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings für die Zucht unabdingbar
 
  • Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?) Beitrag #13
Nightshade3

Nightshade3

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
2

AW: Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Hi,

danke für den Tipp ;)
Ja es handelt sich um eine der selteneren Nachzuchten (KL 2cm)
und ich werde sie die nächsten Wochen etwas kühler fahren als meine anderen Tierchen.
Zur Zeit sieht man sie nicht, sie hat sich im feuchten Substrat vergraben, ist gut angefüttert und ich denke, die wird ein bisschen Winterruhe halten.
 
Thema:

Informationen zu Grammostola pulchra (evtl. Buchempfehlung?)

Oben