G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Diskutiere G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe seit einer Woche einen G.rosea Spiderling,NZ 9/06. Kl ca 12 mm. Die Kleine bewohnt eine Heimchendose.Diese steht auf einem...
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

Ich habe seit einer Woche einen G.rosea Spiderling,NZ 9/06. Kl ca 12 mm.
Die Kleine bewohnt eine Heimchendose.Diese steht auf einem Terrarium neben einer Aufliegerlampe.Oft hält sie sich gerade an der Seite auf um sich zu wärmen.
Deshalb bin ich mir auch gar nicht sicher,ob ich eine Winterruhe in diesem Jahr schon simulieren soll,oder ob ich lieber noch ein Jahr warte,bis Sie größer und robuster ist.
Wer von Euch hat Erfahrung damit und kann mir ein paar Tips geben?

Gruß,Katrin
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo Katrin,

grundsätzlich spricht nix dagegen auch schon Spiderlingen eine Winterruhe anzubieten. Immerhin sind im natürlichen Habitat die Winter ja auch nicht milder nur weil's Jungtiere gibt...;)

Ich würde nur die Winterruhe bei juvenilen Spinnen etwas kürzer als bei adulten Tieren ansetzen.

LG, Ferdinand
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #3
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Moin zusammen,

im natürlichen Habitat gehen in kalten Wintern aber auch genug (Jung-) Spinnen drauf.
Mache bei meinen kleinen roseas immer nur einen oder zwei Monate "Winterruhe" bei ca 20° -21° C. Die übrige Zeit haben sie es muggelig warm bei 24 - 28 °C .
Ausfälle so gut wie keine. Wenn mans kälter macht schon eher (eigene Erfahrung). Ausserdem fressen sie sogar noch (wenn auch nicht viel) in dieser Pseudowinterruhe. Die wachsen ja auch ohne Winterruhe schon langsam genug.

Gruß

Spaddel
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #4
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo,

danke euch beiden.
Dann werde ich mal ab Dezember für etwa 6 Wochen eine Winterruhe simulieren.
Wieso fressen die in dieser Zeit noch was? Ich dachte,da ist ne Hungerpause angesagt.

Gruß,Katrin
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hi,

also normalerweise fahren die Tiere bei einer "richtigen" Winterruhe den Stoffwechsel so weit runter, dass sie kaum Futter benötigen.
Bei 20-21 Grad kann man sicher nicht von Winterruhe reden.
Ich halte die Tiere dann etwa bei 13-17 Grad.
Spiderlinge würde ich aber auch nicht unter 15 Grad halten.

Gruß
Andreas
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #6
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo Andreas,

jetzt,wo sie noch so klein ist,will ich es ihr auch noch nicht so kalt zumuten,tags 20 Grad und nachts dann etwas weniger.
Eben gerade so,das sie einen Jahreszeitlichen Unterschied merkt.

Gruß,Katrin
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

ned bös' sein Katrin, aber wozu hast Du dann eigentlich gefragt wenn Du's schlussendlich eh' so machst wie Du's für richtig hältst und somit die Tipps nicht berücksichtigst ?

LG, Ferdinand
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #8
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo Ferdinand,

wieso meinst du denn,ich würde die Tipps nicht beachten?

Der Vorschlag mit 1 bis 2 Monaten Winterruhe bei 20 Grad kam doch von spaddel.Und wenn es nachts noch etwas kälter wird,bin ich bestimmt bei 17 Grad angelangt,was schon fast in den Bereich von Andreas seinen Vorschlag passt.

Also die von mir angestrebten ca. 6 Wochen bei 20 Grad am Tag und etwas Nachtabsenkung ist doch in etwa die " goldene Mitte"
der gemachten Vorschläge.

Gruß,katrin
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Also die von mir angestrebten ca. 6 Wochen bei 20 Grad am Tag und etwas Nachtabsenkung ist doch in etwa die " goldene Mitte" der gemachten Vorschläge.
naja, von der "goldenen Mitte" kann da nicht die Rede sein:
Mache bei meinen kleinen roseas immer nur einen oder zwei Monate "Winterruhe" bei ca 20° -21° C.
Bei 20-21 Grad kann man sicher nicht von Winterruhe reden.
Ich halte die Tiere dann etwa bei 13-17 Grad.
Spiderlinge würde ich aber auch nicht unter 15 Grad halten.
d.h. für mich(!) dass ein optimaler Wert, auch für Spiderlinge, tagsüber bei ca. 17-18° liegt der Nachts auch ruhig mal auf 15° fallen darf.
by the way - auch ich denke, dass man bei 20-21° von keiner Winterruhe sprechen kann, ich kenne viele Leute die ihre roseas das ganze Jahr über bei diesen Temperaturen halten....

LG, Ferdinand
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #10
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo Ferdinand,


vieleicht hast du ja recht und auch mehr Erfahrung als ich.
Also 18 Grad am Tag,ich mach das dann so.

Gruß,Katrin
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #11
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hi!

Inwieweit es artgrecht ist eine Spinne ganzjährlich bei Zimmertemperatur zu halten sei mal dahingestellt. [SIZE=-1]Tag-/Nachtwechsel halte ich, zumindest wenn man züchten will, für viele Arten unabdingbar. Für eine Winterruhe würde ich ständige Temperaturen unter 20°C empfehlen. Im Prinzip reichen 6 Wochen kühle Haltung aus.

Gruß,
Sven
[/SIZE]
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #12
S

spaddel

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

moin,

jetzt muss ich doch noch ma was anmerken:

ich habe in meinem beitrag von einer "Pseudowinterruhe" von 20-21° gesprochen, wobei ich sie sonst bei 24-28 ° halte. Der Vorteil ist für mich dabei, dass die kleinen schon einen Jahreszeitlichen Rhythmus bekommen, sogar noch ein wenig fressen (und somit wachsen) und nicht eingehen, weils zu kalt wird. Natürlich ist auch die Beleuchtungsdauer den Temperaturen angepasst, d.h. während der Pseudowinterruhe kürzer als in der übrigen Zeit. Die subadulten und adulten Tiere haben bei mir aber auch nur minimal 17-20 ° im Winter. Das reicht meiner Meinung nach völlig aus, auch wenn man züchten will. Bei mir klappt es jedenfalls!
Letztendlich muss es jeder selber wissen. Im natürlichen Habitat gehen die Temp. im Winter bis zum Gefrierpunkt (allerdings gehen da wahrscheinlich auch genug bei drauf)!!!

gruß

Spaddel
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #13
B

Barti

Gast

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo,
zu dem Thema "Winterruhe", welche meines Wissens bei uns zB.für Grammostola doch eher gegen "Sommerende" ist, würde mich interessieren wie ihr die Themperatur unter 20 Grad bekommt. Selbst bei uns im Keller fällt die Themperatur im Sommer nie unter 20 Grad.
Vorab vielen Dank. L.G
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

Hallo Barti,

relativ einfach - ich habe das Glück im Erdgeschoss zu wohnen und einen Abstellraum mit Fenster zu haben in dem ich die Temperatur im Winter bis auf 10° runterfahren kann (je nachdem wie weit runter ich den Heizkörperthermostat einstelle).

LG, Ferdinand


P.S. in meinem Keller hat's auch im Sommer nie über 5-10° was wohl daran liegt dass das Haus in dem ich Wohne Baujahr 1902 ist....
 
  • G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

ich habe in meinem beitrag von einer "Pseudowinterruhe" von 20-21° gesprochen, wobei ich sie sonst bei 24-28 ° halte.

... und ich habe schon eine Grammostola erlebt, die unter diesen Bedingungen 2 Kokons gebaut hat. Allerdings war das keine G. rosea. Es gibt in der Gattung also durchaus Tiere, auf die das passt.


Gruss Claudia
 
Thema:

G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge?

G.rosea.Winterruhe auch für Spiderlinge? - Ähnliche Themen

Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Ständig wiederkehrender Milbenbefall - langsam ratlos...: Liebe Leute, ich habe vor ca. vier Wochen zwei sehr scheue Meerschweinchenmädchen von ca. 1,5 Jahren aus Mini-Käfig-Haltung adoptiert. Die eine...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Oben