Haplopelma Lividum Haltung

Diskutiere Haplopelma Lividum Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; So da meine große das "sichere Weibchen" leider ein Bock ist und ich ihn wohl zur Zucht freigeben werde muss ich mein trauriges Gemüt irgendwie...
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #1
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0
So da meine große das "sichere Weibchen" leider ein Bock ist und ich ihn wohl zur Zucht freigeben werde muss ich mein trauriges Gemüt irgendwie wieder über den Berg bringen. War schliesslich meine erste Spinne und ich hab gehofft mit ihr alt werden zu können.
Naja zum Thema. Ich wollte wissen wie anfällig eine H. Lividum auf Haltungsfehler ist. Ich meine ich halte meine Spinnen eigentlich schon nach bester Manier aber es kommt schon mal vor dass die Luftfeuchtigkeit mal einen Tag lang um 10 daneben liegt oder so. Und eine zu anfällige Spinne möcht ich mir daher nicht zulegen
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #2
T

trichter

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Hallo,

tut mir Leid für Dein "Weib", aber vielleicht solltest Du das als Chance sehen, und Dir ein Weibchen "gönnen" :lol:

Ich hatte am Anfang auch meine Zweifel ob ich nach den "einfacheren" Tieren einer H.l. die richtige Haltung bieten kann, viel eMail-Kontakt zu anderen Haltern (DANKE) haben das ganze in einem anderem Licht erscheinen lassen.

http://www.dearge.de/service/leseprobe.shtml

Für die, die den Artikel noch nicht kennen. :wink:
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #3
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Ja den Artikel kenn ich schon. Ich meinte jetzt eher ob sie recht anfällig also sensibel sind. Das ich das Tierchen nicht in einem Standardterri halten sollte ist klar. Aber zum Bleistift Phormictopus cancerides soll ja sehr schnell auf kleinere Haltungsfehler reagieren. So war die Frage eigentlich gedacht.
Naja bei den Geniculata Nachzuchten, sofern das ganze so klappt wie ichs mir vorstell wird schon ein Weib dabei sein. Und dann werde ich eben mit "Maggies" Nachwuchs glücklich
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #4
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Also ich halte zur Zeit 2 Lividum, habe mir dafür extra hohe Plastikboxen bestellt, im oberen Deckel Lüftungslöcher eingefügt, und im unteren Bereich der Box habe ich rund um auch an den Seiten Lüftuungslöcher eingefügt!
Danach habe ich dann 20-25cm Kokusfasern als Substrat genommen, war natürlich sehr sehr gut gewässert, Lividum mögen es ja feucht, dann die VS rein, und fühlen sich sichtlich wohl, haben bis zum nächsten Tag schon eine super Röhre gegraben die bis zum Mittelpunkt des Bodengrundes geht und den Eingang haben sie mit einem super Gespinst befestigt!
Alles in allem eine sehr schöne VS, die man allerdings nicht all zu häufig sieht! :)
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #5
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Ja also das mit dem nicht so häufig sehen, damit kann ich leben. Meine Nhandu seh ich höchstens alle drei Tage mal, und dann flüchtet sie blitzartig in ihre Höhle wenn ich mich dem Terri auch nur auf einen Meter nähere. Aber wie ist das mit dem Gift, ich habe gehört dass H.Lividum da auch etwas übler ist als andere Spinnen
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #6
T

Timm2

Beiträge
190
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Da kann ich nichts zu sagen, hab aber gehört das Haplos recht aggressiv sein sollen, über das Gift kann ich nichts sagen, zum Glück noch keine Erfahrung mit gemacht :)
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #7
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Das Gift wirkt ähnlich wie das der Poecilotheria Arten. Dabei kann es durchaus zu kurzzeitigen Beschwerden wie schüttelfrost, krämpfe kommen. Die Dauer der Vergiftungserscheinungen kann von Stunden bis Monate betragen, je nach grösse des Tiers und "immunität" des/der Gebissenen. Reagiert man "allergisch" auf das Gift, können auch ernsthaftere Probleme auftreten. Da das Gift u.a. nekrotische Eigenschaften hat, ist es nicht ausgeschlossen, dass Schäden am Gewebe entstehen können. Auf jeden fall würd ich u.a. mit asiatischen, wie auch afrikanischen Vogelspinnen/Spinnen speziell vorsichtig sein. Persönlich hatte ich noch nicht das Pech, von einer Vogelspinne - speziell einer aus der alten Welt - gebissen zu werden.
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #8
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma Lividum Haltung


 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #9
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Hallo Martin

Leider habe ich keine schriftlichen Dokumentationen über Vogelspinnengifte. Auch ich wäre daran interessiert, mehr über Vogelspinnengifte zu erfahren. Am der schreibweise des obrigen Postings von mir erkennst du wahrscheinlich, dass sich mein Wissen bezüglich des Giftes von Altwelt Vogelspinnen recht lückenhaft Zeigt. Diese spärlichen Informationen über Giftwirkung von ua H.lividum habe ich aus zahlreichen Diskusionen mit meiner Bekannten Alice (Züchterin, zur Zeit etwa knapp 1000 Vogelspinnen wobei ca 50 - 60% Spiderlinge). In den Regulären Büchern über Vogelspinnenhaltung sind auch wenig Details zu finden, besonders, wenn es sich um potentiell giftigere Tiere handelt. Den Vergleich von Haplopelma und Poecilotheria hab ich nur unter vorbehalt geäussert, da ich mein Wissen aus diesen Regulären büchern hatte. Du siehst also, dass ich dir da leider auch nicht weiterhelfen kann. Bei Amazon könnt ich mal nachsehen, aber die vertieften Werke über Vogelspinnen, sind leider recht selten anzutreffen und oft stösst man nur über eben, die regulären Werke (Ann Web/Günther Schmid/Volker von Wirth). An sich würde die Suche nach tiefgreifender Literatur bezüglich Vogelspinnengift eines eigenen Threads würdig sein.
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #10
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma Lividum Haltung

  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #11
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Martin,

Bin überrascht, dass du Alice auch kennst. Aber danke für die guten Buchtips. Den Bissunfall hab ich schon gelesen und war eigentlich erschüttert über die starke Auswirkung des Giftes. Was ich vielleicht als Laie noch anfügen könnte ist, dass das Gift von Vogelspinnen scheinbar bei Reptilien schneller Wirkung zeigt, als bei Säugern zb, aber ich weiss viel zu wenig von Chemi und Toxinen, um daraus einen Haltbaren Grundsatz formen zu können, aus welchen Eiweisen oder Proteinen. Wie schon gesagt, die Eigenheiten der Gifte an sich sind schon ein genaueres Studium wert.
Was die Beobachtungsgabe von Alice betrifft, so würde es mir ehrlichgesagt schwer fallen, in einer derartigen Menge von Vogelspinnen noch den überblick zu behalten. Respekt vor all denen, die ebenfalls viele Tiere pflegen. 8O

zitat

dass der gebissene zwei Stunden(!!) lang nicht ansprechbar gewesen war!



Da bin ich jetzt wirklich sprachlos. So was ist mir vollkommen neu, bei allem was ich schon las.
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #12
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

oooook klingt ja richtig beruhigend. Werd mich aber trotzdem ranwagen. Zum Gebissenwerden gehören schliesslich immer 2 :D
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #13
P

poeciman

Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Nur das bei diesen Zwei sicher einer dabei ist, der schnellere Reflexe hat, als der andere :D :D :D
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #14
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Oh ja, jetzt fällts mir ein. auf Phongs Tarantulas (Inetseite) sind diverse Berichte über VS Bisse. U.A. H.Lividum. Gut ein einzelner Biss ist nicht sehr aussagekräftig aber lesenswert ists trotzdem
Sorry hab den Link nicht. aber google hilft
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #15
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Ok hab mir jetzt zwei kleinere Lividums zugelegt. Die größere der beiden habe ich eine geflutete Tupperdose gesetzt. Da habe ich keine weiteren Fragen.
Aber die kleinere sitzt in einer mit zusätzlichen Luftlöchern versehenen Heimchendose die ich ebenfalls geflutet habe ist das ok oder braucht sie mehr Platz zum Buddeln Kl < 1 cm noch nicht mal richtig ausgefärbt
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #16
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Ich sag auch mal was dazu: Halte zur Zeit 10 Spiderlinge in Heimchendosen und ein adultes Mädel. Zu den Haltungsbedingungen kann ich nur sagen, viel Substrat und extrem feucht. Klappt bei mir seit über einem Jahr, und zwar bei Zimmertemperatur (leicht beheizt der Raum). Auch wenn sie der Teufel auf 8 Beinen ist, und eigentlich nie zu sehen, eine meiner Lieblinge. Ein Problem hatte ich allerdings bei der jährlichen Reinigung, wie kriegt man den Satan unbeschadet (ich) aus dem Becken? Ich hab also vorsichtig drauf los gebuddelt und nach und nach ein wahres Labyrint freigelegt. Die Spinne flüchtete in tiefere Gefilde, und obwohl die letzten 3-5cm Substrat komplett unter Wasser stehen machte sie nicht Halt und am Ende saß sie in ihrer Fluchtröhre unter (!) der Wasseroberfläche. Das mal als Anregung, kann mir da vielleicht einer was zu sagen oder hat sowas schonmal jemand gesehen???
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #18
A

Asgard1

Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Das ging mal schnell...
So ähnlich hab ich sie auch vorgefunden, das beruhigt mich schonmal daß es kein Einzelfall ist, aber schadet sie sich nicht auf Dauer? Und wie zum Henker hat der den Wassernapf da unten rein gekriegt???
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #19
L

lividum

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Hallo,

ich bin Anfänger und hab noch keine Spinne besessen. Da eine Mitbewohnerin von mir alergisch gegen Tierhaare ist und Asthma hat, bin ich gezwungen eine nicht bombardierende Vogelspinne zu halten(ich würde sie ja in einem anderen Zimmer halten aber die Haare fliegen ja dann auch im Zimmer und so zwangsläufig auch in meiner Wohnung herum).Ich hab mich über viele Arten im Internet und Büchern informiert und natürlich auch hier im Forum. Ich hab mich für Haplopelma lividum entschieden auch wenn sie nicht als Anfängerspinne gilt. Jetzt meine Frage:

Wie ist das jetzt mit dem Spezialbecken? Kann ich sie nicht in einem normalen Terrarium halten wo ich trotzdem ca. 20cm Bodensubtrat rein tun kann oder muß es unbedingt das Spezialbecken sein?

Ist das Gift vergleichbar mit Poecilotheria Arten, von dem ich gehört hab das es ganz schön deftik ist. Mir würde es im Grundegenom nichts ausmachen, da ich Spinnen über alles liebe werde ich so und so Respekt vor ihnen haben genauso wie ich vor allen anderen Tieren Respekt habe. Ich frage nur aus Interesse.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar.
 
  • Haplopelma Lividum Haltung Beitrag #20
J

J.Niemann

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Haplopelma Lividum Haltung

Hi,

Wie ist das jetzt mit dem Spezialbecken? Kann ich sie nicht in einem normalen Terrarium halten wo ich
trotzdem ca. 20cm Bodensubtrat rein tun kann oder muß es unbedingt das Spezialbecken sein?

Dieses "Spezialbecken", welches wir IMHO Martin H. und V.v.Wirth zu verdanken haben
hat den Vorteil dass das überschüssige Wasser ablaufen kann. Warum ein "normales" kaufen,
wenn man mit einfachen Mitteln einen hervorragenden Behälter selber machen kann.

LG Joey
 
Thema:

Haplopelma Lividum Haltung

Haplopelma Lividum Haltung - Ähnliche Themen

Biete 0.1. Haplopelma lividum: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für ein H. lividum ( Cyriopagopus lividus ) Weibchen. Sie hat eine KL von ca. 4 cm. Mir ist sehr wichtig...
Biete Biete 0.1. Haplopelma lividum in Hamburg: Biete Haplopelma lividum ( bzw. Cyriopagopus lividus ) Weibchen mit ca 4 cm KL. Ohne Terra für 60€. Ich verkaufe nur an verantwortungsbewusste...
Haplopelma lividum seit 3 Wochen zugesponnen: Hallo an alle :spidergoof: Wir haben uns Anfang Juli eine Haplopelma lividum, ca. 3 cm KL, gekauft. Es ist der Färbung nach ein Weibchen. Als wir...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Krieg zwischen den Zwergkaninchen - Bitte Meinungen: Hallo! Ich wollte gern mal Eure Meinung zu unserer Kaninchensituation hören, hier die Sachlage: Haltung: - ausschließlich Außenhaltung, auch im...
Oben