Anfängerfragen Avi. Amazonica

Diskutiere Anfängerfragen Avi. Amazonica im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Also wir haben uns gleich ma dran gemacht die Kokosnuss heraus zuschmeißen und ne Korkröhre rein zu bauen, des ganze sieht jetzt wie folgt aus...
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #21
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Also wir haben uns gleich ma dran gemacht die Kokosnuss heraus zuschmeißen und ne Korkröhre rein zu bauen, des ganze sieht jetzt wie folgt aus...

Ist des so o.k.?? Danke
Ciao Daniel
 

Anhänge

  • DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 99
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #22
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Ist des so o.k.??

... wenn die Einrichtungsgegenstände ausreichend befestigt sind, ist es ok. Meine Tiere haben aufrecht stehende Korkröhren, aber Querhänger dürften auch gehen. Vor allem sind jetzt genug Möglichkeiten für dein Tier vorhanden, sich ein Gespinnst zu fertigen. Wenn du Utes Tipp beherzigst und seltener sprühst, dürfte der Gespinnstbau nicht mehr lange auf sich warten lassen.


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #23
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Erst ma vielen Dank für die netten Infos! Die Röhre hab ich mit nem Haken festgemacht! Ich glaub des ganze würde auch mich aushalten wenn ich rein passen würde ;)! Ute´s Tipp werd ich auf jedenfall beherzigen!
Wir haben zusammen mit unserer kleinen gestern noch "Spiderman" angeschaut, also wenn des jetzt nichts wird, weiß ich auch nicht!:party:

Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #24
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

hi,


ich muss mich doch ein bisschen wundern.

es gibt keine A. amazonica.

es gibt im handel eine spinne die eine Avicularia ist welche aus der region manaus kommt und unter dem vielversprechenden namen A. spec "Amazonica" verkauft wird.

oder wurde das erwähnt und ich habs überlesen?

nicht das noch irgendwer im platnick nachschaut und sich wundert warum die spinne dort nicht gelistet ist.

gruß karsten
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #25
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi Veith,
war uns schon bekannt, wurde zwar von mir falsch formuliert tut aber eigentlich nix zur sache, da eigentlich jeder wusste was gemeint war!
Ums ganz korrekt zu formulieren, ist es eine Avi. spec. Amazonica purple!
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #26
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

tut aber eigentlich nix zur sache, da eigentlich jeder wusste was gemeint war!

offensichtlich doch.

Ums ganz korrekt zu formulieren, ist es eine Avi. spec. Amazonica purple!

es gibt A. spec amazonica und A. spec amazonas purple.
2 unterschiedliche tiere aus 2 unterschiedlichen ländern.:itwasntme:

wenn du züchten willst, ein gegenstück suchst und genau so schluderig mit der bezeichnung umgehst....:headbang:

gruß karsten
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Ums ganz korrekt zu formulieren, ist es eine Avi. spec. Amazonica purple!

... das ist eine Art / Farbmorphe aus Peru. Avicularia spec. "Amazonica" Manaus stammt aus Brasilien. Die "purple" bezeichnet man korrekter Weise als Avicularia spec. Peru "purple". Das Herkunftsland ist bei unbeschriebenen / unbestimmten Arten als wichtiges Unterscheidungskriterium immer mit anzugeben, sofern bekannt. Gewöhnlich macht der Handel Angaben zum Herkunftsland, meist jedoch nicht zum genauen Fundort. Kennt man den, ist er in der Bezeichnung zu führen (Beispiel: Avicularia spec. "Isla Margerita" aus Venezuela, Fundort: Isla Margerita, eine kleine Insel).

Es war eigentlich absehbar, dass die Tiere früher oder später (versehentlich oder durch mangelnde Sorgfalt u.a. wegen der Namensähnlichkeit) durcheinander geworfen werden. Genauso war abzusehen, dass die Avi spec. "Amazonica" Manaus (evtl. A. bicegoi?) einfach von der Schreibweise her wie eine valide Art bezeichnet wird, weil die Halter das "spec." und die Anführungsstriche beim beschreibenden Zusatz "Amazonica" weglassen und zudem letzteren wie ein Artepitheton klein schreiben. Dadurch kann es mittelfristig zu nomenklaturischen Verwirrungen kommen, v.a. wenn die "purple" ebenfalls mit dem Zusatz "Amazonica" beschriftet wird, man aber bequemlichkeitshalber das "purple" einspart. Hier ist Präzision gefragt!


Gruss Claudia
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #28
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi Claudia!
Vielen Dank für die netten Infos, echt hammer wie gut du das erklärt hast,wirklich !! :clapping:
Ich bin ja noch blutiger Anfänger und lass mich ja gerne belehren, aber der Ton macht die Musik, ne Veith!!:wait:

(Beispiel: Avicularia spec. "Isla Margerita" aus Venezuela, Fundort: Isla Margerita, eine kleine Insel).
Ich kenn zufällig die Insel, da hab ich schon 2x Urlaub gemacht und ist nur zu empfehlen, VS hab ich aber leider noch keine gesehen.:spidersad: Wär bestimmt ma interessant!!

Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #29
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo zusammen!!
So das Problem mit dem Gespinnst hat sich mittlerweile erledigt, jedoch hat sich ihr Fressverhalten geändert seit dem sie ihr Gespinnst hat. Früher konnte sie nicht genug Heimchen bekommen und jetzt rührt sie keine mehr an selbst wenn sie an ihr vorbei laufen. Ist das normal oder beachte ich irgendwas nicht??
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #30
A

Aaron K.

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Moin!

Eventuell wird sie sich bald häuten.
Dann ist es normal dass die Spinnen weniger bis gar nichts fressen.
Da brauchts du dir eigentlich keine Gedanken machen, auch wenn diese Fresspause noch etwas andauert.

Grüße,

Aaron
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #31
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hi Aaron!
Des hab ich mir auch gedacht mit der Häutung, jedoch hat sie sich laut Züchter kurz bevor ich sie erhalten habe gehäutet, also vor ca. 3 Monaten.
Der Züchter meinte das sie sich erst wieder in ca. 6 Monaten häuten würde. Sie hat zur Zeit eine KL von 4,5 cm! Waren die Angaben vom Züchter richtig??
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #32
A

Aaron K.

Gast

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Moin!

Man kann Häutungsintervalle nicht pauschalisieren. Je nach Haltungsparametern und Fütterungshäufigkeit kann der Häutungszeitpunkt früher oder auch später als "geplant" eintreffen.
Wenn du sie so arg gefüttert hast, kann es gut sein, dass sie jetzt wieder dran ist.
Was aber auch sein kann ist, dass sie ganz einfach satt ist und nicht mehr fressen möchte, was auch normal ist und keinesfalls besorgniserregend.
An deiner Stelle würde ich einfach abwarten und schauen was passiert.
Verhungern wird sie schon nicht so schnell, also kann eigentlich nichts passieren.

Grüße,

Aaron
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #33
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hey,

meine A. amazonica hat gerade mal eine KL von knapp 1cm und ihre letzte Häutung ist schon viele viele Monate her...

Mal sehen.. :confused:

lg Patrick
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #35
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Hallo zusammen!
Als wir heute ins Terra schauten, gabs des Rätsels Lösung warum unsre Kleine nicht gefressen hat, und zwar hat sie sich neu eingekleidet :makeup:.
Sie macht gerade fleißig stretching. Wünsch euch noch nen schönen Tag!
Ciao Daniel
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #36
R

rroman

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

hallo
heist die spinne eigentlich a.spec amazonas oder a.spec amazonica oder sind es 2 verschiedene arten?

roman
 
  • Anfängerfragen Avi. Amazonica Beitrag #37
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Anfängerfragen Avi. Amazonica

Thema:

Anfängerfragen Avi. Amazonica

Anfängerfragen Avi. Amazonica - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben