Schaben Füttern nur welche

Diskutiere Schaben Füttern nur welche im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen meine spinnen sind nun schon fast zu groß für die großen heimchen, deshalb möchte ich es jetzt mit schaben o.ä. probieren nur...
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #1
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen meine spinnen sind nun schon fast zu groß für die großen heimchen, deshalb möchte ich es jetzt mit schaben o.ä. probieren nur weiss ich nicht was für welche habe nur Argentinische Schaben gefunden

wäre froh für tipps
ps: heuschrecken habe ich schon gefüttert aber zu gefährlich, (meine blondi musste mit einer wunde am bein dran glauben)
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #2
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo,
die argentinische Waldschabe (Blaptia Dubia) ist meiner Meinung nach am besten geeignet:

1. lässt sie sich leicht züchten

2. kann sie keine glatten Wände hochlaufen, z.B. Zuchtbehälter wie Aquarien etc., dadurch sehr geringe Ausbruchgefahr

3. können sie der Spinne kaum gefährlich werden

Gruß
Christoph
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #3
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Schaben Füttern nur welche

Hi,

Ich züchte auch Dubias. Kann fasst nur Positives berichten. Das einzige was es zu bedenken gibt, ist dass einige Spinnen diese wohl nicht mögen. Insbesondere bei Avis soll es ab und zu Probleme geben. Bei mir gehen Avi. Versicolor, E. Cyanognathus und C. Crawshayi nicht immer ran. Aber bei Bekannten ist das auch wieder anders. Bei denen gibts keine Probleme.
Die Weibchen graben sich schnell ein und sind für Baumbewohner nicht geeignet. Ich verfüttere aber nur Männchen und die sind sehr aktiv und klettern auch, so dass die Baumbewohner auch rankommen.
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #4
MarcLET

MarcLET

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Schaben Füttern nur welche

Hi zusammen,

haben gestern der G. rosea eines Freundes eine Schabe angeboten, die rosea hat auch schon länger nichts mehr gefressen gehabt, wollte aber gestern noch nicht so wirklich. Vermute mittlerweile wurde die Schabe gefressen.
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #5
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Schaben Füttern nur welche

Hy!

Ich rate zu Madeiraschaben (Rhyparobia maderae)...
Die können zwar glatte Flächen erklimmen, werden aber genau so groß wie B. dubia, wenngleich sie auch etwas weniger fleischig als adulte dubia- Weiber sind...
Ihr Vorteil ist, daß sie sehr weich sind (im Gegensatz zu B. dubia), und von daher sehr gerne und ohne mitunter längeres Zögern (wie bei B. dubia) genommen werden, und sich auch nicht eingraben (wie B. dubia), so geben sie ein prima Futter sowohl für Bodenbewohner wie auch für Baumbewohner ab, und die Vermehrungsrate ist auch gut.
Ihr einziger Nachteil ist, daß sie mitunter etwas müffeln (Defensivgeruch), doch wird der ganz verschieden empfunden, viele sagen, die riechen entsetzlich, ich meine, es geht, und Zweifleckgrillen riechen mitunter schlimmer...

Wäre auf alle Fälle nen Versuch wert. Preislich liegen die R. maderae bei etwa 7 € für 20- 30 adulte/ subadulte Tiere, was im Bereich für dubia- Ansätze dieser Größe liegt, und sie haben noch eine hübsche goldfarbene Variante, die auch als Schauschabe was hermacht ^^...

Grüße, Andreas

PS: Zugleich haben sie den Vorteil, im Vergleich zu anderen Schaben, recht schnell das Zeitliche zu segnen, wenn sie erbeutet wurden, so daß das Gezappel nicht gar so lange dauert...
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #6
B

Barti

Gast

AW: Schaben Füttern nur welche

Hi,
ich verfüttere auch argent. Waldschaben, aber nur bis subadulte Tiere, diese sind nicht so hart gepanzert. Meine Spinnen haben damit keine Probleme.
L.G. Tina
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #7
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo zusammen,

mit was füttert ihr denn die Schaben damit sie so lange wie möglich überleben ?
und wo kauft ihr die Tiere ?

Danke für die Antworten schonmal
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #8
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Schaben Füttern nur welche

die Tiere werden eigentlich ständig angeboten, z.B. bei Terrino oder terraristik.com. Meistens kosten ca. 100 Tiere um die 15 €. Versand ist natürlich im Winter n bischen schlecht.
Auf Börsen sind sie ansonsten auch immer zu bekommen.
Gruß
Christoph
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schaben Füttern nur welche

Moin,

und das beste ist: die überleben nicht nur, die vermehren sich auch wie verrückt :cool: ... so hab ich ständig alle Grössen zur Hand ^^

Ich füttere meine mit Hundeflocken, Obst und Gemüseabfällen (was ich halt grad so verkoche) sowie ab und an etwas Katzennassfutter (da gehn sie voll drauf ab).

Ich halte die B. dubias in grossen transparenten Ikea-Kisten (Belüftungsflächen einlöten), unten bissl Einstreu und Hundeflocken, unten dann schön viel Eierkartons reinschlichten als Verstecke.

Grüssles
janet
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #10
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Füttern nur welche

Halllo,
aber Schimmeln nicht die früchte usw. nach einer weile ?
passiert mir bei meinen Heimchen immer das ich ca. nach 3-4 tagen schimmel habe

Habe bei Terrino 100 tiere bestellt fü 15 euro echt Preiswert

Danke für den Tipp
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schaben Füttern nur welche

Sers,

meine Schaben vernichten das Obst/Gemüse innerhalb 2 Tagen, oft schneller, da kommts gar net erst zur Schimmelbildung.

Gruss
janet
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #12
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo janet,
na dann geht es ja und was nimmst du für einstreu?

Art Hammster streu oder ?
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #13
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schaben Füttern nur welche

Moin,

ich nehm normales Kleintierstreu. Gibt aber sicher auch Halter, die mit anderen Sachen gute Erfahrungen gemacht haben. Such doch einfach hier mal zum Thema Schaben und Futtertiere, da sollten einige Tipps und Erfahrungswerte stehen! :)

Gruss
janet
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #14
Smitheinander

Smitheinander

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
6

AW: Schaben Füttern nur welche

Hi,

Yep und da du wahrscheinlich (dank google) sowieso früher oder später selbst dort landen wirst, kann ich dir das hier schon mal empfehlen. Dort gibt es mehr als genug gute Tipps....

In diesem Zusammenhang ist auch das hierund das und das interessant. Viel Spaß mit den Tierchen!

mfg
Michael
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #15
ultim4t3

ultim4t3

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
1

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo,

gute seiten echt hilfreich
Danke für die Tipps
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #16
A

ayuready

Gast

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo,

ich haenge hier mal an da ich eine Frage wegen den Schaben habe.

Und zwar wegen der Menge da einige Shops diese ja in Mengen von 100 - 150 Stueck recht guenstig verkaufen.

Meine Frage dazu: Fuer wieviel Spinnlein reicht das und ab welcher Menge von Spinnen ist es sinnvoll soviele Schaben zu kaufen?

Gruss
ayuready
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #17
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: Schaben Füttern nur welche

Hi,

Das einzige was es zu bedenken gibt, ist dass einige Spinnen diese wohl nicht mögen.

hi,
neben einigen vs gehen auch meine skorpione an die b.dubias nicht gerne dran. wesentlich schmackhafter scheinen da die shelfordella lateralis zu sein.
@ayuready: wenn's dir im gelbeutel löcher reisst wird's ev interessant futtertiere wie zb schaben selber zu züchten. wo da die schmerzgrenze ist muss wohl jeder für sich selber entscheiden. bei mir war dies bei ca 100 spinnen erreicht.
die reproduktionsrate von schaben ist von art zu art sehr unterschiedlich und zudem abhängig von faktoren wie temperatur, futter, größe etc. zudem hängt's auch von größe und fresslust der spinnen ab wieviel du mit einer bestimmten besatzgröße satt bekommst. ich hab somit immer mehr schaben als ich verfüttern kann. sicher ist sicher ;).
gruss axel
 
  • Schaben Füttern nur welche Beitrag #18
A

ayuready

Gast

AW: Schaben Füttern nur welche

Hallo,

das mit dem zuechten bin ich am ueberlegen. Fuer mich waers halt interessant zu wissen mit wievielen man anfangen sollte und wie lange es dauert bis Nachwuchs da ist.

Ich hab schon ein paar mal gelesen das manche dann den Ueberschuss auch teilweise verkaufen (Nachwuchsmenge ist ja auch nicht klein). Verkaufen sich die gut oder laeuft man Gefahr auf denen sitzen zu bleiben?
Verdienen will ich ja nix damit aber ich will auch nicht auf ein paar tausend sitzen bleiben die sich auch nochmal vermehren.

Gruss
ayuready
 
Thema:

Schaben Füttern nur welche

Schaben Füttern nur welche - Ähnliche Themen

Sallys Einzug: Hallo ihr lieben, ich möchte euch gerne mein neues Familienmitglied Sally vorstellen. Sie ist ein typischer Goldhamster, so wie ich es auch...
Dreibeinige Baby-Feldmaus gefunden: Hallo zusammen, wir haben vor 6 Wochen eine Baby-Feldmaus mitten auf der Straße sitzend gefunden. Sie hat sich einfach nehmen lassen und hatte...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Oben